Hallo T-Freunde,
so, Inspektion ist geschafft.
Durchgeführt wurden die entsprechenden Arbeiten für die 90.000 er Inspektion.
Enthalten waren u.A. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Austausch des Luftfilters. Öl hatte ich für 9,20 €/l im Internet bestellt und beigestellt.
Mängel wurden keine festgestellt, alles i.O..
Ersatzwagen und Fahrzeugwäsche waren Kostenloser Service.
Gesamtkosten: 245 € (ohne Öl)
Damit bin ich absolut zufrieden und hoffe, dass der Dicke wieterhin so zuverlässig "arbeitet".
Welche Erfahrungen / Kosten hattet Ihr bei der 90.000 er Inspektion?
Gute Fahrt,
Andreas
Beiträge von A_ndreas
-
-
Hallo T-Freunde,
so, habe jetzt einen Termin in der nächsten Woche für die 90.000 Inspektion beim
Angezeigt werden dann ca. 82.000 km.
Auf meine Frage an den Meister, was das Öl kostet bzw. ob etwas dagegen spricht, wenn ich es beistelle kam die Antwort "... bei uns kostet der Liter 23,50 € ... beistellen ist kein Problem, machen unserer Kunden häufiger ...".
Kein Wunder, bei dem Preis aber die ehrlich Antwort fand ich sehr freundlich.
Also habe ich am Diensteg das Öl bestellt - 10 L Castrol 5W-30 SLX PP Longlife 3 für 9,20 € den Liter incl. Transportkosten.
Eine Frage dazu:
Im Bordbuch stehen 8, 2 Liter für einen Ölwechsel, ich gehe davon aus, dass sich die Menge auf einen Ölwechsel mit Filterwechesel bezieht?
Es handelt sich um einen V6 TDI Baujahr 2006.
Werde mich dann nach der Inspektion hier melden, wie es gelaufen ist und was es gekostet hat.
Vielen Dank und Gute Fahrt wünscht,
Andreas -
Hallo T-Freunde,
vielen Dank für die Antworten, insbesondere an Juma.
Was ich in den existierenden Beiträgen bzgl. der Kosten so gefunden habe, lag zwischen 500,- € und 2.000,- € .
Ist sicherlich abhängig davon, ob die Bremsen dabei waren.
Bei meinem T wurden die Bremsbeläge beim letzten Mal gemacht, hoffe die Scheiben sind noch i.O.
Dann werde ich mich mal auf 1.000€ +/- einstellen?!
Beste Grüße und Gute Fahrt,
Andreas -
Hallo Touareg Freunde,
bei mir steht ebenfalls demnächst ein Service an. Es ist der 3. Service, der Tacho steht jetzt bei 81 TKm und laut Serviceheft wurde bei 29 TKm und bei 56 TKm Service gemacht.
Ich fahre den Wagen seit 65 TKm, es ist ein V6 TDI, Baujahr 03/2006.
Ich habe dazu einige Fragen und würde mich über ein par gute Ratschläge aus dem Forum freuen:
Service soll laut Display in 800 Km stattfinden, wieviel darf man diese Angabe überschreiten, machen bis zu 1.000 Km was aus?
Gibt es bestimmte Dinge, auf die man (über den Serviceumfang hinaus) achten / prüfen oder die man erneuern lassen sollte?
Könnt Ihr mir sagen, mit welchen Kosten ich (ca.) für den "normalen" Serviceumfang rechnen muss?
Es wird ja immer wieder dikutiert und angeregt, das Öl selber beizustellen. Ich bin da etwas "unsicher" und befürchte, dass der dann an anderer Stelle mehr macht / berechnet als nötig, wie seht Ihr das?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gute Fahrt wünscht,
Andreas -
Hallo Andreas,
ich glaube............... wir dürfen schon gratulieren. Ich habe Dein Auto mit den 20 Zoll Mountain Felgen schon gesehen. Nun willst Du sicher wissen wie das sein kann, jedenfalls ist die Farbe sehr schön und die Inseration bei Mobile ist bereits gelöscht, ups verraten.
Gruß
Niels
Hallo Niels,
na dann war der Händler ja richtig fix
Wir haben es tatsächlich getan und den Wagen nach der Vorstellung bei einem VW-Händler gekauft. Der Meister hat bei einer "groben" Durchsicht keine Mängel festgestellt und nichts gefunden, was uns vom Kauf abhalten sollte.
Nun wird er hübsch gemacht und nächste Woche können wir ihn abholen (nicht den Meister, sondern den T:D).
Dann werde ich hier jetzt wohl häufiger reinschauen, hoffentlich nicht wegen aktueller Probleme am eigenen T sonder zwecks Informationsaustausch, etc.
Nochmals vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips.
Gute Fahrt,
Andreas
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume! -
Hallo Leute,
schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hatte gestern ganz vergessen, mich vorzustellen, was ich an dieser Stelle kurz nachholen möchte.
Mein Name ist Andreas, 40 Jahre alt (fast ;-)), wohne in der Nähe von Brunsbüttel in Schleswig-Holstein, hoffe das ist ok fürs erste.
In der Zwischenzeit konnte uns der Händler unseres Vertrauen die Bedenken vor den vielen Werkstattaufenthalten nehmen. Es war tatsächlich einiges in Richtung "Knarrzen" etc. dabei. Dann alleine 8 Einträge wegen "normaler" Radwechsel von Sommer-Winter-Sommer verbunden mit Neukauf von Reifen/Felgen.
Wechseln der Bremsbeläge waren ebenfalls dabei sowie der Austausch der Scheinwerfer wegen Feuchtigkeit.
Wir werden den Wagen heute noch mal Probe fahren und bei oben erwähntem Händler durchchecken lassen.
Wenn das zufriedenstellend verläuft (was ich hoffe) dann werden wir mit dem Händler der uns den Wagen verkaufen will "ernsthaft" verhandeln.
Vielen Dank für Eure Hilfe und bis demnächst.
Gute Fahrt,
Andreas -
Hallo Touareg Freunde,
wir sind derzeit auf der Suche nach einem Touareg und hätten nach intensivem Studium diverser Beiträge, Vergleiche, etc. trotzdem noch ein paar Fragen an Euch.
Was die Motrisierung angeht, haben wir uns eigentlich auf den V6 TDI (BJ 2006) festgelegt. Was man hier so über den "neuen" V6 mit 240 PS liest, hört sich natürlich super an, aber preislich ist er für uns derzeit doch einen Tick zu hoch.
Gestern haben wir eine Probefahrt mit einem V6 TDI, BJ 2006, 68000 km, Preis ca. 32 T€ gemacht und sind an dem Wagen sehr interessiert.
Die Ausstattung ist sehr gut (fast Alles bis auf Standheizung und Luftfederung) und der Wagen macht auch optisch einen sehr guten Eindruck.
Farbe ist Dunkelgrün metallic, Chrompaket, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Leder, Schiebedach, 20 Zoll / 275 er Reifen (Dunlop), elektrische Sitze mit Memoryfunktion, und und und ...
Was sagt ihr grundsätzlich zur Ausstattung und zum Preis?
Laut Historie hat er ca. 30 Werkstattbesuche in 2 1/2 Jahren hinter sich, allerdings laut Händler (nicht der verkaufende Händler) alles "Kleinigkeiten", kann das sein?!
Die Scheinwerfer sind im unteren Bereich leicht beschlagen, müssen die getauscht werden?
Wann ist normalerweise die nächste Inspection fällig und was kostet sie ca.?
Worauf sollten wir noch achten, was sind typische "Mängel/Schwachpunkte"?
Da wir mit den "Walzen" im Winter natürlich nicht fahren wollen, welche Winterreifen (Größe und Marke für Felgen und Reifen) könnt ihr empfehlen?
Über Eure Antworten und Tips würde wir uns sehr freuen.
Gute Fahrt,
Andreas