Beiträge von c21160

    Hallo,
    leider gab es einen Unfall und ich benötige eine Stossstange vorne auf meinem 2011er.
    Jetzt habe ich mich in der Bucht umgeschaut.
    Passt vom Facelift bzw. der R-Line auch die Stossstange vorne bei mir ?
    Oder nur mit Umbaumaßnahmen etc. verbunden ?
    Ich hatte früher schon mal einen 7L und da habe ich auch im Rahmen eines Parkremplers problemlos die R-Line montieren können.
    Kennt sich jemand aus ?
    Merci für eine Rückmeldung.
    Gruß
    Gerhard

    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne meinen 2011er TDI Touareg mit 245 PS auf Euro 6 umrüsten.
    Hat jemand etwas gehört, ob für diesen Motor auch eine Umrüstung angeboten wird bzw. an der Umsetzung gearbeitet wird ?
    Meine Befürchtung ist, daß die 1.6 und 2.0 Liter Motoren 90% der Motoren darstellen und die 3 Liter Kisten vielleicht dadurch zu wenige sind ... ???
    Hat jemand Infos ?
    Gerhard

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor wenigen Tagen über Whatsapp einen Bericht aus der ZDF Sendung Frontal 21 vom 11.Dez. 2018 bekommen.
    Dort geht es nicht um VW, sondern um BMW. Parallel halte ich auch die Berichterstattung bzw. den Sender / Sendung für seriös.

    https://www.zdf.de/politik/fronta…diesel-100.html
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=UXN9Wsg8-Qo

    Falls der Link gelöscht wird, googelt "Frontal 21 vom 11.Dez.2018 der saubere Diesel"

    In dieser Sendung wird darüber berichtet, daß BMW bereits das komplette System in allen BMW Fahrzeugen auf dem amerikanischen Markt seit 2008 verbaut hat.
    In allen deutschen Fahrzeugen ist dafür schon standatisiert der Platz komplett vorhanden, allerdings die Komponenten nicht verbaut.
    Die Teile sind auch im BMW Ersatzteilkatalog zu bestellen.
    In der Sendung werden die Teile bestellt und vom Prüfer der Umwelthilfe kontrolliert und getestet.
    Ergebnis eine perfekte und bereits existierende Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6 inkl. 10 Jahre "Testphase" in Amerika in jedem Fahrzeug verbaut.
    Kommentar von BMW... kein Kommentar....

    Das zeigt mir eigentlich, wie sehr uns die Autohersteller VERARSCHEN !

    Also warum tun wir VW nicht den Gefallen und distanzieren uns von allen diesen bösen Nachrüstungen, die kein Geld in die VW Kasse bringen und kaufen uns einen neuen Touareg.

    Ich fühle mich völlig verarscht und vom Staat kommt das Fahrverbot für meinen Euro 5 einer Enteignung gleich.

    VW möchte verkaufen und nicht nachrüsten.... verarschen durch Schummeleien die Kunden, verdienen dadurch noch Unmengen und dann nochmal wegen nicht zu empfehlenden Nachrüstungen ???

    Ich bin wirklich enttäuscht und fühle mich verarscht.

    Ich fahre seit 11 Jahren Touareg. T1 und jetzt T2... war immer zufrieden und konnte mich mit dem Fahrzeug bzw. Image des Herstellers identifizieren. Mein Traumfahrzeug...

    Ab nächstem Jahr scheint es bei uns Euro 5 Fahrverbote zu geben. Durch das Verhalten von VW in Kombination von einem sich verarschenden Staat werde ich mich von VW distanzieren.

    Falls mein geliebter T-Rex dabei auf der Strecke bleibt, werde ich in meinem Leben nie wieder VW kaufen.

    Das dieser Bericht nicht auch in AutoBild etc. behandelt wird, zeigt mir auch, wer diese Zeitschriften sponsert...

    Gerhard

    P.S. Schaut euch das Video von Frontal 21 an und fragt euch was in den Touaregs auf dem amerikanischen Markt verbaut ist, damit dort die seit Jahren strengeren Abgasvorschriften eingehalten werden ?
    Die Motoren sind doch wohl die identischen mit besseren Werten bzw. Komponenten. Gleiche Verarschung wie bei BMW ?

    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

    Hallo Zusammen,
    bei meinem 2011er Touareg mit elektrischer Sitzverstellung hat sich immer beim Ausstieg der Sitz verstellt.
    Mein Po hat beim Ausstieg an der Lehnenverstellung gestreift.
    Dank einer tollen Anleitung zur Reklamation beim Freundlichen hat mein Händler eine kleine Schutzkappe über den Lehnenschalter gebaut.
    Dies hat aber alles nur geklappt, nachdem ich die Anleitung mit Teilenr. vorgelegt habe....
    Leider ist mir dieser kleine Schutz über der Lehnenverstellung abgefallen und ich finde den alten Beitrag nicht mehr.
    Hat mir noch jemand den Link zu diesem Beitrag oder das Bild mit den Teilenummern nach dem Umbau ?
    Vielen Dank
    Gerhard

    @ Christian, vielen Dank für die Antwort.

    Habe mittlerweile das ganze mal genauer kontrolliert.

    Mein Auto stand 3 Wochen still und ist aber sofort angesprungen. Eventuell war dadurch die Batterie nicht mehr 100%ig voll ?

    Bei meinem Fahrersitz heizt bei jeder Stufe der Sitz extrem auf (wie bei Stufe 3) und schaltet sich dann wohl wegen Überhitzung nach einigen Minuten aus.

    Hatte das schon mal jemand ?


    Gerhard

    Hallo Zusammen,
    ich habe heute nach dem Sommer zum ersten Mal wieder die Sitzheizung benutzt.
    Es wird schnell warm, aber nach wenigen Minuten war die Heizung plötzlich wieder aus und am Schalter hat keine Stufe mehr gebrannt.
    Das Spiel habe ich mehrmals wiederholt.
    Egal ob Stufe 1, 2 oder 3... da einigen Minuten hat sich die Heizung automatisch abgeschaltet.
    Am Beifahrersitz ging es normal.
    Ein defekt oder hat jemand eine Idee ?
    Gerhard

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier immer wieder mal mitgelesen und bin auch ein "schlecht gelaunter" T-Rex Fahrer, da mir jemand mein Traumauto wegnehmen will...

    Da ihr hier einen guten Sachstand habt, möchte ich nochmals mein persönliches Fazit bestätigen lassen:
    Ich habe mir Anfang 2015 bei einem VW-Händler einen gebrauchten Leasing-Rückläufer gekauft.
    Ein 3 Liter TDI mit 245 PS aus 2011 mit Euro 5 und fast voll Hütte.
    Leider droht seit vorgestern auch bei uns in Mainz 2019 ein mögliches bzw. wahrscheinliches Fahrverbot... daher mein Stand:

    1) Mein Motor ist einfach nur eine teure Euro 5 Drecksschleuder ohne Manipulation
    2) Entsprechend habe ich auch keine Möglichkeit mich an einer Sammelklage anzuschließen oder selbst zu klagen.
    3) VW will eventuell Hardware nachrüsten, allerdings nur bei den "gängigsten" Motoren, stellt sich die Frage ob mein 3 Liter dazu gehört. (Stückzahl Golf vs Touareg)
    4) VW will auch nur aufrüsten, wenn die anderen Hersteller dies auch machen. Macht aber wohl kein anderer...
    5) VW brauch anscheinend ca. 18 Monate für die Entwicklung von möglichen Hardware-Komponenten zum Umbau. Fahrverbot ab Oktober 2019 und evt. Nachrüstung Frühjahr 2020 ?
    6) Falls 3-5 doch platzen, kann ich bei VW ein super tolles Umtauschangebot annehmen, meinen alten tollen Touareg fast verschenken (Nachfrage Euro5=0), die eigenen VW Hausrabatte nicht wahrnehmen (newcar24.de aktuell 21,5% auf neuen Touareg), da ansonsten keine niedrigere (!!!) Eintauschprämie (8´+ 7´ in Fahrverbots-Stadt) möglich und mir am Besten für 90´Steine einen neuen Touareg zulegen.

    Unter der Voraussetzung, daß die Regierung nicht plötzlich aufwacht und merkt, wie sie sich da über die Hersteller Verkaufstheke hat ziehen lassen, die betroffenen Städte nicht plötzlich unter dem Normbereich sind und wir mal vom aktuellen Herstellerstand zu Nachrüstungen und Umtauschprämie ausgehen... habe ich da Punkt 1-6 richtig für mich zusammengefasst ?

    Gerhard

    Hallo Gregor,
    ich hatte damals den Umbau beim Händler machen lassen.
    Von Stoff mit Sitzheitzung auf Leder mit elektrischer Verstellung und Sitzheizung war recht einfach, da nur Strom gefehlt hat.
    Allerdings benötigst du für Memory ein Steuergerät, daß nicht vorhanden war und dadurch problematisch war...
    Mit Airbags abklemmen will und kann ich nichts sagen, da mir dabei das Gefummel zu gefährlich war.
    Gerhard

    Hallo Zusammen,
    mir ist neulich in meinem 2011er etwas ganz komisches passiert.
    Ich wollte mal eine Blitzer-App testen und habe mein Handy vorne neben dem Tacho abgelegt und die Drehzahlanzeige leicht verdeckt.
    Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß die Navifarben plötzlich deutlich schlechter geworden sind.
    Als ob die Farben plötzlich die Leistung verloren haben.
    Also über das Handy mal schnell gegoogelt und plötzlich alles wieder okay.
    Handy wieder beim Tacho abgelegt und nach kurzer Zeit wurden die Navifarben wieder schlecht.
    Okay, spätestens jetzt sollte erwähnt sein, daß das benutzen einer Navi App bzw. Handy während der Fahrt gefährlich und verboten ist....
    Sorry, wollte einfach nur die Handy-App nutzen und mir war die Ablage des Handys im Aschenbecher zu tief.
    Ich habe mir den Tacho angeschaut und dort irgendeinen Sensor gesucht, aber nichts gefunden.
    Also eine sehr kuriose Geschichte.
    Kann mir das einer erklären ?
    Gerhard
    P.S. Erfahrungen mit der Polizei, die Punkte verteilt oder Hinweise auf Gesetzestexte sind nicht nötig...

    Hallo Zusammen,
    nach der heutigen Inspektion beim Freundlichen habe ich den Hinweis bekommen, daß mein Kleiner (2011er 3L Diesel mit 245PS und aktuell 100.000km) wohl etwas Ölverlust am rechten Kettendeckel hat.
    Da ich auf ca. 10.000 km 1 Liter Ölverbrauch habe, kann es wohl kein "großer" Ölverlust sein, aber mein Kleiner liegt mir sehr am Herzen und daher hab ich etwas gegoogelt.
    Da spricht man von Motorausbau und einem heftigen Zeitaufwand bzw. von Spezialwerkzeug beim Getriebe wodurch sich freie Werkstätten disqualifizieren...

    Hat jemand mit der Diagnose Ölverlust am rechten Kettendeckel schon Erfahrungen ? Kosten, Aufwand oder Empfehlungen ?

    Merci

    Gerhard

    Danke schon mal für die Antworten...
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann springt er "irgendwann" mal an und ich bin nur zu ungeduldig ?
    Also das mit den 10 Sek. kann dann schon sein, wobei das eigentlich nicht wirklich sein kann.
    Bei uns liegt noch nicht mal richtig Schnee, um die 0 Grad die Tage. Also nicht Sibirien ...
    Gerhard

    Servus,
    ich dreh nach rechts und das Mäusekino geht an.
    Nach einigen Sekunden geht fast alles aus mit Ausnahme dieses Kanister Symbols(auch Glühspirale).
    Weil nichts passiert, dreh ich noachmals und bin aus.
    Das Spiel geht einige mal... irgendwann geht es.
    Ist nur so, wenn er morgens kalt ist... (keine Garage).
    Gerhard

    Hallo Zusammen,
    wenn es morgens kalt ist und ich mich ins Auto setze um zu starten, dann geht das Mäusekino an und es passiert nichts.
    Wenn ich nochmals den Schlüssel drehe, geht aber die Zündung aus, statt Motor an.
    Manchmal geht das Spielchen einige Mal hin und her.
    Sagen wir es so... für Verfolgungsjagden ist der Kleine nicht geeignet.

    Nach Rückfragen beim Händler: Der Wagen glüht schon beim Türöffnen vor und sollte dann direkt startklar mit dem Schlüsseldrehen sein.
    Ein Vorglühen wird nicht benötigt...

    Gibt es einen Trick ?

    Gerhard

    Hallo Zusammen,
    meine 1-jährige VW Gebrauchtwagen-Garantie läuft in wenigen Wochen ab.
    Bisher hat VW abgestritten ob der 3.0 Liter V6 aus 2011 auch vom Skandal betroffen ist.
    Auf der VW Homepage wird auch der Wagen als "sauber" angezeigt.
    Falls doch betroffen, müsste ich jetzt den "möglichen" Schaden melden um Ansprüche auch nach meiner 1-jährigen Garantie gegenüber VW zu wahren.
    Wer sagt ob im Falle einer Manipulation mein Motor nach dem VW-Rückruf nicht weniger PS oder mehr Verbrauch hat ?
    Hat jemand Infos ?
    Gerhard

    Hallo,
    die zusätzlichen Stromkabel wurden bei mir vom Freundlichen eingebaut.
    Ich stand dabei. Es gab keine zusätzliche Kodierung etc. .
    Es ist eigentlich ein Plug and Play System.
    Allerdings mit vielen Gerüchten, die vom Freundlichen nicht berichtigt werden, damit
    auf keinen Fall ein Touareg Fahrer (der in den 90ern in der Lage war seinem Golf II Gti ein Alpina Radio einzubauen)
    auf die Idee kommt rumzubasteln. Bei diesen Fahrzeugen soll nicht rumgebastelt werden.
    Also lange Rede ... keine Kodierung nach meinem Sachstand bzw. Erinnerung.
    Gerhard

    Hallo Hendric,

    die Rücksitzbank habe ich selbst innerhalb von wenigen Minuten eingebaut.
    Die neu bestellte hatte damals noch Sitzheizung hinten, die haben wir damals einfach zusätzlich verlegt (lassen).
    Allerdings war die Montage kinderleicht.
    Ob geschaubt oder geklickt kann ich nicht sagen, aber da war nicht viel zu machen...

    Ich habe gerade ich die Bucht geschaut. Mittlerweile bekommt man eine komplette Sitzgarnitur nachgeschmissen...

    Zur Türinnenverkleidung:
    Die Unterschiede zwischen Stoff schwarz und Leder schwarz waren so minimal, daß ich auf den Umbau verzichtet habe.
    Kein Mensch erkennt den Unterschied ! Also kann man beim Kauf die Türverkleidung weg lassen.
    Selbst wo ich damals meinen T1 an den Freundlichen verkauft habe, hat den Unterschied bei der Türverkleidung keiner gesehen.
    Und die haben alles mit der Lupe begutachtet.

    Der Umbau hat sich aber wirklich gelohnt und war unterm Strich kinderleicht.
    Die Aufwertung durch Leder war wirklich sehr groß !

    Gerhard

    P.S. Nach dem Umbau war auch klar, daß alle Sitze aus dem Q7, Touareg und Cayenne baugleich waren und auch gepasst hätten.
    Der Stecker, die Schiene und Teile sind identisch. Allerdings sagt das keiner...
    Bevor jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion anfängt... ja, bestimmt gibt es auch Sitze die nicht passen, aber ein Ledersitz aus dem Cayenne
    mit Sitzheizung ohne Memory baugleich dem T1 hat alles identisch wie der Touareg oder Q7.