Beiträge von clubchef

    Hat jemand noch eine Ahnung was es sein könnte?Grüße Frank

    Als Tip kann ich Dir raten die Batterie mal vollständig zu laden und damit zu testen. Klingt doof, aber
    bei mir lag es daran. Ähnlich wie mit dem angeblich defekten Kurvenlicht (wenn die Batterie zu schwach ist).
    Bei mir ist jedenfalls diese Meldung nicht mehr aufgetreten und das Notlaufprogramm hat auch nicht mehr
    guten Tag gesagt...

    Jetzt ist das soweit, ich brauch 'ne neue Batterie. Nach dem Vollladen mit dem CTEK hält die
    alte so 3-4 Wochen, dann kommt der Fehler "Kurvenlicht geht nicht".

    Ich möchte in meinen T1 anstelle der 95AH eine 105er verbauen.
    Hat das jemand schon mal gemacht und vor allem passt es?
    (die 105er ist ja etwas länger, 394mm anstelle von 353mm)

    Um dem Fred gerecht zu werden, hier meine Empfehlung für ein 105AH AGM Batterie:
    BANNER Running Bull AGM Autobatterie 12V 105AH

    Hallo,

    ich habe grad meine Batterie gewechselt. Hab mir online ne Varta mit 110Ah geholt. Kosten 130€ inkl. Versand.
    Der Austausch unter dem Sitz war in 15min gegessen, dass ist mal wirklich schön gelöst.

    Wegen 15min Arbeit und 130 Euro Batterie würde ich mir keine Gedanken über Starten oder Nichtstarten in der früh machen wollen.

    Viele Grüße
    André

    Ich werde mir in Kürze eine neue Batterie kaufen. Die 110AH hat bei Dir ohne Probleme in Deinen T1 gepasst?
    Sie ist ja länger als eine 95AH, anstelle von 353mm ist sie 394mm.

    Wenn Du mir bestätigen kannst, dass die passt, dann hole ich mir eine
    BANNER Running Bull AGM Autobatterie 12V 105AH

    Gruß + Danke!

    Kann jemand was sinnvolles über die Vredestein Ultrac Vorti 275/45 R19 108Y sagen?!
    (z.B. über die Haltbarkeit im Vergleich zu anderen Sommerreifen, die er schon gefahren ist)

    Nach langem hin und her habe ich auf Anraten meines Reifenhändlers die Vredestein bestellt,
    eigentlich sollten es Uniroyal RainSport 3 275/45 R19 108Y werden, aber er sagte mir, die
    würden nicht sonderlich lange halten.

    Danke!

    Yep, so wie macko schreibt hat es mir auch mein Freundlicher erklärt,
    AGM hauptsächlich weil die Batterie im Innenraum verbaut ist und nicht
    wegen besserer Leistung / besserem Kaltstartverhalten.

    Ich musste damals (2009/2010) beim 1. Batteriewechsel (auf Kulanz) beim Freundlichen
    über eine Woche auf eine neue VW Batterie warten, weil die angeblich keine
    AGM bei VW an Lager hatten... und mein Händler "keinen Bock" hatte, eine aus einem
    dort stehenden neuen T auszubauen.

    Hallo,

    dein Freundlicher hat meines Erachtens an dieser Stelle nicht recht. Ich habe meinen Schrauberspezl vor dem Tausch gefragt (Touareg Spezialist und ex-VW Meister), ob ich was beachten muss (ans Ladegerät während des Tauschs oder ähnliches). Er hat es verneint. Ein Batteriemanagement analog den neueren Fahrzeugen hat der T1 nicht.

    Ich musste nicht einmal irgendwelche Radiocodes eingeben, da die Zeitspanne zwischen Abschliessen, Rausheben, festziehen, anschliessen keine 3min dauert.

    Gruß André

    Danke für die Infos! :top:
    Deine Varta 110Ah ist bestimmt eine "normale" VARTA Silver Dynamic und keine AGM Batterie (wegen dem günstigen Preis).
    Für Innenraum wird eine AGM Batterie empfohlen / gefordert. Ist Dir das egal?

    Hannes: Ich habe die 2. Batterie drin. Die erste ging nach einem Jahr (im Winter 2009/2010) "kaputt".
    Wurde so vom Freundlichen diagnostiziert und von VW nach heftigen Protesten meinerseits auf Kulanz ersetzt.
    Wenn ich meinen Lehrgang rum habe, dann kommt eine neue Batterie rein und basta!

    an78
    Mein Freundlicher sagte mir, man müsse die alte Batterie dem T ablernen und die neue anlernen. Er meinte,
    dass es zu Problemen kommt, wenn man die selber wechselt. Hattest Du irgendwelche Probleme?!

    Danke für die schnellen Antworten! :top:

    Robert:
    Ich sehe das genau so wie Du, aber im Moment habe ich wegen einer Zertifizierung/Weiterbildung keine Zeit mich großartig
    um den T zu kümmern, er muss im Moment funktionieren. Deswegen freue ich mich, dass ich mit dem CTEK MXS 7.0 meine
    Batterie wieder halbwegs "zusammen bekommen" habe, so dass ich in Köln 3-4 Tage morgens und abends ohne Probleme
    starten konnte ohne zu überbrücken.

    Und mir ist (im Moment) morgens ein startendes Auto wichtiger als ein warmes, was nicht startet.

    Es ist nämlich ein Scheiß-Gefühl morgens "in der Karre" zu sitzen und nicht starten zu können und Dir die ganze
    Tagesplanung zerstört wird (ja ja, das kann nicht nur die Batterie, das können auch andere nette Defekte verursachen...)

    Leider habe ich auch hier im Forum gelesen, dass eine Batterie-Überprüfung auch nicht 100% aussagekräftig ist, ob die Batterie
    noch heil ist oder nicht. Ich weiß im Moment also nicht, ob meiner Batterie nur leer war (wegen vielen Kurzstrecken) oder
    ob sie wirklich "defekt" ist.

    Das CTEK habe ich erst seit Dezember 2014, siehe hier: https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…-f%FCr-Batterie

    Hallo zusammen!

    Mich würde interessieren ob etwas dagegen spricht die Standheizung zu aktivieren, wenn gleichzeitig ein Ladegerät an der Batterie hängt?

    Konkretes Beispiel: Ich hänge abends mein CTEK MXS 7.0 an den T (Motorhaube) und lasse die Nacht über laden.
    Morgens ca. 30 Min vor dem Losfahren aktiviere ich die Standheizung per Funkfernbedienung, so dass das Auto
    warm ist, wenn ich losfahre (natürlich kurz vor dem Losfahren eben das Ladegerät abgeklemmt und gut ist).

    Kann das was in die Hose gehen oder ist das schlecht für Batterie / Ladegerät oder sonst irgendwas?

    Vielleicht nicht jeden Tag so wie oben beschrieben, aber eben manchmal.

    Seit dem ich das CTEK MXS 7.0 Ladegerät habe und auch hin und wieder mal Lade, sind meine Start-Probleme weg und auch die Meldung
    mit dem gestörten Kurvenlicht kommt nicht mehr wieder (habe mich so um eine neue Batterie "gedrückt" ...)

    Vielen Dank für konstruktives Feedback!

    Hi,

    gemuckt? Jein. Er hat in diversen Steuergeräten folgenden Fehlereintrag (ausgelesen mit VCDS):

    00446 - Funktionseinschränkung durch Unterspannung
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

    Und er hat in letzter Zeit ab und zu Adaptives Kurvenlicht Störungen. Die angeblich auch auf Spannungsprobleme zurück zu führen ist.

    Bin wie gesagt, gespannt, wie es mit der neuen Batterie läuft.

    Hi! Dein Link zu Amazon zeigt auf eine "VARTA SILVER DYNAMIC AUTOBATTERIE I1 12V 110AH 920A 610 402 092 BATTERIE".
    Das scheint keine AGM Batterie zu sein! Man sagte mir an mehreren Stellen, dass es eine AGM sein muss, weil sie im Innenraum verbaut wird.
    (Thema Sicherheit)

    Ist die Rezension bei Amazon von Dir?!

    Die Störungen / Probleme mit dem Kurvenlicht kann ich bestätigen. Nachdem ich meine Batterie mit einem CTEK MSX 7 "richtig voll" geladen habe,
    kommen die "Ausfälle" des Kurvenlichts übrigens nicht mehr.

    Ich habe mir gestern das CTEK MXS 7.0 gekauft, leider habe ich erst zu Hause festgestellt, dass im Gehäuse was "rappelt".
    Irgendwas (eine Schraube) ist wohl lose und ist hin und her gerappelt. Habe das Ladegerät gegen ein anderes Neues getauscht bekommen.
    (kann wohl auch bei einem 120 EUR Markengerät vorkommen)

    Dann das Teil an den T gehangen und ein paar Stunden geladen, danach bei Starten ---> "Ich habe Feuer gemacht!".
    Das Starten vom T fühlte sich deutlich besser an als davor und die Meldung vom "defekten Kurvenlicht" kam auch nicht mehr!

    Mein Motorrad Ladegerät (ProCharger 70 https://www.louis.de/artikel/procha…geraet/10003695 )
    hatte 50% Batterie-Kapazität angezeigt, als ich es an den T dran gehangen hatte, aber mit nur 1 A hat es nicht geladen.

    Das CTEK MXS 7.0 (im AGM Modus) hat mit dem linken Batterie-Symbol (ganz leer) angefangen zu laden, ist dann irgendwann auf
    auf das Symbol "halb voll" gesprungen und dann auf das Symbol "fast voll", dann auf voll.

    Gibt es eine einfache und praktikable Möglichkeit für mich (ohne VW-Super-Spezial-Batterie-Last/Verbrauchs-Tester) festzustellen, ob meine Batterie
    noch OK ist und nur "leer" war oder ob sie wirklich vor dem Ableben steht oder ob irgendwas mehr Saft zieht als es sein sollte.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe und einen schönen 3. Advent!

    Moin Moin!

    Ich muss dieses leidige Thema nochmals aufwärmen. Gestern hat mein Dicker (T1, 176KW 3.0L TDI, EZ04/2008) beim Starten gezickt.
    Mit Mühe und Not konnte ich ihn zum Leben erwecken, allerdings bekomme ich seit Wochen die Fehlermeldung "Kurvenlicht ausgefallen o defekt",
    obwohl es geht. Im Forum hier gesucht ist diese Meldung ein Zeichen für eine zu schwache Batterie.

    Ich habe in 2009 bereits die originale Batterie bei VW (auf Kulanz bei 12.000 km) getauscht bekommen, leider hat man mir nicht verraten, was eingebaut worden ist.

    Nun meine Frage: Könnt Ihr mir eine gute Batterie empfehlen, die vielleicht etwas länger hält als 3-5 Jahre?!
    (eigentlich fahre ich nicht nur Kurzstrecke und es sind schon regelmäßig Touren > 200-500 km dabei)

    Ich habe im Moment die Varta Silver Dynamic AGM Batterie mit 95 aH 850 A im Fokus, siehe hier
    http://www.varta-automotive.de/de-de/products…silver-dynamic/

    Spricht da irgendwas dagegen?! Sollte man eine stärkere nehmen? Macht das Sinn?


    Vielen Dank für Euer konstruktives Feedback!

    P.S.: Weiß jemand zufällig die Abmaße der Box, wo die Batterie rein kommt?

    Hallo zusammen!

    Habe vor Kurzem festgestellt, dass die Sitzheizung vom Beifahrersitz nur zu 50% klappt.
    Die Sitzfläche bleibt kalt, aber der Rücken wird warm.

    Kann man da was überprüfen / messen? (getrennte Stecker / Kabel für Sitz + Rücken?!)
    Oder ist das so hinzunehmen?!

    Vielen Dank für gutes Feedback!

    Grüße aus dem Westerwald!

    An dieser Stelle schon mal vielen Dank für's Feedback ...

    Gestern bin ich ca. 300km mit dem T gefahren. Landstraße, Autobahn und Stadt, ca. 10-15 mal
    Motor an und aus gehabt ---> es trat kein Fehler auf!!! Der T ist ganz normal gefahren und die
    Motorstörlampe blieb zum Glück aus. Es ist auch nichts zu hören, das Auto klingt und fährt völlig normal!

    Ein Tag ohne Störung kann jetzt Zufall sein, aber ich fahre erst mal so weiter und wenn es dann
    wieder kommt mache ich Meldung. Die Frage ist nur, ab zum VW Händler oder zu Bosch?!

    Falls es noch weitere gute Tips und Ratschläge gibt, wäre ich sehr dankbar!

    Hallo Gemeinde!

    Jetzt zickt mein T (3.0 TDI, EZ 4/2008, 176KW, 127tKM) schon wieder rum und ich hatte bereits sehr viele Defekte.
    (Batterie bei 15 tkM defekt, kompletter Motorschaden bei 50tKM, AGR defekt, linker Ladeluftkühler defekt, defekte Tankklappe,
    Sensorprobleme, diverse andere "Kleinigkeiten", ...)

    Vor ca. 6 Monaten ging beim Fahren die Lampe im Display "Motorstörung Werkstatt" an. Ich bin dann kurz rechts ran gefahren,
    einmal aus und einmal wieder und und schon war die Meldung weg und kam auch nicht wieder. Auto fährt ganz normal.
    Gestern Abend kam jedoch die Meldung wieder :zorn:als hätte ich nicht schon genug Ärger mit der Kiste gehabt ...
    Ich bin dann zu einem Schrauber (freie Werkstatt) und er hat die Fehler ausgelesen, guckt Euch das mal an. Er hat die
    Meldung gelöscht und gemeint, wenn die wieder kommt, dann man zu Bosch. Die könnten das Spritsystem "abdrücken"
    und prüfen. Vor Ort bei meinem Schrauber ist die Meldung natürlich NICHT wieder aufgetreten und ich konnte dort ohne
    Probleme wegfahren. Auf dem Weg nach Hause kam die Meldung allerdings wieder und der Motor war im Notlaufprogramm.
    (max. 2000 Touren, max. 80 kmH, man kommt kaum einen Berg hoch)

    Ich habe den T dann in meinen Hof gestellt und heute morgen bin ich damit gefahren als wenn nix wäre. Heute morgen kam
    keine Meldung, kein gar nix, alles rennt ohne Probleme! :wand:


    Nun die Frage zur Diagnose: Was könnte es sein?
    (DPF zu? Der öminöse Differenzdrucksensor? Tatsächlich ein Problem am Spritsystem? ...)

    Ich würde mich sehr über gute + konstruktive Tips freuen! Danke!

    Meldung.jpgFehler.jpg

    An alle hier im Forum, als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es nun von mir für alle "normalen User" eine kostenlose Abhandlung inkl. ein paar einfacher Tips zum Thema Datensicherheit.

    Warum dieses Posting?! Ich komme aus der IT Welt und möchte Euch ein wenig "helfen" bzw. vorbereiten, außerdem bin ich vor ein paar Tagen sehr früh aufgewacht und hatte nichts besseres zu tun!
    So entstand eine Rund-Mail an meine Freunde + Kollegen und jetzt poste ich sie hier. Und wenn nur ein paar hier im Forum daraus etwas mitnehmen, dann ist mein Ziel erreicht!
    Denn mit ein paar einfachen Tips kann man sich sehr viel Ärger und Sorgen ersparen kann!


    Da war doch was?! Ganz schwach irgendwo im Hintergrund hat man es doch mal gehört... Datensicherung! Huch, Datensicherung, das böse böse Wort Datensicherung.
    Als gemeiner User denkt man nicht daran und arbeitet so vor sich hin ... Es läuft ja alles so schön! [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icom_pfeiff.gif]

    Doch dann kommt der große Knall [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icon_huch.gif] und (nur als gutes Beispiel) die interne Festplatte geht kaputt! [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icon_eek.gifAlle Daten sind weg!!! [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icon_sauer.gif
    Die letzte Datensicherung ist von 1995, irgendwas auf einer 3.5" Diskette ...
    (Peng und Platte kaputt ist in 2012 genau drei Leuten passiert, die ich kenne, einer hat davon eine spezielle Recovery-Firma beauftragt zur Datenrettung ---> ganz ganz viele EUROS (>1000) ---> Aua!!!)


    Alle Daten?! Was bedeutet das:

    • ALLE EURE BILDER, die lokal (auf der internen Platte) gespeichert sind
    • ALLE EURE VIDEOS, die lokal (auf der internen Platte) gespeichert sind
    • ALLE EURE DOKUMENTE, die lokal (auf der internen Platte) gespeichert sind
    • Alle runter-geladenen (POP) E-Mails
    • Alle (lokal gespeicherten) E-Mail Kontakte, die lokal gespeichert sind (Thunderbird, Outlook, Windows Mail, Opera, etc.)
    • Alle (lokal gespeicherten) sonstigen Adressbücher
    • Alle Programme und deren DATEN + Einstellungen + Konfiguration
    • Alle (lokal gespeicherten) Passwörter (im Browser, im E-Mail-Programm, in einer Passwort-Liste)
    • und und und




    Da sollte man sich mal Gedanken drüber machen! Weg ist weg und gerade bei wichtigen Dokumenten und Bildern (Familie, Dicker, Treffen, etc.) tut das recht weh!
    Eine neue Platte oder ein neues Notebook / Tablet oder ein neuer PC ist ja schnell gekauft, aber die Daten sind dann trotzdem für immer verloren!


    Abhilfen / Lösungen

    1. DVD Rohlinge kaufen und jeden Monat / jedes Quartal wichtige Daten weg-brennen und an verschiedenen Orten lagern!!!
    100 Stück (eine Spindel) Markenrohlinge (Verbatim DVD +R, 16 fach, 4.7 GB ) kosten 24 EUR bei Amazon. Bei Daten bitte +R Rohlinge nehmen!
    Vorteile: ist sehr günstig (0,051 EUR pro GB ), gut zu transportieren, DVD Brenner ist i.d.R. immer vorhanden, gute Brennprogramme (z.B.: CDBurnerXP und ImgBurn) gibt es kostenlos!!!
    Nachteile: nur 4.7 GB pro Medium + Sicherung muss manuell gemacht werden ---> in der Realität macht man es nicht regelmäßig!!!
    Hinweise / Alternativen: Double Layer DVD Rohlinge können bis 8.5 GB pro Medium! Blue Ray Rohlinge können bis 25 GB pro Medium und als Double Layer 50 GB.

    2. Zusätzlich zu Punkt 1 eine (oder mehrere) externe Festplatte(n) kaufen und jeden Monat / jedes Quartal wichtige Daten sichern und an verschiedenen Orten lagern!!!
    750 GB gibt es für ca. 62 EUR (sollte 2.5" sein und USB 3.0 können, ist sinnvoll!!!) bei Amazon (Intenso, WD, Seagate, wetc.). Nicht immer am PC angesteckt lassen!!!
    Vorteile: ist günstig (0,082 EUR pro GB ), gut zu transportieren, Sicherung geht sehr schnell + einfach mit Boardmitteln.
    Nachteile: Sicherung muss manuell gemacht werden ---> in der Realität macht man es nicht regelmäßig!!!
    Lösung der manuellen Sicherung: Eine automatische Sicherung mit z.B. Acronis True Image, Norton Ghost, Paragon Backup & Recovery, Comodo Backup, DriveSnapshot, ...
    (Comodo ist übrigens kostenlos, hier gibt es noch mehr Infos zu Backup-Programmen und Alternativen zu Acronis)

    3. Online-Speicher (Cloud)
    Vorteile: ist sehr günstig (viele kostenfreie Angebote), sehr gut zu transportieren ;) Sicherung geht sehr schnell + einfach mit Boardmitteln.
    Nachteile: begrenzter Speicher (kann aber kostenpflichtig erweitert werden), "meine" Daten liegen irgendwo unverschlüsselt in der Cloud
    Lösung für Daten liegen "irgendwo" unverschlüsselt: Daten vor dem Upload verschlüsseln, z.B. mit dem kostenfreien Tool TrueCrypt (kann bis zu 448-Bit)
    Mit diversen Cloud-Anbieten können komplette lokale Ordner (vom PC oder Notebook) automatisch in die Cloud ge-syncht (kopieren) werden!
    Empfehlung: Google Drive (für PC) mit kostenlosen 5 GB, GMX Media Center mit 1 GB kostenlos, Dropbox, Skydrive, Hi-Drive, Box.net, Amazon Cloud Drive, SugarSync, Wuala, Owncloud, ...
    Hier und hier gibt es Tips und Infos zu den Anbietern!



    Was passt noch zu diesem Thema? ---> Direkt Online arbeiten!

    Eigene Dokumente direkt online erstellen und bearbeiten z.b.: mit Google Drive (früher hieß es Google Docs) oder mit GMX Online Office

    Vorteile:

    • Daten sind automatisch gesichert, da sie in der Cloud liegen und nie lokal gespeichert werden!
      (Empfehlung: Trotzdem alle 6-12 Monate die Daten runter-laden und dann manuell sichern!!!)
    • Bearbeiten der Daten via Browser, somit unabhängig vom Endgerät (geht also mit PC, Linux, Apple, Tablet, Android, ...)
    • Mobiles "arbeiten", lesen + bearbeiten am Handy oder Tablet via App (z.B. bei Google Drive) oder an einem fremden PC irgendwo
    • Export und Speicherfunktion in viele gängigen Formate!
    • Es wird keine Office Software benötigt um die die Dokumente zu erstellen ---> evtl. keine M$-Office Raubkopie mehr!!!
    • Automatische Updates + Service-Packs + Security Upgrades der Cloud Office Software



    Nachteile: "Meine" Daten liegen irgendwo unverschlüsselt in der Cloud.


    Und wer gerne weiterhin lokal mit einem kostenlosem und legalem Office arbeiten möchte, der nimmt LibreOffice!
    LibreOffice kann alles (DOC, DOCX, XLS, XLSX, PDF, ODF, ODT, ODS, ....) lesen und schreiben! Open Source matters!


    In diesem Sinne ein frohes und sicheres Fest!


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    P.S.: Und für die ganz ganz Schlauen unter uns, die auch vom Fach sind :

    Bitte lasst uns bitte keine Grundsatzdiskussion über Sicherheit in der Cloud und Datenverschlüsselung führen, ist zwar wichtig, würde aber am Ziel vorbei gehen.
    Mein Ziel war dem "normalen User" einmal aufzuzeigen, wie schlimm es werden kann, wenn seine interne Festplatte abraucht und er kein Backup hat.
    Und meine Tips und Hinweise sollten so einfach wie möglich sein, damit es auch nachvollzogen und gemacht werden kann.

    Ein "normaler User" ist: [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/cover.gif]
    - der eine halbwegs gute "fertig"-Kiste gekauft hat und nur 5-10% davon nutzt
    - der 12 Tool-Bars im Browser hat und nicht weiß wo die herkommen
    - jemand der nicht weiß wie viel MB ein GB hat und wie lange es dauert 20 GB über USB 2.0 zu kopieren
    - der meistens mit Windows arbeitet und glaubt Office ist kostenlos und immer dabei
    - der immer unkomprimierte Bilder mit min. 8-20 MB Größe pro Bild in E-Mails verschickt
    - jemand der zu Hause seine E-Mails nur im Browser über einen Web-Access bearbeitet
    - jemand der immer auf "Sicher entfernen" klickt, bevor er einen USB Stick raus zieht
    - etc.

    Alle "Profis" die wissen, was ein NAS ist, was ein RAID-Verbund ist, die pauschal mit Linux arbeiten, die wissen wann DHCP sinnvoll ist und wann nicht, die haben Ihre Daten i.d.R. safe!