Beiträge von josem

hallo

zimbotom:
    genau das gleiche problem habe ich auch! und ich bin fester meinung, dass irgendetwas mit der luftfederung zu tun hat, bzw. dass die ursache darin liegt!!!:denker:
    soll aber nicht heißen, dass etwas defekt ist!

ich habe bisher 18er, 19er, sowie 20er ausprobiert und auch mit unterschiedlichem luftdruck.
    es ist ein anderes "gefühl" ob der luftdruck höher ist oder die federung härter anspricht.
    hab aber trotz alledem auch versucht den luftdruck abzusenken und keine große besserung festgestellt.
    es ist einfach so, dass manchmal das luftfahrwerk besser dämpft und sich manchmal härter verhält. (es ist einfach schwer zu beschreiben :()

ich werde mal bei vw genauer nachfragen, da alle werkstattbediensteten meinen, es wäre alles in ordnung. :confused:

kann es eigentlich sein, dass wenn eine werkstatt beim anheben des fahrzeuges die wagenheberstellung vergisst anzuschalten, die luftdämpfer schaden nehmen???

gruß
    jo

Hab mir die auch geholt bei Ebay und bin immer noch sehr zufrieden damit, was das Aussehen betrifft. Der Chromlook ist nicht so billig, wie ich zuerst dachte sondern hält immer noch trotz Winter und sonstigen Einflüssen.

Kann ich wirklich weiterempfehlen :top:

Tipp: Am besten schauen, wenn der Artikel als Auktion zu haben ist. Ich hatte ihn damals für 12 € ersteigert.

Die Chrom-Griffe sind leider ohne die Aussparungen für die "Kessy-Buttons" :(

oder kennt jemand auch solche, mit passenden Aussparungen?:confused:

Wär super. Mir gefallen die nämlich auch sehr gut und würden auch zum Bullfänger und den Trittleisten seitlich passen.

Grüße
    :winken:

Nein...das mit dem Luftfahrwerk spielt ja keine Rolle inwiefern ich 18er oder 20er nutze...
    also 20er würde ich seltener für hartes Gelände nutzen als 18er, aber da ich noch auf den original 18er genügend Profil drauf habe, fahr ich die runter und werde sie danach verkaufen.

Auch im Manuellen Schaltmodus kommt mir übrigens die Luftfederung härter vor...einfach weil ich denke, dass diese entsprechend der Fahrweise noch zusätzlich verfeinert bzw. nachgestellt wird (während dem Fahren!)

Gibt es denn einen Spezialisten, der darüber genau bescheid weiß, bzw. wie die Ansteuerung der Luftfederung genau funktioniert?

Grüße
    Jo

ja das kann gut sein...anhand der sensorik (neigung, gewicht, etc.) sowie fahrweise stellt sich ja die höhe und die härte des fahrwerks ein...

trotzdem fahre ich zu den gleichen bedingungen wie letzten jahres und es schein mir, als wäre alles einfach etwas härter?!

Vielen Dank nochmal

Hallo zusammen, :winken:
    habe mal ne kurze Frage zum Thema Luftfahrwerk:

Ich bin der Meinung, dass sich seit einigen Monaten das Fahrwerk im Comfort-Modus nicht mehr so weich und komfortabel fahren lässt, als davor.
    Könnte es an dem "Lernspeicher" liegen, der die Fahrwerksabstimmung aufgrund des Fahrverhaltens des Fahrers angleicht und speichert?

Ich war mal bei VW-Händler und hatte mich von einem Service-Techniker aufklären lassen, dass man nur den Motorspeicher, welcher für das Ansprechverhaltens (je nach Fahrweise des Fahrers) verantwortlich ist, löschen kann.

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit diesen (Lernspeicher für Luftfahrwerk) zurückzusetzen? Oder könnte es auch ein mechanisches Problem sein?:confused:

Im Sportmodus ist er nachwievor sportlich! Nur im Auto-Betrieb bzw. im Comfort-Betrieb scheint mir das Fahrwerk etwas zu hart zu sein.

P.S.: Luftdruck und Reifen/Räder sind die selben die ich letztes Jahr drauf hatte (255 / 55 R18=also recht komfortabel) die Winterräder haben 275 / 40 R20 aber das spielt auch keine Rolle. Mir ist der Unterschied schon bewusst, aber dass die 18er jetzt nicht besser im Comfort-Modus sind stört mich schon! Vor allem im Gelände!!!

Danke euch!

MfG
    Jo

Hallo alle zusammen, :winken:

habe mal ne kurze Frage zum Thema Luftfahrwerk:

Ich bin der Meinung, dass sich seit einigen Monaten das Fahrwerk im Comfort-Modus nicht mehr so weich und komfortabel fahren lässt, als davor.
    Könnte es an dem "Lernspeicher" liegen, der die Fahrwerksabstimmung aufgrund des Fahrverhaltens des Fahrers angleicht und speichert?

Ich war mal bei VW-Händler und hatte mich von einem Service-Techniker aufklären lassen, dass man nur den Motorspeicher, welcher für das Ansprechverhaltens (je nach Fahrweise des Fahrers) verantwortlich ist, löschen kann. Fehler hatte ich übrigens keine...

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit diesen (Lernspeicher für Luftfahrwerk) zurückzusetzen? Oder könnte es auch ein mechanisches Problem sein?:confused:

Im Sportmodus ist er nachwievor sportlich! Nur im Auto-Betrieb bzw. im Comfort-Betrieb scheint mir das Fahrwerk etwas zu hart zu sein.
    Bin den Unterschied nämlich gewohnt gewesen und war wirklich super zufrieden damit!
    :top:

P.S.: Luftdruck und Reifen/Räder sind die selben die ich letztes Jahr drauf hatte (255 / 55 R18=also recht komfortabel) die Winterräder haben 275 / 40 R20 aber das spielt auch keine Rolle. Mir ist der Unterschied schon bewusst, aber dass die 18er jetzt nicht besser im Comfort-Modus sind stört mich schon! Vor allem im Gelände!!!

Danke euch!

MfG
    Jo

Hallo,

hat jemand noch eine Handyhalterung (Freisprechhalterung) für ein Nokia 6310i bloß ohne diesen UHV-Übertragungsstandart ???:denker:

Die meisten besitzen die Halterung mit dem Dreieck "Nur UHV". Das entspricht dem neueren Übertragungsstand. Ich bräuchte aber noch die ältere Version davon.

:top:

MfG
    Jochen

Hallo,

ich suche für meinen VW Touareg Bj. 06/2004 eine orig. Halterung. Am besten für ein Nokia 6310 oder sogar gleich mitdabei.

ich besitze bereits eine vorinstallierte universal Halterung von VW, sowie die beiden Mikrofone im Dach vorne.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein Angebot machen kann.

Bin auch tel. erreichbar ab 16 uhr unter: unter der Nummer, die ich per PN verrate :zwinker:

MfG
    J. Kirchgessner

Hallo alle zusammen,
    bin auch ganz neu hier und würde mich freuen auch in den kommenden Monaten an einem Off-Road/On-Road Touareg-Treffen dabei sein zu dürfen.

Hab jetzt leider noch nicht genau mitbekommen, wer so alles aus meiner Umgebung kommt.

Ich komme von Mosbach(zwischen Heidelberg und Heilbronn).

Gruß
    Jo

Verkaufe meinen Toureg Endtopf orig. (vom Bj. 6/2004) und in einem super Zustand ohne Kratzer!!!:top:

War nicht lange montiert, da kurz danach die 4fach ABT-Auspuffanlage draufkam.

Wer interesse hat bitte mit einem Preisvorschlag bei mir melden.

Gruß
    Jochen

Hallo,
    ich verk. eine Standheizung von Webasto (gebraucht in einem echt guten Zustand).
    Diese funktioniert bei Touareg-Modellen ab dem Bj. 2006.
    Ich hatte mir ca. 550€ vorgestellt, da das Dachmodul auch dabei ist. Mit 200€ Einbaukosten wären noch zu rechnen von einer VW-Wekstatt. Aber dafür hat man eine sehr gute Standheizung inkl. dem Dachmodul, welche bei extremer Kälte auch noch zusätzlich zuschaltbar ist und die normale Heizkraft verstärtk, sowie sich programmieren lässt auf 5 Timerfunktionen, die im Sommer auch als Belüftung genutzt werden kann. :top:
    Einfach programmieren und morgens ohne eiskratzen in das schöne vorgewärmte Auto steigen. :zwinker:

Dafür dachte ich wäre das Geld gut investiert. Allerdings war mein Touareg Bj. 6/2004 und wurde von der Steuermodul nicht angenommen.(konnte nicht kommunizieren) :eek:
    Deshalb musste ich mir nochmals eine Standheizung bestellen, welche für dieses Bj. speziell ausgelegt war.

Nur deshalb besitze ich gerade noch diese neuere Variante einer Standheizung.
    P.S.: Das Dachmodul hat die Farbe beige.
    Bilder schicke ich gerne noch detailliert auf Anfrage.

Wer interesse hat, bitte fragen. Oder auf meinem Handy anrufen: ***** (Nummer gelöscht, bitte per PN Kontakt aufnehmen) (Jochen)