Beiträge von clubchef

    Hallo Gemeinde!

    Wie versprochen anbei die News zum meinem Motorschaden aus 12/2010:

    VW und die VVD und mein Freundlicher haben knapp 3 Monate für die Endabrechnung gebraucht. Ich habe also erst vor Kurzem erfahren, was ich selber zahlen muss. VW hat 70% Kulanz zugestanden, obwohl der T im 3. Jahr war und VW nur 2 Jahre Garantie gibt.

    Die VVD, die für meine Perfekt-Car-Pro-Garantie (3. Jahr) zuständig war hat ca. 400 EUR von mir haben wollen (~ 10%). Die Komplett-Kosten liegen bei ca. 12t EUR. Einige Teile wurde aber gar nicht übernommen, obwohl sie erneuert worden sind.

    Nach ca. 2 Monaten (nach dem Motor-Tausch) ging bei mir die Kühlmittelanzeige an = zu wenig Kühlmittel :zorn:

    Also wieder zum Freundlichen -> Bli Bla Blub... kann schon mal vorkommen nach einem Motorwechsel -> Kühlmittel nachgefüllt.

    Ca. 1000km später ging die Kühlmittel-Kontrollleuchte wieder an! :zorn::zorn::zorn:

    Ich wieder zum Freundlichen und der so langsam auch ziemlich frustriert von meinem T. Nirgendwo ist zu erkennen wo Kühlmittel austritt, also kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein (so die erste Vermutung). Das Ganze bei einem nagelneuen Motor!!!!

    Mein Freundlicher hat mich um einen Tag Telefonjoker gebeten, er möchte das mit anderen Freundlichen besprechen / diskutieren.

    Als Ergebnis kam dann raus, dass ggf. der AGR (Abgas-Rückführungs-Kühler) auch defekt sein können, denn der hänge mit am Kühl-Kreislauf.

    Wie gesagt Vermutung!!! Der AGR wurde dann auch neu gemacht und ich muss wieder 10% vom Material bezahlen, obwohl nicht zu 100% gesagt werden kann, ob der das überhaupt auch ist. Toll, was?!

    So nun warte ich täglich drau, dass die Kontroll-Leuchte für Kühlmittel wieder angeht, dann stelle ich den T zum Freundlichen und kaufe mir einen KIA Sorento mit 7 Jahren Garantie. Dann ist die Zeit mit dem T rum!

    Ich habe die Schnauze ein für alle Mal voll.


    In knapp 3 Jahren und 41t km war mein T mehr als 8 Wochen beim Freundlichen.
    1.) Sensor-Probleme (mehrmals)
    2.) Batterie defekt (neue Batterie war nicht lieferbar)
    3.) Kapitaler Motorschaden (= knapp 4 Wochen kein Auto)
    4.) Kühlmittelverlust / neue AGR

    Ich habe in allen Fällen NIE einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, weder von VW noch von meinem Freundlichen.

    Ich habe die ganze Sache an VW eskaliert, ein FAX an den VIP Kundenservice mit genauer Auflistung aller Probleme mit dem T und mit den Händlern und als Antwort habe ich nach einer Woche einen zusammen geklickte (aus Text-Bausteinen) E-Mail bekommen mit dem Inhalt:

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    Qualitaet ist das Wichtigste


    Sehr geehrter Herr G.,

    danke, dass Sie uns Ihre Erlebnisse mit Ihrem Auto geschildert haben - auch wenn sie nicht immer positiv gewesen sind.

    Sie erwarten zu Recht von einem Volkswagen hoechste Qualitaet. Da ist es sehr aergerlich, dass Ihr Touareg Ihnen diese Sorgen
    bereitet hat.

    Wie Sie sich bestimmt vorstellen koennen, hat Ihr Erfahrungsbericht auch bei uns keine Freude ausgeloest. Unser Ziel ist es,
    dass sich unsere Kunden immer auf ihren Volkswagen verlassen koennen. In Ihrem Fall ist uns das nicht gelungen. Das tut uns
    wirklich leid!
    Ihr Volkswagen wurde von Menschen gebaut. Menschen machen hin und wieder Fehler, aber sie koennen auch lernen. Zum Beispiel aus
    Berichten wie Ihrem. Deshalb danken wir Ihnen, dass Sie uns durch Ihre Rueckmeldung die Moeglichkeit eroeffnen, besser zu
    werden. Denn das Streben nach Qualitaet ist die tragende Saeule unserer Arbeit.

    Wir nehmen uns Ihre Erfahrungen sehr zu Herzen und werden fuer die Zukunft daraus lernen.

    Sie haben unser Wort!
    i. V. XY i. V. YZ

    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 1805 865579*
    Fax +49 (0) 1805 329865*
    Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen.de

    0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen


    P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter
    http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail
    Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.


    VOLKSWAGEN AG
    Sitz/Domicile: Wolfsburg
    Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
    HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
    Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch
    Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian
    Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler

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    Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll!!!

    "proaktiv" ?!

    Ich lach mich schlapp'!

    Proaktiv wäre, wenn mein :) oder VW auf mich zukommen würde, bzgl. Austausch / Ersatz Zaragoza, was bislang nicht geschehen ist! :klopf:

    So langsam verliere ich eh den Glauben an VW und an meinen Dicken. Ich werde meinen Fred "Kapitaler Motorschaden" gleich updaten und Euch die News mitteilen.

    So ein unverschämtes und unkulantes Verhalten von VW hatte ich bislang noch von keinem anderen Hersteller, ebenso wie die Anzahl der Probleme und die Standdauer beim VW Händler!

    Over!


    Link zum Motor-Schaden Fred: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Bauchschmerzen

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-Bauchschmerzen

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mir eine gute + objektive Autozeitung abonnieren,
    die nicht auf einen Hersteller fixiert ist.

    Hauptsächliche sollen darin neue Modelle vorgestellt werden,
    aber auch gute Tests + Vergleiche aller Marken sowie Zubehör
    und anderer Schnick-Schnack.

    Könnt Ihr mir da was empfehlen?

    Habe mir ein paar Autozeitungen gekauft und auch Autobild.
    Die Autozeitung ( http://www.autozeitung.de/ ) gefällt mir
    persönlich irgendwie besser.

    Habt Ihr noch gute Tips?!

    Danke!

    Ich habe leider immer noch keine Endabrechnung und weiß somit nicht genau, was auf mich zukommen wird. Im Moment spricht wohl die VVD (Versicherung) mit VW, was auf Kulanz geht und was nicht.

    Ich habe eine Art Proformarechnung bekommen, ich glaube über ca. 12t EUR, die habe ich nur kurz zu Gesicht bekommen, dann ging die ab in die Buchhaltung.

    Seit dem ich den T wieder habe, darf ich den neu einfahren. Habe aber schon mehr als die 1000km zum Einfahren hinter mir und fahre den nun wieder normal.

    Wenn ich genaue Werte habe, melde ich mich wieder!

    Hallo Gemeine!

    Hat jemand zufällig einen guten Tipp, wie und womit man das Armaturenbrett vom T gut gereinigt bekommt. Irgendwie will es nicht so gut klappen bei mir. Ist auch doof ran zu kommen bin hinten wo die Windschutzscheibe anfängt.

    Was für Reiniger / Sprays nehmt Ihr?
    Microfasertuch, normaler Lappen oder Zewa?

    Irgendwie ist das bei mir immer verstaubt ...

    Danke für konstruktives Feedback!

    Sascha

    TAG 24 der Winter-Depression

    Vor 30 Minuten habe ich meinen Dicken wieder bekommen :Applause:


    Nach endlosen 24,5 Tagen habe ich meinen T zurück! Mit einem komplett neuen Motor, neuem Turbo, neuem Ölkühler, neuer Wasserpumpe, neuen Zahnriehmen, ....

    So wie es aussieht (ist noch nicht raus) muss ich wohl 10% vom Material selber bezahlen.

    So sehe ich das im Moment:

    Positiv:
    - Neuer Motor

    Negativ:
    - Motor bei 50t km am A****
    - knapp 4 Wochen ohne Auto
    - muss 1200-1400 EUR selber zahlen
    - neuer Motor muss nun wieder eingefahren werden
    - viel Ärger + viel Diskutieren + lange Wartezeiten + mieses bis kein Feedback

    Der Abschluss-Bericht / Rechnung von VW ist noch nicht da, daher noch keine exakten Werte in EUR. Der T ist übrigens mit 50300 km verreckt. Die Grenze sind 50000 km, wenn man drüber liegt, muss man laut VVD 10% des Materials selber zahlen. Wir reden also hier von 300km "drüber". Ein tolles Weihnachtsgeschenk :zorn:


    Das einzig positive im Moment ist, dass ich ein Grinsen im Gesicht hatte beim Fahren des T's nach 4 Wochen Skoda Octavia. Der Skoda hat ein Sportfahrwerk und ist ziemlich tief. Man steigt in den "nach unten" ein und sitzt in einer Sardienenbüchse.

    In den T steigt man "nach oben" ein, quasi wie auf einen Thron. Man sitzt viel höher = besser und hat ein 20x besseres Raumgefühl. Und man fährt wie auf Schienen dahin.

    Ich wünsche Euch trotz der ganzen Aktion und dem vielen Ärger Frohe Weihnachten!

    Beim Anwalt bin ich noch nicht angelangt (aber kurz davor). Zwischenzeitlich habe ich noch 3 mal beim :) angerufen, WEIL DIE SICH NICHT BEI MIR GEMELDET HATTEN / HABEN.

    Habe in Erfahrung gebracht, dass alle Teile (Motor + Turbo + Ölkühler + Wasserpumpe + Schnick-Schnack) nun da wären und mit dem "Austauschen" begonnen werden kann. Die Gretchenfrage "Wann bekomme ich meinen T zurück?" wurde offen gelassen. Man könne mir das nicht genau sagen, es kommt halt drauf an, wie dies und das laufen würde und wie man eben Zeit hätte.

    Ich habe immer noch ein wenig Vertrauen in VW, dass deren Händler nicht nur auf dem Papier geschult und autorisiert sind, sondern dass die etwas Know-How haben und auch praktische Erfahrung. Das die bei (m)einem T den Motor tauschen können, ohne dabei mehr kaputt zu machen! Wenn ich mir allerdings EzioS's Fred durchlese, dann wird mir Angst und Bange...

    Wenn man in der 3. Woche ohne Auto ist, dann tut die 4. Woche gar nicht mehr so weh!

    TAG 11 der Winter-Depression

    Irgendwann schlägt die Wut + Hass auf "die Karre" und vor allem auf VW in Gleichgültigkeit und Leiden um.

    Mein :) hat diagnostiziert, dass "alles" neu muss (Motor, Turbo, Ölkühler) weil u.a. auch Späne im Öl waren. Meine Zusatzgarantie (PerfectCAR Pro), so habe ich mir sagen lassen, ist eine Versicherung und die nicht mit VW, sondern mit einer Tochter von VW (VVD).

    Jetzt hat die VVD doch tatsächlich einen Sachverständigen zu meinem :) geschickt, um die Diagnose + Teile-Vorschlag zu überprüfen.

    Als Kunde (oder wie nennt man das) kommt man sich irgendwie verschaukelt vor, weil alles ewig dauert und man selber so gut wie keine Info automatisch bekommt. ICH bin derjenige der jedes mal beim :) anruft, um sich die News zu holen.

    Stand ist im Moment, dass der Sachverständige das nun genauso sieht wie mein :) und die Freigabe erteilt hat für einen neuen (Rumpf)-Motor + Turbo + Ölkühler. Die Teile müssen nun bestellt werden und dann verbaut.

    Wann ich meinen T bekomme ist also somit noch immer nicht genau klar. Es wird wohl Ende nächster Woche, das wären dann exakt 20 Tage OHNE meinen T und OHNE einen Leihwagen. Das Thema kostenloser Leihwagen habe ich auch sehr konkret angesprochen. Da ich nicht liegen geblieben bin, habe ich sowieso keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Und auch laut meiner PerfectCAR Pro Garantie wohl auch nicht.

    Leute ich kann Euch sagen, alles großer Mist. Hier haben wir seit dem Motorschaden viel Schnee und ein Allrad mit Standheizung wäre echt super und ich gurke mit einem Skoda rum.

    Ich kann der ganzen Sache nichts, aber auch gar nichts positives abgewinnen. So viel Ärger hatte ich bislang noch mit keinem Auto wie mit dem Touareg. Und so schlecht betreut habe ich mich auch noch nie gefühlt.

    Euch allen trotzdem ein schönes WE + wenig Pannen + gute Fahrt und frohe Weihnachten!

    TAG 4 der Winter-Depression

    Ich habe eben mit VW gesprochen, es ist wohl ein Kipphebel abgebrochen und die Ventile haben auf den Kolben/Zylinder geschlagen und ein anderer Zylinder würde nicht gut aussehen und es wären Späne im Öl und und und ...

    Alles großer Mist und sieht nach einer größere OP aus. Im Moment wird geklärt, was in meiner Zusatzgarantie PerfectCAR Pro drin ist und wer was bezahlen muss. Es sieht aber so aus, als wenn ich 10% der Materialkosten übernehmen muss, da mehr als 50t KM :eek:

    - Seit dem 29. November kein Auto
    - muss 10% der Materialkosten noch selber übernehmen
    (trotz Zusatzgarantie und erst 50t km)
    - wahrscheinlich noch 1 Woche kein Auto

    So macht das T-Fahren keinen Spaß!

    :wut:

    TAG 1 der Winter-Depression

    Standheizung Ade! Ich habe heute morgen erst mal den Skoda Octavia (anderer Firmenwagen) freikratzen dürfen und mich dann über die neue Sitzposition ärgern dürfen. Im Vergleich zum T ist das eine Sardinenbüchse!!! Und der tolle Front-Antreib mit Winterreifen ist kein Vergleich zum Allrad vom T!!! Ich bin gestern Abend betend nach Hause gefahren. Die Straßen alle zu und ich wäre fast 2-3 mal stecken geblieben. Oh wie vermisse ich den T....

    Habe eben mit VW telefoniert und die können noch nix sagen. Sie müssen sich die Sache erst mal "von innen" angucken.

    Trotz einer VW Zusatzgarantie PerfectCar Pro habe ich keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Dazu hätte ich liegen bleiben müssen, dann hätte ich Anspruch darauf gehabt -> Echt geil!!! Der T hat nur 2 Jahre Garantie und die Zusatzgarantie ist für das 3. Jahr. Zum Glück habe ich die, da meine Kiste EZ 04/2008 ist.

    Léon, Danke für die guten Wünsche, ich hoffe auch, dass es nicht zu schlimm (teuer + zeitintensiv) wird und es schnell weiter geht.

    More to come ...

    Hallo zusammen!

    Als tolles Vor-Weihnachtsgeschenk hat mein T heute massive Bauchschmerzen bekommen! :eek:

    Habe den Motor heute Mittag gestartet (1 km Fahrt zum Mittag-Essen) und der T klang ein wenig rau. Ein wenig rau aber ansonsten fast normal, aber man hört es ja direkt, wenn es nicht 100% "normal" klingt.

    Beim Zurück-Fahren (erneut gestartet) klang er noch etwas rauer und da habe ich mir schon Sorgen gemacht.

    Dann habe ich sofort VW angerufen und gesagt, ich komm' gleich vorbei, die sollten sich den mal anhören. Und für die Fahrt dahin (ca. 4 km), musste ich den Motor erneut starten und dieses Mal klang er richtig rau. Keine Motorleuchte, keine Warnleuchte kein gar nix im Cockpit an!

    Bin also ganz langsam hin-gefahren und dort im Stand hat dann das ganze Auto vibriert und lief ziemlich unruhig mit metallischen klackern und schrabbeln.

    Dort musste ich nochmals Starten, der VW Meister (mit dem Kopf im Motor-Raum) hat dann gehört und sofort "Motor aus!" gerufen -> "Auto muss hier stehen bleiben!" :zorn:

    Die meinten, sie müssen ihn mal "auf" machen und könnten erst morgen was dazu sagen. Ich denke es wird was größeres, da es sich ziemlich scheisse angehört hat!!!

    Ich könnte echt k.....

    Wollen wir hoffen, dass nun nicht gleich die ganze Welt untergeht durch meine neuen Winterreifen! :eek:

    In meinem Bekanntenkreis ist noch niemandem ein Reifen geplatzt, was aber nicht bedeutet, dass es so was nicht gibt. Und wie sich ein unsicherer Fahrer mit teuren Pirellis oder Michelins bei einem Reifenplatzer auf der Bahn verhält möchte ich nicht aus der Nähe sehen/erleben!

    Ich möchte hier nicht Öl ins Feuer gießen, jeder sollte wissen was er macht und ich fühle mich nicht als Bedrohung oder fahrende Bombe für andere auf der Straße mit meinen neuen Winterreifen.

    Ich habe auf die Empfehlung meines Reifen-Händlers gehört, der diese Reifen schon mehrmals verbaut hat und gutes Feedback von seinen Kunden diesbezüglich bekommen hat.

    Ihr könnt ja mal Eure Reifen-Händler nach den "Tests" fragen. Jeder erzählt da was anderes. Jeder empfiehlt was anderes und selbst VW verkauft auch nicht (immer) die Testsieger!

    Wenn es nun ein Nankang für 39 EUR wäre, dann hätte auch ich ein komisches Gefühl beim Fahren...

    http://www.auto.de/reifen/minerva/reifentipps-1139

    http://www.tyresystem.de/reifen-informa…Hersteller1.htm

    http://www.deldo.com/de/home/produkte/minerva/

    http://www.deldo.com/fileadmin/temp…erva_winter.pdf

    Hallo zusammen!

    Wie angekündigt ein kleiner "Bericht" von mir zu den Minerva Reifen.
    Es handelt sich um die Minerva ECO Winter SUV 235/65 R17 XL.
    Der Preis ist ca. 100 EUR / Reifen.

    Habe die am Freitag drauf bekommen und seit dem ca. 150km Landstraße gefahren und 400km Autobahn. Der este Eindruck war recht gut, die Reifen sind sehr leise und es fuhr sich ganz gut. Bzgl. Grip auf Regen und Schnee kann ich noch nichts sagen, aber der Winter kommt ja bald :)

    Anbei ein paar Bilder von den Reifen und vom Profil.

    Allen eine gute und unfallfreie Fahrt!

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    Hallo DARRAGH!

    Dein 1. Link geht nicht oder wolltest Du uns damit sagen, dass Minerva keine Winterreifen herstellt. Lass mich kurz feststellen, dass ich 4 neue Minerva Reifen heute gegen 15:30 Uhr montiert bekommen habe!

    Deinen 2. Link kannte ich schon, denn ich habe vor dem Posten selber ge-googelt und mich schlau gemacht.

    Also, mein freundlicher Reifenhändler sagte mir, dass MEIN Autoreifen in Russland (St. Petersburg) hergestellt wird und es soll sich um ein altes Nokian-Profil handeln (= halber Nokian Reifen).

    Andere Minerva Reifen werden wohl in China und sonst wo hergestellt, dass hat er mir auch gesagt. Jedoch hat er den MINERVA 235/65 R17 108V XL - Eco Winter SUV (mit 1000KG Tragkarft pro Reifen) empfohlen, da er den wohl letzten Winter u.a. auch auf Porsche Cayennes verbaut hat. Und dieser Reifen soll wie gesagt NICHT aus China kommen, sondern aus Russland.

    Ob das alles so stimmt oder nicht , kann ich nicht beurteilen, da muss ich mal dem freundlichen Reifenhändler glauben. Das ist keine Kette, sondern ein freier Händler und dort werden ich seit 20 Jahren eigentlich super bedient und hatte noch nie Probleme.

    Der Reifen ist u.a. bei http://www.netzreifen.de zu finden!

    Ich werde den für mich und das Forum mal testen und werde hier Feedback geben.

    Gruß, der Clubchef!

    P.S.: Wenn Du lang genug googelst, dann findest Du auch Positives und Beweihräucherungs-Hymnen zu Minerva!

    Hallo zusammen!

    Ich werde heute wohl 4 neue Winterreifen für meinen Dicken bekommen.
    (leider keine Pirellis mehr)

    Es werden Reifen der Marke MINERVA. Angeblich sollen das halbe Nokian-Reifen sein mit einem "alten" Nokian-Profil.
    Dies werden in St. Petersburg in Russland hergestellt, laut meinem Reifen-Händler, sollen aber super sein und sind auch recht günstig (ca. 100 EUR / Reifen).

    Hat jemand von Euch schon mal Minerva gefahren?
    (235/65 R17 108V)

    Danke für Feedback!