Da isser wieder
mit einem Grinsen im Gesicht. Probefahrt hat richtig Spass gemacht, aber die Kiste ich echt ein mächtiges Schlachtschiff.
Ich habe mir den Spaß nicht verkneifen können, den Verkäufer zu fragen ob ich damit mal so richtig Offroad darf .... Der hat in seinem Nadel-Streifen-Anzug nur blöd geguckt und wohl gar nicht verstanden, was ich damit eigentlich gemeint hatte. Ich habe es ihm dann erklärt
und er hat es mir dann direkt untersagt 
Naja, kommen wir zum Ergebnis der Probefahrt:
- Außen riesig, innen groß (aber leider nicht riesig)
- Frabe war silber und innen grau-dunkles-schwarzes Leder
(-> innen also nicht so richtig schön für den Preis, das Leder sieht irgendwie nach Lederersatz aus)
- Die Kiste hatte die 255er Ganzjahresreifen auf 17" und gefühlt war das schon recht schwammig
(-> bin halt BMW 330ci gewohnt)
- Motor hätte ich mir mit mehr Druck vorgestellt, aber geht trotzdem recht gut für das Dickschiff
(-> bitte nicht meckern, aber wir haben in der Firma auch einen BMW 530d BJ2005 und der marschiert gefühlt besser)
Ich bin mit dem T. zuerst ein wenig durch die Stadt gedüst und habe mich dann auf einem großen Parkplatz (außer Sicht des VW Händlers) mit den Knöpfen, Schaltern und dem Navi angefreundet.
Dann aus der Stadt raus mit mit 100-140kmh auf einer gut ausgebauten Bundesstraße. Und beim Blick auf den Spritverbrauch (im Mittel) hatte ich dann so 16 Liter im Display
Habe dann direk mal alle Verbräuche auf null gesetzt.
Bin dann 20-30km kleine Landstraßen zügig gefahren und wieder 16,x Liter im Display 
Dann ab auf die Autobahn. Hier habe ich ein sehr entspanntes Fahren festgestellt mit 140-180kmh. Im Cockpit hatte ich einen Aufkleber mit max. 210kmh, wohl wegen den Ganzjahresreifen. Habe auch mal 200 und 220 ausprobiert, alles ganz easy und entspannt.
Musste jedoch mal schärfer bremsen, weil vor mir einer gepennt hatte und dann kam ich doch schon etwas ins Schwitzen. Die Fuhre muss ja auch irgendwie wieder abgebremst werden. Naja, hier sind die Bremsen erheblich "schlechter" als bei meinem BMW. Jungs, jetzt locker bleiben, ich weiß das die Kiste deutlich schwerer ist und ich weiß, das der Vergleich mit einem 3er BMW sehr hängt. Aber damit vergleiche im im Moment. Geistig weiß ich aber, auf was ich mich einlasse. Man fährt einen Touareg ja auch anders als einen 330ci nach ein paar Tagen.
Resüme:
Alles in allem hatte ich viel Spass kann kann mir gut vorstellen die nächsten Jahre mit einem Touareg zu verbringen. Bis auf den hohen Verbrauch, das etwas komisch navigierende Navi und den doch nicht so üppigen Platz um den Fahrersitz bin ich sehr zufrieden.
Leider sind wir in den Abschlussverhandlungen nicht zusammen gekommen!
Offroad testen wird wohl mit einer normalen Probefahrt beim Händler nirgendwo möglich sein. Da das KFZ ein Firmen-KFZ wird, wird wohl aus Kostengründen keine Luftfederung für mich drin sein. Aber ich werde aich wohl ohne Leben können. Wenns wir zu schwammig wird, dann kommen andere Reifen drauf und ein bissel härteres Fahrwerk (wenn überhaupt).
Ich suche mir jetzt noch ein paar andere Dicke raus mit vergleichbarer Ausstattung und dann machen ich den Sack zu.
More to come!
P.S.: Wie sind denn so Eure Verbrauchswerte beim V6 TDI (240PS)?!