Das mit der Spritzdüse kann ich bestätigen, die ist lediglich mit einer Kunststoffnase im Hubzyliner verankert und der bricht halt wenn das Ganze vereist ist.
den Deckel mit Lackierung hab ich für für gute 80€ bekommen und die Düse incl Hubzylinder da dort die Halterung für die Nase auch defekt war hat nochmal 50€ gekostet.
Gruß
Marcus
Beiträge von Marcus R.
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Hi
ich hab erst jetzt die ganzen Antworten gesehen, der Kompressor liegt bei mir im Schuppen, die Teilenummer und ein paar Bilder gibts morgen.
Gruß
Marcus
PS von VW hab ich noch nichts gehört, wenn bis Freitag nicht zumindest eine Reaktion erfolgte werde ich nochmals nachfassen. -
Hi,
der R5 TDI ist bei normaler pfleglicher Behandlung kaum kaputt zu bekommen. Die Wasserpumpengeschichte ist denke ich Geschichte. Andere Motorprobleme sind eher vom T5 bekannt, da dort der Motor weitaus beengter verbaut ist kann er die ABwärme auch nicht so schnell loswerden wie beim Touareg.
Der X5 ist wirklich ein schönes aber eben eher Lifestyleauto, durfte ihn vor kurzem über eine längere Strecke von Berlin nach Frankfurt fahren, der fühlt sich eher an wie eine normale Limo.
Zum XC 90 kann ich nicht viel sagen.
Die Entscheidung einen Touareg zu nehmen hängt eben auch mit dem zusammen was du damit machen möchtest. Ich hab häufig einen Pferdehänger dran und treib mich mit meiner Tochter auf Amateurturnieren herum. Da müssen die Fahrzeuge eben oft auf Feldern stehen. das ist eher etwas für ein Arbeitstier als für einen Lifesyler.
Gruß
Marcus -
Hallo Alex,
ich würde mich eventuell dafür interessieren, da ich mir im Sommer die Schürze trotz PDC ein wenig angeschrammt habe
Dazu müsste ich aber wissen ob diese auch an meinen Vorfacelift passt.
Und ein zwei Bilder bräuchte ich auch noch dazu
Danke schon Mal
Grüße
Marcus -
Hallo bobel,
der Unterschied warum der eine die nen Stossfänger mitverkaufen will und er andere nicht liegt an der verscheidenen Bauart der Hersteller der AHK.
Westfalia nutzt meistens den Unterbau des Stossfängers mit als tragendes Teil für die AHK, daher muß bei Westaflia zumeist auch mehr dazugekauft werden. Während Brinks und Bosal sich eher an die bereits vom Werk verbauten Träger mit anschliessen und so auch nicht die volle ZUglast ausweisen können.
Was mich wundert, ist der Umstand das hier nochmal extra Kabel nach vorne gezogen werden müssen, ich habe bei unserem Vorgänger einem Sharan die AHK selber nachgerüstet mit einem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz der nur zwischen die Rücklichter geschaltet wird und dann im Kombiinstrument per VAG COM Codierung die dazugehörige Anzeige freigeschaltet wurde.
Gruß
Marcus -
Hi
mein Freundlicher hatte im Sommer ein Nachrüstangebot aber eben auch nur das von HJS.
Der wollte aber mit Einbau über 800€ und die kleine Werkstatt bei mir am Ort hat den Filter im September dann für weitaus weniger eingebaut.
Seitdem sind wir etwa 5000km gefahren ohne merkliche Veränderung. Er braucht weiterhin genauso viel Sprit, und sowohl im Hängerbetrieb alsu auch einzeln auf der AB kann ich keine UNterschiede feststellen. -
Hi
erst mal eine Frage, läuft denn der Zuheizer im Normalbetrieb? Das kannst Du hören wenn DU bei einem Wetterchen wie dem derzeitigen gleich nach dem Moter ausschalten aussteigst und Du ein Pfeifen wie von einem Düsenjet hörst, zudem müsste der Bereich des Kotflügels auf der Fahrerseite trocken sein.
Wenn nicht dann startet der Zuheizer nicht und das kann vom verkoken kommen. Das ist eine Krankheit der Zuheizer allgemein, wenn du Kurzstrecke fährst zündet der Zuheizer, kann aber bis zum abschalten des Motors nicht den eingespritzten Diesel komplett verbrennen. Jemehr Kurzstrecke du fährst um so öfter passiert das, kann man auch erkennen das der Zuheizer heftigst qualmt wenn er noch zündet.
Mit der Zeit setzt sich das Flammsieb zu und der Glühstift schafft es nicht mehr den reinen Diesel zu zünden. Der Zuheizer geht auf Störung und das wars. Lass dir aber von deinem nicht erzählen das der ganze Zuheizer getauscht werden muss, es reicht das Flammsieb und die Glühkerze zu tauschen. Hierfür gibt es einen Austauschsatz von Bosch. Wenn es Dein Freundlicher nicht machen mag, die wollen zumeist komplett tauschen dann fahr zu einem Boschdienst, die machen das. Selber machen ginge auch ist aber eine Fummelei und auch Ferkelei.
Gruß -
So nun hab ich Ihn wieder :(:(:( der Kompressor wurde getauscht, mit ein paar Kleinigkeiten und Märchensteuer hab ich am Schluß satte 2167,--€ auf den Tisch des Hauses legen dürfen.
Kulanz wurde im ersten Anlauf durch den Händler von VW abgelehnt, doch der Händler selber meinte ich soll es ruhig ebenfalls nochmal probieren.
Das hab ich soeben getan, denn das lass ich nicht auf sich beruhen. Den alten Kompressor hab ich mir in den Kofferraum legen lassen, den will ich mir mal am Wochenende genau ansehen.
Also ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße -
Versuch macht klug
ich werd ihn drauf anspitzen und wenn er nicht will, dann gibt es ja noch die VW Hotline, die hat mir bei unserem Sharan damals auch weitergeholfen und ich hab damals auch Kulanz bekommen -
nun mein Dicker ist ja schon viereinhalb Jahre alt und hat fast 90.000km auf der Uhr.
Ich hab ihn gerade angerufen und ihn mal drauf geschubst.... -
Hi nochmal,
ich werde mal klären wie er das sieht, denn ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert und er wusste auch noch nicht ob er überhaupt ein Neuteil bekommt.
Dann muss ich mal mit den von dir eingestellten Unternehmen Kontakt aufnehmen wie lange er braucht mir einen Kompressor ztu liefern.
Danke für die Infos, mal sehen was passiert, ich fahr zwar den Dicken und glaube ihn mir auch leisten zu können, dennoch muss es nicht sein soviel Geld für ein Neuteil auszugeben.
Gruß -
Hallo Lollo,
nein die Garantieverlängerung habe ich leider nicht, da alles so super einwandfrei funktionierte hab ich von einer Verlängerung abgesehen, aus Schaden wird man klug....
Die beiden Kopressoren in der Bucht hatte ich auch schon gesehen, und habe gerade eben auch schon mit dem Freundlichen telefoniert, für ein gebrauchtes Teil will er natürlich keine Grantie übernehmen und für den Selbsteinbau fehlt mir die Zeit und die Möglichkeit.
Da ich ja auch die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen habe kann ich den Dicken jetzt auch nicht so einfach aus der Werkstatt abholen und bei einer kleinen Werkstatt reparieren lassen.
Ich ärgere mich schon darüber denn nun sieht es so aus das ich das Neuteil nehmen muss und dort auch einbauen lassen. Wenn nciht kann ich den Leihwagen und das abschleppen auch noch selber bezahlen.
Grrrr.... somit bin ich in der Hand des Freundlichen -
Soeben hat der Freundliche angerufen, die Sicherung für den Kompressor welche im Motorraum sitzt fliegt sofort raus sobald man sie ersetzt.
Nun geht der Freundliche davon aus dass der Kompressor durchgebrannt ist. Neuteil ca 1600,-- + Einbau bedeutet knapp 2.000€
Jetzt weiß ich warum ich heute morgen aufgestanden bin und zur Arbeit gefahren.... -
Hallo Frank,
danke für die Infos, hier war es zwar kalt in den letzten Tagen doch hatten wir vor Weihnachten 15 Grad Minus und da war nichts.
Leider hab ich keine Garage sondern nur einen überdachten Abstellplatz, ich hoffe ja das es nichts gravierendes ist. -
oh shit aber bei dem ist mir das egal...
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So da ich auf dem Land lebe wo der Hund begraben ist und weit und breit keine beheizte TG erreichbar mit der holperkiste bei dem Wetterchen
Hab ich bei der VW Hotline angerufen und mir wurde innerhalb von 1h geholfen. Mein Dicker steht jetzt bei einm Freundlichen meiner Wahl - ich hatte bereits am Telefon ausgeschlossen das ich zum Nächsten möchte da ich mit dem sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte- dort wurde er abgeladen und der Meister meinte auch er wird ihn ersteinmal in die Werkstatt stellen und ihn auftauen lassen. Bis MOntag hab ich jetzt erst einmal einen Phaeton V 10
Ich hatte bevor ich VW angerufen habe versucht den Kompressor zu finden, im Radkasten ist er nicht, da befindet sich das Waschwasser, die Druckleitungen laufen unter den Wagen und dort scheint der Kompressor unter einer Kunststoffverkleidung zu sitrzen. Da mein Dicker ja ganz unten ist kam ich da nicht so ohne weiteres ran, drum hab ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen.
Mal sehen was raus kommt, der Meister schien zumindest sehr vernünftig, da er auch sagte er will unseren Dicken erstmal auftauen und dann weitersehen.
Ach ja die insgesamt 4! Sicherungen die für das Luftfahrwerk zuständig sind sind alle in Ordnung gewesen.
Na dann will ich mal sehen was am Montag dabei rauskommt. -
Was ist schon sicher bei VW der Dicke erinnert mich langsam an die Zeiten mit unserem Sharan.....
Doch mit der Aussage hast Du mir schon mal geholfen, ich werde mir das später erstmal ansehen, wenn ich nicht weiterkomme ist das ein Fall für die Mobilitätsgarantie da der Dicke ja laut nach STOP Fehler Fahrwerk schreit.
Ich möchte es halt ersteinmal eingrenzen können, denn mein Mechaniker des Vertrauenns ist nicht erreichbar und die Freundlichen hier in der Gegend sind nicht sehr vertrauenswürdig.
Ich werde dann hier mal berichten wie das ganze weiter geht. -
Hallo Marco,
mein Gedanke ging ebenfalls schon Mal in Richtung Vereisung, leider hab ich keine Möglichkeit im warmen zu parken.
An welchen Stellen soll oder kann ich denn nach dem Magnetblockventil suchen? Mit einem Fön liesse sich das Problem ja dann zumindest eingrenzen.
Danke schon Mal
Grüße Marcus -
Hallo
seit heute Abend habe ich das Problemmit meinem Dicken das er komplett nach unten gefahren ist und die Meldung Stop Fahrwerk Fehler in Rot anzeigt.
Ich hab den Laptop angeschlossen und die beiden folgenden fehler ausgelesen die gleich nach dem Löschen wieder eingestellt werden.
Kennt jemand die Fehler und weiß was da auf mich zukommen kann/wird beim Freundlichen?
1 Fehler gefunden:01400 - Niveauregelung 002 - unterer Grenzwert unterschritten
1 Fehler gefunden:02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer 001 - oberer Grenzwert überschritten
Den Kompresser höre ich gar nicht, vielleciht hatte ja jemand die gleichen Symptome und kann mir weiterhelfen.
Danke schon Mal
Grüße
Marcus -
Der Treg war schon immer mein Traumwagen, nun fahren wir ihn seit gut einem Jahr und der Neidfaktor ist erheblich. Davor bin ich Sharan und BMW gefahren, doch seit dem Treg gibt es schon Sprüche bei denen ich nur den Kopf schütteln muss.
Ich hab ihn mir verdient und leiste ihn mir jetzt. Leider sehen es diverse Zeitgenossen anders und so habe ich schon die eine oder andere Neidgravur sowie Beule in der Seite vorfinden dürfen.
Ich lass mir meinen Traumwagen und meinen Spass nicht vermiesen und fahre ihn weiter auch wenn er von vielen Meinschen momentan als politisch unkorrekt eingestuft wird.