Hallo Gemeinde!
Wie versprochen anbei die News zum meinem Motorschaden aus 12/2010:
VW und die VVD und mein Freundlicher haben knapp 3 Monate für die Endabrechnung gebraucht. Ich habe also erst vor Kurzem erfahren, was ich selber zahlen muss. VW hat 70% Kulanz zugestanden, obwohl der T im 3. Jahr war und VW nur 2 Jahre Garantie gibt.
Die VVD, die für meine Perfekt-Car-Pro-Garantie (3. Jahr) zuständig war hat ca. 400 EUR von mir haben wollen (~ 10%). Die Komplett-Kosten liegen bei ca. 12t EUR. Einige Teile wurde aber gar nicht übernommen, obwohl sie erneuert worden sind.
Nach ca. 2 Monaten (nach dem Motor-Tausch) ging bei mir die Kühlmittelanzeige an = zu wenig Kühlmittel
Also wieder zum Freundlichen -> Bli Bla Blub... kann schon mal vorkommen nach einem Motorwechsel -> Kühlmittel nachgefüllt.
Ca. 1000km später ging die Kühlmittel-Kontrollleuchte wieder an!
Ich wieder zum Freundlichen und der so langsam auch ziemlich frustriert von meinem T. Nirgendwo ist zu erkennen wo Kühlmittel austritt, also kann es nur die Zylinderkopfdichtung sein (so die erste Vermutung). Das Ganze bei einem nagelneuen Motor!!!!
Mein Freundlicher hat mich um einen Tag Telefonjoker gebeten, er möchte das mit anderen Freundlichen besprechen / diskutieren.
Als Ergebnis kam dann raus, dass ggf. der AGR (Abgas-Rückführungs-Kühler) auch defekt sein können, denn der hänge mit am Kühl-Kreislauf.
Wie gesagt Vermutung!!! Der AGR wurde dann auch neu gemacht und ich muss wieder 10% vom Material bezahlen, obwohl nicht zu 100% gesagt werden kann, ob der das überhaupt auch ist. Toll, was?!
So nun warte ich täglich drau, dass die Kontroll-Leuchte für Kühlmittel wieder angeht, dann stelle ich den T zum Freundlichen und kaufe mir einen KIA Sorento mit 7 Jahren Garantie. Dann ist die Zeit mit dem T rum!
Ich habe die Schnauze ein für alle Mal voll.
In knapp 3 Jahren und 41t km war mein T mehr als 8 Wochen beim Freundlichen.
1.) Sensor-Probleme (mehrmals)
2.) Batterie defekt (neue Batterie war nicht lieferbar)
3.) Kapitaler Motorschaden (= knapp 4 Wochen kein Auto)
4.) Kühlmittelverlust / neue AGR
Ich habe in allen Fällen NIE einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen, weder von VW noch von meinem Freundlichen.
Ich habe die ganze Sache an VW eskaliert, ein FAX an den VIP Kundenservice mit genauer Auflistung aller Probleme mit dem T und mit den Händlern und als Antwort habe ich nach einer Woche einen zusammen geklickte (aus Text-Bausteinen) E-Mail bekommen mit dem Inhalt:
----------------------------------------------------------------------
Qualitaet ist das Wichtigste
Sehr geehrter Herr G.,
danke, dass Sie uns Ihre Erlebnisse mit Ihrem Auto geschildert haben - auch wenn sie nicht immer positiv gewesen sind.
Sie erwarten zu Recht von einem Volkswagen hoechste Qualitaet. Da ist es sehr aergerlich, dass Ihr Touareg Ihnen diese Sorgen
bereitet hat.
Wie Sie sich bestimmt vorstellen koennen, hat Ihr Erfahrungsbericht auch bei uns keine Freude ausgeloest. Unser Ziel ist es,
dass sich unsere Kunden immer auf ihren Volkswagen verlassen koennen. In Ihrem Fall ist uns das nicht gelungen. Das tut uns
wirklich leid!
Ihr Volkswagen wurde von Menschen gebaut. Menschen machen hin und wieder Fehler, aber sie koennen auch lernen. Zum Beispiel aus
Berichten wie Ihrem. Deshalb danken wir Ihnen, dass Sie uns durch Ihre Rueckmeldung die Moeglichkeit eroeffnen, besser zu
werden. Denn das Streben nach Qualitaet ist die tragende Saeule unserer Arbeit.
Wir nehmen uns Ihre Erfahrungen sehr zu Herzen und werden fuer die Zukunft daraus lernen.
Sie haben unser Wort!
i. V. XY i. V. YZ
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 1805 865579*
Fax +49 (0) 1805 329865*
Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus den Mobilfunknetzen
P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail
Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.
VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Ferdinand Piëch
Vorstand/Board of Management: Martin Winterkorn (Vorsitzender/Chairman), Francisco J. Garcia Sanz, Jochem Heizmann, Christian
Klingler, Michael Macht, Horst Neumann, Hans Dieter Poetsch, Rupert Stadler
----------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt die Schnauze gestrichen voll!!!