Beiträge von Patty

    Bin ja selbst ein Freund von Leistung im Überfluß, aber der 2.0 TDI wird meines Erachtens zu 100% im neuen Dicken kommen und auch seine Daseinsberechtigung haben. Er ist stärker und sparsamer als der R5, ob er haltbar(er) sein wird, sei dahingestellt bzw. unwahrscheinlich.

    Ich tippe den Einstieg auf 1900-2000kg und damit ergibt sich ein Leistungsgewicht von~11kg/PS. Damit liegt er näher am V6 TDI als am R5.
    Der Q5 TDI m. 170PS ist ja durchaus auch eine beliebte Motorisierung. Bin den als Schalter gefahren und war davon auch nicht so begeistert, da er beim Abbiegen im 2. Gang noch zu sehr im Loch hing. Das stelle ich mir im T mit dem BiTDI UND vor allem mit dem DSG aber deutlich angenehmer vor.

    Wegen der Anhängelast mache ich mir höchstens wegen dem DSG Sorgen, da ich bisher kein Fahrzeug mit DSG kenne, welches 3,5to ziehen kann. Der Motor selbst wird da keine Probleme haben.

    Selbst der 140PS TDI im Tiguan mit Wandlerautomatik darf 3000kg ziehen, wieso sollte der schwerere neue T mit 180PS nicht wieder 3500 ziehen dürfen?

    Würde sagen, erstmal abwarten, dann können wir immer noch meckern.

    Ja sorry, war nicht so einfach zu finden das Du auch Benziner fährst, allerdings V8.

    Vielleicht war ich auch gemeint, aber von lahme Kiste habe ich ebenfalls nichts geschrieben. Ganz klar ist nur, mir ist der Verbrauchsunterschied im Verhältnis zu Leistung, Geräuschkomfort und (Gebrauchtwagen)-Preis beim V6TDI zu gering, als das ich den Benziner missen wollte. Ich hätte den gebrauchten aufgrund einiger Fehler wandeln können, einen neuen V6TDI mit Abwrack bestellen oder einen gebrauchten V6TDI suchen können und ich bin froh, es nicht getan zu haben.

    Das mit dem gehen und mit dem Verbauch hat vielleicht, ich kann es ja nicht zu 100% beurteilen, auch was mit den ganzen Updates für Motor, Automatik und co. zu tun. Ich hatte auch immer den Eindruck, als ich damals vor Jahren den V6 öfter in der Firma fuhr, den Eindruck das er kaum unter 20l zu bekommen ist und dabei fast steht. Vielleicht war der Motor und die Automatik zu Anfang einfach falsch abgestimmt und dadurch bekam der Motor erst seinen schlechten Ruf.
    Unserer ist aber mit 20" kaum über 17l zu bekommen, auch innerorts nicht und er geht gefühlsmäßig auch besser als direkt nach dem Kauf. Aufgrund einiger Fehler wurden alle Updates eingespielt, die möglich waren und seitdem hat sich der Vebrauch und die Beschleunigung deutlich gebessert. Letztens bin ich auf 300km mit 800kg 100km/h-Hänger mit 12,9l hingekommen und dabei selten unter 110 gefahren. Bei der nächsten längeren Tour, allerdings mit Auto drauf, also etwa 1800kg gesamt, waren es 13,5l auf 1200km. Auch bei möglichst viel Gas ohne Hänger, immer im Bereich zw. 160-210km/h liegt er meistens noch unter 20l. Im Gesamtdurchschnitt liegen wir bei glatt 16l über 10000km, Ich finde das völlig OK, viel Stadtverkehr, allerdings ohne Stop and go dabei.

    Deswegen auch zum eigentlichen Thema: Ich möchte, so sehr ich auch dagegen war, die Automatik keinesfalls mehr missen. Die Schalter, die ich gefahren bin, fühlen sich durch das hohe Gewicht noch lahmer an, weil nach jedem Abbiegen die schwere Fuhre erst auf Touren gebracht werden muß, beim V6TDI spüre ich da ein richtiges Turboloch. Dann bin ich durch den sportlichen Charakter meiner anderen Autos sowieso jemand, der dazu neigt, einen Wagen zu pushen. Dieser Zahn wird einem mit der Automatik völlig gezogen, man drückt einfach das Pedal ein Drittel durch und kommt dann gut voran, ohne groß Vollgas zu geben. Ich persönlich würde mit einem Schalter deutlich mehr verbrauchen, was sich auf diversen Probefahrten mit V6 TDI-Schaltern auch bewahrheitet hat. Dazu paßt der knochige Charakter der Schaltung und Kupplung überhaupt nicht zum luxuriösen Rest, da kommt eher Bulli-Gefühl auf. Das hatte ich mir vorher ebenfalls anders vorgestellt. Auch hatten die Diesel so eine Vibration im Kupplungspedal, die mich total genervt hat.

    Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber ich hatte nie gesagt das der alte V6 Benziner (genau den meinte ich nämlich) besser abgeht als der V6 Blue Motion, nur das ich den Eindruck hatte, als wenn er indirekter am Wandler hängt als unser Benziner. Sogar meine Freundin war nicht besonders angetan von dem Aufgeheul. Natürlich geht er besser, keine Frage, aber nicht so wie ich es anhand des Drehmomentunterschieds erwartet hatte. Auf der Bahn mag der Unterschied deutlicher auffallen, weil er da nicht so oft zurückschaltet.
    Und das der R5 einen 50PS stärkeren Benziner abhängt, bezweifel ich mal stark. Da treffen wohl eher Diesel und Benzinerliebhaber aufeinander.
    Allerdings muß ich dazu sagen, das ich mittlerweile ohnehin besonders zufrieden mit dem Benz bin. Wenn es mal richtig vorangehen soll, darf man die Drehzahlen halt nicht missen und mit den Paddeln am Lenkrad geht auch jeder Überholvorgang leicht von der Hand. Ans Hindernis ranfahren, zweimal ziehen und ab geht die Post.
    Auch die "normalen" V6 TDI, die ich probegefahren bin, haben mich nicht so vom Hocker gehauen, wie ich ursprünglich dachte. Beim Q7 V6 TDI z.B. fühlt sich das ganze total anders an, der hängt auch direkter am Wandler und fühlt sich dadurch spritziger an.

    Unser A4 8E 1,8T mußte auch erst nach 180tkm, aber beim Touareg V8 bei 120, soweit ich weiß. Steht aber üblicherweise im Serviceheft und/oder in der Bedienungsanleitung.

    Ich hatte auch Wasser im Beifahrer-Fußraum. Wurde bei der letzten Nachbesserung beim Händler mit "Da waren irgendwelche Abläufe verstopft" erklärt und angeblich behoben. Dann war´s ja lange Zeit ziemlich trocken draußen. Jetzt wo es einige Tage hintereinander geregnet hat, wieder der gleiche Mist.
    Dabei ist ebenfalls festzustellen, das alle Seitenscheiben der Beifahrerseite leicht beschlagen, wenn der Wagen den ganzen Tag im Regen steht. Die Windschutzscheibe auch, aber ebenfalls hauptsächlich nur auf der Beifahrerhälfte.

    Einen Scheibenfehler schließe ich übrigens eigentlich für alle aus. Die Wassermenge, die sich unter der Kunststoffabdeckung vorbeimogeln kann und dann durch eine "undichte" Schweißnaht kommen könnte, ist so gering, das würde unter dem Teppich in die Dämmmatten laufen und gar nicht auffallen.

    Haben diese Autos eigentlich noch eine Türfolie oder sowas? Das war bei älteren Autos ja meistens immer der Grund, das diese sich gelöst hatte.

    Das einzige was ich mir positiv vorstelle, ist die Preisentwicklung. Wenn er kleiner wird, wird es ihn analog zum T5 sicher auch mit 4-Zylinder geben und vermutlich auch günstiger als der alte R5.
    Wir denken dabei mal an abgespeckten Allrad in der Basis, scheinbar kleinere Größe und die Preisentwicklung, die sich generell am Markt degressiv verhält. Beispiel Tiguan, dann kam der Golf 6 mit toller Anfassqualität zu humanen Preisen, nun der T5 ausstattungsbereinigt günstiger und um auch was aus anderem Revier zu nennen, der BMW X1 scheinbar zum Dumpingpreis, wie in der aktuellen Autobild zu lesen.
    Denke daher, es wird -wenn auch nicht zur Premiere- ein 2,0TDI m. 170PS für 36-38000 als Basis kommen.

    Was mir persönlich auf den Auto-News-Bildern nicht gefällt, ist die deutlich nach hinten ansteigende Fensterlinie, dazu noch ein leicht abfallendes Dach. Genau diese Kombi gefällt mir schon beim Q5 nicht. Zu hoffen ist auch, das es nicht zu den Plastikrändern um die Radläufe wie auf der Computersimulation kommt. Beim Auto-News-Erlkönig ist es ja deutlich zu erkennen, das da keine sind.
    Ansonsten macht es den Eindruck, als wenn man vorn deutlich tiefer geht und damit die Keilform leider noch mehr betont und ihn vorn relativ schmal hält, logischerweise dem Verbrauch zuliebe.
    Irgendwie erinnert mich vor allem die Simulation spontan etwas an ´nen Volvo XC90, nur schöner.

    Also der "Alte" gefällt mir momentan deutlich besser. Bin gespannt, ob das in Zukunft auch so bleiben wird.

    Bei mir ging es auch nur an den vorderen Türen oder manchmal sogar gar nicht. Ein Türgriff hinten war defekt und wurde gewechselt, seitdem geht es an allen vier Türen wieder einwandfrei.

    Zitat


    Da hättest Du auf dem TF Jahrestreffen mal den Bluemotion V6 TDI Probe fahren sollen. Da ist genau das berücksichtigt, d.h. der Wandler schließt auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon sehr bald (erheblich früher als beim momentan V6 TDI) und zieht dann ohne "Schleifen" hoch.
    Fährt sich sehr schön!!:top:



    Zu dieser Aussage muß ich aus aktuellem Anlass widersprechen: Bin vor ein paar Wochen aufgrund der Möglichkeit einer Neubestellung mit der Umweltaktion den Blue Motion probegefahren und er war genau aus dem Grund des Wandlerschlupfes keine Alternative zu unserem gebrauchten V6 Benziner. Der heulte doch gefühlmäßig ziemlich vor sich hin und hatte deutlich weniger Schub als erwartet. Mag sein, das es beim normalen V6 TDI noch extremer ist und der Eindruck vielleicht wegen des lauteren Diesels subjektiv ist, aber unser V6 hängt -trotz dem der Motor immer überall so abgestraft wird- direkter am Gas und bin froh, das wir uns den finanziellen Mehraufwand eines Neuwagens, wenn auch zum Tiguankurs, gespart haben.

    Danke für die konstruktivere Antwort als die darüber stehende!:Applause:

    Nach den genannten 20 Euro war ich so positiv überrascht das ich sie gleich noch bestellen wollte. Sind dann aber doch immerhin 38,91 für die vordere Leiste und 33,32 für die untere und für die andere Seite das gleiche.

    Die hinteren um die Seitenscheiben (die teuersten) habe ich schon und ich hätte jetzt von einem Bekannten, der seinen mal umrüsten wollte, aber vorher verkauft hat, die langen überm Dach für 50 Euro haben können. Hatten allerdings schon ein paar Macken und und Klarlackunterwanderungen. Im Netz gibts auch welche, aber die Versandkosten fressen die Ersparnis auch schon wieder auf.
    Da diese neu aber auch deutlich weniger kosten wie angenommen, habe ich mich dazu entschieden jetzt nichts übers Knie zu brechen und mir dann die Teile neu zu Weihnachten zu schenken.

    Zur Komplettierung des Threads:

    vorn oberhalb der Türen L 7L6853985C 2ZZ 47,84
    vorn oberhalb der Türen R 7L6853986C 2ZZ 47,84
    Leiste unterhalb Scheibe vorn L 7L6857475C PRP 38,91
    Leiste unterhalb Scheibe vorn R 7L6857476C PRP 38,91
    Leiste unterhalb Scheibe hinten L 7L6859475C PRP 33,32
    Leiste unterhalb Scheibe hinten R 7L6859476C PRP 33,32
    hinten um Seitenscheibe L 7L6853995 7Z7 58,67
    hinten um Seitenscheibe R 7L6853996 7Z7 58,67

    Kann mir einer der VW-Mitarbeiter evtl. folgende vier Preise raussuchen:

    7L6837475C PRP
    7L6837476C PRP
    7L6839475C PRP
    7L6839476C PRP

    Es handelt sich um die vier Chromleisten auf der Tür unterhalb der Seitenscheiben. Die restlichen Chromleisten hab ich schon zusammen und wollte diese wahrscheinlich bei VW neu kaufen.

    Nininet wirft für die Teilenummern komischerweise keinen Preis aus.

    Wäre echt nett, Danke!

    Bei 305er Reifen ist schon mit 35er Reifen Essig, weiß nicht wie Du darauf kommst das diese erlaubt sind. Poldy nennt es schon richtig mit 30ern, nur diese sind bei der Größe möglich. 35er wohl aufm Q7, aber nicht beim Touareg, da dieser eine Idee weniger Umfang benötigt.

    Ich habe 265/45/20 drauf, das ist meines Wissens die vom Außendurchmesser her größtmögliche Größe, egal welcher Zolldurchmesser. Diese haben einen Abrollumfang von 227cm und damit zeigt der Tacho exakt die gleiche Werte wie das GPS an, bei neuen Reifen fast eher zuwenig.

    Bei 305/35/22 hat Du 235cm, das sind im Vergleich zu meinen Reifen 3,4% die der Tacho dann möglichweise zuwenig anzeigt, das kannst vergessen.
    Es sei denn, es gibt im Tacho ´ne Möglichkeit, den Abrollumfang umzucodieren, dann würds recht einfach auch TÜV-konform gehen. Von irgendwelchen Zwischenschaltgeräten, um den Abrollumfang vorzutäuschen, sowas gibts ja, würd ich absehen beim T, weil die Elektronik einfach extremst empfindlich ist.

    Wisst Ihr, von wem ich diese Weisheit habe??
    Von meinem Fahrlehrer anno 1994, der fuhr nämlich immer so rum und hat auf meine Nachfrage damals gesagt, das wäre legal. Was man davon hat, hab ich mich auch immer gefragt.
    Ich selbst fands schon damals blöd.

    Vielleicht hat sich die Stvo ja auch etwas geändert, seit es diese Tagfahrlicht-Geschichte gibt.

    Weitere Lösungen gibts zuhauf, nur Endschalldämpfer ersetzen und sich ärgern das es nahezu genauso klingt wie vorher, Loch bohren und mit alten Honda Civics um die Wette sprotzeln und den Aldi-Soundpokal gewinnen. Also alles Müll.
    Das mit dem Soundrohr sollte erstmal der erste Schritt sein, weil günstig, gut und noch dazu mit einer VW-Teilenummer versehen. Wem´s nicht, schraubt noch einen Sport ESD ran und gut.

    Habe den oben genannten Cargraphic als Kamei-Version evtl. in den nächsten 3 Monaten zu verkaufen, falls unser T über den Preis ohne 20" und den Auspuff vom Hof geht. Schätze aber, die Chancen stehen 20:80. Denke, der wird am Auto bleiben.

    Als ich im März/April mit dem Gedanken spielte, neu zu bestellen in Verbindung mit Umweltprämie Plus, hieß es, erstmal bis zum 31.08. Denke kaum, daß im Zuge der erst danach erfolgten Erhöhung des Abwracktopfes dafür der "VW-Topf" gekürzt wurde und es nur noch bis zum 30.06. geht.

    Wäre für mich auch ärgerlich, da ich mich nach langem hin und her nun doch dazu entschlossen habe unseren toll ausgestatteten V6-Benziner gegen einen sparsam eingerichteten neuen V6 TDI zu ersetzen und einen Drittwagen abzuwracken. Kann aber erst bestellen, wenn der alte T verkauft ist.

    Wenn bestelle ich definitiv beim Händler, wir lagen im März bei 14% und ob ich noch irgendwo im Netz 2-3 Punkte mehr bekomme, ist mir im Anbetracht der dann insgesamt gesparten Euros, völlig egal.