Beiträge von clubchef

    Winterkomplett-Rad-Satz (4 fertig montierte und gewuchtete Reifen auf Alu-Felge):

    - Felge: RIAL OSLO 17" 7,5Jx17 ET53 5x130 235 65 R17, KBA 46624, leichte Gebrauchsspuren

    - Reifen: Vredestein Wintrac Extreme S, 235/65 R17 108H XL (bis 210 km/h)
    fast wie neu, nur eine Saison gefahren (= 5000km), DOT 4115 (= 41. KW 2015)


    Passt auf Volkswagen Touareg, Porsche Cayenne sowie Audi inkl. ABE für Touareg 7L/7P, Porsche Cayenne 9PA.
    Bilder sind Originalbilder der Räder. Räder können hier (Region 56269 Dierdorf) begutachtet werden!
    Kein Versand, nur persönliche Abholung!!!

    Bitte um anständiges Gebot via PN!

    Hallo Clubchef,

    wie ist denn deine Erfahrung mit der AGM-Batterie? Hat deine Standheizungsbetrieb im Winter? Wie oft musst du sie laden?

    Gruß,
    dieseldriver

    Hi dieseldriver! Mit der Exide war ich sehr zufrieden, vor allem bei Betrachtung des Preis-/Leistungsverhältnisses.
    (Exide ist ein riesengroßer Markenhersteller / Erstausrüster und keine Klitsche --> http://www.exide.com/ )
    Da ich viel Kurzstrecke genudelt bin, hatte die Batterie nicht oft die Chance sich vollständig zu laden. Mit einer neuen
    fällt das nicht weiter auf, aber wenn die Batterie altersschwach ist/wird, dann merkst Du das beim Anlassen z.B.

    Ich habe mir ein CTEK Ladegerät MXS 7.0 besorgt ( http://www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%207.0 ) und das 1 x
    pro Monat dran gehangen --> keine Probleme mit irgendwas. Aufgrund des fehlenden Winters kam die Standheizung nicht
    oft zum Einsatz, obwohl die Kiste draußen stand. Bei mir war seitens VW eine AGM Batterie drin und ich habe sie durch eine
    AGM von Exide ersetzt ( https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-AGM-EK92…ie-einbaufertig ).
    Die bekommst Du im Netz für unter 150.- EUR (nutze mal idealo.de oder günstiger.de oder daparto.de )

    Nachdem mich mein Dicker allerdings öfter richtig geärgert hatte, ist er verkauft worden! :wand::mad::hopelessness:
    (So viel Ärger hatte ich noch mit keinen Auto!!!)

    Hi,
    ja, der Preis. Die sind orig. bei VW mit etwas Prozenten auch nicht viel teurer.
    Also entweder würde ich mir einen Reparatur/Dichtungssatz beim Stahlgruber (Autoteilehandel hier in Bayern) holen, oder gleich die original Ware bei VW.

    Gruss
    Marco


    Hallo Marco!
    Die Bremssattel von Budweg Caliper sind originale VW (Brembo), weil es Aufgearbeitete sind.
    Du kannst Dir ja mal diese Links hier angucken (geht auch auf deutsch), dann weißt Du Bescheid.
    http://www.budweg.com/
    http://www.budweg.com/reman-process
    http://www.budweg.com/quality-standards-2

    Da ich keine 45% Rabatt auf VW Teile bekomme, sind somit die Neuen von Budweg Caliper günstiger.
    Die geben übrigens auf Ihre Sattel 2 Jahre Garantie und die sahen aus wie geleckt - wie Neuware!

    Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderen, falls er die gleichen Probleme hat und halbwegs günstige neue Sattel sucht.

    Anbei ein paar Fotos von den originalen ... VW Premium Qualität :mad:
    (Ich hatte bislang noch bei keinem Auto feste Sattel nach 150 tKM!)

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    Hannes: Danke für den Hinweis! 4 Kolben klingt "billiger" als 6 Kolben (Galgenhumor)
    (habe ich per Google Suche gefunden: https://www.touareg-freunde.de/archive/index.php/t-16348.html
    sucht mal nach dem Post von coala vom 09.04.2012)

    OK, dann das ganze Spiel für die 1LE Bremsanlage (Brembo, 4 Kolben, Kolbendurchmesser 46 mm, Bremsscheibe 330 x 32 mm)
    Auch hier ist so gut wie kein Bremssattel im freien Handel zu finden, gerne bitte Tips und Links dazu.

    Gefunden habe ich nur den Hersteller BUDWEG CALIPER, von dem ich persönlich noch nie etwas gehört habe.
    Bei http://www.autoteiledirekt.de/ findet man die Bremssattel für 1LE für links und rechts mit Bezug auf Brembo.
    ( 344306 für links und 344307 für rechts )

    Spricht irgendwas dagegen die zu kaufen?!

    Moin zusammen!

    jetzt hat es mich leider auch erwischt, gestern bei meinem Schrauber gewesen weil der Verschleißwarner sich gemeldet hatte und die Kiste ein paar
    Mal "komisch" gefahren ist (Rütteln, vibrieren, etc.). Es wurde festgestellt, dass die Bremssättel vorne fest sind. Das linke Vorderrad ließ sich nicht
    mehr drehen als die Kiste auf der Bühne war.

    Die Beläge vorne sind außen noch top (4-6 mm) aber innen komplett weg :eek:
    Mein T ist BJ 2008 und hat jetzt 150tkm runter ...

    Meines Wissens habe ich vorne die Brembo 6 Kolben Anlage (18 ZR / ZL) verbaut und nach etwas Recherche im Netz findet man KEINEN Anbieter, der
    so was neu anbieten kann. Ist wohl von Brembo / VW so gewünscht. Von einem Rep-Satz hat mir mein Schrauber abgeraten.

    Ich habe noch keinen Preis von VW für neue Bremssättel, aber die werden bestimmt ein richtig Kohle dafür aufrufen.

    Hat jemand vielleicht eine gute Idee, was man da machen könnten?
    Einen Anbieter der ggf. Brembo aufgearbeitet verkauft?!
    Oder einen Anbieter der sich auf Bremssättel "spezialisiert" hat...

    Ich wäre Euch für Tips und Links sehr dankbar!!! (notfalls via PN)

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, damit komme ich weiter! :top:

    Ich habe mir hier die Frage erspart, wie es um die Qualität bezüglich der Beläge und Scheiben von Febi steht.
    (Durch eine ausführliche Suche im Internet bin ich nicht wirklich weiter gekommen)

    Febi ist erheblich günstiger als ATE und Textar und für mich ist Febi noch irgendwie "Marke", deswegen werde
    ich die nächsten Beläge und Scheiben von Febi holen, auch wenn man nicht weiß, ob die selber produziert wurden
    oder Zukaufartikel sind oder was auch immer. Man findet übrigens auch sehr viel negatives über ATE.

    ATE und Textar Beläge halten bei mir bei gemäßigter Fahrweise auch nur 25-30 tKM.

    Hallo zusammen!

    Mal 'ne blöde Frage: Ich habe mir für meinen T passende Bremsbeläge von einem Markenhersteller rausgesucht, leider bietet dieser Hersteller
    selber keine eigenen Verschleißwarner / Warnkontake an. Es ist aber zu lesen "Verschleißwarnanzeiger vorbereitet".

    Kann ich hier einfach irgendwelche passenden Verschleißwarner / Warnkontake von einem anderen Hersteller nehmen?!

    Mein T ist EZ 04.2008 2.1: 0603 2.2: AGQ PR vorne: 1LE PR hinten: 1KF

    In meinem Fall handelt es sich um Beläge von Febi, selbst auf http://www.febi.com/febide/ sind keine passenden Verschleißwarner / Warnkontake zu finden.

    Kann ich welche von ATE für die Beläge von Febi nehmen?!

    Danke für konstruktive Antworten!

    Hallo Arndt, schon mal gut zu wissen, wer Erstausrüster ist/war.
    Aber was kann man bei Querlenkern über die Qualität sagen?

    Sind die TRW besonders gut, weil sie bis 150tkm gehalten haben?

    Ehrlich gesagt mussten noch in keinem Auto, was ich bislang in meinem
    Leben gefahren bin, die Querlenker wegen "Verschleiß" gewechselt werden.
    (ja ich weiß, der T ist ne dicke Kiste)

    Moin Moin!

    Ich benötige neue Querlenker (vorne oben), da die Räder etwas Spiel haben, wenn man (der TÜV) dran wackelt.
    Da mein T ca. 150 tkm hat und nicht mehr zu VW muss kann ich mir die Teile am freien Markt kaufen.

    Die Preise gehen bei 70 EURO (pro Querlenker) los und Enden bei über 200, geguckt bei einem großen Teilehändler (Mr. Auto) und nicht in Ebay.
    (Ruville, Moog, TRW, Lemförder, Delphi, Febi Bilstein, etc.)

    Teil1:
    Und schon kommen wir zur Gretchenfrage: Welche Marke bzw. welche Qualität?
    Muss es unbedingt Febi sein? Oder macht man mit Lemförder nichts falsch?!

    Kann hier jemand mit Plan über Ersatzteilqualität etwas dazu sagen / empfehlen?!

    Teil 2:
    Wie lange dauert der Wechel beider Querlenker (vorne oben) wenn ein visierter VW Schrauber das macht?!
    Hat jemand dazu eine Anleitung bzw. Tips / Tricks ? (habe kein Luftfahrwerk)

    Vielen Dank!

    Gestern Abend war es dann bei mir soweit mit 148tkm, aus heiterem Himmel schrabbeln und vibrieren ab 40 km/h,
    so als hätte man einen dicken Stein im Reifen. Bin grad noch so nach Hause gekommen ( ca. 5 km ), unter 40 km/h fuhr der T völlig normal.

    Heute morgen dann mit dem ADAC zum Freundlichen, weil alle meine Privat-Schrauber weg waren oder keine Zeit hatten und der Freundliche
    war wirklich freundlich, dann ich habe einen anderen genommen :gy:


    Der neue Freundliche hat sich über einen potentiellen Neu-Kunden sehr gefreut und war super freundlich. Es gab nen Kaffe, ich kam direkt dran,
    man hat sich richtig Zeit genommen und der Oberhammer ist, die Lösung: Anstelle mich zum Teufel zu jagen mit einem 1500 EUR Angebot
    mit VW-Okkinalteilen (neue Welle) haben wir uns drauf geeinigt, dass ich das Mittellager "besorge" und die es dann einbauen!

    Auf Ebay gibt's Mittellager ab 49 EUR bis 250. Auf Amazon gibt's auch welche.

    Ich habe mein Mittellager bei einem Autoteilehändler (Kette) für 120.- EUR bestellt, der direkt auch zum Freundlichen anliefert.

    Am Montag o Dienstag geht es dann weiter. Jedenfalls bin ich halbwegs zufrieden! Ich finde es nur extrem unbefriedigend, dass so ein Lager
    bei einem Premium-Auto bei 148tkm verreckt.

    More to come...

    Ich habe mir am WE eine neue Batterie eingebaut.

    Die Neue ist eine: Exide EK950, das ist eine AGM Batterie mit 95AH/850A.
    http://www.exide.info/ek950.html

    Die alte war: VW AGM Batterie mit dem BEM-Code 000915105 CE (~ VARTA AGM mit 92AH/520A).

    Nach Sichtung diverser Youtube Videos und der EBA hier aus dem Forum habe ich mich selber dran getraut.
    (ich bin ITler und kein Schrauber)

    Der Wechsel war ohne größere Probleme machbar, während des Tauschs hatte ich das CTEK MX7 dran (wegen Saft).
    Allerdings war der vorhandene Entgasungsschlauch für die neue Batterie zu kurz, da bei der Exide das Entgasungsventil
    auf der Pluspolseite ist und deswegen der Schlauch min. 50-60cm sein muss.

    Habe mir ein paar Tage später dann einen längeren Schlauch besorgt und nochmals den Batteriekasten geöffnet und jetzt
    sitzt alles und die Batterie klappt und kann entgasen, wenn sie möchte! :D

    Nach dem Tausch der Batterie meinte mein NAVI/RADIO (RNS 510) es möchte einen Code habe, da ich keinen Code habe,
    konnte ich ihn auch nicht eintippen. Allerdings hat sich dieses "Problem" von alleine gelöst. Nach 1h Warten kam die Code-Eingabe
    nicht mehr und das Teil hat wieder ganz normal gearbeitet, wie vorher!

    Basti: Ja, man kann einen längeren Schlauch nehmen!

    Leider hatte ich den nicht beim Wechsel der Batterie zur Hand. Ich hatte leider den Sitz des Ventils erst festgestellt, als die neue Batterie quasi verbaut war.

    Ich habe Exide offiziell angeschrieben und denen mitgeteilt, dass deren Ventil bei der EK950 auf der Pluspolseite ist und bei der VW (Varta) Batterie war der
    auf der Minuspolseite und deswegen ist der vorhandene Schlauch zur Entgasung zu kurz. Die Exide EK950 wird bei denen im Konfigurator für meinen T als
    "passend" empfohlen.

    Die haben mir dann einen längeren Schlauch und zwei Adapterstücke KOSTENLOS und superflott zugeschickt! :top:

    Beim 2. Mal ging alles natürlich schneller, Thema "an die Batterie kommen" ...

    Jetzt kann die neue Batterie ausgasen wie sie möchte! :cool:

    Bitte nicht vom Thema abkommen :gy:

    Guckt mal hier: http://www.solarbatterie.com/AGM-Batterien:::2.html

    Da ist folgendes zu lesen:
    Die AGM Batterien wurden für den Zyklenbetrieb entwickelt und sind in erster Linie auf die Freizeit-, Marine/Boot -und Wohnmobilbereich ausgerichtet worden. Mit der Fokussierung auf diesen speziellen Anwendungsbereich bieten AGM Batterien über mehrere Jahre hinweg eine zuverlässige Versorgung zu eine sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis an. Die AGM Batterien sind außerdem auslaufsicher, gasungsfrei, total wartungsfrei und können im Innenraum ohne Entgasung verwendet werden.

    Die Frage ist, ob das nur für "deren" Batterien gilt oder für alle AGMS.

    Die Exide EK950 ist von Exide für den T1 V6TDI freigegeben (im Konfigurator).
    Ich wollte nur wissen, ob diese Problematik jemand auch schon mal hatte (mit einer anderen Batterie)
    und ob das wirklich ein Problem geben könnte ...

    Ich habe eben die Batterie in meinem T getauscht!
    Drin war: eine VW / VARTA AGM mit 92AH/520A, BEM-Code 000915105 CE
    Neu ist jetzt: Eine Excide AGM EK950 ( http://www.exide.info/ek950.html )

    Der kleine Schlauch zur Entgasung war an der alten Varta links angeschlossen,
    er ist ja nur 10-15 cm lang und hat genau gepasst.

    Leider ist an der linken Seite der Exide nicht das Ventil zum Anschließen, das
    ist bei der Batterie rechts auf der Pluspolseite, somit ist der Schlauch nicht lang
    genug für dahin. Ich habe ihn also nicht angeschlossen.

    Ist das problematisch?!