Beiträge von Ganove

    Moin Moin !

    Am vergangenen WE habe ich mich ein erstes Mal gelegenheit gehabt, die Qualität des Navi-Systems der automobilen Oberklasse von VW in unserem neuen Wagen zu testen. Einfach grausam was einem da zugemutet wird. In unserem älteren Fahrzeug des Wettbewerbes habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

    In der Zeit welche das Teil benötigt um eine Route zu berechnen kann man sich einen Bart wachsen lassen. Die Piktogrammanzeige ist so ungenau wie PI x DAUMEN geschätzt. Bei kniffeligen Doppelabfahrten hilft die grobe Balkenanzeige (welche nach Belieben stufenlos zwischen 1000m und 200m Distanz wechselt) herzlich wenig, die Sprachanweisungen kommen teilweise erst 10 m vor der Abzweigung so dass zum reagieren keine Zeit mehr bleibt.

    Soviel zur automobilen Oberklasse von VW ; man fühlt sich eher in die Polo/Golf Klasse versetzt - das Problem hat sich jedoch momentan erledigt, da der Wagen wg. Ausfall der Lenkung in der Werkstatt steht ...

    Gruss Chris

    @andreas:
    Der :) hatte leider nur einen Touran mit Sommerbereifung vorrätig welchen er mir hätte geben können. Dieser würde jedoch mit meinem 2.500 kg Anhänger keine so gute Figur machen. Der nächste verfügbare Touareg aus dem VW-Pool wäre in Bremen (250 km entfernt) greifbar gewesen, für heute und somit das gesamte WE unerreichbar. Also muss ich mir mit dem X5 behelfen - gut wenn man nicht auf ein einziges Auto angewiesen ist ...

    Es ist ja nicht so, dass der BMW frei von allen Mängeln ist - aber im Ernstfall bekommt man innerhalb weniger Minuten (!!!) einen anständigen Ersatzwagen einer renomierten Autovermietung vor die Tür gestellt und fühlt sich wirklich als Kunde eines Oberklasse-Fahrzeuges !

    Gruss Chris

    Zitat Jemi:
    "Jeder Tag in der Werkstatt kostet außerdem noch unser Geld. Sehr ärgerlich"

    Sehr richtig, ich muss nun MINDESTENS 4 Tage auf das Auto verzichten. Bei einem Geschäftsfahrzeug eine katastrophale Sache. Wenn ich noch ein wenig Pech habe handelt es sich um einen meldepflichtigen Schaden, d.h. die Werkstatt darf erst mit der Reparatur starten wenn sich ein Techniker aus WOB den Schaden angesehen hat.

    ===> Nutzungsausfall wird noch grösser. Vielleicht wäre zu prüfen ob man VW diesen in Rechnung stellen kann ...

    :wut:

    Gruss Chris

    So, bin gerade wieder aus dem VW-Krankenhaus zurück. Der Touareg muss leider als stationärer Patient dort bleiben.

    Diagnose: Lenkgetriebe ist undicht und muss ausgetauscht werden.

    Kein guter Start in eine neue Partnerschaft ...

    :wut:

    Moin Moin !

    Nun hat es auch uns erwischt - warum sollte es uns auch besser gehen als anderen Leuten:

    Unser neues Familienmitglied ist krank !

    Der Touareg verliert Hydrauliköl und heult bei eingeschlagener Lenkung wie ein liebeskranker Wolf. Je weiter die Lenkung eingeschlagen wird desto lauter und heftiger heult er in der Servopumpe. Wir werden gleich mal heute Vormittag zum Onkel Doktor zur Untersuchung fahren.

    Schade dass VW so nachlässig mit den Betriebsflüssigkeiten des Fahrzeuges umgeht (man könnte fast schon Vorsatz aus Sparsamkeit unterstellen). Bei der Abholung des Fahrzeuges in WOB hat bereits 1,5 Liter Motoröl gefehlt. So wird VW den angestrebten Anschluss an die automobile Oberklasse wohl kaum erreichen ...

    Gruss Chris

    Moin Hannes !

    Ne, ein Bruch in der Beziehung zum T. ist es nicht - aber ein kleine Kröte welche erst mal geschluckt und verdaut werden will. Irgendeinen Bock schiesst man ja bei jeder Bestellung und bereut es später. Ich hoffe nun mal, dass die Macht der Gewöhnung und ein wenig Hanteltraining meinem Problem Abhilfe schafft.

    Gruss Chris

    @jemy:
    Das ist ja gerade das Problem, dass ich den Unterschied zwischen Servotronic und Servolenkung kenne. Im X5 habe ich Servotronic in Verbindung mit einer sehr direkten Lenkung, da kommt einem der Touareg mit normaler Servolenkung ein wenig wie ein schwangerer Wal vor ...

    :wand:

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Nun haben wir unseren Dicken am Wochenende bekommen und ich könnte mir in den Ar... beissen, dass ich damals vergessen habe die Servotronic zu bestellen.

    Die Lenkung ist recht schwergängig und teigig in der Handhabung, besonders beim Rangierbetrieb. Lässt sich die Servotronic nachrüsten oder entspricht der Aufwand hierfür fast schon dem Neubau eines Autos ? Falls die Nachrüstung der Servotronic nicht praktikabel sein sollte: Lässt sich der Hydraulik-Druck der Servolenkung variieren um die Lenkkräfte ein wenig zu mildern ?

    Es wäre schön wenn Ihr einmal posten könntet wie Ihr mit der Lenkung in Eurem Dicken zufrieden seid ...

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Wir grübeln gerade darüber, was für eine Telefon-Freisprecheinrichtung im besten im Dicken zu installieren ist. Am schmackhaftesten wäre mir eine Bluetooth Lösung mit Sprachausgabe über das Autoradio.

    Vorhandenes Telefon Siemens S55 soll weiter genutzt werden.

    Was habt Ihr für Freisprecheinrichtungen im Fahrzeug verbaut ?

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Wir haben eine nagelneue, originalverpackte Kofferraum-Passform-Wanne für den Dicken abzugeben. Es handelt sich um das Original-Zubehör von Volkswagen mit der Artikel-Nr. 7L0 061 160

    - passgenau für den Touareg
    - abwaschbar
    - rutschfest
    - flexibel
    - säurebeständig

    Nähere Info's bei Interesse gerne als PN ...

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Nun ist es also so weit - wir sind stolze Besitzer eines Touareg V6 TDI !!!

    Nach lustiger Anreise mit einem Bummelzug der Deutschen Bahn AG sind wir an 26.02.05 gegen Mittag in der Autostadt eingetroffen. Nach tapferem vorkämpfen durch die drängelnde Menschenmenge zu einem der Service-Schalter wurde uns mitgeteilt, dass unser Auslieferungstermin auf 14:30 vorgezogen worden ist. Aus einem gemütlich geplanten Ausflugstag in der Autostadt wurde nun somit ein Wettlauf gegen die Zeit. Wir mussten doch noch unsere Verzehrgutscheine und Shoppinggutscheine aufbrauchen und im Zubehörladen ein Trenngitter für den Wauwi ersteigern. Danach noch schnell ein Getränk in der VIP-Lounge runterspülen und dann kam der grosse Augenblick:

    Übergabe unseres Fahrzeuges:
    Treppe runter laufen und dann stand er da - wunderschön leuchtend in Ravennablau !!!
    Aufgrund der intensiven Theoretiker-Ausbildung hier bei den Touareg-Freunden sind wir gut auf die Übergabe vorbereitet gewesen. Also gleich Motorölstand kontrolliert und festgestellt, dass der Füllstand gerade so an die MIN-Marke reicht. Also den guten VW-Mann gleich mal zum nachfüllen geschickt. Das Öl ist ja teuer wie flüssiges Gold.

    Die Heimreise verlief absolut störungsfrei. Das Touareg Survival Set bestehend aus Reservekanister + Abschleppseil + Batterieladegerät + VW-Pannennotrufnummer kam nicht zum Einsatz. Statt dessen konnte der Touareg auf der Autobahn gleich seine Offroad-Qualitäten unter Beweis stellen. Es hat die ganze Rückfahrt wie verrückt geschneit, so dass auch die Autobahnen verschneit gewesen sind.

    Abschliessend noch ein paar Bilder von der Abholung in der Autostadt ...

    Gruss Chris

    Nun denn, ich fange schon mal an die nötigsten Sachen für die Abholung zusammenzupacken:

    - Reservekanister für Diesel
    - Batterie-Ladegerät
    - Handy-Nummer für VW Pannenhilfe


    Was fehlt mir nun noch im Touaeg-Survival-Set ?