Beiträge von MikeFFB

    Hallo liebe Touareg-Kollegen,

    mein thread hat leider einen traurigen Anlass. Nach nun 3 tollen Jahren muss ich mich nun leider von meinem geliebten Schlachtschiff trennen. Mein neuer Arbeitgeber stellt mir einen Firmenwagen zur Verfügung und 3 Autos vor dem Haus sind einfach zu viel. Mein Dicker hat mir in der Zeit nur Freude bereitet und, Gott sei Dank, nie Kummer. Auch das ständige mitlesen hier im Forum mit euren tollen Beiträgen gab mir das Gefühl, zu einem „elitären“ Kreis zu gehören. Vielen Dank dafür.

    Eine letzte Bitte habe ich noch. Wie bzw. wer kann meinen Touareg ordentlich und gerecht bewerten, so daß ich weiss mit was für einer Summe ich ihn bei den gängigen Internetanbietern zur Schau stellen kann. Hier mal die Eckdaten als Anhalt:
    V6 TDI GP (schwarz), 140.500 km, BJ 10/2007 und folgender Ausstattung : Luftfederung, Kurvenxenon, Tempomat, ACC, Front Assist, Climatronic, MF-Lenkrad, Winterpaket, Getönt, CD-Wechsler, RNS 510, Dachreling, AHK, Leder Cricket Anthrazit...

    Für jegliche Infos bin ich sehr dankbar.

    Euch allen weiterhin alles Gute und immer genügend Diesel im Tank.

    Mike

    Hallo liebe T-Kollegen,

    Bedauerlicherweise hat man mir vor ein paar Tagen in Berlin die Seitenscheibe eingeschlagen und mein geliebtes RNS 510 geklaut. Gott sei Dank haben die die Stecker sauber abgezogen und nicht einfach mit nem Seitenschneider durchtrennt.

    Mit der Versicherung habe ich auch fast alles geklärt und bin nun mal gespannt, ob sie das Gerät voll ersetzten oder nur einen Zeitwert.

    Meine eigentliche Frage ist folgendes. Ich war beim :) und habe ein neues RNS 510 in Auftrag gegeben. Laut ETKA Bestellung kommt für mein Modell (V6 TDI GP BJ 10/07) folgendes Gerät raus : 7L6 035 680 A. Inzwischen gibt es doch schon die C Geräte. Heisst das ich bekomme tatsächlich ein altes A Gerät?

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Liebe Grüße,

    Markus

    Hi Alex,

    ich erzähl dir einfach mal von meinem Problem mit der nachgerüsteten Webasto Telestart. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich.

    Also ich habe letztes Jahr über die TF diese Nachrüstaktion bei mir machen lassen. Alles lief gut, die Werkstatt und die Leute dort waren super, vom günstigen Preis ganz zu schweigen. Das System, sprich die Heizung funktionierte auch fast 3 Monate ohne Probleme. Dann, von einem Tag zum anderen gar nicht mehr.
    Es hat sich rausgestellt, das die Mechaniker wohl doch einen schlechten Tag hatten und das Steuergerät nicht in den Fußraum im Fahrzeuginneren oder in den Sicherungskasten im Motoraum verlegt hatten. Es wurde einfach neben den Sicherungskasten geschoben. Dort war es der Feuchtigkeit ausgesetzt und das Innenleben war total korridiert.

    Nach einen Anruf bei der Firma wurde mir sofort ein Termin zum Austausch des Steuergerätes angeboten. Natürlich alles kostenlos. Das neue Steuergerät wurde dann in den Sicherungskasten veregt und die Lage der Antenne nochmals verbessert.

    Seitdem traten keine Probleme mehr auf und die Reichweite der Fernbedienung wurde auch nochmal verbessert.

    Lange Rede, kurzer Sinn : schau dir mal das Steuergerät an (wenn du es findest :-)),

    Grüße und viel Glück,

    Markus

    Hallo Zusammen,

    auch ich habe vor knapp einer Woche meinem Dicken neue Socken spendiert:

    Hankook Icebear W300 255/60/17 für 489.- (Komplett mit Montage)

    Ich fahre jeden Tag ca 35 km in die Arbeit (einfach), davon ca 25 km Autobahn. Bis jetzt hat mich die Laufruhe, Seitenführung und Bremsverhalten (auch in Kurven)
    sehr überzeugt. Ein wesentlich harmonischeres Gefühl als bei den letzten WR (Dunlop Grandtrek in 235). Über Abnutzung und Handling bei Schnee kann ich ntürlich noch nichts sagen.

    Beim plaudern mit dem Gummi-Dealer über Sommerreifen meinte dieser, ich solle auf jeden Fall laufrichtungsgebundene symetrische Profile vermeiden, da diese zum viel diskutierten "Sägezahn" neigen.
    Asymetrische Profile, die z.B. nur den Aufdruck "Outside" haben, hätten dieses Problem kaum oder gar nicht. Das trifft für WR und SR zu.

    Ich will jetzt natürlich keine neue ausartende Diskussion starten, aber könnt Ihr diese Aussage bestätigen oder kann ich das bei der nächsten Auswahl meiner Reifen vernachlässigen?

    Viele Grüße, Markus

    Ein kleiner Tip :

    Ich benutze die Hand- (Fuß-) Feststellbremse sehr selten. Aber zum lösen steige ich nochmals leicht auf das Pedal um die "Zahnung" zu entlasten. Dann lässt sich der Hebel leicht zurückziehen und das Pedal kann entlastet werden. Ist m.E. die "schonenste" Bedienungsweise.

    Grüße, Markus

    Meine Bremsen-Geschichte:

    Fakten vorab: V6 TDI (GP), BJ 10/07, 48200 km

    Letzte Woche meldete sich mein Dicker und verlangte höflich und zurückhaltend nach neuen Bremsbelägen. Nach einem Rundgang mit Taschenlampe wunderte ich mich ein bisschen, das er wohl die hinteren gemeint hat. Egal dachte ich und habe gleich einen Satz mit Zubehör bei einem :) in München erworben. Freitagabend. Das Leichtgewicht hinten links angehoben und weg mit dem Standard-17zöller. Stifte raus, Feder weg, Verschleissanzeigekontakte ab, Beläge rausgezogen und die Kolben vorsichtig und gleichmäßig zurückgedrückt und das ganze wieder rückwärts mit den neuen Belägen. „Läuft super“ dachte ich:Applause:. „Abwarten“ dachte der Dicke. Andere Seite, gleiches Spiel. Aber ab dem Punkt – Beläge raus und Kolben zurück- stoppte das ganze Vorhaben. Der innenseitige Kolben rührte sich keinen Millimeter. Beide Beläge habe ich gerade noch herausbekommen. Die Verschleissanzeige des inneren Belages war schon ganz schön angefressen und die Innenseite der Bremsscheibe im Vergleich zur Außenseite schon halb abgenutzt. Jetzt war ich auch angefressen :zorn:und habe alles stehen und liegen lassen. Am nächsten Morgen – Samstag – zum :) meines Vertrauens. Kurz die Sachlage erklärt und vereinbart das das Dickerchen am Montagmorgen abgeholt wird. Wurde dann auch so gemacht.
    Gestern abend dann der erlösende Anruf. Der Bremssattel wurde ausgebaut und eingehend geprüft. Ergebniss: Einer der Kolben ist am A…… Kein Problem, Sachlage wurde nach Wolfsburg gemeldet (ein Muß bei Problemen mit den Bremsen) und das ok für die Garantieleistung eingeholt.

    Heute habe ich ihn dann wieder abgeholt, mit 2 neuen Scheiben, Belägen und einem neuen Sattel. Alles auf Garantie. Dabei gleich noch ein dickes Lob für den reibungslosen und guten Service an das Autohaus Haas in Olching.:top:
    Und jetzt? Jetzt leuchtet die Anzeige wieder (für die vorderen diesmal). Mal schauen ob es dann reibungsloser läuft.

    Ach ja, da ich ja jetzt einen Satz Beläge mit Zubehör (alles original VW) für hinten übrig habe, werde ich die bei „Biete“ einstellen. Das Autohaus musste ja alles bestellen und ersetzen.

    Ist dieses Kolbenproblem schon öfter mal aufgetreten oder bin ich ein Einzelfall.
    Ich fahre sehr oft und gerne mit ACC. Diese steuert die Bremse ja völlig autark. Könnte das ein Grund sein???

    Viele Grüße, Markus

    Hallo zusamen,

    in der aktuellen "Gute Fahrt" (08/2009 glaub ich) ist eine detaillierte Einbauanleitung für die Nachrüstung einer Rückfahrkamera im Touareg beschrieben.
    Habe ich in der Wartezeit während der "Dachspoileraktion" beim :) entdeckt.

    Grüße, Markus

    .....Die Aktion läuft zwar seit 6/08, aber die neueste DVD (K00.5001.26.99) ist keine 4 Wochen alt. :denker:

    Da steht definitiv "Update CD VW SW 1100/1102" drauf.


    Hi Günther,

    danke für deine Nachforschungen. Somit ist wohl die Vermutung aus der Welt geschafft.



    ......Irgendwie hab ich die Vermutung, daß das ein gekracktes-Update für das RNS510 ist und dieses gar nicht offiziell....

    Bei der Unzahl von Cracks, Patches selbstgebastelten Keys usw in den Untiefen des WWW kann ich diesen Gedanken aber schon nachvollziehen.

    Liebe Grüße, Markus

    Ok, dann ziehe ich mich erstmal zurück und möchte das Thema beenden. Bitte fragt eure VW-Händler nach dem Update das aufgespielt werden soll wenn das RNS z.BSP. keine Adressen bzw. Ziele mit der SD-Karte importieren kann oder keine Bluetooth Audiodateien spielen kann. Dann muß (im Garantiefall) er das Update aufspielen. Dabei werden auch die bereits beschriebenen Features bereitgestellt.

    Liebe Grüße, Markus

    @ Moderatoren : Darf ich auf einen Beitrag in einem benachbarten Forum verweisen (M****-T***.de)? Dort waren einige beim :) und haben sichs draufspielen lassen. So bin ich erst drauf gekommen. Ich habe die CD von einem mir bekannten VW-Mitarbeiter bekommen (leihweise).

    @ Günther. Du hast natürlich Recht. Dieses Lizenzabkommen habe ich mir noch nicht so genau angeschaut. Ich dachte ich darf nur nicht kopieren und weitergeben. Die Anleitung wollte ich auch wieder löschen, aber das hast du ja schon erledigt. Danke und sorry.

    Da wuerde ich mal in den Forenregeln nachsehen. ......

    Hi khcpl, habe schon nachgeschaut. Ich glaube nicht das ich gegen Nr. 5,7 oder 8 der Forenregeln Version 1.3 verstosse. Wenn doch, dann lasst es mich wissen.

    Noch was offtopic: Gibt es ein TF im Landkreis FFB, DAC oder München mit einem VAG-COM/VCDS und ein paar Minuten Zeit? Ich würde gerne in meinem Steuergerät ein paar Kleinigkeiten ändern.

    Grüße, Markus

    Also das Update ist dazu gedacht folgende Geräte mit der genannten Software upzudaten. Danach scheinen alle die "B" Version zu sein.

    1T0 035 680 (1T0035680) von der Software Version 0421, 0520, 1000, 800 und 900 zu Version 1100.

    1T0 035 680 A (1T0035680A) von der Software Version 0421, 0520, 1000, 800 und 900 zu Version 1100.

    1T0 035 680 B (1T0035680B) von der Software Version 0421, 0520, 1000, 800 und 900 zu Version 1100.

    7L6 035 680 (7L6035680) von der Software Version 0522, 1002 und 1022 zu Version 1102.

    7L6 035 680 A (7L6035680A) von der Software Version 0522, 1002 und 1022 zu Version 1102.

    7L6 035 680 B (7L6035680B) von der Software Version 0522, 1002 und 1022 zu Version 1102.

    Eine VW Aktionsnummer habe ich noch nicht, erfahre sie aber hoffentlich demnächst.

    Grüße, Markus

    Hi Stephan,

    wahrscheinlich kennt dein :) das neue Update noch gar nicht. Das gibt es erst seit ein paar Wochen. Es funzt bei den A und B Versionen des 510 und erkennt ob es auf 1100 oder 1102 updaten muß. Ich hatte vorher die SW 1022. Die ist wohl bei den meisten von uns Standard. Die neu ausgelieferten T's kriegen aber jetzt schon die neue Version. Welche hast du denn?
    So sah es bei mir vorher aus :
    Foto 10.JPG

    Hallo liebe Freunde der dicken Autos,

    nachdem ich in den letzten Monaten hier nur brav mitgelesen habe, will ich euch heute mal meine neuen Erkenntnisse mitteilen. Diese beziehen sich aber nur aufs RNS 510.
    Da gibt es ein paar schöne Neuerungen, ich weis gar nicht wo ich anfangen soll. Auf jeden Fall habe ich mir selber das Software-Update auf die Version 1102 aufgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob ich genau erläutern darf, wie das geht. Der :) müsste das aber ganz locker mit einer CD hinkriegen. Dauert aber 45 bis 90 min. Es geht aber ganz einfach und ohne Probleme. Danach gibt es ein paar schöne Veränderungen.

    1.Der Lautstärkebalken ist nach unten gerutscht
    2.Die Fader- und Balanceeinstellung ist jetzt visuell
    3.Die Uhrzeit kann jetzt dauerhaft in der unteren Zeile angezeigt werden
    4.Ziele können importiert werden
    5.Bei den zusätzlichen Maps gibt es eine Offroad-Info. Diese zeigt den Lenkeinschlag und den Modus der Sperren an
    6.Der Kompass ist anders (aber nicht immer)
    7.Einstellungen bei Media ist erweitert

    Foto 1.jpg

    Foto 2.JPG

    Foto 3.JPG

    Foto 4.JPG

    Foto 5.JPG

    Foto 6.JPG

    Foto 0.JPG

    Es gibt sicher noch ein paar Veränderungen, die habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
    Wichtig : Nach dem Update kommt man nicht mehr in das erweiterte Setup rein. Dies muss erst wieder im Steuergerät freigeschaltet werden.

    Es geht aber noch weiter. Ich habe mir auch die neue Map Version 4 zugelegt (Teuer) Diese habe ich mit modifiziert und nun habe ich meine eigenen POI’s auf der Karte. Ist etwas umständlicher, funktioniert aber auch einwandfrei.

    Foto 7.JPG

    So, und nun weiterhin viel Spaß mit eurem Dicken,

    Markus

    Ach ja, eine Frage ist mir noch eingefallen. Kann ich eigentlich den vorhandenen Verstärker gegen einen in der Bucht geschossenen Dynaudio austauschen? So plug´n play mäßig?
    Hat jetzt zwar nicht direkt mit meiner eigentlichen Frage zur FSE zu tun, ich wollte aber nicht noch nen Thread aufmachen.

    Danke und Gruß, Markus

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne und erholsame Feiertage.

    Leider hat mein im Oktober erstandener Dicker (V6TDI GP) keine Telefon-Freisprecheinrichtung oder Vorbereitung. Da mir dieses Detail sehr wichtig ist habe ich folgende Nachrüstmöglichkeiten ins Auge gefasst:

    1. THB Bury CC9060 für ca. € 180.- (http://www.bury.com/de/fse/bluetooth/cc-9060/)
    2. FWD Ego Flash für ca. € 160.- (http://www.fwd-online.de/content_manage…312be9a6bbcb987)
    3. Fiscom für € 399.- (http://www.fiscon-mobile.de/products/rns_510.php)

    Ich tendiere zur Fiscom da die Integration in mein RNS 510 schon erheblichen Komfortgewinn beinhaltet und auch den etwas höheren Preis rechtfertigt.
    Hat den jemand von euch Erfahrungen mit den genannten Produkten/Firmen oder vielleicht sogar eine ganz andere Lösung?

    Grüße, Markus