Beiträge von Marcus R.

    Hallo Forumskollegen,

    nun ist es soweit nach vier Jahren kommt mein Dicker weg. Daher biete ich Ihn auch hier an. Anbei der Link

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…as46-2_c01_4201

    ich hoffe der Link funzt.

    Für Forumsfreunde gibt es einen Spezialpreis 14.750,-- dazu gebe ich noch zwei Spurscheiben a 20mm für die Hinterachse dazu und lasse exklusiv für Forumsmitglieder auch die DVD-Kopfstützen montiert.

    Wer Interesse hat einfach per PM mich antickern.

    Grüße

    Marcus

    Hi
    ich hab nen City Filter von HJS nachgerüstet bei gut 70tkm. Jetzt hat der Dicke 120tkm runter und ich kann bisher keinerlei Probleme vermelden. Obwohl ihn meine Frau auch für Kurzstrecken nutzt und ich dabei immer mal wieder die Befürchtung hatte das sich der Filter zusetzt. Bisher jedoch alles im grünen Bereich.

    Der Motor ist bei meinem zumindest absolut zickenfrei. Wichtig ist das richtige Öl, da findest du jedoch im Forum auch genügend Hinweise darauf. Meiner ist ein Schalter daher kann ich nichts zur Kraftentfaltung sagen zwecks Automatik, jedoch reciht die Kraft auf jeden Fall um einen Pferdehänger mit zwei Pferden drin problemlos auch durch die Kasseler Berge zu ziehen. Zumindest hatte ich nboch nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein.

    Ansonsten gilt denke ich mal für den R5 das gleiche wie für alle anderen T`s auch. Genau hinschauen bei Luftfederung, Mittellager der Kardanwelle, und noch die eine oder andere Kleinigkeit wie Bremsen die zwar langlebig sind jedoch wenn sie getauscht werden müssen gehts auch ins Geld.

    Da du ja schon nen T hattest weißt Du ja auch mit Sicherheit das mehr Ausstattung auch mehr Spas macht :)

    Grüße

    Hallo Volleybaer,

    danbke für die Tips und Wünsche da werd ich gleich mal losgoogeln was sich da so in meiner Region findet. Heute hab ich sie ja bekommen - ich bekomm das Grinsen nicht merh aus dem Gesicht, die ersten 250km sind schon runtergerissen

    Hallo Kollegen,

    je oller je doller, jetzt hab ich doch glatt noch mit 44 meinen Motorradführerschein gestern gemacht und dannach mir gleich mein erstes Bike gekauft :) Bilder folgen sobald sie bei mir am Freitag auf dem Hof steht, es ist eine BMW F800 ST
    Gestern Probegefahren, dannach gleich unterschrieben - sowohl der Händler als auch das Bike sind genau das was ich für den Anfang wollte und will.

    Dann mal immer eine Handbreit Luft zwischen meine Knochen und dem Blech der Anderen

    Grüße

    Hallo Kollegen,

    ich bin eben gerade mit einem Skoda Fabia nach Hause gekommen :zorn: losgefahren mit unserem Dicken zum Altstadtfest ein paar Orte weiter und bei der Rückfahrt höre ich zuerst ein rythmisches leises wummern. Angehalten Reifen angesehen - nichts. Also wieder eingestiegen langsdam losgefahren und ab ca 30kmh dieses wummern und schlagen. Das war mir zu heikel, also VW Notdienst angefrufen, ich hab ja Mobilitätsgarantie.
    Ne halbe Stunde später war der Dicke auf dem Abschlepper. Zum nächsten VW Betrieb der Notdienst hat gebracht und dort steht er nun :( . Erste Diagnose des Abschleppers Kreuzgelenk, nach dem Lesen dieses Threads geh ich davon aus das es wohl die Kardanwelle sein wird.
    Da ich von der Mobilitätsgarantie gebrauch gemacht habe, muss ich ihn dort auch reparieren lassen, somit fällt für mich eine Teilreparatur wie hier im Forum beschrieben aus und ich muss in den sauren Apfel beissen mal wieder eine größere Rechnung zu bezahlen. Grrrrrrr der Wagen ist irgendwie mein Masochismus. Gibt es eigentlich einen Preisunterschied zwischen denKardanwellen? ich hab einen 2,5er TDI, der ist jetzt exakt 6 Jahre altund hat 117tkm runter.
    Im Verlauf des Threads habe ich gelesen das der 2,5er eine andere Welle hat als die größeren Motoren. Vielleicht wirds ja drei Euro fünfzig billiger... :wand:


    Grüße Marcus

    öffne mal die hintere Tür und schau dir mal den Faltenbalg genau an in dem die Kable verlaufen. Löse ihn vorsichtig von der Karosserie und geh mal ein Kabel nach dem anderen durch. ich traue mich fast wetten du wirst da ein oder mehrere Kabel finden die angeschuert sind und sich durch die Bewegung aneinader reiben und somit Fehler produzieren.
    Ich glaube nicht das es das Steuergerät ist. Diese Kabelbrüche sind ein altbekanntes Thema bei VW - das hat zu Lopez-Zeiten beim Golf 3 angefangen und sich über Passat, Sharan und T5 ausgebreitet. Wie gesagt ich traue mich fast wetten das es Kabelbrüche sind.

    Wenn dem so ist musst Du jedes einzelne beschädigte Kabel neu verkrimpen oder löten und mit Schrumpfschlauch wieder isolieren. Ist ne fürchterliche Fumelarbeit aber allemal besser als nen komplett neuer Kabelbaum der ein Heidengeld kostet und bedeuten würde das man das halbe Auto auseinaderrupfen muss.

    Grüße

    Hallo

    ich biete hier nach Umrüstung auf die dunklen Rückleuchten meine Originalen an. Sie stammen von einem Modell mit EZ August 2005. Ich verkaufe sie incl der Lampenträger und lediglich mit den klassischen Waschanlagenkratzern - keine tiefen Kratzer keine Schrammen, nichts ist abgebrochen.

    Preis incl. Versand für TF liegt bei 60,00€

    bitte bei Interesse PN an mich

    Hallo

    du solltest auf jeden Fall den Weg über Wolfsburg gehen, damit hatte ich in einem ähnlichen Fall sehr grossen Erfolg.
    Wenn Du es ohne größere Emotionen und Beschimpfungen darstellst sondern sachlich die Sache darlegst, dann kommst du bei den sogenannten Qualitätsmanagern am weitesten.
    Die Erfahrung habe ich bereits zweimal gemacht. Wobei ich nicht angerufen ahbe da du dann nur bei einer Dame im Callcenter landest, wer schreibt der bleibt :)

    Grüße

    Hallo Kenny,

    :rolleyes: das musst eja so kommen :zwinker: ne aber mal im Ernst, wenn ich mich an die normalen Drehmomentkurven erinnere ist es doch so das bei Höchstgeschwindigkeit das Drehmoment langsam abfällt.

    Red doch mal mit Hofele, die sollen das Fahrzeug auf den Leistungsprüfstand nehmen und dort mal einen Durchlauf starten.

    Ich vermute eher das der Fehler woanders herkommt.

    Grüße

    Marcus

    Hallo Marcus
    Ich fahre ein Touareg Bj. 11/05 mit Can-Bus 1.6 und habe das RNS 510 Typ C eingebaut. Ich habe allerdings einen Can-Bus Adapter der Fa. Can-Shack (http://www.canshack.de) verbaut, weil der soweit ich weiß der einzige ist der auch die Pfeile in der MFA darstellt. Wichtig ist hier vieleicht noch ob du die große MF-Anzeige verbaut hast, (weiße Schrift mit orangen Symbohlen) weil das glaube ich noch eine Rolle spielt. Mit dem Can-Bus Adapter funktionieren bei mir: CD-Wechseler, Telefon mit Freisprecheinr. Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen wie Sprachsteuerung, Laut-Leise, Sender bzw. Menu-Wechsel u.s.w. In der MFA werden angezeigt: Multimedia Infos wie Sender bzw. Interpred, CD-Nr. und Lied u.s.w. Compas mit Himmelsrichtung, Straßennahmen, Rutendauer und Entfernung, Richtungspfeile, (Name der Richtung auf der BAB z.b. Richtung Berlin u.s.w) ablaufender Balken bis zum Richtungswechsel. Was nicht mehr funktionerte war der DVB-T Tuner. Den habe ich durch einen neuen ersetzt mit Rückfahrkammera. Beides wird duch den Adapter einwandfrei unterstützt und funktioniert einwandfrei. Beim alten Navi hat sich das Telefon (Nokia) machmal aufgehangen und nicht mehr ab- bzw. angeschaltet. Das ist mit dem neuen Adapter sogar besser geworden. Bei der Firma CanShack ist übrigens eine technischer Suport der sich bestens mit den verschiedenen Ausstattungen des Touareg auskennt und bestimmt noch einige Tips auch über das RNS 510 geben kann. Ich war jedenfalls sehr zufrieden.
    (Übrigens habe ich ein RNS 510 aus dem Netz gekauft und laut dem Freundlichen ist es ein legales Neugerät, allerdings wohl vom T5 was aber der Sache keinen Abbruch tut)
    Viel Spaß beim Umrüsten,
    Norbert




    Hallo Norbert,

    Danke für die Info, auch das es einen anderen ANbieter für den Can Bus Adapter gibt der dann auch die weiteren Funktionen unterstützt wusste ich bis dato nicht,.

    Da bin ich dann auch bereit mehr für auszugeben.

    Grüße Marcus

    PS dann werde ich wohl mal loslegen :D

    du mußt dir darüber klar sein, das es im Internet kein legales RNS 510 gibt. Die angebotenen Navis sind mit Sicherheit alle gestohlen und umprogammiert, sodas sie als B oder C Gerät angeboten werden können.
    Ein legales RNS 510 ist nur beim VW Händler zu bekommen.
    Siehe hier: http://187509.homepagemodules.de/

    Grüße
    Homer45



    Hallo Homer,

    ganz so schwarz würde ich da nicht sehen, es gibt Händler aus D deren Preise zwar etwas höher sind für die Geräte, jedoch ist deren Herkunft dann nachweisbar. Ich habe schon zu Sharan Zeiten mir Teile von einem Händler geholt der nachweislich sog. B-Ware, Geräte die am Band nicht funktioniert haben von VW übernommen hat, diese aufbereitet und wieder zum Laufen gebracht hat und dann über Internet verkauft hat.
    Ich hatte mir für meinen Sharan ein Radio und einen 6fach Wechsler fürs Amaturenbrett bestellt und von VW eine Bescheinigung bekommen das dieses Gerät durch den Händler verkauft werden darf.

    Wie gesagt ich würde nichts so verallgemeinern, es gibt inzwischen auch seriöse Händler im Netz.

    Grüße

    Marcus

    Hallo

    als erstes stellt sich mir die Frage ob Du weißt wo der Stellmotor sitzt, vielleicht reicht es ja auch das man nur den unteren Teil des Armaturenbrettes demontiert. Dann solltest Du vielleicht mal schauen ob Du eine Explosionszeichnung des ganzen Bereiches bekommen kannst, ich meine da gibt es eine Seite die ERWIN legal anzeigen lässt gegen ein paar Euros und dann kannst Du Dich auf die Suche machen ob Du das Teil im Netz bekommst. Es gibt ein paar Händler bei 321 meins die Touareg Versuchsträger von Wolfsburg bekommen und diese dann zerlegen.

    Mit ein bischen Geduld und Mut zur Selbsthilfe kann man das sicher alleine machen. Beim Freundlichen bist Du mit sicherheit dein Auto für zwei Tage los und die Rechnung könnte auch unangenehm hoch werden.

    Grüße

    Hallo
    nun muss ich diesen Thread nochmal hochholen.

    Seit ienger Zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema und möchte meinem Dicken und mir das RNS 510 gönnen.

    Nach dem lesen der Threads hier im Forum und dem Link von Kufatec weißich jetzt so einiges.
    Mein Dicker ist ein 8/05er also vor GP und mit dem Canbus 1.6 somit benötige ich den Adapter von Kufatec.
    Bei dem Link von Kufatec steht jedoch auch noch das meine Modellreihe nur das RNS 510 der Serie A verträgt. Ist das noch so richtig? Oder hat inzwischen jemand auch eine Serie B verbaut in das Baujahr meines Dicken?

    Wenn ich wirklich eine Serie A benötige, dann wird es schwierig denn in der Bucht werden fast nur B und C Modelle angeboten.

    Hat jemand eine günstige legale Bezugsadresse für ein RNS 510 der Version A?

    Oder liege ich vielleicht völlig falsch - über ein paar Tipps wäre ich dankbar.

    Ach ja, ich hab noch eine FSE verbaut und einen 6 fach Wechsler. Keine Rückfahrkamera und kein Soundpaket.

    Ich denke das sind die INfos die vielleicht zu ein paar Tipps benötigt werden.

    Grüße

    Marcus

    Hallo

    auch ich habe ab und an nen Pferdehänger an unserem Dicken hängen. Ein Schlagen wie Du es beschreibst hatte ich auch im letzten Jahr nach der Winterpause. Ich hab damals das Maul des Hängers getauscht und seitdem ist Ruhe.
    Auch unser Hänger machte diese Geräusche nur wenn er an unserem T hing. An einem Sorento und einem Galaxy war nichts zu vernehmen.

    Grüße

    Marcu