Beiträge von gelPsy

Hey Annakin,

Einbauporte würde ich jetzt nicht uuunbedingt öffentlich hier diskutieren, aber Du kannst schon mal mit einem x-beliebigen SIRFIII-Navi in deinem Fahrzeug GPS-Empfangstests machen... Die SOS-Taste MUSST Du ja nicht benutzen, wenn Du das Gerät nur als Diebstahlswarner oder als Reisetracker (z.B. automatisch alle x Stunden eine Positionsmeldung zur Geliebten daheim schicken :)) benutzt.

Vergleichbar ist das System in technischer Hinsicht: Es ist die gleiche Technik! GPS und GSM. Natürlich gibt es Funklöcher und ein Dieb könnte den Wagen theoretisch genau in einem solchen Parken. Allerdings hast Du gute Chancen, dass du vorher schon mal eine Position abgerufen hast und somit die Wiederbeschaffungswahrscheinlichkeit von 0% auf "mehr" erhöht hast :) Die richtig (also _richtig_) teuren kommerziellen Systeme könnten zusätzlich noch ein anderes Funksignal aussenden, was man dann mit mobilen Peileinrichtungen mehr oder minder genau orten könnte. Wie du schon sagst: Richtig teuer und das Auffinden kostet auch gleich mit.

Also so als Einstieg in die Materie und um 99.9% aller Situation schon mal anzudecken, tut es das Ding wirklich perfekt. Wenn man dann nach 1 Jahr merkt, dass bereit für die 1500EUR-Lösung ist, weiß man wenigstens was man genau will und was die Anlage leisten können muß - 95% der User könnten technisch gar nicht ausdrücken, was sie für Anforderungen haben, sodass ihnen der Sicherheitsmarkt das blaue vom Himmel verkauft :)

Wir hatten in einem anderen Forum heute auch eine wunderbare Anwendung, die ging so: Jemand ist mit dem Auto liegengeblieben und der ADAC wollte den Rücktransport organisieren. Der Betroffene - inzwischen wieder zu Hause - rief also bei der Hotline an, um sich nach seinem Fahrzeug zu erkundigen. Die Auskunft war: "Kann 8 oder 10 Tage dauern, es fährt gerade kein Fahrzeug in ihre Richtung." Aha. Er ruft seinen Tracker an, ruft noch einmal die Hotline an: "Guten Tag, mein Auto ist mitten auf der A44 in meine Richtung, ob Sie mir nun doch bitte die Telefonnummer des Fahrers heraussuchen könnten?!" Das Gesicht auf der anderen Seite der Hotline konnte er leider nicht sehen :D

Ciao,

Martin, weitere Fragen gerne hier oder per Mail/PN:winken: