Beiträge von amboß

    Habe ich gestern auch gemacht.
    War eigentlich sehr einfach und sieht total geil aus.
    Beim Ausbau des VW Emblems hatte ich Angst, was kaputt zu machen, da es sehr straff sitzt, ging dann aber auch.
    Habe aber hier ein paar Erzänzungen zu Pits Anleitung:
    Man sollte sich einen 6 l großen Auffangbehälter für Waschwasser zurechtstellen.
    Die Waschwasserleitung komplett ausbauen und am Ende an der Fahrerseite ausclipsen (Dort ist eine leicht lös-und wiederverschließbare Verbindung).
    Der Kennzeichenträger sollte an der Unterkante beigeschliffen werden. Dazu die 5 Mittelbolzen der Clipse herausdrücken und den Kennzeichenträger entfernen. An den Seiten muß der Innenradius an der Unterseite weiter zur Unterkante verlegt werden. Dann passt der Chromrahmen unter den Träger.

    Gruß Andre

    Zitat von lawyer

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir! Heute morgen habe ich den erlösenden Anruf bekommen, daß ich meinen morgen abholen kann (knapp 3 Wochen nach Fertigung). Jetzt geht es nur noch um Stunden. Ich melde mich wieder mit dem ersten Fahrbericht; mangels Digitalkamera wird es mit Fotos wohl nichts werden.


    Gruß

    lawyer

    Dann sind unsere beiden Dicken gleichzeitig vom Band gekommen und schon zusammen Zug gefahren :D :D
    Oder holst Du beim Händler ab?

    Gruß Andre

    Hi Lollo!

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wir werden ja wahrscheinlich am WE nichts weiteres von Dir hören, da Du das WE wohl anderweitig nutzen wirst. :D :D

    Gruß Andre

    PS: Nur noch 4 Mal (schlecht) schlafen :rolleyes: :rolleyes:

    Zitat von agroetsch

    Hallo hairy,

    na dann schon mal viel Spaß bei der Abholung!

    Ein V6TDI kann es ja kaum sein, bei der Lieferfrist...?

    Nö beim V6TDI geht man zum :) , bestellt ihn am 7.10.04 und auf der Rechnung, die man am 1.6.05 bekommt, erscheint dann "Bestellung vom 10.12.04" :wut:

    Der :) hat mich dafür aber gnädig gestimmt, da er mir Abholung in WOB und Preiserhöhung erstattet hat. :Applause:

    Ich komme gerade vom SVA mit Wunschkennzeichen. :D
    Wen es interessiert, wir sind mittlerweile bei FIN ......82539 angelangt.

    Ist denn keiner am Mittwoch in WOB ????

    dietmar: Das Ritz ist glaube ich nur billiger bei Fz-Abholung im Paket. Das geht aber auch nur mit 2 Personen.
    Preise findest Du aber, soviel ich weiß unter http://www.autostadt.de
    Gruß Andre

    Sehe ich genauso wie James. Und beim Rangieren kannst Du ja eh´ die Untersetzung nutzen.
    Ich habe mal nen R5 Schalter gefahren. Schnell zwischen 2. und 3. Gang schalten war da schon mal hakelig. Könnte den Kraftfluß an Steigungen im Hängerbetrieb nachteilig beeinflussen.
    Ich meine auch, die Automatik passt besser zum Gemüt des Dicken. :cool: :cool:

    Gruß Andre

    Zitat von Thomas TDI

    Warum überweist du das Geld nicht einfach???

    Thomas

    P.S. Viel Spaß in WOB!!!

    Hallo Thomas!

    Die Post arbeitet wohl zu gern mit anderleuts Geld. Die sagten mir, die Überweisung brauche 4 Werktage!!!
    Ich wollte aber nichts schuldig bleiben, da ich den Fahrzeugbrief ja schon erhalten habe.
    Ist halt so ne Marotte von mir. :o

    Gruß Andre

    Hezlichen Glückwunsch auch von mir. :Applause:
    Dann können wir ja am Mittwoch zusammen unsere Dicken abholen. Mein Abholtermin ist am 8.6. um 16 Uhr!! 12:30 ist der Parcour dran. Fahre mit ICE Lidl Tickets :D und Schwiegereltern. Wir reisen um 9 Uhr an damit wir genug Zeit für die Autostadt haben.
    Wer ist noch da???

    Habe heute Doppelkarte zugesandt bekommen. Wunschkennzeichen ist schon reserviert. Morgen bekomme ich den Fahrzeugbrief zugesandt und Freitag melde ich ihn an :)
    War ganz schön hektisch mit der Bezahlung. Mußte einen persönlichen Geldtransport von der Post zur Bank bewerkstelligen. Wollte schon meine Dienstwaffe mitnehmen.
    Was tut man nicht alles, um den :) zufrieden zu stellen. Fand es aber korrekt, dass er den Fahrzeugbrief vor Bezahlung an mich übersandt hat. :guru:

    Oh Mann nur noch 7 mal schlafen....

    Ist schon klar. Schließlich wollen wir uns ja alle gegenseitig ein wenig der entstehenden Kosten ersparen, bei der Vielfalt von Problemen und der zurückhaltenden (Reifenersatz-)Politik von VW. :zwinker:


    Gruß zurück

    Andre

    Die alten Reifen weiter zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Wenn die Spur eingestellt wird, soll man vorher neue Reifen aufziehen lassen, damit die (bei einer Computerachsvermessung sehr sensiblen) Werte nicht verfälscht werden. Der Sturz stimmt bei außen stärker abgefahrenen Reifen ja nicht mehr (Ist dann positiver).
    Das kann auch weitere Konsequenzen für die Achsgeometrie haben.

    Es scheinen immer die gleichen Probleme zu sein: Außen stärker abgefahren, Stellmotor am Diff. Sägezahnbildung wurden hier ja schon oft genannt.


    Grüße Andre

    Zitat von Tom4711

    Hallo zusammen,

    fahre in meinem R5 0W30 - was gibt es bei diesen Werten am Öl eigentlich warmzufahren ? Hier wird zu jeder Zeit ein zuverlässiger Schmierfilm aufgebaut - zumindest in den hier normalen Außenthemp-Bereichen gem. Hersteller. Nach meinen Erfahrungen ist es das Kühlwasser, dem der Hauptaugenmerk gelten sollte. Wenn das Thermostat bei zu heiss gefahrenen kleinen Kreislauf plötzlich öffnet ergeben sich die bekannten Schäden, insbesondere bei Alu-Köppen. Mein R5 mit Automatik hat bei voller Betriebstemp von 90 Grad noch kein Ausschlag in der Öl-Temp. Anzeige. Ist das bei Euch auch so ? Wundert mich eigentlich - denke aber das das der Grund für 0W30 ist. Wenn man den Wagen ganz normal laufen lässt, bilde ich mir auch ein, dass die Automatik bis 60 Grad Wassertemp. anders schaltet als darüber und auch die Leistung kommt - auch unverlangt - deutlich anders als bei Wassertemp < 60 Grad. Keine Ahnung wann das Thermostat öffnet, warte aber bis zur Leistungsabforderung immer bis zum Erreichen der 90 Grad Wassertemp.

    Habe gleich nach dem Kauf ein Chip-Tuning gekauft. Daher würde mich insbesondere Eure Erfahrungen rund um den Serien R5 TDI bzgl. der Betriebstemperaturen interessieren. Wo landet die Öl-Temp. z.B: bei längerer AB-Fahrt nahe an der Höchstgeschwindigkeit ? Werden 120 Grad erreicht ? Wo ist eigentlich die Höchstgrenze für die Öl-Temp. ? - Wasser ist ja immer konstant.


    Gruss, Tom

    Hallo!

    Ich kann nur für einen GTI Baujahr 83 sprechen. Der hatte die LCD-Anzeige und zeigte auch bei Erreichen von 90 ° C Wasser noch keine Öltemperatur an.
    Die wurde auch erst oberhalb einer betimmten Temp ( ich glaube es waren ca. 80° C) angezeigt und das dauerte bei vorsichtigem Waremfahren schon 10 Minuten.
    Damals wurde übrigens 15 W 40 gefahren.
    Das Thermostat für Wasser hatte den Aufdruck 87° C, was die Öffnungstemperatur angab.
    Die liegt heute aber wohl höher, da die heutigen Wasserkreisläufe Überdruck fahren.

    Gruß Andre

    In der Autobild vom 6. oder 13.5. war ein großer Artikel zu diesem Problem.
    Da wurde gesagt, dass der Marder unter dem untergelegten Maschendraht Feinde vermutet und daher nicht drangeht. Aber mit der Zeit würde er sich dran gewöhnen und der Schutz wäre hin. :eek:
    Das einzig zuverlässige nach Meinung der Marder-Forscher ist ein elektrischer (Weide-)Zaun, der an die Autobatterie angeschlossen wird. Soll es von Votex komplett inklusive Anschlußelektrik für ca. 220 € plus Einbau geben.
    Der Zaun ist mehr ein stabiler Draht, der praktisch im weiten Viereck um die Ölwanne verlegt wird. Dazu gehören noch Warnaufkleber und ein Haubenöffnungskontakt, der den Stromkreis unterbricht.
    Überlege mir auch den zu holen.

    Gruß Andre

    PS: Der Marder überlebt leider den Stromstoß :D :D

    Hallo Stephan!

    Ich weiß nicht, wie Hankook auf SUV´s sind. Ansonsten habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit der Marke gemacht. Meine Familie fährt die eigentlich auf allen Fahrzeugen vom Barchetta über Arosa TDI und Großraumlimousine. Und das mit Sommer- und Winterreifen. Gibts bislang echt nichts auszusetzen.
    Und im Sommerreifentest des ADAC vom Frühjahr 2005 habe die auch gut abgeschnitten.

    Grüße Andre

    AUTOanECONaus= Automatische Luftverteilung und Temperaturregelung mit Kühlung

    AUTOanECONan=Kühlkompressor aus, Innentemperatur nur größer-gleich Außentemperatur, aber automatische Luftverteilung u. Temperaturregelung

    AUTOausECONan=manuelle Luftverteilung ohne Kühlung unter AT

    alles aus=manuelle Luftverteilung mit Kühlung

    bei den Fahrzeugen, bei denen nur eins von beidem leuchtet, bleibt in der ECON-Stellung die automatische Luftverteilung solang erhalten, bis man manuelle Einstellungen vornimmt.
    Also macht es mehr Sinn, dass beide Leuchten gleichzeitig aufleuchten.

    Gruß Andre

    Juchuu! :D :D :D :Applause:

    Meiner hat heute Geburtstag und wird gerade fertiggestellt. Eer hat auch schon eine FIN. Abholung ist ab 6.6.05 möglich. Wäre natürlich gern mit Dali22 zur Abholung gegangen, kann aber frühestens am 8.6. Falls meine Frau nicht auf Dienstreise ist. Sonst wirds wohl der 14.6. Dann schnell den V10-Grill einbauen und ab in die Berge!!!
    Dazu habe ich heute auch noch 2 Lidl-DB-Karten für die entspannte Anreise nch WOB erhaschen können.