Beiträge von direktinjektor

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    Hallo,

    es ging mir auch vielmehr um die o. a. Aussage, dass BMW fast "pleite" geht. Selbst mit den von Dir angeführten latenten Risiken erzielt BMW wohl immer noch ein positives Ergebnis von ca. 3 Mrd. EUR --> und da ist es bis zur Pleite zum Glück wohl noch sehr weites Stück (übrigens hat BMW ein Eigenkapital von 21,733 Mrd. EUR).
    So, "Klugscheissermodus" aus ! Es ist halt Dein erster Beitrag gewesen und i. d. R. stellt sich der Erstschreiber ein wenig vor, damit man sich kennen lernt.:zwinker:



    OK, scheinbar bist du hier der selbsternannte BMW-Kenner! Leider hast Du den Konzernabschluß als Basis deines Wissens gewählt, bei dem auch dass Finanzgeschäft Beachtung findet! Das ist gerade so problematisch für BMW zwar sind die z.Z. laufenden Leasingverträge lukrativ gewesen ( niemand kümmert sich um den Kaufpreis alle sehen nur die Rate! Diese ist aber kummuliert aus Finanzdienst und Restwert im verhältnis zum Kaufpreis!) Stürzt aber wie gerade jetzt das Kartenhaus zusammen lösen sich mit Ende der Leasingzeit die schönen Gewinne in Luft auf, es sei denn man behält die Rückläufer und bewertet diese marktfremd was eben auch geschieht und viele Vertragshändler die diese Fahrzeuge vermarkten, müßen Verluste realisieren!
    Selbst wenn deine einfache Sicht der Dinge richtig gewesen währe: 1Mrd€ sind 33% von 3Mrd€ !? Dein Autohaus könnte zusperren da die Banken bei diesem Geinnrückgang den Zinssatz anheben und die Rahmen kürzen müßten!

    Zum Schluß: in den rund 22Mrd. Eigenkapital steckt gerade das Risiko! werden doch hier auch die Anlagevermögen in Fahrzeugen bewertet, natürlich nach Buchwert nicht nach Marktwert! Darum auch die RÜCKLAGEN des Herrn Ganal!

    EX-Audifahrer

    Zitat


    Es gibt schon insgesamt eine Ergebnisdelle, das liegt aber nicht an den Leasinggeschäften.



    Das es Dir nicht bekannt ist hilft der BMW auch wenig, wenigstens ist es dem Vorstand schon zu Ohren gekommen!


    Ausschnitt FTD:


    BMW fürchtet neue Belastungen

    Der schwächelnde Gebrauchtwagenmarkt macht BMW weiter zu schaffen. "Im Moment sehen wir keine Erholung der Restwerte für die zurückkommenden Fahrzeuge aus dem Leasinggeschäft", sagte BMW-Finanzchef Michael Ganal dem "Handelsblatt" (Donnerstag). Es sei nicht auszuschließen, dass die Risikovorsorge in der zweiten Jahreshälfte noch einmal erhöht werden muss. BMW kämpft wie andere Hersteller mit dem Problem, dass die Erlöse für Autos, die aus Leasingverträgen zurückkommen, nicht so hoch liegen wie angenommen. Die Münchner hatten im Frühjahr dafür bereits 236 Millionen Euro zur Seite gelegt. Im zweiten Quartal kamen nochmals 459 Millionen hinzu.

    Das Europäisch Geschäft wird nochmals um minus 750 Millionen geschätzt!!

    Deshalb diese Verluste lieber zum Leasinggeber und nicht zum Käufer!!

    Also ob Leasing oder nicht ist ja wohl keine Frage! Bei den jetzt abstürzenden Restwerten ist jeder Käufer eine Arme Sau, leider auch der Händler der zum Teil für die Restwertdifferenzen haftet!! Klar dass jetzt versucht wird, zu retten was zu retten geht! Bei vielen geht es um die nackte Existenz! Nicht nur bei VW schaut mal zu BMW da geht gerade der Hersteller über seine Bank fast pleite!
    Ich kann nur sagen nach nunmehr 8 Leasingfahrzeugen der mittleren und oberen Preisklasse bleibt dass Resümee: Ohne Ärger geht es selten und Werminderung als auch Gebrauchsspur sind meist strittig! Ich übergebs jetzt immer meinem Anwalt und kann sagen meistens zahlt mann gar nichts! auch wenn man den Händler wechselt! als durchweg gute Adresse für mich hat sich der Fachanwalt von http://www.leasingrat.de erwiesen!