Beiträge von clubchef

    Ich glaub mich zu erinnern, was in der Bedienungsanleitung stand.
    gelb blinken ist die Batterie
    sonst gibt es ja noch rot oder grün blinkend, langsam ist Signal empfangen, schnell blinkend ist Signal nicht empfangen ---> sozusagen keine Rückmeldung vom Empfänger.
    Also kann gelb blinkend nur leere Batterie bedeuten.

    Aber das mit der Abdeckung der Sicherungen ist auch nicht normal, der Deckel steckt ja nur drauf, unten am Deckel sollte so eine kleine Aussparung sein, da mal mit einem grösseren Schraubendreher rein und kräftig aushebeln ! Nur aufpassen das du dir keine Druckstellen machst, Fetzen oder sowas darunter legen. Abbrechen kann da normalerweise nicht !

    Hallo Thomas!

    Ich habe "kräftig ausgehebelt" und zwar so kräftig, dass ich mich nicht mehr getraut habe, als er anfing zu knacken. Habe sogar extra im Handbuch 3 unter Sicherungen nach geguckt, dort steht wie man den Deckel abbekommt. Da es der Techniker von VW auch nicht hin bekommen hat, fühle ich mich nicht zu doof bzw. zu ungeschickt! Zum Glück brauche ich im Moment nicht mehr dran, das es an der Batterie der FB lag...

    Trotzdem Danke für die Tips!

    Hallo Sascha,

    wenn die Lampe ca. 4-5 Sec schnell blinkt ist die Batterie leer.Neue Batterie rein und es sollte wieder gehen.
    Gruß,Karl-Heinz


    Hallo Karl-Heinz!

    Ein sensationeller Tip von Dir :Applause: Ich habe eben die neue Batterie bekommen und eingesetzt und Schwups, das Teil klappt wieder. Hätte ich mit die Nummer mit "Sicherung ziehen" sparen können.

    Merci!

    Hallo Sascha,

    danke für die Info. Werde mal auf die Suche gehen, da kein Aufkleber in der Tür vorhanden ist.

    werde in den nächsten Tagen mal Fotos einstellen von meinem Dicken.

    Schönes Wochenende

    Uli

    Hallo Uli!
    Es ist nicht jeder T mit einem Zusatzheizer ab Werk ausgerüstet. Der Webasto-Aufkleber verrät das. Bei meinem V6 TDI ist jedenfalls einer drin und die Umrüstung / Aufrüstung zur "echten" Standheizung hat sich gelohnt! Da der T nicht mehr in die Garage passt (weil zu hoch) drücke ich eben mal nach dem Duschen auf ein Knöpfchen und beim Einsteigen ist der T eisfrei (innen + außen) und auch vorgewärmt.

    Eine geile Sache bei -20 Grad, das hatten wir ja so die letzten 2 Jahre!

    Hallo Uli!

    Wenn Du einen Webasto Aufkleber in der Fahrertür hast und keine Fernbedienung / Standheizung ab Werk, dann hat Dein T einen Zusatzheizer verbaut.

    Das ist im Prinzip eine Standheizung, nur ohne Fernbedienung. Die Fehlt dann lediglich die Fernbedienung (z.B. T91), guck mal auf Webasto.de.

    Ich glaube jeder gute Bosch-Dienst kann die nachträglich einbauen. Dazu wird ein Steuergerät im T verbaut. Hier im Forum gibt es viele Freds dazu + Unmengen an Infos.

    Benutz' mal die Suche, ober lese Dir lange Freds durch!

    Gruß, Sascha

    Hallo Thomas!

    Ich war eben kurz mal bei VW, weil ich die linke Abdeckung für die Sicherungen nicht abbekommen habe :zorn: (laut T Handbuch soll das ja ganz einfach gehen). Mit grober Gewalt vielleicht ...

    Bei VW hat man mir weiter geholfen, ich durfte das Auto in die Halle fahren und jemand hat danach geguckt. Der hat die linke Abdeckung auch nicht ab bekommen :D

    Dann hat der sich in den Fußraum gelegt und eine Abdeckung (oberhalb der Füße) abgeschraubt und dort rumgefingert. Irgendwann hatte der das eingebaute Zusatzteil in der Hand inkl. der Sicherung. Wir haben dann die S für 5 Sek raus genommen und wieder rein und dann auf der FB auf Off gedrückt (zum Anlernen laut Handbuch T91), jedoch hat sich nichts getan. Die FB hat wieder 5 Sek. gelbt geblinkt.

    Hmmm - vielleicht ist ja wirklich die Batterie leer (nach 2 Jahren ?!). Ich habe eben eine neue Batterie bestellt (4-5 EUR auf Ebay inkl. Versand).

    Wenn die da ist, dann schauen wir mal. Bis dahin suche ich die zweite FB, die sich im Moment recht gut versteckt hält :zorn:

    More to come!

    Hallo Thomas!

    Danke für den TIP mit dem Anlernen. Ich habe mittlerweile eine Anleitung zum T91 FB als PDF gefunden, da steht das auch drin.

    Ist die Sicherung im Kasten wo alle anderen Sicherungen drin sind (links oder rechts) oder ist die in einem anderen Sicherungskasten?
    (ich war leider selber nicht persönlich anwesend als der Umbau gemacht worden ist).

    Gruß, Sascha

    Hallo Marco!

    Hast Du eine Anleitung wie das mit dem Anlernen der FB geht?

    Ich habe mir vor 2 Jahren aus dem Zusatzheizer eine Standheizung mit FB einbauenlassen bei ACF Autocenter Franken GmbH (in Heideck). Leider gibt es diese Firma wohl nicht mehr.

    Wenn ich auf den Knop (ON) drücke der FB, dann blink die ganz schnell gelb und nichts tut sind (früher ging dann der Zusatzheizer an).

    Ich denke mal, die muss neu angelernt werden. Wenn man das selber machen könnte, wäre das eine prima Sache.

    Gruß, Sascha

    Oder so

    LG Kurt
    :winken:


    Hallo Kurt!

    Was ist denn das für ein geiles Monsterding auf dem Dach?
    Was ist mit "originler Dachkorb" gemeint? Einer von VW?
    Hast Du mal die Bezeichnung / Nummer davon?
    (evtl. auch nen Preis?!)

    Kann man den direkt montieren (auf meine Standard-Reeling) oder braucht man dafür noch "Adapter"?!

    Der Thule sieht dagegen ja mickrig aus.
    http://www.thule.com/de-DE/LV/Produ…tion%20821.aspx

    Danke + Gruß, Sascha

    Entweder du öffnest die Tür ein wenig weiter auf, oder vielleicht liegt es ja an deiner Parkposition mit leichten Gefälle ??, ansonsten würde ich mal das Fangband bei VW kontrollieren lassen.

    PS:Fahrertür aufmachen und öffnen sind zwei unterschiedliche Sachen. Wenn ich die Tür nur leicht öffne kann die Tür schon mal zurück ins Schloß fallen, besonders wenn es windig ist. Vielleicht solltest du die Tür mal wirklich etwas weiter öffnen

    Vielleicht hast Du mich falsch verstanden, es geht nicht darum, dass die Tür wieder ins Schloss fällt (was sie ja nicht macht), es geht darum, dass die Tür nicht auf max-auf (maximal geöffnete Türposition) geht bzw. dort bleibt.

    Weniger stark schubsen......?!

    :lach:


    Ja gute Idee, aber dann geht die Tür nicht auf Max. auf!

    Und nein, ich gebe der Tür nicht soviel Schwung mit, dass die deswegen wieder zurück kommt.
    Und nein. ich parke auch nicht an einem Berg mit der Schnauze nach oben!

    Irgendwie scheint das was verstellt zu sein, denn so eine "doofe" Fahrertür hatte ich noch nie!

    Werde mir das mal beim :) an einem anderen T angucken müssen.

    metagross: Gibst Du bei der VHS Kurse? :D

    Aller guten Dinge sind drei!

    Ich suche eine stabile Lösung um 2 zusätzliche Reifen auf dem Dach zu trasportieren. Ich habe ggf. vor 2011 mit einem T nach Island zu fahren.

    Ich habe ab Werk die Dachreling drauf, die 2 "Stangen" die von vorn nach hinten gehen, jeweils eine auf der linken und eine auf der rechten Seite (siehe Bild).

    Gruß + Danke!

    Dachreling.jpg

    Und wo wir grad dabei sind:

    Es geht mir auch auf den Kittel, dass hin und wieder, wenn man den Kofferraum öffnet, einem ein ganzer Wasserfall von der Heckklappe (links und rechts außen) in den Kofferraum läuft.

    Die Kofferraumtür ist OK und dort die Dichtungsgummis auch, ich denke es ist ein Konstruktionsfehler, denn es laufen exakt 2 Bächlein in den Kofferraum. Links und rechts und zwar an den exakt gleichen Stellen.

    Habt Ihr auch dieses Problem? Oder gar eine funktionierende Lösung?!

    Mahlzeit!

    Das muss jetzt mal raus: Mir geht die Fahrertür ziemlich auf den Kittel.

    Jedes mal, wenn ich anhalte und aussteigen will, dann öffne ich die Fahrertür mit einem kleinen Schubser, damit die auf gehen soll UND OFFEN BLEIBEN SOLL.

    Aber was macht die doofe Tür, die geht auf und kommt wieder zurück.

    Also das ganze Spielchen danach erneut... Schubser, Tür geht auf und kommt wieder zurück. So beim 5-6 Versuch bleibt sie dann endlich offen! Und das geht mir auf den Kittel!

    Ich weiß ja nicht wie Ihr aussteigt, aber ich mache nach dem Anhalten erst die Fahrertür auf, dann raffe ich Handy + Rödel zusammen und dann erst steige ich aus.

    Amen!

    Habe die Aktion auch letzten Freitag machen lassen (hatte einen Anruf von VW, dass ich es machen lassen muss) und kann so gut wie keine Änderungen feststellen.

    Gefühlt würde ich sagen, ist er etwas "leiser" (Motorgeräusche) beim Beschleunigen.

    Ich habe den VW Meister gefragt, wozu das Update gut sei und habe als Antwort bekommen "das wissen wir selber nicht!".

    -> Irgendwie doof!