Beiträge von John F. Doe

Hallo,

Danke für dein Statement. Git es vielleicht eine Art Auflistung mit dn häufigsten Pannen des R5?

Gruß
    Sami

Wow, das Thema Touareg lässt Dich anscheinend keinen Schlaf mehr finden ? (5.52 Uhr ?).
    Im Ernst: Es klingt so, als ob Dich die Postings zum Thema R5 verunsichert haben. Deswegen von mir: Lass Dich nicht "kirre" machen. Ich bin jeden Tag aufs neue von meinem R5 begeistert. Das Modell ist mit Abstand am verbrauchsgünstigsten und hat genug Reserven in Endgeschwindigkeit und Durchzugskraft. (Allerdings ist dies subjektiv).
    Montagsautos gibt es bestimmt bei jedem Modell. Ein Tipp: Achte beim Kauf auf gute Ausstattung. Leder ist z.Bsp. ein absolutes Muss. Sonst verkauft sich das Teil nachher nur schlecht.
    Gruß,
    Carsten

Stephan
    Hallo
    deswegen nehme ich ja auch warmes Wasser :zwinker::winken:

Davon würde ich die Finger lassen: Sofern Du nicht destilliertes Wasser verwendest, gibt das Kalkränder. Zudem wird das Leder dadurch mit der Zeit brüchig. Zumindestens von Zeit zu Zeit sollte eine Lederpflege gemacht werden mit Spezial-Vorreiniger und Pflegemittel.
    Wir haben im Wohn- und Esszimmerbereich auch Leder, da lernt man so allerhand. Und was für das heimische Sofa gilt, sollte auch für's Auto anwendbar sein. :zwinker:
    Gruß,
    Carsten

Ein Gutachten ist nur ein Nachweis für den TÜV-Prüfer. Quasi ein Hilfsmittel für die Begutachtung. Muss somit eingetragen werden.
    Wenns ne ABE wäre, würde das Mitführen reichen.

Das stimmt so nicht ganz. Mit dem Gutachten kann man sich nach Einbau bei TÜV bzw. DEKRA eine Anbaubestätigung erstellen lassen. Wird diese im Auto ständig mitgeführt, benötigt man keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
    Gruß aus Stuttgart,
    Carsten

Danke euch allen für die Antworten. Wie gesagt, das ist bestimmt subjektiv, aber es ist ein kleiner "Ruck" besonders vom 1. in den 2. zu spüren, der im Laufe der Fahrt sanfter wird. Kann auch nicht sagen, ob es von Anfang an so war. Wie auch immer, ich lasse es beim nächsten Räderwechsel mal checken, hab ja noch volle Garantie.

Hallo zusammen,
    mir fällt zunehmend auf, dass die Automatik bei meinem R5 besonderes im 2. und 3. Gang relativ hart schaltet. Wahrscheinlich ist das eine subjektive Empfindung, aber es "ruckelt".
    Ist der Motor warm, wird es besser. Wie ist das bei euch ? Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt :guru:. Dort fand ich nur etwas zum Thema Softwareupdate der Steuerelektronik. Aber das müsste meiner (BJ. 2008) aber ja schon haben ?
    Ich frage mich, ob ich dies bei meinem Händler reklamieren sollte.
    Gruß aus Stuttgart,
    Carsten

Hallo Carsten,

Du verwechselst wohl "kernig" mit angestrengt klingen:D

Dann lege ich noch eine Anekdote d'rauf: Bedingung unserer drei Töchter für ein neues Auto war, dass es sie beim heftigen Gasgeben in die Sitze drückt (So wie letztens, als dieser andere Papa sie mit einem 3-Buchstaben-Auto nach Hause gefahren hat). Gesagt, getan. Erste Probefahrt mit dem neuen Auto, es ging berghoch, Gas gegeben, Turbo kam sourverän.... und....sofortige Bestätigung unserer Mädels: "Wow, das geht ab"....
    Noch Fragen ? :p

Gruß,
    Carsten

P.S. Ich hoffe, die Quote passt diesmal.... Plattenplatzprobleme ? :D

... und wie geht das Umstellen genau?

Du benötigst dazu das VAG Diagnosegerät + Doku zur Umprogrammierung des Steuergeräts bzw. der Steuergeräte. Das haben nur die VW Werkstätten. Und aus den unzählig diskutierten Gründen (Verändertes Motormanagement, Gewährleistung, Kulanz..) wird es schwer sein, eine Werkstatt zu finden, die Dir das macht. Also bei möglichst vielen nachfragen. Es gibt diverse andere Foren wie z.Bsp. motor-talk.de, wo Leute berichten, dass nach heftigem "Bohren" manche Werkstätten den Wunsch erfüllen. Allerdings ist das meistens Passat oder Golf, etc.
    (Krass ist auch, dass angeblich beim Touran die werksseitige SH den Motor mitwärmen soll, in diversen Foren zu finden....:confused:)
    Gruß,
    Carsten

Hallo John
    wie machst du das 10,1 l sind ja Traumwerte, bei meinem R5 geht unter 11,5l gar nix im schnitt liegt er fast immer um die 12,1n selbst mit dem teueren von den blauen

Gruß Roland

Hallo Roland,
    einzig und allein durch spritsparende Fahrweise. Wobei ich auf der Autobahn so 140 bis 150 km/h im Schnitt fahre. Zusätzlich keinen Ballast im Auto (also wenn nicht gerade Urlaubsreise wie letzte Woche) und den Reifendruck immer um 0,2 bar höher als vorgeschrieben.
    Wie alt ist denn dein Auto ? Es soll ja angeblich bis zu 20.000 km dauern, bis er richtig eingefahren ist, das macht sich im Verbrauch bemerkbar.
    Den R5 würde ich übrigens jederzeit wieder kaufen, das hat sich auf unserer Urlaubsfahrt bestätigt. Die Leistung ist absolut ausreichend, auf der Autobahn ist er wunderbar leise. Und wenns mal zügig sein muss, geht er absolut zur Sache.
    Den einzigen Vorteil des nächstgrößeren V6 sehe ich vielleicht in der Laufkultur, bei höheren Drehzahlen ist der R5 schon ganz schön kernig. Ich finde, das passt aber ganz gut zu einem SUV.
    So, und nun schnell weg, bevor die Postings der V6-Fahrer kommen....:klopf:
    Gruß,
    Carsten

Hallo Carsten,
    wie verhalten sich deine Kinder wenn sie nicht im "Oberklasse"-Auto fahren?
    Ich denke, dass ist keine Sicherheitsfrage sondern eine reine Trainingsangelegenheit.
    Ob nun mit Lateng oder oder ohne.

Gruß

Hallo Hannes,
    dann ist also Dein Rat "Nicht nachrüsten, sondern eins hinter die Ohren" ?
    Prinzipiell richtig. Das erinnnert mich aber an den alten Witz "Kommt einer mit seinem Auto zur Werkstatt und sagt: Könnten Sie mir bitte die Hupe lauterstellen, meine Bremsen sind defekt" :D
    Wenn das Nachrüsten für wenig Geld und Aufwand möglich wäre, bringt es auf jeden Fall einen Zugewinn an Sicherheit. Und ich verstehe wirklich nicht, warum ausgerechnet beim Touareg das eingespart wurde. Wiegesagt: Alle meine bisherigen VW's (2 x Golf 4, 1 x Sharan) hatten das.
    Vielleicht hat ja doch jemand einen "Praxis"-Tipp ?
    Wenn nicht, frage ich mal meine Werkstatt (und poste selbstverstäääääändlich das Ergebnis hier)
    Gruß,
    Carsten

So, was denn nun, kann man das mit dem Steuergerät wirklich programmieren, ist es gefährlich oder einfach, macht es Sinn, oder nicht?

Ich würde mal sagen, das fällt unter das Thema Glaubenskrieg ähnlich der Diskussion "Macht Tuning Sinn oder nicht".
    Es gibt Leute, die behaupten, es schade dem Motor, wenn der Kühlkreislauf warm ist und die Motorelektronik entsprechend regelt, obwohl das Öl eiskalt in der Wanne liegt.
    Sicherlich ist es auch ein guter Punkt, dass im Zweifelsfall bei Motorschäden VW Garantie oder Kulanz ablehnen könnte. (Ein Rückbau ist bestimmt nicht blitzschnell und ohne Spuren möglich).
    Also musst Du selber entscheiden. Meine Meinung: Ich habe die Kühlwasservariante eingebaut. Nachteil: Die Heizleistung ist wesentlich geringer als z.Bsp. bei meinem Vorgänger mit reiner Luftheizung. Vorteil: Der Motor fühlt sich schon auf den ersten Metern wesentlich besser an und ich glaube, dass es für selbigen schonender ist. Aber wiegesagt: Alles eine Frage des Glaubens.....:zwinker:

Gruß,
    Carsten

1. Das Teil kommt offensichtlich aus Hongkong. Mit solchen Herstellern habe ich - zumindestens im PC Bereich - ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Was ich ersteigert hatte, gab im ersten Betrieb immer sofort den Geist auf. Und dann versuch mal, eine Wandlung mit einem Jogi in Hongkong durchzuführen.... :eek:
    Also meine Meinung: Finger weg.

2. Laut meinem VW Händler lassen sich im Touareg nicht einfach Radios bzw. Navis anschliessen, da diese fahrzeugspezifisch (nicht gerätespezifisch) codiert sind. Deswegen kriegt man auch keine Codekarte mit dem Auto geliefert.
    Man muss dann über einen Händler sich direkt an VW wenden, mit Personalausweis und so. Evtl. ist das kostenpflichtig. Klär das also auf jeden Fall vorher mit dem Händler deines Vertrauens.

Gruß,
    Carsten

Die Warnleuchten in den hinteren Türen sind im Rahmen der Modellpflege (‚Entfeinerung‘) weggefallen – wie so viele andere nette Kleinigkeiten auch. Im Modelljahr 2005 hat es noch in allen 4 Türen rot nach hinten geleuchtet, die Dinger sollten sich aber wirklich einfach nachrüsten lassen, zumal man sie ja an den Pfützenlampen anschließen kann.

Gruß

Frank

Hat die schonmal jemand nachgerüstet ? Wie einfach ist das wirklich, muss da die Innenverkleidung runter ? Bei allen meinen bisherigen VW's hat es "geleuchtet", insofern finde ich es echt peinlich, dass sich VW das ausgerechnet bei der Oberklasse spart. Meine Kinder lassen oftmals die Tür offenstehen, um etwas Vergessenes noch schnell aus dem Haus zu holen. Und prompt kommt dann immer ein Auto um die Ecke. Ist also ein echtes Sicherheitsthema.
    Schon jetzt Danke für die Antworten.
    Gruß,
    Carsten

Hallo zusammen,

kommt mir auch sehr hoch vor, da hier der Verbrauch mit 11,6 bzw. 7,9 l/100 km angegeben wird. Vielleicht wird in den U.S.A. anders gemessen oder die Spritqualität ist schlechter :denker:.

Daten habe ich aus einer interessanten Liste :zwinker:.

Grüße von Stephan :winken:

Die Liste ist wirklich interessant. Wie man sieht, sind die Pkw's gerade mal mit 12 % am CO2-Ausstoß beteiligt. Soviel zum Thema "Das Auto als großer Klimakiller". Und Frau Merkel hat ja schon dafür gesorgt, dass die deutsche Energieindustrie ihre Emmissionszertifikate umsonst erhält.
    Also heute bin ich wirklich zweifach "erschüttert" :eek: (Ich muss mir jetzt wohl einen spritsparenden amerikanischen SUV kaufen. Hat mir jemand eine Empfehlung ? :D)
    Gruß,
    Carsten

Hallo zusammen,
    jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wird hier im Ernst behauptet, amerikanische SUV's unterbieten vom Verbrauch her einen Touareg (mit welcher Motorisierung auch immer ) ?
    Sorry, but I can't believe it....
    Übrigens: Die genannten Verbräuche unterbiete ich jetzt schon locker mit meinem R5 TDI.
    (Am WoEnde zurück aus Oberstdorf vom Snowboarden, 5 Personen, volles Gepäck, mit Stau aus Oberstdorf raus: Durchschnitt 10,1 Liter)
    Gruß,
    Carsten (zur Zeit in Wien)