@ sbk ; t-rack ; dreyer-bande:
Erst mal herzlich willkommen sbk !
Schön einen weiteren (wenn auch ehemaligen) X5 Praktiker hier bei uns zu haben. Wie schaut denn bei Dir nach Eingewöhnung an den Touareg der Praxis-Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen aus ?
Nun zum eigentlichen Thema:
FSE-Modell:
Cullmann Variocom VC4
Preis:
VC4 Basis € 89,--
VC4 Blutooth-Karte € 59,--
Telefonkonsole Fa. Kuda 42,--
(Echtleder in Originalfarbton)
Den zugehörigen Handy-Adapter habe ich nicht gebraucht, da mittels der BT-Karte keine mechanische Verbindung zur FSE erforderlich ist.
Einbauort:
Rechts neben Navi, wie auch auf dem Foto von tthom einige Beiträge weiter vorne zu sehen
Antenne = Scheibenklebeantenne in Ecke unten rechts in der Windschutzscheibe
Eine werkseitige Vorrüstung für FSE habe ich nicht geordert, da VW leider nix mit BT-Funktion anbietet. Die Lösung ist nicht so nobel wie beim BMW Werkseinbau, jedoch mit Abstand besser als das was VW ab Werk anbietet.
Der Einbau ist wirklich kinderleicht, einzig ein wenig fummelig war der Anschluss der über Zündung geschalteten +12V, da diese nicht am Navi angelegen haben. Hierfür habe ich ein separates Kabel vom Sicherungskasten aus rübergezogen. Für den Anschluss der Tonausgabe auf die Lautsprecher des Navi gibt es einen Anschluss am Navi für welchen man noch einen speziellen Stecker (3B7 035 447 B) benötigt. Zu diesem Steckergehäuse 2 zugehörige Kontakte für das Innenleben nicht vergessen! Der Kontakt für die Radiostummschaltung am Steckerblock des Navi ist ebenfalls noch nicht belegt, auch hier muss dieser nachgerüstet (wird lediglich eingeklickt) werden.
Gruss Chris