Hm, komisch, ich glaub, ich mach mal ein Foto von den Gebläsebalken. Andererseits, ich denke jeder weiß was Hälfte ist, sonst wär es schwierig geworden die Gehaltsklasse für den T zu erreichen.
Von daher bringt wohl ein Foto auch nicht viel.
Egal, welche Außentemp, -5 oder +10, er bläst stundenlang auf dieser Stufe durch und paßt scheinbar nur die Temp etwas an, aber trotzdem wird es zu warm, weil die Menge an warmer Luft einfach etwas viel ist. Er wird auch kälter, wenn ich auf 17° gehe, aber das Gebläse bleibt gleich. Dann wird einem nämlich ruckzuck zu kalt, weil soviel aus den Düsen kommt. Da also die Temperatur geregelt wird, schließe ich die Fühler eigentlich aus.
Fragen wir mal so, wer kennt es bei seinem T, das die Klima automatisch nach einiger Zeit das Gebläse auf 1 oder 2 Balken runterregelt und wer hat dauerhaft 4 Balken??
Immer ausgegangen von Stellung Auto und Temp so 20-21 Grad
Dazu bitte das Baujahr und Motorisierung, meiner ist ein V6 Benziner von 11/02 mit 62tkm
Beiträge von Patty
-
-
Echt? Ganz sicher? Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Sssssssttt, die ganze Zeit, bei einem solch teuren Auto?
Diese Geräusche beim Anlassen und/oder Abstellen hast Du auch?? Deinen Worten entnehme ich auch, das es beim GP-Modell immer noch so ist, andererseits verwirrt mich dann das Wort "gewesen"?? -
Habe festgestellt, das die Gebläseleistung bei Kälte zwar hochgeht, sobald der T anfängt warm zu werden ist, aber nur bis auf 50% runtergeht, das aber auch dann 2h so bleibt. Soll heißen, nach ´ner halben Stunde wird einem zu warm im Auto und das doch recht deutliche Rauschen der Lüftung nervt auch.
Selbst wenn es bullig warm innen ist und ich dann mal auf 16-17° auf beiden Reglern runtergehe, bleibt die Lüftung gleich. Kann doch nicht normal sein, oder?
Wenn unser A4 warm genug war, lief die Lüftung so auf 1-2 Strichen weiter, aber nicht auf 50%
Fehlerspeicher sagt nix, Händler meint ist alles normal. Mir ist aber aufgefallen, das es beim Anlassen einmal ein Quietschgeräusch aus der Mittelkonsole gibt, so wie als wenn man eine nicht geölte Tür öffen. Evtl. werden bei jedem Anlassen irgendwelche Klappen in Grundstellung gefahren??
Wenn ich den Wagen nach Fahrt dann ausmache, fällt mir auf das es noch ca. 5x aus der Mittelkonsole leise klackt. Vielleicht will er dann die Klappen wieder zurückfahren, geht aber nicht richtig??
Seh ich das so richtig?? -
Aus meiner Sicht sieht das ebenfalls gleich aus, was die Nabe angeht, aber ist das kleiner? 380mm hat es, beim T kann ich grad nicht messen, weil er nicht zuhause ist. Am liebsten wären mir 365mm
-
Wieso? Hab schon einen und könnte im Nachhinein auf fast alle Extras verzichten. Wenn ich jetzt aktuell einen konfigurieren würde, hätte er -fast- nichts. Bei meinen bisherigen Neu- und Gebrauchtwagen zählte eigentlich nur Leder, ein gut gehender Motor und ein paar schöne Räder. Aber das ist ja nun auch Geschmackssache...
-
Und gerade beim gebrauchten wäre ich auch gar nicht scharf drauf. Alles was nicht drin ist, kann auch keinen Ärger machen. Vorausgesetzt, man will den Wagen länger als die Dauer der Gebrauchtwagengarantie fahren.
-
Dafür schonmal Danke und vielleicht kommt die Erinnerung ja doch noch??;-)
Aufgrund der Hammer-VW-Aktion steht nämlich die Frage an, ob wir so "krank" sind, unseren frisch erworbenen gebrauchten V6-Benziner gegen einen neuen V6 TDI zu tauschen. Zufällig habe ich da noch ein verschrottbares Auto zugelassen und somit wär die Umweltaktion möglich.
Da müssen wir uns ausstattungsmäßig aber klein halten, Luftfeder nein, das alte DVD-Navi evtl. später von Ebay oder auch gar nicht und die Bedienung der MFA über das MFL paßt mir ohnehin nicht. Total fummelig im Vergleich zum Taster am Wischerhebel. Deswegen evtl. auch Verzicht aufs MFL, da GRA für uns auch überflüssig und Telefon auch. Sieht halt nur blöd aus, das Standard-Lenkrad, finde ich. Bin jetzt schon mit Raid im Dialog ob es möglich wäre das Silberpfeil-Lenkrad zu Tüven. Für den T5 gibt es das immerhin auch und von der Nabe her scheint das rein optisch sogar nahezu identisch zu sein.
Das große MFD ist auch nicht mein Fall, die insgesamt 3 kleinen Displays finde ich viel übersichtlicher als das große, wo man dauernd nur am rumklicken ist. Macht zwar was her, aber ein must have ist es für mich nicht.
So wäre unserer vermutlich der erste V6 TDI ohne Automatik und alle weiteren Komfortextras, nur mit Leder, AHK, Chrome&Style, NSW, Climatronic und Makassar-Leisten. Also mehr Optik als Funktion. Nach Auslieferung kämen noch ein paar 20-Zoll OZ Canyon drauf und gut.
Naja, was nicht dran ist, kann immerhin auch nicht kaputtgehen. Zum Glück sind meine Freundin und ich uns aber absolut einig das uns ein nackter T lieber ist als unser vollgestopfter jetziger. Hatten vorher einen A4 1,8T auch nur mit Leder/Chrom/Klima/18" und haben nie etwas vermißt. Der hatte noch nichtmal ein FIS, das war das einzige Manko.
Also, wer noch was weiß wegen der Menge der Ebenen bei der MFA ohne MFL, möge es doch bitte posten. -
Falls keiner weiß was ich mit FIS meine, in VW-Kreisen auch MFA genannt, BC, Bordcomputer, wie auch immer. Wenn mal jemand der Mods Zeit hat, möge er die Themenüberschrift doch bitte ändern: Statt FIS den Begriff Bordcomputer verwenden! Danke!
-
Wie wird eigentlich das FIS bedient, wenn man kein MFL hat?? Über einen Knopf am Blinkerhebel, so wie bei Audi & co.? Hat man dann auch 3 Ebenen, Start, Tanken, Langzeit, oder nur 2 wie bei anderen Konzernfahrzeugen, die dann auch nicht diese Worte als Bezeichnung haben, sondern schlicht 1 & 2?
Wenn nur 2, ab wann gibts dann 3 Ebenen, automatisch mit dem MFL oder nur mit dem großen MFD, also Navi und/oder Luftfederung? -
Naja, Einzelheiten später sagt ja schon viel aus, nämlich das man aufgrund der genannten Probleme auch völlig im Wald steht.
3 Jahre zum alten Steuerbetrag sind für mich immerhin auch gesparte ~800€ und dann will ich mal nicht meckern, wenn ich danach noch 1-2 Jahre mehr zahlen muß, bis das Auto wieder vom Hof kommt. -
Puh, erstmal Entwarnung. So wie´s in der Bild steht, gilts jetzt doch nur für Neuwagen und wie es aussieht, wird das ganze nie angepaßt?? Es steht zumindest dort nur für Neuwagen gültig, in der Übergangszeit zugelassene können wählen, alle "alten" bleiben gleich. Das wär ja cool, sollten unsere alten Modelle nun sogar wieder besser verkäuflich sein? Egal, ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf und wenn es schrittweise bis 2014 alle trifft, isses halt so.
Für mich eine Erklärung z.B. ja schon oben das Argument mit den alten Euro1-Fahrzeugen. Vor 20 Jahren wurde meines Wissens der Verbrauchszyklus noch etwas anders gemessen, somit wäre mein alter Corrado G60 von dem ich mich nicht trennen kann z.B. gar nicht fair einzuordnen, ich würde vermutlich zuwenig bezahlen müssen.
Völlig lächerlich in dieser Geschichte mit dem Werksverbrauch übrigens auch meines Erachtens der W12. 375g mit dem Riesenmotor. Kann mir doch auch keiner erzählen, das der im Schnitt 15,X l verbraucht und nur 22 in der Stadt. -
Besonders clever ist vor allem derjenige, der vor 4 Wochen einen Kaufvertrag für einen gebrauchten V6-Benziner unterschrieben hat, nämlich ich....
Dümmer gehts nimmer, aber ich war mir echt sehr sicher das die ohnehin zu keiner Einigung kommen und es wenn für die alten partikelfilterlosen Diesel noch schlimmer ausgeht. Diese gehen aber nun scheinbar als die großen Gewinner aus dem Ring. Vor allem stellt sich auch die Frage was mit den ganzen alten Euro1 Autos wird. Sollte sich ein kleiner alter Stinker ohne Kat nun bald günstiger versteuern lassen als ein sauberer Euro4 Benziner, der aber im Falle des Touaregs 1000kg zuviel mit sich rumschleppt??
Also gerechter scheint es wirklich nicht zu sein und besser für die Umwelt auch nicht.
Gut, um die 25 Euro im Monat mehr sollten sich verschmerzen lassen, aber dann hätte ich doch lieber noch ´n halbes Jahr warten sollen und 2-3000 günstiger einkaufen können.
Ich glaube aber, auch da wird sich wieder eine Industrie finden, Nachrüstsätze zur CO-Verringerung wären theoretisch möglich, Start/Stop, aktive Limas, Eco-Chiptuning, so etwas ließe sich alles nachrüsten, aber dann muß der Staat da auch mitspielen.
Und wer kontrolliert überhaupt die Richtigkeit der angegebenen Verbräuche? Ein 123d z.B. liegt ja nun weit jenseits von dem, was im Prospekt angegeben ist. Jeder Test hat dies bisher bestätigt und wie wir alle wissen, ist das kein Einzelfall und somit Wettbewerbsverzerrung, genauso wie die 11,X l beim Q7 V12 TDI
Noch ein Ansatz, wahrscheinlich Spinnerei, aber möglicherweise sind unsere Politiker doch cleverer als gedacht: Der zur Zeit florierende Import von US-Fahrzeugen wird wohl, da fast nur Benziner mit viel Hubraum und Verbrauch, in Zukunft wieder gen Null tendieren und uns damit nicht weiter die Gebrauchtwagenpreise ruinieren. Auch die deutschen Schlucker gehen also in den Export und schon können unsere Hersteller mal wieder ein paar mehr Autos unter die Leute bringen.
Habe mir heute abend doch nochmal den Q5 näher angeschaut, der auf Dauer, auch wenn der V6 auf LPG umgerüstet ist, wohl günstiger kommt und deutlich besser vorwärts geht. Problem nur, der ist ja von innen kleiner als unser alter A4-8E. Wo verballern die den Platz? Aber viel wichtiger, nein, er gefällt mir einfach nicht! Da zahl ich für den T lieber mehr. Zu niedrig, zu limosinenhaft, zuwenig Chrom, zu billig in vielen Anfassdetails, die neuen Audis seit dem A4 haben im Detail stark an Qualität verloren, das Burg-Gefühl ist weg. Ist mir egal, was die Presse da alles lobt, ich habe genug Audis in der Familie gehabt. Die machen den gleichen Fehler wie Mercedes und haben ihren Qualitätszenit überschritten.
Hmm, jetzt hab ich mich fast in Rage geschrieben und hör dann endlich mal auf. Warten wir ab, was wirklich wird. -
Es ist ein 7L6035191, ist das ein Blaupunkt??
Kann man dort den Knopf austauschen??
Denke nämlich, das es nur der Knopf ist, wenn die Welle defekt wäre, würde es sich wahrscheinlich anders anfühlen. Kann das schlecht beschreiben.
Zieht man den Knopf einfach ab? Habe mich bisher noch nicht getraut, nicht das ich noch mehr kaputtmache. -
Da ich jetzt schon, unabhängig von wackelndem Knopf, das RNS 2 CD wegen schlechter Bedienung, Langsamkeit, usw. verteufele, kam mir diese Zenec-Geschichte in den Sinn und die Überlegung evtl. darauf umzurüsten.
Laut der Zenec-Homepage soll es für alle Fahrzeuge der Golf-Plattform passen, jedoch nicht für Touareg und T5. Spontan hatte ich getippt, es liegt an der anderen Blendenform, aber für Seat usw. geht es auch, wenn man sich eine passende Blende von Seat dazukauft.
Dazu kommt doch, das neuere RNS 510 hat doch auch in allen Fahrzeugen die gleiche Form, oder? Oder ist die Blende im Touareg immer noch eckig statt trapezförmig? -
Schon klar, das er längs eingebaut ist, aaaber, wie auch schon gesagt: Alle 3, Touareg, Phaeton und R32 kamen Ende 2002, aber nur der T hatte anfangs weniger PS. Phaeton auch im Längseinbau von Beginn an 241PS, T dann halt später.
Finde hier leider nur Infos zum neuen V6 FSI mit 280PS und der ist ja durch seinen Hubraum schon automatisch mit Mehrleistung gesegnet und auch durch die andere Einspritzung nicht vergleichbar. -
Zitat
Optimierung aller mechanischen Teile
ZitatDies geschieht generell zweimal im Jahr,
Das hört so´n bißchen nach VW-Marketing an. Nimms mir bitte nicht krumm, ich weiß das Forum und eure Kompetenz sehr zu schätzen. Echt klasse hier und auch das Forum war ein Grund, weshalb ich mich überhaupt getraut hab, so einen Koloss anzuschaffen. Aber die Fahrzeuge sind ja auch noch zu neu, als das da groß am Motor rumgeschraubt wird.
Aber alle mechanischen Teile sind da ganz sicher nicht optimiert worden, es wird eine kleine Evolution gewesen sein, evtl. mit einer anderen Brücke, mit einer anderen, besseren Nockenwelle und/oder deren Verstellung, möglicherweise Änderungen an Kat/Krümmer, dazu noch ein bißchen aggressiver programmiert und fertig ist die Laube.
Klingt einfach, ist auch meistens einfach.
Kenne das vor allem von den 4-Zylindern, wo ich früher viel dran geschraubt hab und es auch heute nicht so ganz sein lassen kann.
Hier ist es, wie ich in der Zwischenzeit rausfand, aber wohl noch etwas anders: Phaeton, Touareg und auch der Golf R32 kamen alle 2002, aber nur der Touareg hatte 220PS, man sprach damals von einem "gedrosselten" R32-Motor. Warum, und was da genau gedrosselt wurde, ist hier meine Frage. Sinn ergibt das für mich nicht, erst recht nicht, weil man 2004 dann ja doch dazu überging, auch dem Touareg die vollen 241PS zu spendieren. Denken könnte ich mir, das man dem Motor zunächst zugunsten einer besseren Drehmomentcharakteristik Spitzenleistung nahm, hat man im Konzern ja schon häufiger gemacht. Was wiederum dagegen spricht, ist allerdings: Die 241PS hatten 320NM bei 2800, der 220PS aber nur 300Nm.
EDIT: Ich glaub, hier ist auch ein großes Missverständnis entstanden. Ihr redet hier vom V6 TDI, ich aber vom Benziner!!!
Von daher sind womöglich auch die Sätze zur Optimierung der mechanischen Bauteile gar nicht so falsch, kann dann wiederum ich nämlich nicht beurteilen, weil ich noch nie ´n Diesel hatte und auch noch nie an einem geschraubt hab. Alles viel zu filligran heute. -
So, nun die nächste Frage: Hat schonmal jemand die beiden Motoren auseinander gehabt oder gehört was sich technisch geändert hat? Die Basis soll ja nun relativ gleich sein, im Phaeton hatte der V6 soviel ich weiß immer schon 241PS, im R32 dann ja auch. Irgendwo meine ich mal was von einer geänderten Ansaugbrücke gelesen zu haben, stimmt das? Noch mehr Änderungen?
Man kommt meiner Meinung nach schon ganz gut klar mit den 220PS, aber für evtl. schmales Geld durch "Baukastentuning", wären die 21PS schon ganz nett.
TT hatte ja sogar 250PS aus der gleichen Basis, also kommt der auch mal in meinen Teilevergleich. -
Mein Gott, Du bist aber schnell! Danke! Werd dann mal meine Spraydose zücken.
-
Doch, Gebrauchtwagengarantie hab ich, aber seh ich ehrlich gesagt auch nicht ein. Das ist ja von vornherein gewesen, somit sollte der Händler dafür geradestehen müssen. Deswegen wollte ich mich schonmal etwas schlaumachen, damit ich mehr weiß als er.
Gibt es verschiedene Hersteller des RNS2 CD? Dachte alle VW-Navis kämen immer aus der gleichen Schmiede. -
Beim Türöffnen knarzt es etwas, hauptsächlich kurz vor Öffnungsanschlag. Mir ist aufgefallen, daß da eine Dichtung leicht über die Schwellerleiste streift, das ist aber an allen 4 Türen so. Scheint also normal zu sein, nur das Geräusch sicher nicht. Sprüht man da was dran? Silikonspray? Bekannter "Fehler"?