So ist es, Heinz! Man kauft einen T. zwar generell nicht um mit dem letzten Tropfen Sprit zu geizen, aber es ist doch interessant zu wissen wo man sowohl innerhalb der kompletten Modellpalette als auch speziell in der eigenen Motorvariante verbrauchsmässig liegt ...
Beiträge von Ganove
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Moin Moin !
Wir haben leider vor gerade erst 2 Wochen auch die VW Version Club Edition V2 erhalten anstatt der neuen Version Deutschland DX 2005.
Der wollte uns sogar noch schmeicheln mit der Auskunft, dass die "Club Edition" eine Sonderausgabe sei, welche normalerweise nur Phaeton Kunden erhalten würden. Ein kurzer Anruf meinerseits bei Blaupunkt hat schnell Klarheit gebracht: Die "VW Version Club Edition V2" basiert auf einem alten Datensatz, welcher nicht so aktuelle Daten beinhaltet wie die originale Blaupunkt Version "Deutschland DX 2005".
Der Händler will am Montag mal mit WOB telefonieren. Mal schauen was dabei raus kommt.
Gruss Chris
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Moin Moin !
Bitte lieber nachrechnen und nach dem echten Verbrauch schauen, der Bordcomputer schmeichelt gerne ein wenig geschönte Werte vor, in unserem Fall einen Verbrauch von 12,2 L anstatt echten 13,58 L ...
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Moin Moin !
Wie schaut es eigentlich bei Euch mit dem Diesel/Benzin Verbrauch beim Dicken aus? Ich habe gerade beim tanken (Kilometerstand 1.320) feststellen müssen, dass der Gute wohl kein Kostverächter ist:
:trinken
V6 TDI = 13,58 Liter / 100 km (83,2 Liter für 606 km)
- kein Bordcomputerwert sondern beim Tanken ausgerechnet
- 3/4 Autobahnbetrieb
- Drehzahlbereich 2.500 - 3.500 1/minWas habt ihr für Erfahrungswerte ?
Gruss Chris
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Beitragsüberschneidung: Du bist 1 Minute schneller als ich gewesen ...
Für ein Foto wäre ich sehr dankbar. Wenn Dein Wagen bereits im Januar produziert worden ist, dann verstehe ich das noch weniger. Unser Wagen ist zwischen 06.02.05 - 08.02.05 (also nach Deinem Wagen) prodzuiert worden ...
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@rocky-mountain:
Du hast eine Navi-CD in Version 2005 erhalten?
Bitte reich doch mal genauen Übergabetermin und Artikel-Nr. der CD rüber.
Wir haben unseren Wagen vorletztes Wochenende erhalten und auf Nachfrage gesagt bekommen dass die 2004er CD die aktuelle Version sei. Da besteht akuter Klärungsbedarf, zumal ich gerade vor einigen Tagen auf der A31 ca. 25 km "abseits der Strasse" im Navi-Display vorgegaukelt bekommen habe.
Gruss Chris
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Es geht bei der Lösung mit dem Adapter nicht um die Strahlung der Bluetooth Funksignale sondern vielmehr um die Antennenstrahlung des Handy's innerhalb des Auto's. Diese wird vom Blech mehrfach reflektiert bis sie den Weg aus dem Fenster findet. Der Adapter leitet die Sendeleistung des Handy's auf eine Aussenantenne weiter.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass im Adapter der Akku des Telefones aufgeladen wird. Das ist gerade bei längeren Tagesfahrten von Bedeutung, da die Bluetooth Verbindung ein üppiger Energiefresser ist.
Bei Kurzstreckenverkehr mit viel Ein- und Aussteigen ist es jedoch sehr angenehm das Telefon einfach in der Hosentasche lassen zu können.
Gruss Chris
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Oh weh - die Kombination Touareg und Telefon ist ein Jammerspiel !
Man ist beim werkseitigen Telefoneinbau auf ein einziges Nokia-Modell festgelegt. Wir sind bei uns komplett auf Siemens ausgerichtet und wollten diesbezüglich nach der Auslieferung nachrüsten lassen:
VW-Händler:
Gehen Sie am besten zum Siemens Shop, die machen so was täglich und können das besser ...Siemens Shop:
Gehen sie am besten zu VW, die Geschichte mit dem CAN-Bus ist sehr kniffelig, das ist nix für uns und VW WOB verweigert die Schaltungsunterlagen ...Nun habe ich mir unter der Hand vom Werkstattmeister unserers Elektrodokumentation zum Dicken besorgt und muss schauen wie ich weiterkomme. So es denn möglich ist, möchte ich am liebsten eine Bluetooth-Lösung installieren.
Gruss Chris
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Der geringe Preisunterschied zwischen X3 und X5 ist in dem Zusammenhang zu sehen, dass der im nächsten Jahr kommende neue X5 (leider) wesentlich grösser als der bisherige ausfallen wird und als 7-Sitzer geplant ist.
Dann passt der Klassenabstand zwischen beiden wieder ...
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Moin Chipmunl !
Wir haben vor unserer Entscheidung zum T auch den LC probegefahren. Vor den Probefahrten war der LC unser Favorit gewesen.
Der LC ist deutlich mehr auf der Offroad-Bereich ausgerichtet. Auf der Strasse macht er einen recht trägen und behäbigen Eindruck, gerade was Kurvenfahrten angeht schiebt er deutlich nach aussen und zeigt viel Seitenneigung.
Die Offroad-Qualitäten des T haben wir nicht ausgetestet, jedoch zeigt sich der T auf der Strasse wesentlich agiler und fahrdynamischer an. Bei einem Einsatz von über 90 % Strassenbetrieb bei uns (dürfte bei anderen Leuten hier kaum anders sein) ist somit die Wahl klar auf den T gefallen.
Gruss Chris
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9 Meter Wohnwagen - das ist doch schon mal was.
Wenn der mit seinem Heck nach unten federt, dann hebt er den Bürzel des Zugfahrzeuges in die Höhe ...
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Heinz:
Die Nickbewegungen eines Gespannes sind vor allem von der Länge (und somit dem wirksamen Hebelarmen) des Anhängers sowie des Hecküberstandes des Zugfahrzeuges abhängig. Es kann also durchaus sein, dass ein langes Schiff von Caravan am Haken deutlichere Unterschiede in der Nick-Neigung verursacht als der 3 m kurze und kompakte Pferdeanhänger welchen hinter mir herziehe. Zum Caravanbetrieb habe ich kein Erfahrungswerte ...Gruss Chris
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Danke für den Tip. Ich werde den darauf hinweisen wenn der Wagen das nächste Mal bei ihm zu Besuch ist. Extra deswegen hinfahren lohnt sich eigentlich nicht. Ist ja eher ein Schönheitsfehler ...
Gruss Chris
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Moin Heinz !
Für den Strassenbetrieb, wo keine Getriebeuntersetzung gefragt ist, kann ich in der Eignung als Zugfahrzeug zwischen unseren beiden Fahrzeugen mit 2.500 kg Anhänger keinen Unterschied in der Praxis feststellen. Wir haben beide Typen und wechseln täglich wie es gerade passt. Beide eignen sich hervorragend für unseren Pferdeanhänger (solange es nicht in's Gelände geht):
X5
3.0 Diesel
160 kW
500 Nm
Automatik
zul. Anhängelast 3.500 kgTouareg
3.0 Diesel
165 kW
500 Nm
Automatik
zul. Anhängelast 3.500 kgGruss Chris
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Hurra, Hurra - der Touareg ist wieder da !!!
Er hat ein neues Lenkgetriebe erhalten und ist frisch vermessen worden. Jezt kann er sogar geradeausfahren (zuvor hat er ein wenig nach rechts gezogen). Einziger Nebeneffekt ist der, dass nun das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwas schief steht. Aber Hauptsache ist erst einmal dass er wieder fährt ...
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Stephan:
Wo ist denn Dein Problem ?
Einfach 2 Parkscheine ziehen und Du hast einen 1A Parkplatz, auf welchem Du sogar die Türen noch anständig öffnen kannst ...Gruss Chris
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@porto:
Bevor wir uns für den Touareg entschieden haben war der aktuelle Landcruiser 120 unser Top-Favorit. Bis zur Probefahrt, danach hat sich alles umgekrempelt:
Der Landcruiser mag ein hervorragender Offroader im Gelände sein, aber die Strasse ist definitiv nicht sein bevorzugtes Jagdrevier. Der Karren brüllt wie ein Löwe, ist lahm wie eine Schnecke und schaukelt wie ein Kamel.
Ich unterstelle einmal, dass 90 % des Lebens eines Geländewagen in Deutschland auf der Strasse stattfinden - und da kann kein anderer Offroader dem BMW X5 sowie VW Touareg das Wasser reichen.
Mach Dir einfach mal den Spass und fahr den LC Probe, nur so zum abgewöhnen ...
Gruss Chris
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@andreas:
Du scheinst Autodiebe wohl magisch anzuziehen ; mit der Wahl auf den Touareg als aktuelles Auto hast Du jedenfalls die Weichen gut für eine Fortsetzung der Karriere gestellt ... (welcher Depp hat denn wohl die alte Karre Nissan Terrano I geklaut - oder hat der Schrotti ihn mitleidsvoll huckepack genommen?)
adke:
Willkommen Herr Nachbar, wir kommen aus dem Raum Lemgo !Nun zum Thema:
Mitsubishi Pajero Sport (Vorgänger des Touareg)
BMW X5 (aktuell vorhanden)
VW T4 (aktuell vorhanden) -
Hannes & heinz:
Es geht mir hier nicht darum den Touareg schlecht zu machen. Im Gesamtkonzept finde ich ihn als ein gutes Fahrzeug, sonst hätte ich ihn ja auch nicht gekauft.
Hannes, wenn Du meine Kritik an der schwergängigen Lenkung als "Nölerei" betrachtest, solltest Du vielleicht mal überlegen ob ich mich evtl. in sofern geirrt habe, dass diese Schwergängigkeit scheinbar nicht in der fehlenden Servotronic liegt, sondern vielmehr daran dass VW mir ein Fahrzeug mit einem defekten Lenkgetriebe (ein sicherheitsrelevantes Bauteil wohlgemerkt !!!) ausgeliefert hat.
Wenn ich reichlich Geld für Komponenten wie z.B. das Navi ausgebe (1.990 Euro sind 4.000 DM in echtem Geld und für mich sehr viel) dann ist es doch wohl nicht zu viel verlangt wenn man dafür einen aktuellen Stand der Technik erwarte, wie es die Wettbewerber (und sogar die konzerneigene Schwester) in der gleichen Fahrzeugklasse auch bieten - und das kann ich in diesem Punkt leider nicht feststellen. Leider fällt dieser Unterschied in der Praxis stärker auf als es sich im Prospekt liest. Es geht halt nicht allein darum dass man von A nach B kommt sondern auch darum wie und mit welchem Komfort dies passiert.
Es sind viele kleine Details, welche einfach nicht praktikabel gelöst sind. Nur mal z.B. die Stütze für den linken Fuss in schmutzempfindlicher Teppich-Ausführung mit einer kleinen Kunststoffplatte drauf. Das ist für einen Offroader nicht alltagstauglich. Davon abgesehen ist der Touareg eine geile Fahrmaschine, sofern er denn fährt und nicht wie meiner momentan -wie oben angemerkt mit defekter Lenkung- in der Werkstatt schlummert ...
Gruss Chris
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Selbstverständlich ist es so Dietmar !!!
Im Audi wird doch bereits seit einiger Zeit das neue DVD-Navi eingebaut. Die dusseligen VW-Kunden dürfen momentan noch die restlichen Lagerbestände der antiken CD-Navi's aufbrauchen. Ein tolles System welches mir da im Jahr 2005 verkauft worden ist. Mit automobiler Oberklasse hat diese Ausstattung jedenfalls nix gemeinsam.
Wieder einmal ein Punkt in welchem VOLKSWAGEN seinem Namen leider mehr als gerecht wird ...
Gruss Chris