Beiträge von cornell007

Nach dem Sw Update der motorelektronik, hatte ich zwei Tage das problem war weg, dann war es unverändert wieder da, Bei einem Überholvorgang eines LAstwagens imThüringer Wald ruckeln statt beschleunigung, doof gelaufen...

Ich habe nun bei Durchsicht meiner Fahrzeugmappe festgestellt, daß die VIP Hotlinenummer da auf einer Visitenkarte steht und dort angerufen. Fazit : ich bekomme eine neue Kupplung, auch wenn es der unveränderte problematische Typ ist. Eine Lösung mit dem Kupplungshersteller LUK gibt es wohl definitiv noch nicht, aber mir persönlich ist dieser Ruckelstatus einfach zu gefährlich.

Ich hoffe VW bekommt da in den Griff, Ich bin ein wirklich begeisterter Touareg Fahrer, aber dieses Problem hat schon genervt

Ich habe jetzt bei 65TKM das gleiche Problem, hab ich ja richtig Glück gehabt....

Jedenfalls auch bei mir ruckelt der Dicke beim Beschleunigen. Erklärung von VW wie auch schon hier im Forum gelesen :

Leichter Kupplungsschlupf führt zum eingreifen der Motorelektronik um das Drehmoment zu begrenzen. Dies führt dann zum ruckeln, Motor wird elektronisch gebremst, => kein schlupf an der Kupplung mehr, Motor dreht wieder auf, Kupplung schlupft, Elektronik bremst, usw.

Klingt ja erstmal ganz verständlich (man sehn sich nach einem Käfer zurück) aber insgesamt ist hier doch was faul. Ursache ist also eindeutig die schlupfende Kupplung, wenn das aber stimmt, stellt sich die Frage warum die nicht ausgetauscht wird? Bei mir wurde lediglich ein SW update durchgeführt (komischerweise nicht vor 4 Wochen als das Fahrzeug in der Inspektion war, wenn der FEhler bekannt war hätte man von einem guten Kundendienst erwarten können, daß er alles auf den neusten Stand bringt...) Ich bekam die gleiche Begründung wie alle anderen, zur Zeit gibt es laut VW keine langfristige Lösung für das Problem, deshalb machen wir erstmal gar nichts. Von einer geänderten Kupplung keine Rede. ..
    Vielleicht haben nur einige VW-Händler die Nase voll gehabt und die Kupplung eifach ausgetauscht um einfach erstmal Ruhe zu haben.

Ich bin jedenfalls sauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ein Auto für 65.000€ und wegen einer blöden Kupplung fährt es jetzt nicht mehr richtig?

Ist doch wohl eindeutig ein FAll von Sachmangelhaftung!

Wie komm ich denn an den VIP-Fritzen ????