Beiträge von yukbee

    Hallo Zusammen,
    ich verkaufe mein China RNS, Typ A-Sure, wie es Speedbird HIER so vorbildlich fotografiert und beschrieben hat :top:.
    Leider hat mein :) das Ding bei mir nicht zum Laufen gebracht, was allerdings nur daran liegt, dass ich das DSP12 Soundsystem verbaut habe und hier der Can-Bus-Adapter nicht funktionieren möchte (kein Sound). Bei allen anderen T1 funktioniert das Ding jedoch einwandfrei. Das Gerät ist aus Oktober 2010 (Neupreis 480,- €) und war nur sporadisch eingebaut ( und mit einem "Zentrallautsprecher auf dem Kardantunnel direkt verkabelt). Die Kabel am Quadlockstecker wurden zu Testzwecken getrennt und dann wieder zusammengebaut, ansonsten ist das Dingens jedoch fast jungfräulich. Als Navisoftware habe ich von Mireo die Black Edition drauf, einschl. aktuellem Kartenmaterial von Europa (4. Quart. 2010).
    Wer ein absolutes Allroundgerät mit 1001 Feature haben möchte und in Kauf nehmen kann, dass die Bedien- und Empfangsqualität nicht der eines RNS510 entspricht, der findet hier ein absolut brauchbares Touchscreen Festplattennavi + CD + DVD + BT + DVB-T Gerät (top Empfang, super Bild) einschl. Ipod-Schnittstelle und USB-Anschlussmöglichkeit zum Schnäppchenpreis von VHB 300,- EUR.
    Garantie ist auch noch drauf, allerdings von A-Sure aus England (muss ja nicht schlecht sein, nur der Versand muss wohl ggf. nach China erfolgen).

    Zur Steuerung über MFL: Laut und leise geht. Mehr nicht. Und die Radio und Navianzeige im MFD ist auch nicht mehr vorhanden.

    Also, wie gesagt: 300,- € (OBO) einschl. Mireo BE, SD-Card, Quadlockstecker, ACC-Stecker, Can-Bus-Adapter und OVP.
    Alternativ tausche ich auch gerne gegen ein RNS2 mit CD-Navi (bei DVD geht der Spaß von vorne los)

    Freue mich auf Eure PN :guru:

    PS. Habe auch eine nachträglich gekaufte Rückfahrkamera installiert und angeschlossen. Echt gute Funktion (automat. Aktivierung bei RW-Fahrt) und gutes Bild. Kann ich leider nicht mitliefern, da zu aufwendig zum Ausbauen.


    Gestern war ich 1100km auf der BAB unterwegs und bin dann über den Verbrauch doch etwas erschrocken.

    Da ich den 58l-Tank verbaut habe, muss ich ca. alle 230-250km zum Gastanken.

    Hallo Markus,

    ich habe einen 59l Tank verbaut. Damit komme ich bei meinem Fahrprofil (ca. 1/3 Stadtverkehr, 2/3 Überland) rund 280-300 KM weit, vorausgesetzt ich kriege rund 50 l in den Gastank. Macht dann rund 17-18 l / 100 KM.
    Die Frage ist aber immer, wieviel Gas man tatsächlich reinbekommt. Einen Schnitt zu berechnen ist bei Gas daher relativ schwierig. Ganz besonders schwierig wird es, wenn man dann (wie bei einem 1000 KM Autobahnritt) verschiedene Gastanken aufsuchen muss. Dann bekommst Du bei der einen 45 l rein, bei der nächsten 55 l etc. Über den Verbrauch sagt das aber nicht viel aus.
    Alles in allem denke ich, dass Dein Dicker nicht übermäßig viel nimmt. Wenn Du mit Deinem 58l (ich denke mal so netto 46-48 l) immer 230-250 KM weit kommst liegst Du doch im Rahmen von 18-20 l / 100 KM. Den Rest macht dann der rechte Fuß aus. :zwinker:

    Übrigens ist meiner im Gasverbrauch am sparsamsten auf Kurzstrecken mit dazwischenliegenden, längeren Pausen... Verbrenne dafür aber reichlich "Startbenzin" :zwinker:

    Also, diese Quittierung gibt es m.E.n. nur an den Ami T-Regs serienmäßig. Ich hatte die Funktion mal aktiviert, allerdings nur 1 Tag lang, danach hat es einfach nur noch genervt. Außerdem finde ich das Quietschen megapeinlich. Da schaut jeder erst einmal hin und die meisten schütteln mit dem Kopf :D Auch denke ich, dass die Lautstärke der Zentralverriegelung ausreichend ist, um zu wissen ob man verriegelt hat. Dieses "KLACK" kann man doch nicht überhören :zwinker:. Vorbei die Zeiten, dass die Autos (wie z.B. an den alten Benz aus den 80er und 90ern) sich vornehm und leise mit dem Geräusch eines höflichen Damenfurzes ver- und entriegeln :zwinker: PFFFFF... Das waren noch Geräusche. Macht meiner manchmal noch mit der Luftfederung.

    So, nun genug OT.

    VG

    ich hab jetzt ein RNS510 bekommen...

    Hey Davidoff, gratuliere zum RNS, ist bestimmt die richtige Wahl...

    [OT]

    ...Und Treffen können wir uns gerne mal...(


    Immer gerne!

    ...nur wenn ich dann dein V8 sehe muss ich bloß weinen :(


    Na so schlecht ist der auch nicht :D
    Weinen muss ich immer dann, wenn ich "Startbenzin" an der Tanke nachfülle. Der Rest geht mit Gas, da kann man lachen. Und ich muss mir ständig das Grinsen aus dem Gesicht massieren, wenn ich auf den Pinn trete und die 8 Zylinder herrlich blubbern :zwinker:[/OT]

    Viele Grüße und bis demnächst

    ...China kaufen oder kann man auch ein RNS510 verbauen...


    Hey Davidoff, ich habe momentan ein China RNS in meinem Dicken eingebaut (mehr oder weniger, denn gerade ist es mal wieder aus dem Einbauschacht rausgesprungen :zorn:). Da wir beide aus Halle kommen, kannst Du Dir das ganze ja mal bei mir anschauen. Ich glaube, dass Du dann automatisch ein RNS510 haben möchtest :D Die China Dinger haben zwar eine Menge netter Features, nur ist die Bedienung und auch der Empfang eher ein Rückschritt in die 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends. Bei Interesse kannst Du mir ja mal ´ne PN schreiben.

    So, habe gestern mal wieder alles schön zurück gebaut auf Anfang. Zum "Glück" hat der Käufer des RNS2 nicht bezahlt und einen Rückzieher gemacht. Noch mehr Glück, dass ich es noch nicht verschickt habe!! Jetzt ist alles beim Alten und doch sehr unbefriedigend. Wenn Ihr also eine Ahnung habt, wie ich den DSP doch noch überlisten kann, würde ich mich über Eure Antwort sehr freuen.

    Ich glaube, ich weiß nun, wofür das Kästchen gut ist. Laienhaft ausgedrückt, wird es dafür verantwortlich gewesen sein, dass ich den Ipod über den AUX-Anschluss des RNS2 anschließen konnte. Mehr oder weniger wurde durch den FM-Modulator ein Line-In Eingang über den Antennenanschluss geschaffen, so dass ein "direkter" Anschluss geschaffen wurde (ohne diese nicht immer funktionierenden FM Transmitter notwendig gewesen wären).
    Allerdings hilft mir das wohl bei meinem "No-Sound-Problem" nicht weiter :(

    Richtig, bzw. offiziell war es der Arbeitsname für den Porsche Colorado.

    Wow, ein Stückchen mehr Porsche in meinem Dicken :D...

    Hier noch ein Foto vom Soundpaket Verstärker / Prozessor / DSP (12 Kanal), für diejenigen, die immer schon einmal wissen wollten, wie ein Teil aussieht, das man zwar hat, nicht sieht aber dafür (gefühlter Weise) auch nicht hören kann... (Kann jedenfalls "hörtechnisch" nicht feststellen, dass ich ein Soundsystem habe) :zwinker:

    Wenn einer von Euch nun ´ne Ahnung hat, wie ich den Sound (meinetwegen auch "unprocessed" nach Vorne zum China-RNS bringe, dann wäre ich schon ein gutes Stück weiter :D

    Hallo liebe TF-Kollegen,

    nach meinen Schwierigkeiten mit dem Einbau eines China-RNS aufgrund des original verbauten "Soundpaket 2" (meine brandheißen Fragen dazu findet Ihr hierhttps://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=199595&postcount=16) :zwinker:
    habe ich mich auf die Suche nach dem DSP in die Tiefen des Kofferraumes begeben.
    Hier ist mir im Fach mit dem Verbandpäckchen (Beifahrerseite) neben diversen Steckern, die ich nicht zuordnen kann, auch ein kleines Kästchen aufgefallen, das, wie sich durch googlen herausfinden ließ, wohl ein RF-modular-Booster ist :eek: WTF. Einen Booster kenne ich als Verstärker. Aber was macht das Dingens da? Es ist wohl auf keinen Fall "originool" dafür ist es zu "merkwürdig verlegt". Dafür hat es eine formschöne Masseschraube und die Kabel, die abgehen, gehen in Richtung Cockpit. Wo sie dort ankommen, kann ich nicht einmal sagen.
    Ich hoffe nun, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt und irgendeine Ahnung habt, wofür das ganze Gedöns gut sein könnte.
    BTW: Der 6-fach Wechsler ist nicht verbaut (vlt. fehlt er aber auch nur und das Fach, wo ich meinen Verbandkasten verstaut habe ist original die Halterung für den Wechsler gewesen).
    Mein Kernziel ist es, das China-RNS zum Laufen zu bringen, trotz des Soundpaketes ( Code V9L). Vlt. hilft mir ja schon der Booster dabei in irgendeiner Form. Also frei nach Otto Waalkes: Itte itte iebe Ouareg-Reunde :guru:

    PS Habe auch einen formschönen Aufkleber entdeckt auf dem "Colorado-Cockpit" steht...
    War Colorado nicht der Arbeitsname für den Dicken?
    Achso: Möchte nicht unterschlagen, dass ich einen 2004-er V8 habe, der US-spezifiziert ist (obwohl er serienmäßig einen KM/h Tacho hat, Option code U1U)

    Also ganz herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe :Applause:

    Achso (und nur mal zwischendrin).

    Das ist die Antwort, die A-Sure (der Händler oder Hersteller, letzteres wird zumindest behauptet) mir geschickt hat, nachdem ich mein Problem geschildert habe, keinen Sound zu haben (aufgrund des verbauten Soundpaketes 2):

    "Frankly speaking, the item's CAN-BUS decoder was designed for standard equipment of TOUAREG, no other Touareg customers had this sound problem before. If your optional 9VL sound system needs a different CAN-BUS version, our item will not be cable to directly support the sound system, except you manually connect your car speakers to the radio.

    Do your car speakers have RCA connectors?
    If yes, you can directly connect them to the radio's rear RCA audio output connectors.
    If not, you may have to manually cut lines to connect them. The diagram is on the top cover of the device."

    Frei übersetzt (und so wie es bei mir ankommt, also frei und kommentiert):
    a) Der Can-Bus-Decoder des RNS wurde für Standartausrüstungen des Dicken entwickelt (das Stand aber in der Werbung nicht drin! So ungewöhnlich ist wohl auch das Soundpaket nicht)
    b) Das Problem hatte bis jetzt noch keiner...
    c) Wenn Du jetzt ein Problem damit hast, wird daran nichts geändert werden können, denn der mitgelieferte Can-Bus-Adapter wird mit dem Soundpaket nicht fertig
    d) Wenn Du Sound haben möchtest, verbinde die Kabel der Lautsprecher mittels RCA-Adapter an das Radio. Sollten die Lautsprecher nicht über RCA-Verbinder verfügen, schneide die Kabel ab und verbinde sie entsprechend des Anschlussdiagramms auf dem Gerät mit dem Radio...

    SUPI:klopf: Der denkt wohl, dass die Kabel zentral vorne zusammengeführt sind! Die kommen doch irgendwo am DSP an (wahrscheinlich im Nirvana des Kofferraums). Wie soll ich den ganzen Kram denn gebündelt nach vorne bekommen und dann noch in den megamäßig engen Einbauschacht zwängen? Das passt doch jetzt schon mit den ganzen Adaptern und Firlefanz nur rein, wenn man Gynäkologenhände hat und das ganze Buchhaltermäßig ordnet :zorn:

    ...musst Du klären, ob Du ein Soundsystem hast. Ich habe mir ein Navi von Timelesslong (China-Import) über ebay gekauft und bin in diese Falle reingelaufen, da dieses Navi eben nicht Plug&Play läuft, wenn man ein Soundsystem hat...

    Hallo Bernd, leider habe ich Deine Posts zu spät gelesen :(. Gleiches Soundsystem, gleiche Falle. Nur, dass es bei mir ein A-Sure RNS ist (ist aber Deinem extrem ähnlich). Ich habe die gleichen Probleme wie Du: kein Sound :eek: Ich war eigentlich auch ganz sicher kein Soundpaket 2 zu haben, denn so dolle kam mir der Sound nicht vor... Aber der Kofferraumsticker gab Gewissheit: 9VL, das ist wohl das "blöde" DSP. Wie auch immer, ich habe schon die ganze Vorarbeit geleistet (DVBT-Antenne verlegt, USB Anschluss mit Einbaubuchse (extra gekauft) ins Handschuhfach gelegt, Ipod-Anschluss in die Mittelkonsole etc.) dass ich jetzt nicht aufgeben möchte. Darüberhinaus habe ich mein RNS2 ja auch schon verkauft...
    Der Punkt ist nun: Bevor ich noch mehr investiere (Zeit und Geld), möchte ich gerne den weiteren Aufwand erahnen können. Was ich Deinen Ausführungen nicht gang entnehmen konnte ist, wie Du den Connex-Adapter an das Radio angebunden hast. Nur zum Verständnis. Bei meinem China-Rns ist ein Kabelbaum mit einem Canbus-Adapter (in einem separaten Kästchen) verbaut. Ich gehe davon aus, dass ich das Gerät nicht ohne diesen Adapter betreiben kann. Oder wandelt der Connex-Adapter alle erforderlichen Signale um? Was für einen Kabelsatz hast Du installiert? Mit "offenen" Kabeln und dann selbst eingepinnt? Hier wäre ich für weitere Ausführungen echt dankbar. Vlt. möchtest Du (da Du das Gerät ja schon wieder ausgebaut hast) den Adapter komplett verkaufen :zwinker: Ich bin ein dankbarer Kunde. Letzte Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass der blaue Fakra-Stecker am Auto für die originale GPS-Antenne ist. Ich habe mir daher einen Adapter Fakra (m) auf SMA (m) geholt, um den blauen Stecker direkt mit dem SMA GPS-Anschluss am RNS verbinden zu können. Bin ich hier überhaupt richtig? Die beiden nebeneinanderliegenden Fakra-Stecker (beige/weiss) habe ich mit dem Doppelfakra des Antennenanschlusses verbunden, die Phantomeinspreisung auf blau gelegt. Hoffe, dass das passt. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte :guru: . Bis jetzt hat es ja immer geklappt :Applause: Danke im Voraus und ein schönes WE,

    Hallo zusammen!

    Hat jemand von euch vielleicht den Conti 4x4 Sport Contact drauf? Und wie seid ihr damit zufrieden?

    Gruß Fabian

    Hallo, ich kann Volkers Einschätzung zu den Fahreigenschaften der Contis voll bestätigen! Habe auch die Contis drauf (275/45/19) und bin sehr zufrieden. Was ich nicht bestätigen kann, ist dass die Gummimischung weich ist. Meine sehen nach 8 TKM noch aus wie neu. Allerdings "heize" ich mit dem Dicken auch nicht zu sehr. Gelände haben die Reifen allerdings noch nicht gesehen, nur eine nasse Wiese und da waren sie mehr als zufriedenstellend (bin ja heile aus der Sache rausgekommen).
    Was ich an den Reifen darüberhinaus wirklich schätze, ist das geringe Abrollgeräusch.

    Hi Superdoc und danke für die Info.
    Leider weiss ich nicht, ob die Scheiben aus der Bucht auch an meinen 4,2 l V8 Motor passen. In der Beschreibung steht nur etwas von 3,2 und 3,6 l V6 Motoren. Ich werde mal nachfragen, bzw. freue mich über jede Info hierzu.

    Hallo werte T-Freunde,

    leider hat die Riemenscheibe der Servopumpe an meinem Dicken einen leichten Schlag, so dass bei feuchter Witterung schon einmal der Keilriemen anfängt zu "wimmern".
    Nach Aussage meines :) gibt es momentan keine Riemenscheiben für den Dicken separat zu kaufen. Da die Servopumpe aber noch einwandfrei läuft, würde ich gerne nur die Riemenscheibe wechseln lassen. Wir haben es schon mit richten und einstellen versucht, aber das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Daher:
    Wer eine Riemenscheibe für einen 2004er V8 liegen hat, bzw. weiss, wo ich eine kaufen kann: BITTE MELDEN! :guru:
    (Auch die Teilenummer könnte mir schon weiterhelfen, bzw. die Aussage, ob die Audi V8-Motoren die gleiche Servopumpe haben)

    Vielen Dank