Beiträge von clubchef

    Hallo zusammen!

    Leider ist mein T immer noch nicht da, Brief hängt bei VW fest :eek:
    Der wird aber hoffentlich bald kommen und er kommt mit 19" Zaragoza Sommerreifen.

    Nun zur Gretchenfrage: (da streiten sich ja die Gelehrten drum)
    Für den Winter liebe kleine / schmale Reifen (235-17) oder größere / breitere Reifen?

    Die Einen behaupten, dass im Winter schmale Reifen mehr Grip haben, weil der Druck größer ist wegen weniger Auflagefläche...

    Die Anderen sagen, dass heute die Winterreifentechnologie so weit ist, dass die Profile so gut sind, dass breite Reifen mehr Grip haben als schmale Reifen wegen mehr Auflagefläche....


    Kann ja jemand mal was sinnvolles zu sagen?

    Danke!

    P.S.: Ich wohne im Westerwald und wir haben hier noch Winter! Geht bis 657m Höhe und Schnee + Frost ist hier an der Tagesordnung!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Westerwald


    Aha, jetzt herrscht Klarheit, Danke! Da es ein Firmenwagen ist, sind die 19"er schon recht schwer zu argumentieren gewesen, jetzt auch noch eine Aufwertung der Auspuffanlage, da bekomme ich die rote Karte gezeigt. Aber vielleicht später. Was wird denn so dafür in EUR aufgerufen?!

    Bzgl. Akrapovic, guck mal hier http://www.akrapovic.de/
    Akrapovic hat sich in den letzten Jahren einen sehr guten Namen erarbeitet, denn die entwicklen und bauen sehr geile Anlagen, hauptsächlich zur Leistungssteigerung verbunden mit Gewichtsreduktion im Moped-Bereich, sowohl on-road als auch off-road. Die DB-Eater sind i.d.R. geschraubt und lassen sich für den Wettbewerbs-Einsatz entfernen. Und dann geht die Post ab :eek:

    Aber beim T wird es wohl kaum in dieser Sache um mehr Leistung und weniger Gewicht gehen :D Ehrlich gesagt ist mir die Optik der Endrohe total egal, ich sitze im Auto uns sehe die dann nicht! So kann man(n) es sich auch schön reden...

    Da sind aber die falschen Endrohre drauf :zwinker:

    @Blackhawk: Wie meinst Du das?! Die Endrohre die man auf meinen Bildern sieht ist alles okkinal VW. Ich habe aber bei anderen T-Regs ovale Endrohre gesehen, aber meiner ist nun mal so. Oder meintest Du dass V6er TDIs immer ovale Endrohre haben?! (Akrapovic baut ja noch nix für den Touareg :D) Bitte mal um Info / Klärung!

    @Rest: Danke für die freundliche Aufnahme und Eure Tips und Hilfen. Werde versuchen hier ins Forum ein bissel mehr Farbe (bzgl. Offroad) rein zu bekommen und nicht nur Bilder von blitz-sauberen Karren :D

    BTW: Mir fehlen noch 17"er für den Winter. Jemand ne gute Idee? Okkinal VW oder was schönes anderes (bitte 17" wegen Winterreifen und wegen den Kosten, 19" Sommer ist schon teuer genug :eek: obwohl mir die Zaragozas vielleicht ein wenig zu "blink blink" sind)

    Auf eine gute Zusammenarbeit hier im Forum und Euch allen auch immer gute Fahrt und min. 10 Liter Spritt im Tank. Habe vor mit dem T-Reg evtl. aufs größte jährliche KTM Treffen in Obertauern (AT) zu fahren, mit Hänger und dem Moped hinten drauf :zwinker: Auch will ich mit dem T-Reg nach England+Schottland hoch. Jemand nen guten "seriösen" Kuhfänger im Angebot?

    Alea iacta est!

    :D

    Außen schwarz, innen beiges Leder (Cricket), 19" Zaragoza, Rest wie in diesem Fred beschrieben, denn es ist exakt die Kiste geworden.

    Hier die komplette Sonderausstattung:
    Allradantrieb
    Ablagenpaket 2
    Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
    Alu- Felgen 19 Zoll
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Anti-Blockier-Bremssystem (ABS)
    Außenspiegel el. verstellbar,beheizbar,anklappbar
    Bordcomputer
    CD-Wechsler
    Chrompaket
    Dachreling
    Diebstahlwarnanlage DWA
    Dieselpartikelfilter
    Differenzialsperre an der Hinterachse
    Elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)
    Fahrer/Beifahrersitz höhenverstellbar
    Fensterheber elektrisch
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Klimaanlage "Climatronic"
    Kopfairbags
    Lederausstattung
    Mittelarmlehne
    Mobiltelefonvorbereitung
    MP3
    Multifunktionslederlenkrad
    Navigationssystem mit Farbbildschirm
    RNS 510
    Nebelscheinwerfer
    Park-Distance-Control (PDC)
    Seitenairbags
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Tiptronic
    Winterpaket
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    6-Gang-Automatikgetriebe

    Und kommt in ca. 10 Tagen zu Papa! :D

    Jetzt wird es ernst! Ich habe heute schweren Herzens meinen heiß geliebten BMW 330ci verkauft. 150tkm und keine einzige Panne / Problemchen und nie liegen geblieben. Nun ist er weg! :(

    Und morgen kaufe ich evtl. nen T-REG!!! Dann ist Schluss mit heizen, dann wird wieder gemütlich durch die Gegend gedieselt und auch mal Wald und Wiese und über Stock und Stein.

    Ich bin ja ein kleiner Offroad-Fan...:top:

    Hallo clubchef,

    das beige Leder ist schon empfindlich, wenn es allerdings aus Nappa wäre, sollte dies kein Problem sein, da es sich gut pflegen lässt. Falls Cricket, würde ich davon abraten, weil es viele Rauhigkeiten hat.

    Grüße von Stephan :winken:

    Es ist Cricket! Was meinst Du mit Rauhigkeiten?! Ich fahre den T-Reg als Firmenwagen, wenn der gekauft wird, dann fahre ich den 4-5 Jahre und wenn er geleast wird, dann 3 Jahren.

    Schade dass so wenig Feedback kommt, habe Ihr denn alle dunkles Leder?!

    Nabend Gemeinde!

    Es gibt News. Habe mir einen neuen Touareg angepeilt, wieder ein V6 TDI BJ 2008 mit wenigen KM (Vorführwagen).

    Dieser ist in schwarz mit beigem Leder. Und schon kommen wir zur ersten Preisfrage: Wie anfällig oder besser gesagt wie robust ist das beige Leder innen?! Sieht man da jede Kleinigkeit drauf oder kann man das gut sauber halten? Grad im Fuss / Tür Bereich, wenn man mal die den Füssen ans Leder kommt oder so oder mit dem Allerwertesten und schwarzer Hose auf dem Fahrersitz sitzt? Wäre schön diesbezüglich Eure erfahrungen zu hören und ob dunkles Leder innen nicht besser wäre.

    Der jetzige ist auch ganz gut ausgestattet, im Vergleich zum Letzten:
    - außen schwarz, innen beiges Leder (der "alte" war außen silber, innen dunkel/schwarz)
    - Großes Navi ist auch drin mit Farbdisplay
    - Radio 510 mit MP3 + Platte
    - Xenon + Kurvenlicht ist dabei

    - hat kleines Telefonpaket (nichts in der Mittelkonsole, aber soll trotzdem Bluetooth können)
    - hat keine elektrische AHK (aber eine manuelle AHK)
    - Lichtpaket fehlt :eek:

    Aber ansonsten hat er folgendes mehr:
    - Alarmanlage
    - Dachreling
    - Winterpaket (Sitze hinten sind beheizbar)
    - abgedunkelte Scheiben (seite + hinten)

    und anstelle der 245/17" Ganzjahresreifen hat die Kiste 19" Saragoza 275-45/19" drauf :top:

    Tut dem Spritverbrauch bestimmt nicht gut, aber 19" ist 19" :guru:


    Hier die komplette Sonderausstattung von der Kiste:
    Allradantrieb
    Ablagenpaket 2
    Airbag Fahrer- und Beifahrerseite
    Alu- Felgen 19 Zoll
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Anti-Blockier-Bremssystem (ABS)
    Außenspiegel el. verstellbar,beheizbar,anklappbar
    Bordcomputer
    CD-Wechsler
    Chrompaket
    Dachreling
    Diebstahlwarnanlage DWA
    Dieselpartikelfilter
    Differenzialsperre an der Hinterachse
    Elektron. Stabilitätsprogramm (ESP)
    Fahrer/Beifahrersitz höhenverstellbar
    Fensterheber elektrisch
    Geschwindigkeitsregelanlage
    Klimaanlage "Climatronic"
    Kopfairbags
    Lederausstattung
    Mittelarmlehne
    Mobiltelefonvorbereitung
    MP3
    Multifunktionslederlenkrad
    Navigationssystem mit Farbbildschirm
    RNS 510
    Nebelscheinwerfer
    Park-Distance-Control (PDC)
    Seitenairbags
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    Servolenkung
    Sitzheizung
    Tiptronic
    Winterpaket
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    6-Gang-Automatikgetriebe


    Ich weiß, keine Luftfederung, keine Rückfahrkamera und keinen automatisch abblendenden Rückspiegel (feine Sache). Ich denke aber wenn der Preis stimmt, ist das doch auch ein super Auto mit knackiger + viel Ausstattung, oder?!

    Wie seht Ihr das?

    Da isser wieder :D mit einem Grinsen im Gesicht. Probefahrt hat richtig Spass gemacht, aber die Kiste ich echt ein mächtiges Schlachtschiff.

    Ich habe mir den Spaß nicht verkneifen können, den Verkäufer zu fragen ob ich damit mal so richtig Offroad darf .... Der hat in seinem Nadel-Streifen-Anzug nur blöd geguckt und wohl gar nicht verstanden, was ich damit eigentlich gemeint hatte. Ich habe es ihm dann erklärt :denker: und er hat es mir dann direkt untersagt :zorn:

    Naja, kommen wir zum Ergebnis der Probefahrt:
    - Außen riesig, innen groß (aber leider nicht riesig)
    - Frabe war silber und innen grau-dunkles-schwarzes Leder
    (-> innen also nicht so richtig schön für den Preis, das Leder sieht irgendwie nach Lederersatz aus)
    - Die Kiste hatte die 255er Ganzjahresreifen auf 17" und gefühlt war das schon recht schwammig
    (-> bin halt BMW 330ci gewohnt)
    - Motor hätte ich mir mit mehr Druck vorgestellt, aber geht trotzdem recht gut für das Dickschiff
    (-> bitte nicht meckern, aber wir haben in der Firma auch einen BMW 530d BJ2005 und der marschiert gefühlt besser)

    Ich bin mit dem T. zuerst ein wenig durch die Stadt gedüst und habe mich dann auf einem großen Parkplatz (außer Sicht des VW Händlers) mit den Knöpfen, Schaltern und dem Navi angefreundet.

    Dann aus der Stadt raus mit mit 100-140kmh auf einer gut ausgebauten Bundesstraße. Und beim Blick auf den Spritverbrauch (im Mittel) hatte ich dann so 16 Liter im Display :eek: Habe dann direk mal alle Verbräuche auf null gesetzt.

    Bin dann 20-30km kleine Landstraßen zügig gefahren und wieder 16,x Liter im Display :eek:

    Dann ab auf die Autobahn. Hier habe ich ein sehr entspanntes Fahren festgestellt mit 140-180kmh. Im Cockpit hatte ich einen Aufkleber mit max. 210kmh, wohl wegen den Ganzjahresreifen. Habe auch mal 200 und 220 ausprobiert, alles ganz easy und entspannt.

    Musste jedoch mal schärfer bremsen, weil vor mir einer gepennt hatte und dann kam ich doch schon etwas ins Schwitzen. Die Fuhre muss ja auch irgendwie wieder abgebremst werden. Naja, hier sind die Bremsen erheblich "schlechter" als bei meinem BMW. Jungs, jetzt locker bleiben, ich weiß das die Kiste deutlich schwerer ist und ich weiß, das der Vergleich mit einem 3er BMW sehr hängt. Aber damit vergleiche im im Moment. Geistig weiß ich aber, auf was ich mich einlasse. Man fährt einen Touareg ja auch anders als einen 330ci nach ein paar Tagen.

    Resüme:
    Alles in allem hatte ich viel Spass kann kann mir gut vorstellen die nächsten Jahre mit einem Touareg zu verbringen. Bis auf den hohen Verbrauch, das etwas komisch navigierende Navi und den doch nicht so üppigen Platz um den Fahrersitz bin ich sehr zufrieden.

    Leider sind wir in den Abschlussverhandlungen nicht zusammen gekommen!

    Offroad testen wird wohl mit einer normalen Probefahrt beim Händler nirgendwo möglich sein. Da das KFZ ein Firmen-KFZ wird, wird wohl aus Kostengründen keine Luftfederung für mich drin sein. Aber ich werde aich wohl ohne Leben können. Wenns wir zu schwammig wird, dann kommen andere Reifen drauf und ein bissel härteres Fahrwerk (wenn überhaupt).

    Ich suche mir jetzt noch ein paar andere Dicke raus mit vergleichbarer Ausstattung und dann machen ich den Sack zu.

    More to come!

    P.S.: Wie sind denn so Eure Verbrauchswerte beim V6 TDI (240PS)?!

    Hallo Leute!

    Vielen Dank für Eure Postings. Tja, was soll ich sagen, ich habe heute um 11 Uhr eine Probefahrt (ca. 3-5 Stunden) und danach "weiß" ich hoffentlich mehr.

    Werde das Schiff mal ein bissel Autobahn und kleine Landstraßen bewegen um zu gucken was geht. Offroard hätte ich einige tolle Strecken (bedingt durch meine KTM/mein Hobby) ABER ich glaube der Händler würde tot umfallen, wenn ich ihm die Kiste nach artgerechter Haltung wieder in den Hof stelle. Mit richtigen dicken Batschklumpen überall und komplett paniert :D

    Wir gesagt, die Kiste ist gebraucht und da ist es nicht so einfach Sachen dazu zu bestellen. Deswegen meine Frage was fehlt.

    Danke und More to come!

    Hallo Gemeinde!

    Gar nicht so leicht eine passende Rubrik zu finden ohne sich direkt Ärger für sein erstes Posting einzuhandeln :guru:


    Ich bin evtl. auch bald stolzer Besitzer eines Touareg V6 TDI EZ 3/2008 mit ca. 5tkm.
    (176KW ~ 240PS, 6 Gang Automatik, Reflexsilber Metallic)

    Kommend von einem 3er BMW Coupe (330ci). Bitte nun keine dummen Sprüche, ich finde den Touareg wunderschön und weiß selbst, dass er wohl keine Rakete auf der Autobahn sein wird. Aber ich will damit auch keine 220 auf Dauer fahren.


    Da ich das Riesenbaby noch noch nicht gesehen habe (erst kommenden Montag), bin ich mal auf Reflexsilber Metallic in natura gespannt.

    Ich denke der Touareg ist gut ausgestattet, die Sonderausstattung sieht so aus:

    Geschwindigkeitsregelanlage
    Chrompaket
    Klimaanlage "Climatronic"
    Ganzjahresreifen "Makalu" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 17 -
    Ganzjahresreifen 255/60 R 17
    Multifunktions-Lederlenkrad für Lederausstattung
    Licht-und-Sicht-Paket
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    "RNS 510" mit MP3-Wiedergabefunktion, 4 x 20 Watt
    Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf
    der Gepäckraumklappe
    Anhängevorrichtung elektrisch anklappbar
    2 Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten, anstelle des
    Ablagefachs
    Transportschutzhaube (Schrumpfsystem) mit zus.
    Transportschutzmaßnahmen
    CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum
    Navigations-DVD Westeuropa
    Parkdistanzkontrolle - akustische und optische Warnsignale bei
    Hindernissen im Front- und Heckbereich
    Nebelscheinwerfer
    Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn


    Nun zu den blöden / doofen Fragen:

    Was fehlt evtl. da drin? Bzw. fehlt mit der Zeit und nervt?

    Würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen.
    Ich lese jetzt hier erst mal kräftig die anderen Freds.

    cu