Beiträge von Mako

    Hallo

    auto1

    Das habe ich auch erst mal vermutet, aber sollte die große Filterpatrone nach 10 Monaten verstopft bzw. verwässert sein.

    Werde es auf jeden Fall zuerst tauschen, bevor ich zum Auslesen fahre. Vielleicht löst dies mein Problem. Werde den Ausgang hier posten.

    Viele Grüße an alle

    Cäsar

    Hallo liebes Touareg Forum,

    ich habe folgendes Problem welches zwei mal bei mir am heutigen Tage aufgetreten ist und einige Male während meine Frau gefahern ist in meiner Abwesenheit, ( in den vergangenen Monaten sporadisch)wobei ich es belächelt habe, weil ich es nicht richtig glaubte, und jedes mal zu meiner Frau sagte: "Du hast wahrscheinlich auf das falsche Pedal oder Knöpfchen draufgerdückt."
    Beschreibung:

    -Einmal bei kalten und einmal bei warmen Motor.
    Auto beschleunigt bis 120-130 wie sonst, danach bei ca. 130 trotz durchgedrückten Pedal hält er die Geschwindigkeit konstant ohne zu Beschleunigen.
    Es kommt keine Fehlermeldung bzw. es leuchtet kein Warnlämpchen auf.
    Auch wenn man langsamer wird und einen anderen Gang wählt=keine Leistung.

    Wenn man den Motor während der Fahrt schnell ausmacht und wieder startet ist alles wieder normal und der Fehler tritt nicht wieder auf...

    Hat jemand eine andere Idee außer Fehlerauslesen in der Werkstatt.

    Info: R5-TDI, Bj:2004, 136000km (gekauft mit 104000km), Schaltgetriebe

    Wir haben den Wagen vor 3 Jahren gebraucht gekauft und seitdem habe ich selber Kundendienst durchgeführt.(Kraftstoffilter wurde letztes Jahr im März beim Motorölwechsel mitgetauscht.
    Läuft seitdem tadellos.(Bis auf diesen Mangel).

    Danke für die Hilfe im voraus.

    Hallo liebe Touareg Freunde.

    Erstmal ein Dankeschön an die Moderatoren die mit den vorweggesetzten Verkaufsregeln mir gleich meine Fragen beantwortet haben .:top:


    Nachdem der Winter noch innehält, biete ich Schneeketten zum Verkauf an:

    1 x Satz (für eine Achse)

    RUD matic Kantenspur 4715224 Schneeketten

    Für folgende Größen:
    235/60 18
    235/65 17
    235/70 16

    -unbenutzt
    -orginal Montageanleitung beigefügt
    -incl. Transporttasche

    Festpreis: 130€
    Versand 7€
    (Evtl. Abholung in München möglich)

    Habe kein Foto reingestellt. Bitte einfach den roten Text in Google eintippen.
    Bei Fragen PM. Danke.


    Viele Grüße

    mako

    Hallo Fischerman,

    klar würde ich mir die Unterlagen ausdrucken lassen. Nicht nur wegen der Garantie auf die (hoffentlich) ausgeführten Arbeiten, sondern auch weil es beim Weiterverkauf ein Pluspunkt ist.

    Beim Kauf meines T. hat mein freundlicher die Spurvermessung bestätigt. Komischerweise haben sie nach 1 Jahr keine schriftlichen Unterlagen dafür gehabt.....(Vermessungsprotokoll, Historie)

    Viele Grüße

    Mako

    Hallo Davidoff,
    nach dem Befüllen des Tanks sollte sich der Touareg beim Startvorgang selbst entlüften. Der Drehzahlimpuls kommt von der Lichtmaschine. Erst beim Erreichen einer bestimmten Drehzahl fällt das Starterrelais ab. Bei meinem R5 2.5TDI kann ich sogar den Kraftstoffiltereinsatz ohne vorher mit Diesel aufzufüllen einsetzen und das Ding startet. (Ohne Dieselfüllung in der Wechselpatrone orgelt er halt ewig aber er startet.)
    Der Startvorgang lässt sich natürlich unterbrechen um den Anlasser zu schonen indem man ganz einfach den Zündschlüssel zurückdreht.
    Hoffe Dir hilft die Info.
    Gruß
    mako

    Hallo alle,
    verständlich ist der Ärger, wenn man so bösartig bestohlen wurde.

    Als konstruktiven Beitrag kann ich nur eins vorschlagen :
    @Crosswind 25 schau mal in der "Bucht" es sind einige Navis da zum Kaufen.

    Ein Touareg ist auch kein Auto welches man in der Nacht unter der Laterne stehen läßt.
    Ich habe meinen seit 2 Jahren und noch kein einziges mal draußen stehen lassen (Ausnahme:Urlaub).
    Sammeltiefgarage sollte, wie in meinem Falle, genügen.

    Viele Grüße

    mako

    Hallo TG1977,

    man meint die saubere, gefilterte Luft geht nur in eine Richtung und zwar zum Motor hin. Die Praxis aber zeigt uns, daß bei unterschiedlichsten Modellen, Ölrückstände sogar im Ladeluftkühler bzw. Ladeluftchläuchen zu finden sind.
    Wenn es nur schwitzt würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn beim Zerlegen alles voller Öl ist sollte man der Sache auf den Grund gehen.
    Ausschlaggebend ist auch welcher Farbe die Abgase sind, die aus den Auspuffendrohren heraustreten.

    Gruß

    mako

    Hallo Knuddelbiest,

    Sorry für die Probleme, die Dein Touareg bereitet. (Und die Werkstätten)

    Die Amerikaner kochen auch nur mit Wasser. Daher wird jede gut ausgerüstete Werkstatt ein Batteriebelastungstester haben. Dieser wird direkt an die Batterie angeschlossen. Bitte ablesen auf der Batterie welchen Kälteprüfstrom die Batterie hat (CCA= cold cranking amps). Diesen Wert in Ampere muß die Batterie in einer bestimmten Belastungszeit halten.

    Achtung-bei Unterspannung beim messen kann sich die Alarmanlage aktivieren (falls vorhanden) sowie der Radio Code verschwindet (prüfen ob der in den Unterlagen verzeichnet ist, bzw. ob Code Card noch da ist)

    Alternativ läßt sich der Zustand der Batterie leicht mit dem Säureheber ermitteln:
    Geladen sollte der Wert über 1.25-1.28 kg/dm3 sein, bzw. Farbe grün. Manchmal ist die Skala vom Säureheber mit den Farben grün/gelb/rot unterlegt ,was das ablesen vereinfacht. Falls es eine Wartungsfreie Batterie sein sollte, scheue Dich nicht den Aufkleber abzureißen um an die 6 Öffnungen zu gelangen.

    Nimm auch einen Voltmeter und messe die Ruhespannung ohne und mit Motorlauf. Mein R5TDI hat zum Beispiel 12V im Stand und 14V im Lauf.

    Säureheber kostet "eine handvoll Dollar" und Multimeter hat normal jeder zu Hause.

    Viel Erfolg und schreib wie es Dir ergangen ist.

    Gruß

    Mako

    Hallo Leute,

    habe in der Suchfunktion nichts darüber gefunden wie man die dritte Bremsleuchte ausbaut. TÜV habe ich ohne Mängel bekommen trotz durchgebrannten 2 LED ziemlich genau in der Mitte.

    Kann man diese einzeln ersetzen oder wird eine neue Lampe fällig?

    Danke

    gruß

    Mako

    landstrasse


    auf der orginal VW 1 Liter Verpackung steht keinerlei Spezifikation oder Freigabe etc.

    Es ist nur bekannt dass es ein Vollsynthetisches Getriebeöl ist.

    Habe auch bestellen müssen. Lieferzeit 1 Tag.

    Lass uns ,wie gesagt, wissen wenn Du etwas herausgefunden hast. DANKE..

    Gruß

    mako

    ich sehe es ist doch Interesse da an dieser Geschichte, von wegen Blütenhonig...

    miez: ja manuelles Schaltgetriebe,
    landstrasse: Verbesserung habe ich selber keine verspürt, aber meine Frau sagt dass der Rückwärtsgang besser reingeht.

    Man muss sich das einmal so überlegen: es sind alles Metallteile im Getriebe verbaut. Jedes mal wenn man schaltet geht die Schaltmuffe auf den Synchronring und versucht die gleiche Drehzahl herzustellen wie das Gangrad. Der Kraftschluss wird dann über die Verzahnung hergestellt=der Gang ist drin.

    Warum soll ich das Öl ewig drin lassen wenn Metall sich abreibt? (siehe Bild)

    Die gleiche Frage ergibt sich mit dem Longlifeöl. Habe mit mehreren Motorüberholern gesprochen, (die das von Berufswegen machen, keine Hobbyschrauber). Die wechseln das Motoröl bei ihren Fahrzeugen mit Longlife alle 15`km oder 1 x im Jahr. Werden wohl wissen warum,oder? Aber das ist ein anderer tread.

    Ich mache alles an meinem Tuareg selber, soweit es mir möglich ist. Habe an abgerissenen Schrauben der unteren Verkleidungen gesehen wie die Werkstätten arbeiten. Die haben sich nicht einmal die Mühe gemacht die abgerissenen Schraubern herauszubohren und ersetzen.

    gruß

    mako

    FrankS: 2 x Marmelade war übrigens lecker, mit Früchten drin...So haben die Einmachläser meiner Frau doch noch einen guten Zweck gefunden. Sind danach in die umweltfreundliche Entsorgung gewandert.

    Hätts ja gleich in den 10 Liter Altölbehälter gelassen, dann aber hätten manche gefragt warum ich keine Bilder vom alten Öl zum Vergleich gemacht habe.

    @leon: Kilometerstand war übrigens 127`km.

    Gruß

    Mako

    Hallo Forum,

    habe heute selber bei meinem T5 Schaltgetriebeöl gewechselt, da ich sehen wollte wie dieses nach 6 Jahren ausschaut, aber auch weil diese Frage immer wieder im Forum auftaucht. Laut VW ist es eine lebenslange Füllung. Ich vermute ich hätte auch problemlos weitere 5 Jahre mit dem alten Öl fahren können, aber neues Öl schadet nie.

    Habe keine Späne oder Abrieb gefunden. Es war nur schwarz wie die Nacht. Viscosität war auch wie beim neuen Gebinde. (Siehe Bild: links alt, rechts neu).

    Kostenpunkt bei VW 46,93€ (incl. Mwst) für 2 Liter voll synthetisches Getriebeöl. Laut Buch passen 1.8 Liter rein. Die Behälter haben einen herausziehbaren Schlauch, daher kein Einfüllwerkzeug nötig. Wer meint 7€ sparen zu müssen kauft bei ATU, aber wer weiß ob dieses Öl VW-Freigabe hat.

    Benötigtes Werkzeug: Ratsche mit Nuß 10mm oder Gabel/Maulschlüssel für die 5 Schraben der unteren Abdeckung. 8 mm Inbus für Ablaß- und seitliche Füllschraube des Getriebe.

    Ich habs ohne Probleme in der Garage gemacht, wer aber einen zu dicken Bauch hat oder nicht krabbeln möchte, fährt lieber zur Hobbywerkstatt (Mehraufwand ca.8€/je Stunde).

    Ich hoffe die Synchronkörper danken es mir mit langer Lebensdauer.


    Grüße an alle.

    mako