Beiträge von Motivation


    Danke für den Hinweis. Montiert vom Werk waren 275/40 R 20 Michelin.
    Habe früher einen ML 55 AMG, T 55 AMG und auch einen M3 Cabrio gefahren. Bin jetzt 54 Jahre und wesentlich ruhiger. Fahre selten die Höchstgeschwindigkeit, meisten in Stufe D. Fahre geschmischt Autobahn und Landstraßen (wie das im Schwarzwald halt so ist.)
    Das geschilderte Problem hatte ich noch nie. Habe meine Reifen immer mindestens 25-40.000 km gefahren.

    Habe seit 1 Jahr einen V6 mit Luftfederung und 20" Räder (Original VW) nach ca. 7000 km stellte ein Mitarbeiter meiner Tankstelle fest (er hat die Winterräder montiert) dass die Reifen im äußeren Bereich sehr stark abgefahren sind und normal nicht mehr verwendet werden können.
    Eine Reklamation bei meinem Händer hat zunächst kein Ergebnis gebracht. Im Frühjahr, nach dem die Sommerreifen wieder montiert werden sollten habe ich mit dem Rechtanwalt gedroht. Danach wurde das Fahrzeug vermessen und alle Räder neu eingestellt.
    Es wurde dann auch ein Schreiben verfasst, dass die Reifen noch gut fahren sind, und kein Mangel vorliegt. VW würde auch jede Gewährleistung ablehnen.
    Nun haben die Reifen ca. 12.000 km gelaufen. Außen, auf eine Breite von ca. 2 cm ist kein Profil mehr vorhanden. Auf der Fläche sind noch 3-4 mm.
    Jetzt wurde mir gesagt, dass ich so nicht mehr fahren darf und die Reifen ausgetauscht werden müssen.
    Ein Anruf beim Service Center von VW hat ergeben, dass ich schuld bin und sich VW nicht in der Verantwortung sieht. Ggf. ist der Händler, der die Spur nachgestellt hat schuld. Aber wahrscheinlich liegt es meiner Fahrweise und der unterschiedlichen Einstellung der Luftfederung. Herr Müller vom VW Service-Center sitzt da auf einem sehr hohen Ross.
    Was kann ich tun? hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem. Habe zwischenzeitlich rausgefunden und von VW Mitarbeitern erfahren, dass die Kombination Luftfederung und Breitreifen regelmäßig zu diesen Problemen führ.
    Schon jetzt vielen Dank für die Antworten.:zorn: