Die Werkstatt meinte, dass es sich hierbei um den Abgaskrümmer handelt ! (Grauguss/Stahlguss)
Teilenummer: 07Z253034 S (=rechte Seite)
Der VW-Original-Teile-Service meinte, dass dieses Teil angeblich durch eine neue Ausführung (Aluguss) getauscht wurde.
Wiederum hatte ich Berichte darüber gelesen, dass dieses Teil manchmal in Edelstahl-Ausführung vorhanden ist, manchmal an den Schweißnähten mit Rost geradezu "übersäht" ist, etc.
Aus welchem Werkstoff ist es denn nun
Bekommt man dieses Teil noch irgendwo günstig oder sogar gebraucht ?
Beiträge von josem
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Also...
Abgaskrümmer ist eingerissen...
So stark kann auch ein Marder nicht zubeißen...daher wird das wohl nix mit der Versicherung und dem Marderschaden...
...trotz der verlängerten ABT-Garantie soll ich die kompletten Kosten alleine übernehmen, da dieses Element nicht unter die Garantie fällt...!
Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit Kulanz zu fordern???
Momentan würden sich die Kosten auf 1600 € für Motor aus-/einbauen belaufen, sowie 700 € für den Aludruckguss-Krümmer zzgl. Montage. plus evtl. Leihfahrzeug, da dies nur für 3 Tage max. beantragt werden kann und jeder Tag extra kostet !!!
Und die VW-Werkstatt diese Woche nicht mehr dazukommt !
Ich hatte dann noch mit ABT telefoniert; die meinten, dass das VW mit VVD klären muss bezüglich der Vertragsvereinbarungen (Garantie/Haftung) zwischen ABT und VW...was ja bisher abgelehnt wurde...!!!
Kann man den Abgaskrümmer irgendwoher noch günstiger bekommen?
Zu dem Abschwächeln der Leistung nochmal:
Die Werkstatt bzw. der Meister begründet das folgendermaßen:
Die Steuergeräte der Turbolader schalten diese in Fällen einer ungleichen Belastung ab (wie es bei mir der Fall ist). Wahrscheinlich durch das Entweichen der Abgase an dem Riss des Abgaskrümmers?!
Da behandelt man das Fahrzeug mit so viel Liebe...und dann sowas... -
Ist bei mir auch dabei
Also...einen schönen Sonntag noch zusammen !
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Erstmal dankeschön für die vielen Ratschläge...
ich werde nochmal selbst nachschauen. Am liebsten wäre mir ja die Sache mit dem Marderbiss! -
Danke Alex,
die Frage ist nur...welcher ???
Also...ein Gebrauchter hält sich in der Preisspanne von 400-900€.
Welche Art von reparierten oder gebrauchten Turboladern wäre denn zu empfehlen? Gibt es Hersteller, bei denen die Wiederaufbereitung / Reparatur weiterzuempfehlen ist?
Der Teurere muss nicht unbedingt der Bessere sein...und gebraucht ist gebraucht; was den Lebenszyklus und die Ausfallwahrscheinlichkeit nicht begünstigen bzw. nichts darüber aussagen...!
Da steckt man nicht drin...
Aber ich möchte den Thread nicht zu einem "Turboproblem" verkommen lassen...habe extra ein Thema erstellt dafür !
Also weitergehts mit der Alu-Trittplatte... -
Habe seit gestern festgestellt, dass einer meiner Turbolader so langsam den Geist aufzugeben scheint...
Manchmal bläst er wie eine Turbine und und dann wieder gar nichts, als hätte er "gefressen".
Fahrzeug beschleunigt daher manchmal kaum noch schneller als 80km/h.
Kennt jemand dieses Problem bzw. dieses Geräusch, welches einem lauteren Zischen oder Pfeifen ähnelt ? Als wäre ein Loch im Ansaugtrakt oder ein Schlauch gerissen...Könnte ja auch einer der Krümmer gerissen sein?!
Habe noch Garantie und werde am Montag sofort zumfahren.
Bei durchgedrücktem Gaspedal klingt das fast so, als hätte auch noch der KAT auf einmal was abbekommen, da ein "Drosselverhalten" auftritt, was allerdings auch von einer fehlerhaften Sensorik entstanden sein konnte?!
Bisher wundernswert ist, dass ich keine Fehlermeldung / Fehlersymbol bisher im Display erhalten habe.
Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen meiner "Schmerzen" und schöne Wochenendgrüße
Jo -
Die Antwort, die ich erhalten habe war, dass er die Maße für den Tritt nicht kennt !
Naja, ich werde dann noch warten, ob dieses Bauteil bei Marco passt
Bis dahin...Schönes WE noch...
Ach...seit gestern scheint übrigens einer meiner Turbolader so langsam den Geist aufzugeben. Manchmal bläst er wie eine Turbine und und dann wieder still, als hätte er "gefressen".
Fahrzeug beschleunigt daher manchmal kaum noch schneller als 80km/h. Ich versuche jetzt nur noch so wenig wie möglich zu fahren bis Montagmorgen und fahre dann sofort zum! Vielleicht hat ja jemand noch nen Ratschlag...?!
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Ich hab mal nach den Abmaßen des Teils gefragt.
Mal schauen...wenn die Maße ok sind, bestell ich das Teil ! -
Könnte diese Variante auch funktionieren?
Ebay Artikelnummer: 250586631519
Diese ist für einen VW Multivan. Wäre doch denkbar...oder?! -
Wäre auch an einem solchen Dead Pedal interessiert.
Bei dem Amerikaner/Canadier kann man leider nix mehr bestellen, da er das Unternehmen nicht mehr weiter vertreibt. Hatte vor ein paar Monaten Ihn schonmal angeschrieben.
Hatte mir auch ein Trittbrett vom Beetle o.ä. bestellt. Hierbei hätte man auch recht viel nacharbeiten müssen, wobei ich nicht so viel "rumpfuschen" wollte.
Tja...was nun...? -
Hallo Gerald,
bei demkann man über das Diagnose-Gerät eine erneute Grundjustierung durchnehmen. Dazu muss man das Fahrzeug (ohne zus. Ladung !) auf eine ebene Fläche stellen, auf Offroad-Modus und "Auto oder "Comfort" stellen.
Das Programm fährt dann 2 Level an und steht auf einem Grundlevel, welches man mit Zollstock o.ä. kontrollieren muss ( VA irgendwas mit 490mm und HA ca.500 mm).
Die Werte sind dann im Programm einzutragen, das Programm justiert diese Level dann neu !Aber das ist alles ausführlich im Diagnosegerät schrittweise erklärt !
Ich hab das auch erst einmal gesehen und kann mich nicht mehr so ganz daran erinnern.Auf jeden Fall kostet es nix (außer eine halbe Stunde Zeit)
Grüße
Jo -
Hallo zusammen,
ich würde mich da einfach mal anschließendenke, dass es sich um das selbe Geräusch handelt wie bei mir auch. Ich hatte vermutet, ob sich ein Blatt im Lüfterkanal etc. verfangen hat...?!
Ich bemerke das Geräusch ab und zu (eher selten) ab ca. 70 km/h.VW konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen, da wie bei Florian (nairolf78) bei VW (Vorführeffekt) das Geräusch bisher nie auftrat und ich ja nicht täglich dort zu Besuch bin...noch nicht !
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Sag mal hast du eigentlich eine ABE oder TÜV-Gutachten mit dazu bekommen? Das steht ja bei Ebay mit drin...
ja, bedingt... es liegt lediglich ein Verweis (Kopie) von einem Fahrzeugschein-Eintrag mitbei. Ich denke der ist beim TÜV vorzulegen.
D.h. Sondereintrag machen lassen (ca. 57 Euro).
Aber die Hotline der Firma schien mir sehr kompetent und freundlich.
Warten wir´s mal ab...
ich werd nächste Woche nochmal zumfahren und lass auf Wunsch von VW das komplette Diagnose-Tool nochmal drüberlaufen, zwecks dem Dämpfungsproblem (comfort), was ich schon seit fast einem Jahr habe
Danach werd ich erst die Koppelstangen (Tieferlegungskit) einbauen.
Bis dahin... -
Entschuldigt bitte, aber ich habe diese Woche wahrscheinlich noch keine Zeit die Sensor-Koppelstangen einzubauen!
Wenn...dann spontan !
Sorry
Aber sobald ich Zeit finde, berichte ich !
Bis dahin -
Hallo,
hat jemand noch 2 dunkle original Rückleuchten für den VW Touareg (vor Facelift) ?
Preisangebot bitte per PN.
Vielen DankGruß
Jo -
Geht klar
muss mal schauen, wann ich dazukomme, die einzubauen (spätestens am Montag)Gruß
Jo -
Mit diesem Ebay Teil hast du aber doch genau das-oder??
Alex.
Gut aufgepasst AlexHast vollkommen recht !
Ich gehe aber in sofern ein Kompromiss dabei ein, dass ich jederzeit das Level, wenn ich mal den Touareg wieder normal (oder höher) eingestellt fahren möchte, ich binnen 5 min das selbst erledigen kann ohne dabei den Laptop oder das Diagnose-Gerät dran hängen zu müssen.
...hoff ich doch zumindest -
Hallo,
habe mit der Firma tel. und mir das Produkt bestellt. Müsste morgen ankommen.
Man tauscht hierbei die Koppelstangen die mit den Niveau-Geber in Zusammenhang stehen. (können angeblich auch problemlos wieder zurückgetauscht werden)
Die Funktionsweise ist folgende: über die neuen Koppelstangen, wie die Firma diese Austausch-Teile benennt, kann die Höhe manuell (mechanisch über ein Gewinde und Kontermutter) verändert werden. D.H. man ändert die Höhe beliebig, wie man wünscht von z.b. 5mm - 40mm pro Achse (allerdings sollte man achsweise dabei vorgehen, da diese Regelung entsprechend gegenregelt)
Allerdings hab ich es mir auch nur kurz am Telefon erklären lassen. Bin gespannt wie das so ausschaut! -
Also...ich weiß einfach nicht mehr weiter...
die Sache mit der Dämpfung lässt mir einfach keine Ruhe...ich würde es auch als DEFEKT einstufen, dass diese bei der Verstellung ("Sport", "Auto" und "Comfort") sich kaum noch voneinander unterscheiden. Das war vor einem Jahr viel deutlicher spürbar...
Zwischendurch erscheint mir der Auto-Modus weicher zu sein, als der Comfort-Modus. Mir ist schon klar, dass das mir der Fahrweise zu tun hat; aber dieses extrem-weich/sanfte Feedback der Stoßdämpfer fehlt mir einfach !!! -
Also ich hatte gestern auch noch Jim geschrieben und so ne ähnliche Antwort bekommen.
Schade eigentlich...
Werde jetzt wahrscheinlich auch meine Platte selbst zurechtstutzen und bei Gelegenheit dann Bilder reinstellen.
Bis dahin...