Beiträge von amboß

    Hallo!

    Ich kann aus eigener Erfahrung nur davon abraten, aufgearbeitete Injektoren zu verbauen!! Mein BKS hatte (immer noch nicht gelöste) sporadisch auftretende Startprobleme. Ich vermute mittlerweile, dass ein Relais der Kraftstoffpumpe manchmal keinen ausreichenden Srom liefert. Jedenfalls hat mich dies dazu geführt, die originalen Injektoren bei 180000 km auszutauschen und gegen aufbereitete Injektoren zu tauschen.
    Die Injektoren der ersten vier Zylinder waren außerhalb der Toleranzwerte. Den Aufbereiter will ich hier noch nicht benennen, da ich noch Schadenersatz einfordern werde.
    Die gebrauchten Injektoren kosteten 150 Euro/Stück. Diese verursachten dann nach ca. 3000 km einen Totalschaden. Der Motoreninstandsetzer hatte zunächst für einen komplettüberholten Motor inkl. Einbau 5000 Euro veranschlagt. Allerdings mussten noch der Turbo für 1000 Euro und 6 neue Injektoren 1800 Euro und 6 Glühkerzen für 200 Euro erneuert werden.
    Lt Auskunft des Motoreninstandsetzers kosten die Boschsätze zur Überarbeitung der Injektoren allein 115 Euro ich glaube plus Mwst. Daher glaubt er, dass die Injektoren nur gereinigt wurden und nicht komplett überholt. Da wird viel Schindluder getrieben. Wenn man sich die Garantiebedngungen durchliest, lässt man wohl die Finger besser davon. Da habe ich aufgrund von Zeitdruck wohl nicht gut genug aufgepasst.

    Nun kann man wohl sagen dumm gelaufen für mich. Wenn ich jedoch den Touareg noch 2 Jahre fahren kann, bin ich wieder im Plus. Man sollte aber beachten, dass Luftfederung, Kardanwelle, Scheibenheber, kleine Stellglieder der Lüftung auch bei dieser Laufleistung erneuert werden müssen bzw. ich hatte dies gerade erledigt. Gebrauchte Motoren sind meist sehr viel gelaufen, wenn man überhaupt einen bekommt. Rechnet sich ohnehin nur für jemanden, der von drohenden Fahrverboten nicht betroffen ist.

    Hallo Mark1!

    Vielen Dank für den Tipp mit den Temperatursensoren. Werde diese auch mal auslesen.
    Würde bei fehlerhaften Tempsensoren kein Fehler abgelegt?

    Messen die Öl- Wasser- oder Blocktemperatur? Mir fehlen Vergleichssollwerte, oder stehen die ggf. im Messwertblock hinterlegt?

    Problem war immer, dass der VW Händler bei der Überprüfung des Fahrzeugs keine Fehlermeldungen feststellte und auf ein mechanisches Problem tippte.
    Das war auch mein Grund, die Injektoren zu überprüfen und diese aufgrund der schlechten Werte (hohe Abweichungen) auszutauschen. Der Wechsel ist erst 5 Tage her. Rauch aus dem Abgas ist weg, er stinkt nicht mehr. Folgeschäden aufgrund nachtropfender Injektoren schließe ich aus, da der Motor auch mit den alten Injektoren noch sehr rund lief.


    Das Warmstartproblem ist übrigens erstmalig vor ca. 8 Monaten und nur sporadisch (alle 4-6 Wochen) aufgetreten und wurde erst in den letzten Wochen häufiger nachvollziehbar.
    Habe vergessen zu schreiben, dass der Anlasser stets dreht, aber der Motor nicht anspringt. Ich habe ich den Eindruck, dass bei der kalten Witterung die Wartezeit bis zum erfolgreichen Starten verkürzt ist. Im Sommer musste ich eine Stunde warten, jetzt halt nur ca. 20 Minuten. Würde ja zu fehlerhaften Sensoren passen.

    Gruß Andre

    Hallo!

    Auch ich habe ein Warmstartproblem (V6 TDi, 5/2005 Automatik, Standheizung), das hier so noch nicht geschildert wurde.

    Warm abgestellt springt er nach ca. 20 Minuten nicht mehr an. Nach ca. 45 Minuten tut er dies aber tadellos beim ersten Versuch.
    Motor schnurrt insbesondere nach dem gerade erledigten Injektorenwechsel wieder wie ein Kätzchen. Beide Batterien und der Dieselfilter sind auch neu.
    Hat jemand eine Idee? Massekabel Anlasser? Softwareaktualisierung?

    Gruß aus dem Ruhrgebiet

    Falls man jedoch nicht über ein unbeschränktes Extra-Budget verfügt, ist die Standheizung aber sicherlich das sinnvollere Extra. Die Belüftung des Innenraums ist Klasse. Habe dies bei den hohen Temperaturen am Sonntag in praller :sonne: ausprobieren können. Man muß sie halt nur vorprogrammieren oder manuell aktivieren (Über die Fernbedienung).

    Gruß Andre

    Zitat von Dieter131

    ...Trotzdem wundert es mich doch sehr, dass einige Händler
    sich den "begehrten" V6TDI neu in den Laden stellen können, während "normale Käufer wie ich 9 Monate warten müssen. Es sei denn...
    Dieter

    Andrerseits ist man doch stets sehr verärgert, wenn ein Austohersteller ein neues Modell herausbringt und man es sich nirgendwo ansehen oder Probefahren kann.

    Gruß Andre

    Mal davon ab, dass ich mit den Fahrleistungen des V6 TDI absolut zufrieden bin, diese selten ausreize und ohnehin ein Gegner von Chip-Tuning bin (Garantieverlust usw.) habe ich in letzter Zeit häufig bemerkt, dass an neuen, optimierten Motoren keine weltbewegenden Leistungssteigerungen möglich sind. (Siehe z.B. Test verschiedener GTI (orig., ABT, etc) in Motorvision u.a.). Es sei denn man geht volles Risiko.

    Die Werte sind absolut indiskutabel. Und dafür 1500 € ? :lach:


    Schöne Grüße vom zum :cool: Crusien :cool: umerzogenen

    Andre

    Hallo!

    Kann mir mal jemand sagen, wie detailliert die Europa CD (Tele Atlas) ist? Sind da z.B. alle Bundesstraßen in D drauf oder auch Landstraßen? Und wieviel Einwohner haben die Gemeinden mindestens?
    Ist die Sprache immer auch Deutsch, oder gibt es auch Inselaffenversionen?


    Gruß Andre

    Zitat von Porto

    Zum Thema 'Selbsteinschätzung':

    ...
    Mein Bruder ist bei der Polizei mit vielen Fahrtrainings und jahrzehntelanger Fahrerfahrung. Ich habe ihn mal mein Saabfahrwerk in den Thüringer Bergen testen lassen. Ich habe gedacht, mein letztes Stündlein hat geschlagen. Aber wir sind nie in einen Grenzbereich geraten, weil er gnau wußte und tief verinnerlicht hatte, was ein Auto kann und was nicht.


    Na da will ich hoffen, dass er auch den häufigen Wildwechsel im Thüringer Wald (Wir haben dort Ferienwohnungen) verinnerlicht hat.

    Mal davon ab.. ist das nicht g***, dass die Riesenkarre 285 km/h fährt? :D :D :D

    Auch wenn ich Euch allen prinzipiell Recht gebe, hackt nicht alle so auf Cabriofreak rum, wir waren alle mal jung und dafür hat er eigentlich verbal noch angemessen reagiert. Schließlich wurden die Antworten immer negativer. Ich finds gut, wenn hier überhaupt mal einer was über so nen Exoten berichtet. :zwinker:

    Gruß Andre

    Eine gute Anleitung ist irgendwo im Forum mit der Suchfunktion zu finden.
    Du mußt mit den Zeigefingern in das Emblem fassen und es dann schon kräftig nach unten lösen. Wenn es geklickt hat und das untere Ende heraussteht, muß Du das gesamte Emblem nach unten Außen in einer Art J-förmigen Bewegung herausziehen. Habe auch gedacht, dass ich etwas kaputt mache, klappt aber gut. Befestigt mit Clipsen, mit denen man sich nicht näher befassen muß.

    Gruß Andre

    stuempf: Das ist mein einziger Trost, dass ich aufgrund der geringen Laufleistung nur einen neuen Reifen brauch.

    @dreyer-bande: Habe ich mir schon blad gedacht. Der Bekannte hatte wohl nur ein Brandloch im Sitz, welches dann von der Versicherung beglichen wurde. Ist halt was anderes als ein Reifen. Trotzdem Danke

    Welche max. Reifengröße passt eigentlich in die Mulde ? Habe ohnehin das 2. Batterie-Problem. Würde mir für längere Strecken gern einen Altreifen ohne Felge um die Batterie rumlegen, damit man wenigstens noch weiterfahren kann und nicht erst 2-3 Werktage auf einen Reifen warten muß, bei solch einer gängigen Größe! :wand:
    Habe aber nicht viel Hoffnung dass das passt.

    Habe gerade das Thema geändert nicht 295 sondern 275 soll es natürlich heißen.

    Hallo!

    So ein Mist!

    Jetzt hatte ich mich so gefreut, dass mein Dicker so gut läuft und jetzt habe ich nach 4 Tagen und 800 km eine 3 mm dicke Hülse in der Lauffläche. :wut:

    Die Hülse ist wie der Name sagt innen hohl und verursachte einen kontrollierten Platten (langsamer aber konsequenter Luftverlust innerhalb von einigen Sekunden). Das kenne ich von unseren Stop-Sticks bei der Polizei, die vor Fluchtfahrzeuge geworfen werden.
    Und das ist mir (bzw. meinem Kumpel) nicht im Gelände sondern auf normaler Straße passiert.
    Hatte mich schon gefreut, dass der Parcour in WOB auch mit normalen Straßenreifen gefahren wird und dachte die wären nicht sehr empfindlich.

    Mein Reifenhändler, dem ich vertraue, sagte, dass er den Reifen nicht flicken würde. Ganz nach dem Motto: "H und V repariert keine Sau."

    Mein Dicker (mit Luftfederung) zeigte einen Fahrwerksfehler an, worauf wir nach ca. 100 m anhielten und ich den Palttfuß hinten rechts sah.
    Schon durch die kurze Strecke mit ca. 50 km/h zeigt der Reifen an der Flanke Walkeinwirkung.
    Dauert jetzt 2-3 Tage um den Reifen zu besorgen.
    Wenigstens weiß ich jetzt, dass das Tire-Fit funktioniert: Flasche eingefüllt, Luft mit Bordkompressor drauf, kurze Strecke gefahren, da immer noch aus der Hülse Luft entwich. Dann wars dicht und ich habe 3 Bar draufgemacht.

    Der Reifen hat übrigens den Zusatz NO und Extraload, was ihn wohl auch teurer macht.
    (Normal über 400 € ich bekomme ihn für 230 + Steuer). NO=speziell für dieses Fahrzeug.
    Extraload=verstärkt

    Die Panne hat übrigens ein Kumpel bei einer Probefahrt reingefahren, als ich daneben saß.
    Kann man das über seine Privathaftpflicht regeln? Ich habe gehört, dass wenn man daneben sitzt, die Leihgabeklausel entfällt?

    Gruß Andre

    Hurra!
    Endlich bin ich auch Praktiker!

    Wollte Euch mal von meiner Abholung am Mittwoch erzählen:

    Nachdem wir mit unseren Lidl-Tickets und 40-minütiger Verspätung aufgrund einer Weichenstörung gegen 10 Uhr in der Autostadt ankamen, wurden wir bei der Anmeldung zum Getrännk gebeten. Insgesamt sind wir als Touareg-Abholer am ganzen Tag bevorzugt behandelt worden.
    Gleich bei der netten Dame die Touran-Fertigungs-Tour für 14:05 Uhr gebucht. Vielen Dank für den Tip aus dem Forum. War ein guter Querschnitt durch die gesamte Fertigung (Presswerk, Lackiererei, Hochzeit, Kompletierung und Komponentenfertigung, sowie die Gebäude von Außen). Sehr intressant und ich bin einiges aus dem Ruhrpott an Werksbesichtigungen gewohnt. Bei uns hat ja irgendwie jeder mal bei Thyssen gearbeitet!!

    Doch zuerst haben wir uns die Themenpavillons angesehen. Richtig gut fand ich dabei aber nur Audi und Bentley.
    Um 12:30 Uhr dann den Geländeparcour absolviert. Der aus dem Harz stammende Instruktor sagte mir:

    "Falls sie noch Fragen haben, sehen sie mal im Internet unter https://www.touareg-freunde.de nach!!!" :Applause:

    War klasse zu sehen, was der Dicke alles so spielend kann. Hat sehr viel Spaß gemacht, insbesondere auch zu sehen, dass der Dicke mit zwei diagonal in der Luft hängenden Beinen sich nicht verzieht. (Instruktor: "Machen sie mal die Tür auf")

    Dann im Chyrdonnay gegessen. Dabei wurde ein kleiner Qualitätsmangel bei meinem Gericht vom (jungen, überaus freundlichen und kompetenten) Saalchef salomonisch gelöst.
    Dann noch Zeithaus und Shop, bevor es dann endlich soweit war.
    Die Abholung verzögerte sich um eine halbe Stunde. Habe mitllerweile gehört, dass die ortsansässigen Händler die Damen wohl "schmieren", um schneller an der Reihe zu sein.

    Der kompetente Herr Hoffmann führte dann die Übergabe durch. Dabei bekam ich schon einen Schock, weil ich Kratzer am Stoßfänger vorn entdeckte. Diese stellten sich dann aber als Wachsreste heraus, welche sofort im Anschluss entfernt wurden. Dabei wurde dann auch der Liter Öl nachgefüllt!!!! :wut:

    Einziger Mangel, der noch vom Händler behoben werden muß, ist der Schalter der Lordosenstützenverstellung. Dieser klickt nur nach oben und unten nicht aber nach vorn und hinten.
    Sonst alles super am Fahrzeug, auch Sauberkeit Innen etc.
    Reichweite war 130 km, finde ich ganz ok.

    Die Heimreise nach DU mit 137 km/h Durchschnitt und 11,5 l (lt. Anzeige).
    Der Passatfahrer, der mit ca. 100 km/h einen LKW überholen wollte, als ich mit 160 km/h ankam und sofort wieder nach rechts zog, als er mich bemerkte, wäre noch zu erwähnen. :D
    Ich finde insbesondere die Abstimmung Motor-Getriebe sehr gelungen. Einfach g*** welche Kraft der V6 TDI von unten heraus hat. Bis 3000 U/min durchaus mit dem V8 Benziner zu vergleichen. Der Klang im Innenraum ist auch fast wie der des V8. Man hört wirklich nicht, dass es ein Diesel ist. :Applause:
    Ich habe gefragt, ob man ihn einfahren sollte. Der Mitarbeiter meinte, dass man zunächst nicht über 3000 U/min Dauerbelastung gehen sollte. Nach 500 km dann schon mal ausbeschleunigen aber keine Dauerbelastung bis 1000 km. Dann auch mal treten. Der Motor würde weniger brummig laufen und könnte auch ein wenig sparsamer sein wenn man sich daran hält.

    Vielen Dank nochmal für die Checkliste. Ohne die kann man die Übergabe gar nicht richtig meistern. :guru:

    Alle Bekannten und Freunde haben übrigens meine Zusammenstellung (Offroadgrey, dunkle Scheiben, Atheos, Chrom, Engine Spin, Leder Anthrazit) gelobt

    Habe schon Chromring und Alupedale vom V10 nachgerüstet.

    Bilder gibts bald.

    Gruß Andre