Super-Sache!!
Ich habe damals nochmal Glück gehabt. Der Händler hat das Navi auf seine Kosten zu einer Spezialfirma geschickt und dort instandsetzen lassen.
Aber für die Zukunft ein guter Hinweis!
Beiträge von Patty
-
-
Da ich mit dem umgekehrten Gedanken gespielt habe, also auf Schaltung umzubauen, kann ich zwar nicht viel, aber zumindest ein bißchen dazu sagen.
Es ist eine ganz andere Liga ob ich ein Fahrzeug der 90er wie z.B. einen VR6 (Passat, Golf, Corrado, was auch immer) umbaue oder eins der 2000er. Die Elektronik ist so kompliziert und Motor und Getriebe sind so miteinander verknüpft, das ich da die Finger von lassen würde, so ich denn nicht total vertraut mit der Vernetzung bin.
In meinem Fall wäre es vielleicht etwas einfacher, da die ganzen Impulse die das Getriebe von der Motorsteuerung bekommt, einfach nur nicht mehr umgesetzt werden, da dann von Hand betätigt. Der umgekehrte Weg erscheint mir aber ungleich schwieriger und das war im VR6-Zeitalter auch schon teilweise so, wenn auch nicht ganz so elektronisch.
Auf Schaltung umgebaut waren die alten Öfen ruckzuck, auf Automatik umgebaut aber nicht so schnell, da auch damals schon mit Automatik die Motorsteuergeräte anders waren, die Drosselklappe und die Motorkabelbäume oftmals anders waren, also schon ein paar Dinge, die im umgekehrten Fall gar keine Rolle spielten und trotzdem funktionierten. -
Ein bißchen Jein ist aber trotzdem dabei:
Die Prämie gibt es zwar nur wenn man abwrackt, aber auch wenn der Abwracktopf bereits leer ist. Mit dieser Info wollte mir der Händler die Angst davor nehmen, das ich nicht bestelle, weil ich dann weder die 2500 staatliche, noch die Umweltprämie Plus von VW bekomme, wenn der Topf leer ist. Dem ist aber nicht so, ich hätte dann nur die 2500 vom Staat nicht bekommen. Mit evtl. weiteren verlorenen 2500 Euros beim Verkauf des gebrauchten, wäre dann aber das oben von mir angesprochene Loch von 5000 dagewesen und das war mir einfach zu riskant.
Mit der Neuregelung auf Staatsprämie auch bei bestellten Wagen sieht das wieder anders aus, kommt jetzt aber zu spät. Die Chance ist groß, das am 30. März bereits der Staatstopf leer ist, wenn dann alle Anträge für bereits bestellte Fahrzeuge eingereicht werden.
Aber wie man´s macht, man´s eh falsch. -
Die Prämie bekommt aber nur, wer abwrackt und der Anteil derer die sich für einen Touareg interessieren und zur Zeit ein Altauto haben, ist sehr gering. Ich bin zwar einer aus dieser Minderheit, aber mir war es zu riskant, den bestehenden Touareg noch nicht verkauft zu haben, in diesen Zeiten ohnehin schlecht verkaufen zu können und hinterher doch ein Loch von 5000€ zu haben. Da bringt die Prämie dann auch nichts.
Haben uns einfach 4 Wochen zu früh mit einem gebrauchten beschäftigt. -
:D:D:D
Hätte ja nicht gedacht, daß sich das mit den Lippern in ganz Deutschland schon rumgesprochen hat. Aber Nein, kein Lipper, sondern Kreis Gütersloh(er).
Dafür nur 3km bis zum nächsten Ortseingangsschild wo Kreis Lippe drauf steht, vielleicht färbt das schon ein wenig ab.
Kreis Lippe gehört übrigens auch zu Ostwestfalen!
Trotzdem noch was zum Thema: Die Abwrackspirale dreht sich weiter und weiter und ich hab mich immer noch nicht entschieden. Was den Wartungsplan angeht, ist ja tatsächlich nichts vorgesehen, was erwähnenswert wäre.
Jetzt hab ich heute noch im Radio gehört, das man sich ab März die Prämie reservieren lassen kann, also das Datum des Kaufvertrags zählt, aber erst nach Lieferung ausbezahlt wird. Und als I-Tüpfelchen die Anzahl der gestellten Anträge auf der Bafa-Seite noch nichtmal mit den tatsächlich zu gewährenden übereinstimmt, da ein gewisser Anteil der Anträge fehlerhaft ist.
Mir gehen echt langsam die Argumente gegen den Neukauf aus... -
Ich schrieb ja nur "ähnlich wie ZR-Wechsel beim 4-Zylinder", klar das die genannten Motoren keinen haben. Die Kettenproblematik des Benziners ist mir auch bekannt.
Gibt es nichts was bei einer bestimmten km-leistung im Wartungsplan steht?
Suche eigentlich nach irgendeinem Argument für den Verbleib des Benziners bei uns, denn aufgrund der aktuellen Prämiensituation von VW und der Abwrackmöglichkeit ist es fast unmöglich vom Angebot eines Händlers zum V6TDI Abstand zu nehmen. Aber habe irgendwie Bammel, das der Abwracktopf dann plötzlich leer ist und ich dumm dastehe.
Habe mir jetzt schon geschworen, den Benziner vor Unterschrift der Bestellung zu verkaufen oder es ganz zu lassen. Unser Ex-A4 ist ja auch noch nicht verkauft. Alle ziemlich heikel, wenn man doch blos nicht so unter Zeitdruck stünde und die endlich das Gesetz dahingehend ändern würden, das der Bestelltermin zählt. War vor 2 Wochen ja eigentlich geplant, aber jetzt ist nix mehr davon zu hören. -
Sagte und vermutete ich ja bereits, das es wenn eigentlich daran liegen müßte. Nur mir ist der Unterschied bei V10, die beim Händler standen nie so aufgefallen. Jetzt muß ich aber sagen, anhand der Fotos sieht man es. Aber scheint wirklich nur 1cm zu sein, das man dann nicht gleich bei allen Modellen diesen erhöhten eingebaut hat, Blödsinn mal wieder. Wegen des 1cm extra zwei Versionen.
Das hier übrigens auch interessant in diesem Zusammenhang. Das steht bei allen aktuellen Modellen, sowohl beim V10, als auch beim V6:
Ladehöhe bis Himmel, mm945 (919 bei Doppelklimaanlage, Gepäckraummanagement oder Nappaleder)
Gepäckraumvolumen, l bei aufgestellter/umgeklappter Rücksitzbank und -lehne 7)555/1570 (500/1525 bei Doppelklimaanlage, Gepäckraummanagement oder Nappaleder) -
Da ich die Möglichkeit zum Abwracken hätte und damit die VW-Aktion abgreifen könnte, spielen wir mit dem Gedanken den V6 wieder zu verkaufen, den LPG-Umbau zu sparen und einen neuen V6TDI mit Sparausstattung, die uns völlig reichen würde, zu bestellen.
Dazu bräuchte ich mal ein paar Vergleiche vom alten V6 220/241PS zu V6TDI
Soll heißen alles was die Wartungskosten über angenommene 8 Jahre Haltedauer und ca. 100tkm angeht.
Ölwechsel ist z.B. beim TDI wahrscheinlich teurer, gibt es irgendwelche speziellen Wartungen, die bei der einen oder anderen Motorisierung anfallen, ähnlich wie ZR-Wechsel beim 4 Zylinder?
Reifen z.B. halten beim Benziner wohl annähernd doppelt so lange
All solche Dinge hätte ich gern von euch gewußt. Steuer, Versicherung und Treibstoff bitte außen vor lassen, deren Kosten sind mir bekannt. -
Das ist ja das "Problem"
Viel höher als es selbst bei meinem 03er V6 ist und bei allen anderen ist, geht´s eigentlich nicht. Die Edelstahlblende ist vielleicht 1-2cm höher als der Boden -
Hähä Super, den Hybridboden will ich haben, da paßt super ein Gastank drunter;-)
Rick, was haste denn fürn Modell wenn Du einen angehobenen Laderaum hast?? Den besagten V10? Der Verkäufer erklärt meistens und weiß oft gar nicht wovon er redet. Ein Extra ist das jedenfalls nicht, steht in keiner Preisliste, weder früher noch heute. Nur bei Serienausstattung des V10s, wo mir aber nichts auffällt und wie Sittungbull sagt, wohl auch sonst keinem.
Komische Geschichte, echt. -
Ihr werdet mich wahrscheinlich für bescheuert erklären, aber die Steuerung der MFA übers MFL gefällt mir gar nicht. Ist es ohne Probleme möglich, den Wischerhebel mit der Wippe zu verbauen und dann evtl. sogar beide Möglichkeiten zur Bedienung zu haben oder sind die Tasten am MFL dann tot?
-
Habe das in diversen Audis z.B. Q5 gesehen, manuelle Sitze, aber trotzdem die Neigung verstellbar. Beim T ist das doch nicht so, oder? Neigung nur mit elektr. Komfortsitzen, so wie ich sie bereits drin hab?
-
Auf Bildern scheint es mir so, als wären die Chromringe um Tacho und Co bei GP dicker/breiter. Kann das jemand bestätigen? Rede jetzt nur vom Instrument mit dem großen MFD, das andere hat ja nur silberne Ringe, kein Chrom.
-
Greife das Thema nochmal auf, vielleicht weiß ja doch jemand was.
Hat vielleicht jemand mal die Möglichkeit Teilenummer vom Kat und Krümmer zu vergleichen??
ZitatIm Touareg wäre ein höheres Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen bestimmt sinnvoller als hohe Leistung bei hohen Drehzahlen.
Das hatte ich ja bereits als Vermutung genannt, aber es spricht halt dagegen, das man hinterher doch die 241PS spendiert hat und der Phaetonm, welcher auch kein leichter Floh ist, diese von Beginn an hatte. Drehmoment hat der 241er auch etwas mehr, bei gleicher Drehzahl oder sogar 200 U/min früher, jedenfalls nicht später. -
Habe bei Serienaustattung V10 TDI gelesen: Laderaumboden angehoben
Wieso ist das so? Wegen der Luftfederung oder der Batterie? Wieviel mm sollen das denn sein?? Ist mir nämlich so noch nie aufgefallen.
Hat evtl. mal jemand Bilder von V10 und "nicht" V10 zum Vergleich?? -
Wieviel ist Dein Laderaumboden angehoben?? Die Anhebung kann doch aber nicht auch noch im Preis drin gewesen sein? Oder wie hast Du sonst einen 60l Tank reinbekommen?
-
Das seh ich grundsätzlich ganz genauso, allerdings war der Eingang der Diskussion eher der Vergleich der kleineren Klasse, weil er sich für die ohnehin schon entschieden hatte. Also ich hatte nicht das Gefühl das hier der T mit dem X verglichen wird.
Und vielleicht mag ich mich bezgl. der Finanzierungen unklar ausgedrückt haben, mir ist durchaus bewußt wie das funktioniert, aber ich hielt das ganze für eine Privatfinanzierung und dort ist meistens geplant, den Wagen nach der Ballonfinanzierung zu übernehmen und dann beim Verkauf ein paar Euros der Anzahlung wieder reinzuholen. Und da ist es sehr wohl ein Problem, wenn der X von mir aus eine Schlußrate von 52% hat, aber nur 40% auf dem Markt erzielt.
So macht es ja nur Sinn, den Wagen nach der Finanzierung wieder beim Händler abzustellen und die nächsten 15000 in die Hand zu nehmen.
Wenn ich alle 3-4 Jahre 15000 bar in die Hand nehmen könnte, würde ich ohnehin leasen ohne Anzahlung und das Geld liegen lassen.
Aber das Thema war eigentlich der Vergleich der 3 völlig unterschiedlichen Raten, wo ich der Meinung bin, es muß einen Haken geben. Es kann doch nicht sein das der 5000 Euro günstigere Tiguan 20% teurer im Monat ist, obwohl er den gleichen Zinssatz und auch schon eine recht hohe Schlußrate hat. Darum gehts mir eigentlich nur. -
Also ich hab jetzt nochmal ein paar Tage probiert und ob bei kürzeren oder längeren Fahrten. Das Teil regelt nicht auf unter 3 Striche, egal ob man bei 18 Grad innen friert oder bei 22 schwitzt.
Mich persönlich störts enorm, weil ich eine Automatik auch auf Automatik laufen lassen will.
Seit wir in 2 Audis solch tolle Klimas hatten, bin ich überhaupt erst zum Klimafreund geworden. Habe früher alles ohne bestellt, weil ich dieses dauernde Geregel über Heizungsregler, Lüftungsstufe nerviger fand, als im Sommer im warmen Auto zu sitzen.
Viele haben sich ja leider nicht mehr dazu geäußert. Fasse ich also mal zusammen:
3 Striche Minimum: Juma, Patty, Stein (allerdings 4-Zonen)
Regelung auch auf 1 oder 2: Sittingbull, Windeck
Komisch, oder??
Einen Gedanken hätte ich noch: Normalerweise könnte ich mir bei der 4-Zonen vorstellen, das er mehr zu blasen hat, weil es im Heck schwieriger warm zu bekommen ist und dort sitzen ja sicherlich auch Fühler, sonst könnte sie ja nicht funktionieren.
Hat die 2 Zonen wohl diese Fühler im Heck trotzdem, Gebläse-Automatik richtet sich dann einfach nach dem Punkt wo es am meisten vom gewünschten abweicht??
Was passiert nun z.B. bei der 2-Zonen, wenn man die Düsen hinten zu macht bzw. habt ihr die Düsen hinten auf oder zu?
Könnte doch sein, das es innerhalb des Gebläsesystems eine Art Luftstrommesser gibt. Hinten Klappen auf, Luftgeschwindigkeit sinkt ab, dadurch wird die Gebläseleistung angehoben.
Hinten zu, Stufe 1/2 reicht für vorn, also regelt er runter.
Nehmts mir nicht übel, das ich so´ne Wissenschaft davon mache, aber es ist momentan wirklich das einzige was mich an dem Wagen stört. Und dadurch das nicht alle das gleiche "Problem" haben, bin ich natürlich auf der Suche nach einer Erklärung. -
Ist aber sehr kurios, das der BMW der günstigste in der Finanzierung ist, ehrlich gesagt fast nicht glaubhaft, evtl. über eine (zu) hohe Schlußrate.
BMW ist doch der einzige, der total dreist 8,49% auffährt.
OK, hab grad nachgeschaut, nicht beim X3 (4,99%), allerdings trotzdem nicht weniger als der Tiguan und auch nicht deutlich weniger als der Q5, dafür aber die Rate immens unterschiedlich. Ich wäre sehr skeptisch, ob die ziemlich optimistischen Schlußraten in Zukunft noch zu erzielen sind. Der X3 ist dann sicher ein Auslaufmodell. Wenns was im Unterhalt günstigeres sein sollte, käme für mich nur der Q5 in Frage, der Tiguan ist mir innen zu billig und die eckigen Radläufe sind eine optische Katastrophe und der einzige Grund, warum ich keinen neuen Tiger statt des gebrauchten Dicken bestellt hab. Der Q5 wird sicher zunächst wertstabiler sein, als der "althergebrachte" X3. Der Motor des X3 2,0d in der Klasse natürlich eine Wucht, keine Frage. -
Da einzige Karosseriepaket, was ich nicht wie drangeklatscht fand, war das von dem weißen französischen, was mal hier rumgegeistert ist.