An alle hier im Forum, als kleines Weihnachtsgeschenk gibt es nun von mir für alle "normalen User" eine kostenlose Abhandlung inkl. ein paar einfacher Tips zum Thema Datensicherheit.
Warum dieses Posting?! Ich komme aus der IT Welt und möchte Euch ein wenig "helfen" bzw. vorbereiten, außerdem bin ich vor ein paar Tagen sehr früh aufgewacht und hatte nichts besseres zu tun!
So entstand eine Rund-Mail an meine Freunde + Kollegen und jetzt poste ich sie hier. Und wenn nur ein paar hier im Forum daraus etwas mitnehmen, dann ist mein Ziel erreicht!
Denn mit ein paar einfachen Tips kann man sich sehr viel Ärger und Sorgen ersparen kann!
Da war doch was?! Ganz schwach irgendwo im Hintergrund hat man es doch mal gehört... Datensicherung! Huch, Datensicherung, das böse böse Wort Datensicherung.
Als gemeiner User denkt man nicht daran und arbeitet so vor sich hin ... Es läuft ja alles so schön! [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icom_pfeiff.gif]
Doch dann kommt der große Knall [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icon_huch.gif] und (nur als gutes Beispiel) die interne Festplatte geht kaputt! [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icon_eek.gif] Alle Daten sind weg!!! [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/icon_sauer.gif]
Die letzte Datensicherung ist von 1995, irgendwas auf einer 3.5" Diskette ...
(Peng und Platte kaputt ist in 2012 genau drei Leuten passiert, die ich kenne, einer hat davon eine spezielle Recovery-Firma beauftragt zur Datenrettung ---> ganz ganz viele EUROS (>1000) ---> Aua!!!)
Alle Daten?! Was bedeutet das:
- ALLE EURE BILDER, die lokal (auf der internen Platte) gespeichert sind
- ALLE EURE VIDEOS, die lokal (auf der internen Platte) gespeichert sind
- ALLE EURE DOKUMENTE, die lokal (auf der internen Platte) gespeichert sind
- Alle runter-geladenen (POP) E-Mails
- Alle (lokal gespeicherten) E-Mail Kontakte, die lokal gespeichert sind (Thunderbird, Outlook, Windows Mail, Opera, etc.)
- Alle (lokal gespeicherten) sonstigen Adressbücher
- Alle Programme und deren DATEN + Einstellungen + Konfiguration
- Alle (lokal gespeicherten) Passwörter (im Browser, im E-Mail-Programm, in einer Passwort-Liste)
- und und und
Da sollte man sich mal Gedanken drüber machen! Weg ist weg und gerade bei wichtigen Dokumenten und Bildern (Familie, Dicker, Treffen, etc.) tut das recht weh!
Eine neue Platte oder ein neues Notebook / Tablet oder ein neuer PC ist ja schnell gekauft, aber die Daten sind dann trotzdem für immer verloren!
Abhilfen / Lösungen
1. DVD Rohlinge kaufen und jeden Monat / jedes Quartal wichtige Daten weg-brennen und an verschiedenen Orten lagern!!!
100 Stück (eine Spindel) Markenrohlinge (Verbatim DVD +R, 16 fach, 4.7 GB ) kosten 24 EUR bei Amazon. Bei Daten bitte +R Rohlinge nehmen!
Vorteile: ist sehr günstig (0,051 EUR pro GB ), gut zu transportieren, DVD Brenner ist i.d.R. immer vorhanden, gute Brennprogramme (z.B.: CDBurnerXP und ImgBurn) gibt es kostenlos!!!
Nachteile: nur 4.7 GB pro Medium + Sicherung muss manuell gemacht werden ---> in der Realität macht man es nicht regelmäßig!!!
Hinweise / Alternativen: Double Layer DVD Rohlinge können bis 8.5 GB pro Medium! Blue Ray Rohlinge können bis 25 GB pro Medium und als Double Layer 50 GB.
2. Zusätzlich zu Punkt 1 eine (oder mehrere) externe Festplatte(n) kaufen und jeden Monat / jedes Quartal wichtige Daten sichern und an verschiedenen Orten lagern!!!
750 GB gibt es für ca. 62 EUR (sollte 2.5" sein und USB 3.0 können, ist sinnvoll!!!) bei Amazon (Intenso, WD, Seagate, wetc.). Nicht immer am PC angesteckt lassen!!!
Vorteile: ist günstig (0,082 EUR pro GB ), gut zu transportieren, Sicherung geht sehr schnell + einfach mit Boardmitteln.
Nachteile: Sicherung muss manuell gemacht werden ---> in der Realität macht man es nicht regelmäßig!!!
Lösung der manuellen Sicherung: Eine automatische Sicherung mit z.B. Acronis True Image, Norton Ghost, Paragon Backup & Recovery, Comodo Backup, DriveSnapshot, ...
(Comodo ist übrigens kostenlos, hier gibt es noch mehr Infos zu Backup-Programmen und Alternativen zu Acronis)
3. Online-Speicher (Cloud)
Vorteile: ist sehr günstig (viele kostenfreie Angebote), sehr gut zu transportieren Sicherung geht sehr schnell + einfach mit Boardmitteln.
Nachteile: begrenzter Speicher (kann aber kostenpflichtig erweitert werden), "meine" Daten liegen irgendwo unverschlüsselt in der Cloud
Lösung für Daten liegen "irgendwo" unverschlüsselt: Daten vor dem Upload verschlüsseln, z.B. mit dem kostenfreien Tool TrueCrypt (kann bis zu 448-Bit)
Mit diversen Cloud-Anbieten können komplette lokale Ordner (vom PC oder Notebook) automatisch in die Cloud ge-syncht (kopieren) werden!
Empfehlung: Google Drive (für PC) mit kostenlosen 5 GB, GMX Media Center mit 1 GB kostenlos, Dropbox, Skydrive, Hi-Drive, Box.net, Amazon Cloud Drive, SugarSync, Wuala, Owncloud, ...
Hier und hier gibt es Tips und Infos zu den Anbietern!
Was passt noch zu diesem Thema? ---> Direkt Online arbeiten!
Eigene Dokumente direkt online erstellen und bearbeiten z.b.: mit Google Drive (früher hieß es Google Docs) oder mit GMX Online Office
Vorteile:
- Daten sind automatisch gesichert, da sie in der Cloud liegen und nie lokal gespeichert werden!
(Empfehlung: Trotzdem alle 6-12 Monate die Daten runter-laden und dann manuell sichern!!!) - Bearbeiten der Daten via Browser, somit unabhängig vom Endgerät (geht also mit PC, Linux, Apple, Tablet, Android, ...)
- Mobiles "arbeiten", lesen + bearbeiten am Handy oder Tablet via App (z.B. bei Google Drive) oder an einem fremden PC irgendwo
- Export und Speicherfunktion in viele gängigen Formate!
- Es wird keine Office Software benötigt um die die Dokumente zu erstellen ---> evtl. keine M$-Office Raubkopie mehr!!!
- Automatische Updates + Service-Packs + Security Upgrades der Cloud Office Software
Nachteile: "Meine" Daten liegen irgendwo unverschlüsselt in der Cloud.
Und wer gerne weiterhin lokal mit einem kostenlosem und legalem Office arbeiten möchte, der nimmt LibreOffice!
LibreOffice kann alles (DOC, DOCX, XLS, XLSX, PDF, ODF, ODT, ODS, ....) lesen und schreiben! Open Source matters!
In diesem Sinne ein frohes und sicheres Fest!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: Und für die ganz ganz Schlauen unter uns, die auch vom Fach sind :
Bitte lasst uns bitte keine Grundsatzdiskussion über Sicherheit in der Cloud und Datenverschlüsselung führen, ist zwar wichtig, würde aber am Ziel vorbei gehen.
Mein Ziel war dem "normalen User" einmal aufzuzeigen, wie schlimm es werden kann, wenn seine interne Festplatte abraucht und er kein Backup hat.
Und meine Tips und Hinweise sollten so einfach wie möglich sein, damit es auch nachvollzogen und gemacht werden kann.
Ein "normaler User" ist: [Blockierte Grafik: http://forum.lc8.info/images/smiles/cover.gif]
- der eine halbwegs gute "fertig"-Kiste gekauft hat und nur 5-10% davon nutzt
- der 12 Tool-Bars im Browser hat und nicht weiß wo die herkommen
- jemand der nicht weiß wie viel MB ein GB hat und wie lange es dauert 20 GB über USB 2.0 zu kopieren
- der meistens mit Windows arbeitet und glaubt Office ist kostenlos und immer dabei
- der immer unkomprimierte Bilder mit min. 8-20 MB Größe pro Bild in E-Mails verschickt
- jemand der zu Hause seine E-Mails nur im Browser über einen Web-Access bearbeitet
- jemand der immer auf "Sicher entfernen" klickt, bevor er einen USB Stick raus zieht
- etc.
Alle "Profis" die wissen, was ein NAS ist, was ein RAID-Verbund ist, die pauschal mit Linux arbeiten, die wissen wann DHCP sinnvoll ist und wann nicht, die haben Ihre Daten i.d.R. safe!