Beiträge von Ganove

    Kuhhaut auf den Sitzen und Automatikgetriebe unter der Haube bieten bei unserem T als Servicewagen im Hufbeschlag wesentliche Vorteile:

    - Sitze sind einfach abwischbar, bei Stoffsitzen muss jedes Tierhaar einzeln herausgezupft werden

    - Die linke Hand hält die Flasche fest, die rechte Hand umklammert das Brötchen, mit dem Bein wird gelenkt ... wie soll man da noch nebenbei einen Schaltknüppel bedienen ?

    - Regelmässiger Stadtverkehr mit 2,5 t Anhänger dürfte beim Schaltwagen heftigen Kupplungsverschleiss bedeuten

    :bremse:

    @ sbk ; t-rack ; dreyer-bande:

    Erst mal herzlich willkommen sbk !

    Schön einen weiteren (wenn auch ehemaligen) X5 Praktiker hier bei uns zu haben. Wie schaut denn bei Dir nach Eingewöhnung an den Touareg der Praxis-Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen aus ?

    Nun zum eigentlichen Thema:

    FSE-Modell:
    Cullmann Variocom VC4

    Preis:
    VC4 Basis € 89,--
    VC4 Blutooth-Karte € 59,--
    Telefonkonsole Fa. Kuda 42,--
    (Echtleder in Originalfarbton)

    Den zugehörigen Handy-Adapter habe ich nicht gebraucht, da mittels der BT-Karte keine mechanische Verbindung zur FSE erforderlich ist.

    Einbauort:
    Rechts neben Navi, wie auch auf dem Foto von tthom einige Beiträge weiter vorne zu sehen

    Antenne = Scheibenklebeantenne in Ecke unten rechts in der Windschutzscheibe

    Eine werkseitige Vorrüstung für FSE habe ich nicht geordert, da VW leider nix mit BT-Funktion anbietet. Die Lösung ist nicht so nobel wie beim BMW Werkseinbau, jedoch mit Abstand besser als das was VW ab Werk anbietet.

    Der Einbau ist wirklich kinderleicht, einzig ein wenig fummelig war der Anschluss der über Zündung geschalteten +12V, da diese nicht am Navi angelegen haben. Hierfür habe ich ein separates Kabel vom Sicherungskasten aus rübergezogen. Für den Anschluss der Tonausgabe auf die Lautsprecher des Navi gibt es einen Anschluss am Navi für welchen man noch einen speziellen Stecker (3B7 035 447 B) benötigt. Zu diesem Steckergehäuse 2 zugehörige Kontakte für das Innenleben nicht vergessen! Der Kontakt für die Radiostummschaltung am Steckerblock des Navi ist ebenfalls noch nicht belegt, auch hier muss dieser nachgerüstet (wird lediglich eingeklickt) werden.

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Bei der Benutzung der Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) fällt mir auf, dass diese sehr grob arbeitet und keine einheitliche Geschwindigkeit halten kann sobald man nicht auf einer lotrechten waagerechten Strecke fährt. Bei geringen Steigungen regelt diese so kräftig nach dass der Dicke einen Sprung nach vorne macht und gut 5 - 10 km/h über das Ziel hinaus schiesst. Die GRA merkt diesen Fehler und nimmt das Gas zurück bis der Wagen auf die gewünschte Geschwindigkeit ausrollt. Hier ruckelt es wieder wenn der Motor wieder zur Leistungsentfaltung aufgefordert wird.

    Die Regelung habe ich in anderen Fahrzeugen bereits deutlich feiner abgestimmt kennengelernt. Ist dies ein Fehler in unserem Dicken oder regeln Eure T. auch so grob ?

    Gruss Chris

    Moin Thomas !

    Habe gerade mal bei Cullman nachgeschaut, meinst Du die Variocom VC 4 ?

    Ein wenig mulmig ist mir noch wg. dem Einbau, ob das mit der Koppelung mit dem Navi wirklich so einfach funktioniert ? Unser :) meinte nämlich dass die Sprachausgabe über die Radio-Lautsprecher nicht möglich sei !?!

    Gruss Chris

    Moin Thomas !

    Das hört sich ja sehr interessant an - könnte auch was für meines Vater's Sohn sein !

    Kannst Du bitte den Typ Deiner Cullmann FSE sowie der zugehörigen Bluetooth Erweiterung (evtl. sogar mit einem Foto Deiner Einbausituation) rüberreichen ?

    Ist der Einbau denn wirklich so einfach?
    Unser :) sowie der örtliche Fachbetrieb für Autotelefonanlagen haben füchterlich Bammel vor Problemen mit dem CAN Bus System im Dicken ...

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Ich brauche dringend eine Freisprecheinrichtung für unseren Dicken. Im BMW habe ich die Lösung über Bluetooth Festeinbau sehr schätzen gelernt. Absolut komfortabel aber leider im VW Oberklasse-Segment nicht erhältlich.

    Also nun die Frage ob jemand von Euch über den freien Zubehörhandel eine Bluetooth Lösung realisiert hat und wie sich diese ggfs. im Alltag bewährt ...

    Gruss Chris

    Zitat

    Uppps. Ich liege bei 10,5l Langzeitverbrauch (~3000km), 70% Autobahn, 10% Stadt, 20% Überland

    Das ist für den V6TDI aber ein Traumwert welcher nur auf Schleichfahrt realisierbar ist.

    Bei uns zeigt der BC einen Langzeitverbrauch von 11,6 Liter (zuzüglich 0,75 Liter als Echtwert wg. Schönrechnerei des BC) über eine Strecke von 11.000 km an ...

    Moin Charly !

    Unser :) hat auf Anordnung aus WOB erst einmal Fotos der Reifen zusammen mit Profil-Protokoll erstellt und eingeschickt.

    Nun harren wir der Dinge die da kommen werden und fahren in der Zwischenzeit fleissig weitere km auf die alten Reifen drauf.

    Wesentlich interessanter als ein neuer Satz Reifen mit welchen man in 3 Monaten mit den selben Problemen wieder an der gleichen Stelle steht wäre eine Aussage was die Ursache für diesen abnormen Reifenverschleiss (welcher bei unserem X5 definitiv nicht vorhanden ist) sein soll, ausser der Standardabfertigung: "ist halt ein grosser und schwerer Wagen" ...

    Gruss Chris

    Der Touareg in unserem Haushalt gehört meiner Holden und ist der Zweitwagen für die täglichen Bedürfnisse des Lebens.

    Ausleien darf ich ihn mir trotzdem zwischendurch ...

    :D

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Ebenso lustig mal folgendes auszuprobieren:

    Der Fahrer steigt aus, der Beifahrer bleibt noch einen Moment länger drin sitzen. Der Fahrer achtet nicht darauf, verriegelt die Schlösser mit der Fernbedienung am Schlüssel und geht in's Haus.

    Der Beifahrer ist nun so lange im Wagen gefangen bis der Fahrer wieder aus dem Haus kommt und ihn mittels Fernbedienung entlässt.

    Türen öffnen über Hebel am Türgriff = Fehlanzeige
    Türen öffnen über Schalter für öffnen/schliessen in der Tür = Fehlanzeige

    Leider kein Einzelfall sondern bei 3 verschiedenen T. welche ich hinterher darauf hin untersucht habe ebenso.

    Viel Spass beim nachspielen ...

    :wow:

    Gruss Chris

    Moin Lollo !

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt !!!

    In WOB gehört es scheinbar zum System, dass bei der Auslieferung 1 Liter Öl eingespart wird und der Wagen lediglich mit Ölstand auf MIN-Marke übergeben werden soll. Wir haben uns von dem Pinguin bei der Übergabe deshalb extra zeigen lassen wie die Flüssigkeitsstände des Fahrzeuges überprüft werden. War schon nett das dumme Gesicht des Herrn bei der Vorführung zu sehen ...

    :D

    Gruss Chris

    Moin Moin !

    Der Touareg scheint wirklich ein generelles Reifen-Problem zu haben. Auch unser V6 TDI hatte bereits ein Rendevous mit dem :) Zwecks Erstellung eines Reifenprotokolles. Dabei haben sich teilweise am Reifen gewaltige Unterschiede zwischen Aussenseite (3,0 mm) und Innenseite (5,5 mm) des Profilles sowie deutliche Sägezahnbildung bei einer Gesamtlaufleistung von 8.400 km ergeben. Mal schauen wie sich WOB zu dieser Sache äussert.

    Unser X5 hat diese Problematik nicht. Hier sind die Reifen nach 22.000 km noch immer einwandfrei. Keine Sägezahnbildung und auch das Profil schaut noch sehr gut und gleichmässig aus. Und das obwohl dieser Wagen wesentlich sportlicher durch die Kurven getreten wird als der Touareg ...

    Gruss Chris