Die Hersteller sind 10 Jahre nach Modelleinstellung verpflichtet, Ersatzteile zu liefern. 2004 ist halt länger her.
Such doch gebraucht. Vielleicht gibt es was brauchbares. Danach lässt du das defekte Teil als Schlauch nachbauen
Die Hersteller sind 10 Jahre nach Modelleinstellung verpflichtet, Ersatzteile zu liefern. 2004 ist halt länger her.
Such doch gebraucht. Vielleicht gibt es was brauchbares. Danach lässt du das defekte Teil als Schlauch nachbauen
Um Eingrenzen zu können, ob Zündung oder Benzin, würde ich mit startpilot arbeiten. Wenn er ausgeht ins ansaugrohr sprühen. Wenn an bleibt hast du ein Kraftstoff Problem, wenn nicht suchst du bei der Zündung weiter
Lüftungsklappe geht zu, damit es nicht feucht wird im Auto. Stell mal auf UMLUFT und mach dann aus. Wenns dann weg ist weisst du was es ist
Egal aus welcher Drehzahl?
Wenn du den deckel abnimmkannst du das agr selbst auf und zu machen. Runterdrücken auf, hochziehen zu.
Wenn das immer offen ist, läuft er aber richtig schlecht und stirbt im Stand sogar ab. Du kannst den Kunststoff deckel mit poti abnehmen. Kabel angeschlossen lassen. Dann siehst du, ob es angesteuert wird und regelt.
Kannst du mal ein Bild vom Qualm machen? P
Du meinst die Kompassnadel
Du meinst die 2 Bügel?
Da würde ich eher die Hochdruckpumpe oder eine der Zuleitungen verdächtigen. Düsen und Leitungen verlieren den Sprit nach aussen über die Krümmer.
Diagnosetool vorhanden?
Danke für die Auflösung
Ja, deswegen hab ich am Ende auch auf den Versteller getippt. Aber ich denke dass der Fehler unmittelbar nach dem Kettenwechsel da war und der Schrauber einen Workaround geschaffen hat. Sauber ist das nicht. Ich hab vom V8 FSI keine Unterlagen. Deswegen weiss ich nicht wie die Verstellung arbeitet. Vielleicht hilft google
Das sind Feinstfilter. Habe den Wagen vor 2 Jahren mit defekter Hochdruckpumpe gekauft. Um nicht auch den Tank und alle Leitungen erneuern zu müssen, hab ich nach dem Dieselfilter noch diese 2 Feinstfilter (Paralell) eingebaut. Ich glaube die Filtern bis auf 5 my. Da kommt dann kein Span durch. Bei Gelegenheit wollte ich da auch mal reinschauen, ob und wieviel da drin ist.
Ich denke da findest sicher bei eba usw was passendes. Geht zum Glück nicht so oft kaputt.
Lenkkegtriebe abkoppeln und dann testen. Ich denke aber eher nicht das es daran liegt. Aber man weiß nie.
Zum Thema Wasserverlust, auch wenn schon länger her:
Meine Frau fährt einen 3.0 TDI CASA. Dort war auch ein leichter Kühlmittelverbrauch (ca 1l auf 5000 km) feststellbar. Das war mir für die Fehlersuche zu wenig.
Mitte August steigerte sich der Verbrauch.
Als nächstes kamen Startprobleme dazu. Anlasser drehte nicht durch. Es war dann also Zeit zu handeln.
Angefangen also mit der Batterie. Problem zwischendurch immer mal wieder da. Dann den Anlasser. Problem noch immer, sporadisch). Dann erhöhte sich der Wasserverbrauch auf 2l auf 150 km...
Also dann. Ans Eingemachte. AGR freigelegt, Versteller Ansaugbrücken raus und erstmal alles sauber gemacht. Am nächsten morgen mal reingesehen und siehe da, vor dem Einlassventil Zylinder 2 steht Wasser. Glück gehabt, dass das Ventil zu war. So konnte man den Fehler sehen. Das erklärte dann die sporadischen Startprobleme, da Wasser im Zylinder.
Also dann. Kopf runter, was sogar im eingebauten Zustand mit sehr gutem Werkzeug funktioniert.
Gebrauchten Kopf besorgt und beim Instandsetzer überholen lassen. Draufgebaut und alles komplettiert.
Erster Start und - läuft. Leider hat sich bei der AGR Aktion, die ich auch getauscht hatte, eine Schraube minimal gelängt. Sodass der Übergang Turbo - AGR Einheit undicht war. Das war nicht allerdings wirklich nicht leicht zu finden. Es war ein lautes Pfeifen, wie ein kaputter Turbo. Also lange gesucht, Wieder zerlegt, noch ein undichtes AGR Umschaltventil gefunden und zuerst gehofft, das das pfeifen daher kommt.
Alles wieder komplettiert und nächster Startversuch. Wollte erstmal nicht anspringen. Dabei ist dann der neue Anlasser (Ebay SCHROTT AUSTAUSCHTEIL), nach 3 x 10 Sekunden durchgebrannt.
Anlasser wechseln kann ich jetzt ganz flott...Zum Glück war der ALTE noch da.
Nächster Start, mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger. Läuft, aber pfeift noch immer.
Lockere Schraube nach langem suchen gefunden, beim zerlegen natürlich eine Schraube abgerissen. Rausbohren, Gewinde schneiden, neue Dichtung, festschrauben und wieder komplettiert. Start wieder mit Startpilot, läuft. Geräusch weg. Etappensieg...
Kurze Probefahrt. Soweit gut. Leider die Rücklaufleitung an einem Anschluß defekt. Repariert und wieder undicht. Also neu bestellt. Gestern gewechselt. JETZT alles dicht.
Heute insgesamt 300 Kilometer Probefahrt gemacht.
Das Ganze hat knapp 4 Monate gedauert. Hätte man mehr Zeit, wäre es in 2 Wochen gegangen.
Ich würde wieder machen, aber es macht einen fertig