Beiträge von clubchef

    Warum nicht? Wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, ist das doch kein Problem.

    Bei meinem T würde es sogar ganz einfach gehen, ich müsste nur die Reifen von der linken Seite auf die rechte Seite umstecken. Wäre eine Sache von 3 Minuten :D
    (Vredestein Ultrac SUV Sessanta machen es möglich!)


    http://www.vredestein.com/HDSE_Onlineadv…867426&FaqID=36

    Zum Glück bilden sich bei mir bislang keine Zähnchen...

    Na toll VW,

    Nachdem ich gestern nach 2 Tagen meinen Dicken wieder bekommen habe, wollte ich mir heute morgen einmal die geleistete Arbeit von innen ansehen.Dazu öffnete ich das Heckfenster und gleich fiel mir die angeblich neue Abdeckung des Heckspoilers entgegen.Ein erneutes Einsetzen gelang mir nicht, da bereits einige Snap in Nasen fehlten.
    Also wieder hin zur Werkstatt.Nach mehreren Entschuldigungen des Meisters wurde sofort eine neue Abdeckung bestellt, welche mir dann am Nachmittag nochmals eingebaut wurde.Hoffe die neue Abdeckung hält jetzt.
    Betreffs meiner Beanstandung "Sägezahnbildung" wurde mir nur empfohlen die Reifen öfters über kreuz oder wenn nicht von vorn nach hinten zu tauschen.Dies habe ich bereits getan.
    Desweiteren soll ich die Angelegenheit weiter beobachten.
    Nun bin ich aber immer noch genau dort wo ich war.

    Grüße Niclas

    Hi!

    Sägezahnbildung bekomme ich auch immer an meiner KTM 950er Superenduro wenn ich Stollenreifen auf der Straße fahre. Das passiert durchs Bremsen. Die Lösung ist die Reifen nach einer gewissen Zeit anders herum zu montieren (die Laufrichtung umzudrehen).

    Ich weiß, hilft Dir nicht wirklich weiter beim T! :winken:

    Aha! Wieder etwas dazugelernt.
    Meine "Interne Logik" sträubt sich da zwar etwas wegen der anderslaufenden Wasserverdrängung :denker:- aber wenn der Hersteller das so will...
    Denke mal, dass es dir sicherlich schon aufgefallen wäre, wenn dein Dicker einseitig aufschwimmt :zwinker:

    Grüße,
    Klaus


    Man sagte mir, dass verschiedene Reifenhersteller und auch der TÜV sogar schon Tests gemacht haben bzgl. Wasserverdrängung und die Laufrichtung hat dabei eigentlich keine große Rolle gespielt. Nur mal für Dich zur Info.

    Auf meinem T fährt sich alles wunderbar, man merk nichts davon. Die Kiste fährt super gerade aus, die Kurven links und rechts fühlen sich gleich an, nichts eiert / wackelt / rubbert / schubbert mehr oder weniger zwischen den Seiten.

    Gefühlt sind die Teile besser (etwas härter und präziser) als die Pirellis. Wenn die jetzt noch mehr als 20tkm halten, dann kann ich die ruhigen Gewissens weiter empfehlen in 275-40R19!


    Linksverkehr war überhaupt kein Problem! Ich hatte ja auch einen Spezial-Aufkleber an der Sonnenblende. Also die ersten 10-20 Minuten natürlich verhalten und zärtlich gefahren, dann aber auch zügiger. Meine beiden Kumpels hatten Anweisung sofort zu brüllen, falls ich mal versuchen sollte rechts zu fahren, was übrigens 3-4 mal vorkam (sehr gerne beim Verlassen einer Tankstelle oder eines großen Parkplatzes).

    Nach 1-2 Tage alles ganz easy, bin etliche Kilometer durch Edinburgh und Glasgow gefahren. Bei Single-Tracks besteht keine Gefahr rechts zu fahren, da rechts und die Mitte alles das gleiche ist :D Und wir sind verdammt viele Single Tracks gefahren.

    Zum Teil fährst Du 50 km und siehst nur Schafe + Lochs + Glens und kein Auto und keinen Menschen. Ganz selten steht mal einer im Bach und ist am Fischen.

    Wir hatten nur Edinburg (2 Nächte) B&B vorgebucht, sonst gar nichts. Das war auch gut so, weil so konnten wir dann anhalten, wenn wir wollen (wo es schön war) und mussten nicht noch zum BB / Hotel weiter fahren. Es war immer und überall BB zu haben. Günstig sind 20-30 GBP pro Nase, es get aber auch 40-80 GBP pro Nase. Die Faustregel ist: Je weiter man im Norden ist, desto günstiger wird es. Hotels hatten wir auch 3 mal, die waren auch sehr angenehem. 50-80 Okken pro Nase bezahlt für ein top neues Zimmer mit TV + DVD + BAD (en suite).

    Wir waren mit 3 Kerlen unterwegs und haben i.d.R. ein Einzelzimmer (Single Room) und ein Doppelzimmer mit getrennten Betten (Twin Room) bestellt. Wenn jedoch ausreichend Single Rooms da waren, haben wir 3 Single Rooms genommen oder wenn preislich interessant, dann eben 3 Doppelzimme zur Einzelbelegung.

    Ich kann nur jedem raten Schottland mit dem T zu machen! Es war wunderschön!

    Und so teuer war es dann nun auch wieder nicht.

    Zur Hauptsaison hat die Fähre (DFDS Amsterdam / Newcastle) 710 Okken gekostet für 3 Personen und den T für hin und zurück mit Außenkabine. Sprit in UK war ab 0,99 bis 1,09 zu bekommen. Da der T 100 Liter fasst hatten wir nie Tank-Probleme. Man sollte in den Highlands allerdings tanken, wenn weniger als 50% noch drin sind und man eine Tankstelle findet.

    cu


    Hallo Klaus!

    Es gibt zu diesem Reifen-"Problem" (was keins ist) einen Beitrag hier im Forum. Die Vredestein Ultrac Sessanta laufen auf der einen Seite am T anderes herum als auf der anderen Seite. Das hast Du korrekt erkannt. Das ist aber laut Hersteller so gewollt. Guck' Dir mal die beigefügten Bilder und Links dazu an.

    http://www.vredestein.com/HDSE_Onlineadv…867426&FaqID=36

    http://www.vredestein.com/file_banden/20…Rijrichting.jpg

    UltracSessantaRijrichting.jpg

    Ich habe lange mit dem Reifenhändler und auch mit Vredestein telefoniert, das muss so sein!
    (glaube es mir)

    Vom Fahren her sind die Reifen top, ich war sehr positiv uberrascht, wie ich finde, sogar viel besser als die vorherigen Pirellis. Die Reifen fahren super auf der Straße und auch bei Regen hatten wir nie Probleme, auch nicht bei richtig viel Regen.

    Gruß, der Clubchef!

    Ich bin wieder da und habe einen der schönsten und erholsamsten Urlaube meines Lebens verbraucht, aber schaut selber:

    https://www.touareg-freunde.de/album.php?albumid=101

    Der T hat uns nie im Stich gelassen und lief wie ein Uhrwerk. Auf den Single-Tracks bekommt man öfters die Vorfahrt als mit einem kleineren Auto :)

    In den Highlands locker 14-16 Liter verbrauch auf der Strecke Newcastle -> Edinburgh dafür nur 9,4 Liter.

    Ich kann nur jedem raten seinen T nach Schottland auszuführen!!!

    Sowohl in meiner Garage als auch auf dem Parkplatz vor dem Haus bin ich in Reichweite meines eigenen WLANs. Wenn sich da das Navi einklinken könnte und ich so Musik, Adressen und andere Sachen kopieren könnte wäre das eine feine Sache.

    Gruß,

    Frank

    Hallo Frank!

    Endlich versteht mich hier mal einer :Applause:

    Mit WLAN im T könnte ich mir so einiges vorstellen (komfortabel mit dem eigenen PC / Notebook mit 54-300 MBit)
    - Musik + Videos hin und her kopieren ebenso Play-Listen
    - Navi mit Tracks + POIs füttern, Tracks + Routen einspielen + auslesen
    - Karten / Firmwares prüfen + aktualisieren (sofern es VW zulassen würde)
    - T-Setup prüfen + verändern (personalisieren)
    - gesammelte Fahrdaten / Motordaten / Fehler auslesen + auswerten
    - usw.

    Gruß, Sascha

    Hast du Angst, dass du dich sonst nicht mehr an die Reiseroute erinnerst :D? Stehen zu viele Whiskey- Brennereien auf dem Programm :zwinker:? Viel Spaß in Schottland, ist sicher um diese Jahreszeit prima.

    Gruß

    Frank

    Hoffen wir das Beste! So ein LOG ist immer cool, wenn mal mal Zeit im Winter hat oder es draußen Scheiß-Wetter hat, dann kann man nochmal genau nachgucken wo und wie und was! Beim Moped habe ich damit schon manche schöne Stelle wieder erkannt bzw. wieder gefunden :)

    Hier die ganz "grobe" Route:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=11535

    Hallo zusammen!

    Bei meinem Motorrad-Navi (Garmin) kann ich nach jeder Fahrt die Daten der gefahrenen Route (ohne das man was programmieren muss) auslesen und in der Garmin-Software nachgucken / bearbeiten oder in Google-Earth exportieren.

    Das Garmin loggt automatisch alle 5/10 Sekunden die Position wo man ist und macht daraus eine Trackliste.


    Kann man die auch irgendwie beim RNS 510 bekommen?
    Man könnte sie ja auf die SD Karte speichern / exportieren.

    Wir fahren am Montag 2 Wochen durch Schottland und so hätte man ein 1a LOG wo man her gefahren ist. Bei Garmin ist das nämlich richtig cool!

    Danke für Feedback!
    (auch wenn es wahrscheinlich nicht "offiziell" gehen wird)


    Habe nun die Neuen Pellen drauf und es ist echt witzig beim Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA, die Reifen auf der linken Seite laufen in die andere Richtung als Rechts. :denker:

    Sieht komisch aus, ist aber anscheinend so vorgesehen, denn man kann den Reifen nicht für links und rechts bestellen!

    Hier sogar die offizielle Info darüber:

    http://www.vredestein.com/file_banden/20…Rijrichting.jpg

    Abgesehen davon fährt sich die Fuhre (mit 2,8 Bar) gefühlt erheblich besser als mit dem Pirelli. Mal gucken wie lange die halten.


    Hallo Uli,

    ich habe mir

    A.) den T nicht privat gekauft, sondern er ist ein Geschäftswagen (deswegen spielt das Multimedia-Gedöne "offiziell" eine untergeordnete Rolle)

    B.) habe ich den T nicht neu gekauft und konnte mir alles aussuchen, so wie ich es hätte haben wollen

    C.) Habe ich mir den T gekauft weil ich Ihn einfach schön finde und es an der Zeit für was Neues war (neue Klasse Auto)

    D.) Kann man bei VW kein anderes + besseres Navi inkl. Soundanlage zum Austausch nachbestellen (soviel ich weiß)

    Deswegen zieht Deine Argumentation nicht so ganz mir "hättest ja vorher angucken können", manchmal fällt eine Entscheidung über ein neues Auto recht schnell...


    Ich finde das RNS510 extrem langsam (Auswahl von Medien / MP3s) und das ist es auch wirklich. FLAC steht unter BSD/GPL Lizenz, das wäre also ohne Zusatzkosten gegangen.

    Laut der VW Preisliste kostet das RNS 510 ein Einfamilienhaus und da erwarte ich nicht nur perfekte Technik, sondern auch aktuelle Technik und Zuverlässigkeit + Performance. Und das RNS510 ist für seinen Preis bei weitem nicht das Maß aller Dinge. Ich hätte mehr erwartet! Meine Meinung!

    Ich denke das bestimmt 90% aller T -Fahrer wohl gar nicht wissen, was MP3s / FLACs / OGGs sind, geschweige denn was ein Codec ist.
    (kann man schon an den wenigen Posts zu diesem Thema erkennen)

    Mit dem Tauschen / anderes Gerät brauche ich Dir wohl nicht zu sagen mit welchen Schwierigkeiten und Komplikationen das verbunden ist.

    Ich habe die FLACs und OGGs in MP3 konvertiert und gut ist (man weiß sich ja zu helfen), auch habe ich mir eine ausreichende Anzahl an 2 GB SD Karten (Transcend) besorgt. Trotzdem vermisse ich einen USB Anschluss und WLAN. CDs und DVDs sind out, können verkratzen und sind anfällig gegen Hitze + Kälte. SD Karten sind da deutlich robuster und einfacher in der Handhabung!

    So nun genug zu diesem Kram! Jeder Jeck ist anders!

    auch selbstgebrannte film-dvd´s kann er wiedergeben

    ???

    Wie meinst Du das denn? Das selbstgebrannte "Original-DVDs" klappten, da gehe ich von aus! Wie sieht es denn aus mit selbstgebrannten Daten-DVDs wo beispielweise ein Player benötigt wird der die "gängigsten" Codes kann?!

    AVI, DIVX, XVID, MWV, MKV, ....

    Wahrscheinlich kann das RNS510 nichts von dem :(
    (alles eine Frage der Firmware / Software / Lizenzen / Bereitschaft von VW)


    Aber mal was anderes, das RNS510 kann noch nicht mals FLAC Dateien abspielen und das ist ganz schön arm!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Flac

    Für so eine teure Kiste erwarte ich deutlich mehr!

    Hallo zusammen!

    In genau 8 Tagen geht es mit dem T nach Schottland :D

    Zwei alte Schulkollegen und meine Wenigkeit haben sich vor Kurzem bei einem 40. Geburtstag "zufällig" getroffen. Wir sind mit dem T dahin gefahren und hatten zusammen so viel Spaß, dass daraus kurzerhand eine gemeinsame Reise nach Schottland wurde.

    Grobe Planung / Tour:
    - Am 20.07. geht es mit der Fähre von Ijmuiden / Amsterdam nach Newcatsle (England)
    - Dann weiter nördlich nach Edinburgh (sind ja nur ca. 200km)
    - In Edinburgh bleiben wir 2 Tage und dann gehts Richtung Norden
    - St. Andrews, Stonehaven, Dunnottar Castle
    - Wie Richtung Westen / Highlands nach Dufftown
    - In Dufftown sind zu dem Zeitpunkt Highland Games, die wir natürlich mitnehmen
    - Carrbridge, dann Loch Ness (nur ganz kurz)
    - Inverness, weiter Richtung Norden an der Ostküste hoch
    - Wick / Thurso, evtl. Scapa Flow
    - Richtung Westen zum Cape Wrath
    - Weiter Richtung Süden an der Atlantikküste
    - Ullapool, Eilean Donan Castle, Isle of Skye
    - zurück Richtung Newcastle, mit der Fähre am 02.08. zurück

    Wie gesagt, eine grobe Planung der Tour. Als Ziele Attraktionen haben wir folgendes zu bieten:

    ---------------------------------------------------------------------------------
    Empfehlungen eines "Schottland-Experten" (unanhängig von unserer Route) die wohl "geil" sein sollen:
    - Inveraray : Old George Inn, Jail (!), Castle
    - CulzeanCastle, Ayr
    - Eas Coul Aulin
    - Dalmore Distillery, Alness (Whisky für Männer und solche, die es werden wollen)
    - Queen’s View, Pitlochry, Loch Tummel
    - Gruinard Bay/Loch Maree/Inverewe Gardens/Loch Ewe

    Empfehlungen eines "Schottland-Experten" (auf unserer Route) die wohl "geil" sein sollen:

    Edinburgh:
    - Royal Yacht Britannia (ja, ist mein Ernst)
    - The Dome
    - Edinburgh Castle
    - Royal Mile
    - Whisky Heritage Centre
    - Victoria Street, Grassmarket (Galgen, The Last Drop)
    - Royal Café, Register Street
    - Pubs: The Dome, Jekyll & Hyde, Frankenstein
    - Calton Hill (geht auch im Rahmen dieser leidigen Bussightseeingtouren)
    - Leith, Hafenpromenade

    Dufftown, 1 Übernachtung sollte reichen wegen Restprogramm
    - Highland Games (unbedingt mitnehmen, allerdings kenne ich die in Dufftown nicht; nein, die sind nicht alle gleich)
    - Ja, Whisky-Capitals gibt es so einige, Dufftown unter ihnen, die Destillen verteilen sich wie folgt:

    Dufftown:
    Balvenie (!!!), Allt a’Bhaine, Dufftown-Glenlivet, Glendullan, Glenfiddich, Kininrie, Mortlach

    Charlestown of Aberlour:
    Aberlour-Glenlivet, Benrinnes, Cardhu (geht immer), Cragganmore, Craigellachie, Dailuaine, Glenallachie, Glenfarclas, Imperial, Knockando, Macallan, Tamdhu, Tormore
    - In Elgin, Rothes und Keith finden sich weitere 20 Brennereien

    St. Andrews/Dunattor Castle:
    - Stirling Castle (liegt auf Eurer Strecke)
    - Montrose (ebenfalls) hier Küste und Strand
    - St. Andrews: British Golf Museum (selbst für einen Museentotalverweigerer wie Dich durchaus ein Pflichtpunkt)
    - St. Andrews: The Old Course of St. Andrews (natürlich…)

    Carrbridge/Loch Ness:
    - UrquhartCastle

    Küste entlang der Highlands:
    Interessante Theorie, für die Highlands müsste man sich dann doch von der Küste wegbewegen, aber die Küstenstraßen gerade Richtung Skye oder im Norden sind natürlich spektakulär, ich habe da zwar keinen Fetisch, aber wenn ihr einen alten Friedhof seht, durchaus mal ansehen (Grabsteininschrift in Kelso/Thurso: „Remember man as you pass by, what you are now, so once was I, what I am now, so you will be, prepare for death and follow me“ – ja, so sind se…)
    - Cawdor Castle (!!!), nahe Nairn
    - Culloden Battlefield (!!!)
    - Sango Bay, Durness
    - Plockton
    - Wick: Noss Head View Point
    - Ullapool: Ceilidh Place (!!!), Little Loch Broom

    LochDuich/Eilean Donan Castle (!!!):
    - The Five Sisters of Kintail

    Auf dem Rückweg Richtung Newcastle:
    - Floors Castle, Kelso, Roxburghshire

    Loch Lomond: Shores (!!!), Cameron House, Glengoyne Distillery

    Persönlich glaube ich ja, dass das alles ein wenig viel ist, kürzt, rennt, überspringt oder beeilt Euch wo Ihr wollt, aber nicht hier:

    Isle of Skye:
    - The Skye Museum of Island life, Kilmuir, A855/A856, North Skye (nein, nicht direkt ein Museum)
    - DunveganCastle(McLeod!)
    - Kilt Rock (Steilküste)
    - Talisker Distillery (für alle, die sich vor gar nichts mehr fürchten)
    - Trotternish/The Quirang
    - Neist Point Lighthouse
    - The Cuillins & Loch of Cornish
    ---------------------------------------------------------------------------------

    Wir habe in den letzten Wochen 4-5 Reiseführer studiert und uns auch Tips eines Schottland-Exporter (siehe oben) eingeholt.

    Wir fahren mit 3 Männern (ohne Frauen) durch Schottland mit einem mobilen Humidor (mit 40 Stück Inhalt) und haben das Motto "Nur keinen Stress! - Alles ganz Easy!". Wir haben nur die 2 Tage Edinburgh gebucht (Hotel), alles andere wie es kommt (B&B).

    Fotos + Bericht wird folgen!

    Gruß, der Clubchef!

    P.S.: Jemand zufällig in der Zeit auch da oben ?!

    Da ich am 20.07. für gute 2 Wochen mit dem T nach Schottland fahren werde (mit 2 Kumpels) und wir die Highlands mit dem T unsicher machen wollen, habe ich heute neue Sommerreifen bestellt.

    Es sind Vredestein ULTRAC SUV SESSANTA 275/45 ZR19 108Y XL geworden.
    Vredestein.jpg

    http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.…4&nichtweiter=1

    Kann jemand was zu diesen Reifen sagen?

    Meine Pirelli haben nur noch 2mm nach ca. 20t km, wurden bei der letzten Inspektion schon angemeckert :eek:

    cu

    Die Antwort habe ich erwartet: zu klein ist relativ? Selbst 10GB an Musik reichen doch schon für Wochen an Musikgenuß??

    Was in Gottes Namen hast Du vor? Dein Dicker sollte doch noch Werksgarantie haben, warum willst Du da was riskieren?

    :confused:

    Das ist immer persönliche Ansichtssache. Man bekommt auch 60 / 120 GB voll :D

    Ich habe eben im Moment eine passende 60GB Automotive Platte da und könnte es wagen. Die Platte ist doch bestimmt im RNS 510 drin, also muss man doch nur das Ding kurz ausklipsen (wenn man die passenden Stecker dafür hat), die alte Platte auf die neue Clonen, die Partition größer ziehen und dann wieder einbauen. Und ich wette das war es schon! Mal gucken ob mein :) da mitspielt. Eigentlich sollte doch irgendjemand sagen können, was für eine Platte da drin ist (Formfaktor) und wo die verbaut ist (kann ja nur direkt im RNS 510 stecken).

    Hast Du mal ein paar SD Karten auf die Platte kopiert? Das dauert ewig!!! Und mit ewig meine ich auch ewig! Dagegen kopiert USB 1.0 ja richtig schnell. Außerdem muss beim Kopieren das Auto Saft haben = Schlüssel drin. Wenn man ihn abzieht und eine gewisse Zeit wartet, bricht der Kopiervorgang mitten drin ab. Das nervt ziemlich!

    Das Kopieren müsste eigentlich 10-20 mal schneller gehen als es im Moment der Fall ist. Bei mir braucht der 10-20 Sekunden (= gefühlte 5 Minuten) für ein 3 MB großes MP3. Das ist doch nicht mehr zeitgemäß!

    Schön wäre auch ein USB Port vorne neben dem SD Schacht und noch besser wäre WLAN Access. Dann könnte ich den T mit Mukke aus der Wohnung oder vom Notebook betanken... Updates und Auslesen würde auch viel viel einfacher gehen...

    WLAN wird sicherlich kommen, dauert aber wohl leider noch 2-3 Autogenerationen. Mit WLAN bekäm man auch an jeder Ampel kostenlose Karten-Updates fürs Navi oder POIs (wo man gerade ist) bzw. Internet-Access...

    Ja ja, es ist ein Auto...