Beiträge von hasmi2000

Wenn man denen von Kufatec die Fahrgestellnummer gibt, koennen die feststellen, ob das machbar ist?
    Welche Lampen kann man dann einsetzen (lassen)? Ist das schwierig selbst zu machen oder soll man, wenn man eher kein Schrauber ist, das Ganze machen lassen?

LG PAtrick

ich habe seinerzeit mit Kufatec telefoniert. Deren Auskunft lautete:
    "Es ist uns nicht bekannt das der Dongle bei älteren Bauhjahren nicht funktionierten sollte".
    Wie gesagt, bei mir hat es mit VCDS super geklappt, dh. Dongle habe ich mir gespart...

Hallo zusammen,

genau so ist es bei diesem MJ :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Ich habe mittlerweile meinen ohne Dangle umgerüstet... Bj. 08/2010
    Codierung mittels VCDS
    Steuergerät 46 (Komfortsteuergerät):

- Zugriffsberechtigung aktivieren mit Login-Code 16017 (damit man auch alle Kanäle ändern kann)
    - Anpassung wählen
    - Kanal 195: Wert 5124 (Heckleuchte links außen)
    - Kanal 196: Wert 5156 (Heckleuchte rechts außen)
    - Kanal 197: Wert 4099 (Heckleuchte Heckklappe links)

- Kanal 198: Wert 4131 (Heckleuchte Heckklappe rechts)

bei obiger Codierung leuchten beim Bremslicht jetzt alle 4 Leuchten mit, die Helligkeit ist überall diesselbe (beim Bremsen werden alle 4 Leuchten heller).

Hallo Arndt,
    bitte nicht persönlich nehmen... Ich möchte nur gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt über VCDS (denn damit kann man verdammt viel machen) die LED's einzubinden. Es scheint aber sehr kompliziert zu sein oder gar unmöglich?
    Werde wohl demnächst bei Kufatec den Dongel ordern.

...habe mal freundlich bei Kufatec nachgefragt... Es muss definitiv kein Steuergerät getauscht werden (ist den Fachleuten zumindest nicht bekannt). Also kann es doch nicht so kompliziert sein.
    Hat keiner eine Ahnung oder eine Idee wie es gehen könnte?

Hallo Stephan,

...neues Steuergerät??? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das Programmieren über den Dongel verlangt ja auch kein neues Steuergerät...
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, über VSCD, denn der Dongel macht ja im Grunde auch nichts anderes als ein paar Werte aktualisieren.