Beiträge von allora05

Hallo Sven,
    habe Dennis geantwortet.

Die Beläge und die Scheibe hinten rechts wollte ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Viele Grüsse aus dem Westerwald.

Frank

Oder noch einmal auf eine ganz einfache Ursache prüfen: die Bremsenbleche.

Wenn der Händler diese bei der Rädermontage/-demontage verbogen hat liegen sie an der Bremsscheibe an und schleifen.

Viele Grüße
    Sven

Hallo Dennis,
    danke für die Hinweise.
    Haben wir alles schon getestet. :(

Parkbremse kann man ausschließen.

Bremse treten Geräusch weg. -> Aber auch bei Lastwechsel, Fuss vom Gas, etwas leiser (gleiche Frequenz), beim Beschleunigen wieder lauter.
    In der Kurve, links, etwas leiser. (Weniger Last??)
    Kupplung betätigen oder Leerlauf, Geräusch leiser.

Interessant: Bei Bodenwelle, Rad hebt ab, Geräusch kurz verschwunden.
    Fazit "unter Last" ist das Geräusch lauter.

In der letzten Diskussion mit meinem Kumpel, Geräusch erst wieder nach Reifenwechsel, waren wir auch beim Radlager angekommen.
    Aber wieso tritt das Geräusch erst nach einer gewissen Fahrzeit auf ??
    Und ?? Radlager vorne oder hinten ?? :eek:

Frank

Kannst du das Geräusch irgendwie "beeinflussen", quasi die frequenz des Quietschen verändern?

- durch schalten in N, oder auskuppel
    - durch kurzes treten der Parkbremse (entriegelung gezogen halten ;) )
    - betätigen der normalen Bremse

Beim Kurvenfahren verändert es sich ja.

Ist das ein jaulen, also hört man es auch auf ebenen Strassen? Oder nur bei Schlaglöchern?

Auch hier würde ich sagen - Radlager, da Kurven fahren es verändert und es mit einem Reifenwechsel einhergeht. Durch die Sommerreifen belastest du die Radlager anders...
    Gruß
    Dennis

Hallo Gerhard,

wo hast du gefettet?
    Ich hatte den Kardan-Ausgang rechts, unter dem Beifahrersitz, ebenfalls schon mal im Verdacht, konnte aber nichts erkennen. Oder meinst Du am Hinterachsdifferential??

Eigentlich wäre bei "Gummi" Vaseline besser geeignet als Kettenfett, es sei denn man muss sprühen und kommt nicht in den zu schmierenden Bereich.

Kannst Du mir das einmal genauer beschreiben.

Frank

Hallo,

schau Dir mal meinen Betrag an "Quietschen der Bremsen an der HA ?", welchen ich heute eingestellt habe.

Folgende Parallelen kann ich feststellen.

a) V6
    b) Quietschen kommt definitiv von der rechten Seite.
    c) hatte ebenfalls die Antriebs- und Kardanwelle im Verdacht.

folgende Abweichung/ genau konträr zu deinen Angaben:

d) setzte bei (km 80.000km/ 2008) bei ca. 120km/h ein und verschwand bei ca.30 Km/h. (Veränderte sich beim Kurvenfahren/ Rechtskurve)
    e) wurde im Leerlauf leiser oder verschwand und setzte unter Last (Beschleunigung) wieder ein.

Hast Du inzwischen neue Erkenntnisse ?

Schöne Grüsse aus dem Westerwald

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzgl. meines nervenden Problems.
    Leider kann ich euch die Historie nicht ersparen.

Ich fahre einen Touareg V6, Bj 2005, seit März 2008.
    Im September 2008 fing der Wagen an zu quietschen.
    Beobachtung:
    2008 : Erst nach ca. 20 km. Beim Einlenken in eine Kurve veränderte sich das Geräusch. Der Freundliche konnte das Problem "einmal" nachvollziehen, es aber nicht beheben. Vermutung Bremse HA.
    Im Winter keine Probleme.

2009 : Wieder Quietschen, beginnt verzögert (20km) hört dann irgendwann auf (60km). Oder man hält an, kurze Pause, Geräusch verschwunden. Vermutung Feuchtigkeit. Wochenlang die Felgen mit Hand gewaschen (ohne Kärcher). Keine Veränderung.
    Im Winter keine Auffälligkeiten.

2010 : Im Frühjahr wieder Quietschen. Auf Grund der Angaben im Beläge der VA komplett erneuert. (Alle Kanten gebrochen, Grad an der Scheibe beseitigt)
    Wieder quietschen. Im Herbst auf der letzten Fahrt mit Sommerreifen 9x19 und 4 Personen, trat zum ersten Mal die Vermutung auf das das Geräusch von der HA kommt. Winterreifen aufgebaut 235/65/auf 7,5Jx17“. Seit dem kein Geräusch mehr.

2011 : Gestern habe ich die Sommerreifen auf 9Jx19“ montiert, und heute bei der ersten Fahrt nach 15km geht die „Quietscherei“ wieder los. Erst jetzt ist mir der Zusammenhang mit den Felgen bewusst geworden, da ich das sonst immer auf die Witterung bzw. die Außentemperatur geschoben hab.

Hat von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte?
    Mir ist der Zusammenhang mit den Felgen ein Rätsel.

Schöne Grüsse aus dem Westerwald