Beiträge von powermanager

    Hallo!

    Jetzt taut der Schnee weg und ich habe immer noch nicht die ideale Einstellung an meinem Luftfahrwerk für den Schnee gefunden...

    Am besten ließ sich eigentlich in der Stellung "Off Road" und "Komfort". Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass der Lenkwinkel zu gross und dann gibt es irgendwie "ratternde" Geräusche aus dem vorderen Differential (??)

    Jedenfalls lässt jetzt langsam auch das Grinsen nach, wenn man im Berg mit den Touri locker an den Rutschern vorbeifährt :D

    Grüsse

    Hallole.

    Gestern habe ich mir endlich ein neues Handy bestellt! :)

    Da es für das Gamrin-Asus keinen UHV-Adapter gibt, will ich mir den Bluetoothadapter 7L0 051 435 PA zulegen.

    Wofür ist denn die grosse Taste auf dem Adapter? Nur für's Pairing oder auch für Annehmen und Auflegen?:confused:

    Grüsse

    Hallo dlu!

    Stimmt, jetzt wo du es sagst. (Aber meine Aussage war auch nur bezüglich Produktionszeiten lt. Sittingbul)

    Ich habe Whellmachine mal angeschrieben, ob sie die Reifen noch als Neureifen gemäß der aktuellen Rechtsprechung ansehen... ;)

    Grüsse

    Hallo Sittingbull!

    Au Contraire!


    Wir haben letztes Jahr im November für unseren A3 bei einem grossem Händler im Internet (darf man "wheelmachine" sagen?) Kompletträder mit Michelin Winterreifen bestellt und diese waren gerade mal zwei Monate alt!

    ... und in Frankreich war da auch schon Winter ;) Wie ist das denn eigentlich dann auf der Südhalbkugel ?

    Ich zitiere:

    "Alte Reifen können nicht neu sein


    München. Ein zwei Jahre und vier Monate alter Reifen gilt als mangelhaft und darf nicht mehr als Neureifen verkauft werden. Dies entschied eine Starnberger Richterin (AG Starnberg, Az. 6 C 1725/09, DAR, Heft 2, 2010) am 16. Dezember 2009."

    Dazu sagt der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV):

    „Bei vorschriftsmäßiger Lagerung behalten Reifen bis zu maximal fünf Jahren die vollen Gebrauchswerteigenschaften bei. Folglich sind Verkauf und Montage als neue Reifen technisch unbedenklich. Als fabrikneu sollten Reifen bis zu einem Alter von maximal drei Jahren verkauft werden“

    Folge: Ich kann einen zwei Jahre alten Reifen nur noch 3 Winter fahren, wenn ich die "vollen Gebrauchseigenschaften (=Haftung) als Kriterium zugrunde lege. Das wird knapp...

    Grüsse

    Hallo!

    Gestern habe ich mir für meinen Touareg neue Winterreifen gegönnt.

    Mit den Pirelli Scorpion "Ice und Snow", 255/60 R17 bin ich bisher immer gut durchgekommen.

    Also "support your local dealer": Bestellt und auf die original Felgen montiert (rund 800 Teuro, im Internet wären Sie incl. "lokaler Montagepartner" rund 80 Euro billiger gewesen..)

    Als ich Sie zu Hause auslud musste ich feststellen, dass die DOT 2808 lautet, die Reifen also über zwei Jahre alt sind... :confused: Dabei wurden diese extra für mich bestellt...

    Also meinem Reifenhändler mit Verweis auf das Alter und entsprechende Urteile angemailt, was er davon hält, dass er von seinen Vorlieferanten alte Reifen bekommt.

    Heute morgen hat er sich bei mir sofort gemeldet Er will dies direkt mit Pirelli klären. Da bin ich mal gespannt auf dei Antwort!:denker:

    Bis dann

    Hallo!

    Es gibt hier im Forum einen älteren Beitrag darüber, dass ein zerstörungsfreier Ausbau der Rücklichter kaum möglich ist.

    Leider hat sich in meinem PDC hinten ein "Geist" eingeschlichen, der das PDC mal ausfallen und mal funktionieren lässt, wie er gerade Lust hat. Daher möchte ich die Steckverbindungen (Kabel) und die Sensoren austauschen lassen (rd. 600 €). (Das gleiche hatten wir vorne auch schon mal...)

    Allerdings müssen für die Demontage der Heckstossstange die Rücklichter ausgebaut werden. Wenn das aber dazu führt, dass ich noch zwei Rücklichter kaufen muss für wer-weiss-wieviele Euronen, dann kaufe ich mir besser beim nächsten mal einen Japaner oder Amerikaner...

    Weiss jemand ob die in dem alten Beitrag https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…euchte+ausbauen erwähnte Sonderkulanz noch von VW so gewährt wird?

    Grüsse

    ich weiss nicht, ich mag das nicht bestätigen....

    Mal ehrlich, wenn ich davon ausgehe, dass ich abgezockt werde, dann gehe ich da nicht mehr hin. Ich bin Optimist: noch gibt es vernünftige Werkstätten und Händler ... :top:



    Muss man ja leider, wenn man die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch nehmen will (Anm: Die eigentlich auch nichts wert ist...)

    Einen neuen VW-Schrauber meines Vertrauens habe ich zwar gefunden, aber... Bei der letzten Inspektion kam aber dann beim Rundgang ums Fahrzeug und einem Blick aus 5 m auf die Reifen die Bemerkung: "Die Reifen sind auch bald runter". Nur leider hatten die noch 6 mm Profil... on y soit qui mal y pense!

    Aber sonst bin ich mit der neuen Werkstatt zufrieden.

    Gruss

    Hi!

    Abzocke in der KFZ-Branche ist doch allegmein üblich. Egal ob beim VW-Händler oder beim Gebrauchtwagenhändler mit osmanischem Migrationshintergrund um die Ecke... Der Vorteil beim letzteren ist ersten, dass man mehr handeln kann und dass er einen Ruf zu verlieren hat, also bei Beschwerden eher mal bereit ist etwas zu machen.

    Mein VW-Händler hat mich meiner Ansicht nach beim Kauf meines Touaregs komplett über den Tisch gezogen.

    Das so angepriesene immer bei ihm gewartete Fahrzeug entpuppte sich bei einem anderen VW-Händler als Dauergast in der Wertkstatt. 114 Werkstattaufenthalte in 5 Jahren ... Klar, das es werkstattgepflegt war :(

    Die vereinbarte Übergabeinspektion wollte der Freundliche erst als reinen Ölwechsel abhandeln...

    Und bekannte Fehler wie eingefahrene Bremsscheiben (nicht bagefahrene) bei 50.000 km (Kosten 1.000 Euro) wurden dann mit Unterstützung von VW als normaler Verschleiss hingestellt, obwohl die bei der Inspektion hätten auffallen müssen, also in der Übergabe hätten erwähnt werden müssen, da TÜV-relevanter Mängel!

    Also: Es ist egal wo ihr kauft und ob ihr neu oder gebraucht kauft.

    Grüsse

    Wie Sie aussehen:

    Ich hatte zuerst 6-Eckige, die nicht viel grösser waren als normale Ventilkappen und waren aus Stahl.

    Dann waren es welchen in Kolben-Form aus blauem Alu.

    Die nächsten waren wieder 6-Eckig und etwas grösser, Alu silber. Hier war der Dieb aber so blöd und hat nur drei mitgenommen ....???.... (Schlau genug zum klauen, aber zu dumm zum zählen)

    Die jetzigen sind wieder 6-eckig und etwas grösser, Alu. Kosten 3,90 Euro incl. Porto in der Bucht.

    Die mit dem VW-Logo sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Die mache ich vielleicht für Weihnachten als Geschenk für die Langfinger drauf ... :)

    Gruss

    powermanager

    Hallo!

    Nachdem mir schon ein paar Mal die schönen 6-eckigen Verntilkappen geklaut wurden, habe ich mich entschlossen eine persönliche Langzeitstudie hierüber anzufertigen :D

    Gestern habe ich meine 20-Zöller Sommerschühchen wieder drauf gezogen und natürlich wieder neue 6.Eck-Käppchen auf die Ventile geschraubt.

    Es werden noch Wetten angenommen, wie lange es dauert, bis sie wieder geklaut werden. :)

    Rekord für die kürzeste Haltbarkeit liegt aktuell bei 3 Wochen. Besonders beliebt für solche "Beschaffungskriminalität" sind offensichtlich Kaufhausparkplätze.

    Ich halte euch über neue Rekorde auf dem Laufenden !

    Gruss

    powermanager

    Zur Ergänzung noch:

    Auskunft von Herrn XXX, Hotline VW am 03.11.2009 welche Ölsorten mein Motor (R5, EZ 09/2004, Modell 2005, Motorkennbuchstabe BAC) braucht war:

    Auswahl:

    Mobil SHZ Formula LD
    Liqui Moli Synthoil Longtime Plus 0W-30
    Agip 7007
    Aral Aral SuperTronic LongLife II 0W-30
    Castrol Longlife II Topup
    Repsol Quantum Longlife Oil
    Shell Helix Ultra AV oder Ultra –X

    Die Liste war noch viel länger,aber mehr habe ich mir damals nicht aufgeschrieben.

    Wie gesagt, ein paar von diesen Ölsorten gibt's schon nicht mehr.

    Gruss

    Powermanager

    Hallo!

    Genau das Problem hatte ich in der Diskussion mit meinem Teiletauschservice (VW-Händler) auch. Er hatte sein Universal -507.00-Öl, das alle Normen incl. 506.01 erfüllt. Erst nach langen Diskussionen war er dann davon zu überzeugen, dass mein 2005er R5 ausschließlich 506.01 braucht.

    Also habe ich mir nicht das (vom Preis her) flüssige Gold vom Händler einfüllen lassen sondern habe mir das Shell Helix beim Grosshändler für rd. 6 Euro (!) pro Liter in 1 Liter-Dosen bestellt. Alleine dadurch habe ich fast 180 Euro gespart bei 8,9 Liter Füllmenge.

    Als Alternative hatte ich noch das Liqui Moly. Das wirbt sogar damit, dass es extra für R5/V10-Motoren in Zusammenarbeit mit VW entwickelt wurde.

    Positiv war dann, dass die 90.000er Inspektion (kleine) komplett nur 125 Euro gekostet hat (ohne Öl).

    Die nächste bei 120.000 ist aber dann eine grosse, da holt er das Geld wieder rein :)

    Übrigens war die VIP-Hotline sehr kooperativ bei der Auswahl des Öls. Leider konnte man mir aber keine Liste zusenden und ich musste alles von Hand notieren. Allerdings gibt es einige der bei VW gelisteten Öltypen schon lange nicht mehr.

    Gruss aus dem schneefreien Saarland!

    Also, ich habe das Thema ja losgetreten:

    Mein R5 (09/04, 85.000 km) würde laut VW-Berechnung noch rd. 13.500 Euro bringen...

    Nehmen wir mal Luftfederung, Navi, Leder, etc. dazu komme ich schätzungsweise in der Verhandlung auf 16.000 Euro.

    Konsequenz: Dafür fahre ich ihn bis er auseinanderfällt oder irgendein Russe ihn mit über 200.000 km kaufen will.

    Wenn Ende des Jahres der neue Touareg rauskommt, kann ich ja mal bei meinem Händler ein Angebot einholen.

    Aber ehrlich gesagt: Im ersten Jahr kauft man doch kein Auto mit neuen "Kinderkrankheiten". Ich bin doch kein Tester...

    Gruss

    Powermanager