Ich habe das gleiche Problem in umgekehrter Reihenfolge:
Habe mir eine Schürze für hinten mit Auspuffaussparungen besorgt, diese ist aber glatt und nicht genarbt wie Serie.
Es gibt diese Teile also 100% auch glatt und ich denke, es hat mit irgendeiner Farbe, Baujahr oder Ausstattung zu tun. Es ist glatt, und ganz leichter Metalliclook im Kunststoff zu entdecken.
Nein, es ist kein Individual-Unterteil und auch nicht lackiert. Ist roh so ab Werk.
Vermutete eigentlich, der GP wäre so in Serie ausgerüstet und dazu ein Thema im Karosseriebereich gestartet, hat aber keiner gantwortet.
Der grob genarbte hat ja auch den großen Nachteil, das er mit der Zeit heller wird und gepflegt werden will. War ja schon zu Golf 2 Zeiten so.
Beiträge von Patty
-
-
Das VSD-Ersatzrohr ist doch original VW und auch hier zu bekommen...und damit (relativ) legal.
-
Habe bei unserem 2002er A4 1,8T die Spulen auch 2006 mit über 100tkm auf Kulanz getauscht bekommen, das gleiche jetzt 2009 beim 2002er Touareg V6 bei 66tkm.
Gibt es Symptome wie unrunden Motorlauf oder Ruckeln beim Beschleunigen, werden als erstes die Spulen getauscht, weil die Händler wissen, das sie die erstmal auf Kulanz abwickeln können.
Die alten Spulen sind schwarz, die neuen dunkelgrau. -
Wer mit dem Offroad-Paket rechnet, für den wirds natürlich teurer, was bei einem neuen Modell aber auch zu erwarten war. Man darf aber auch nicht vergessen:
Er ist ein bißchen größer
Er verbraucht weniger
Er kostet weniger Steuern
Er hat serienmäßig ´ne Volllackierung
Er hat ´ne variable Rücksitzbank Serie
Er hat die Standard-2Z-Climatronic Serie, genauso wie MFL, NSW, GRA, AUXin, Regensensor, automatischen Innenspiegel und Start-Stopp
Die von mir geliebte Schaltmöglichkeit am Lenkrad ist immens günstiger als früher, weils wahrscheinlich nicht mehr so hochwertige Hebel sind, dafür aber auch nicht so stören.
Ich verschmerz dafür gern das fehlende Offroad-Paket, ein anderer möglicherweise nicht, OK.
Meine V6-TDI Konfiguration zwingt mir leider das Navi auf, das wird sich sicher noch ändern und ist nur ein Fehler im Konfigurator, aber der Hammer ist:
In meiner Konfig ist er günstiger als der alte!!! Zwar nur ein paar hundert Euro und im Endeffekt wird er dann wiederum ein paar hundert Euro teuer, weils beim neuen kein schwarz uni mehr gibt (da werd ich mich erstmal beschweren), aber mit exakt gleicher Ausstattung ist der neue günstiger.
Wer natürlich von den ganzen neuen elektronischen Helferlein Gebrauch machen will, für den siehts logischerweise anders aus. Aber warum sollte es das auch geschenkt geben??
Aussehen tut er im Konfigurator in schwarz mit 20" übrigens NOCH besser als gestern gedacht!!
Alles in allem ein sehr faires Angebot! Konfiguriert mal einen Q5 3.0 TDI, der ist mit gleichem Umfang teurer. -
Den Tests nach soll die im A8 und im 7er aber besser sein. Qualitativ/Haltbarkeit keine Ahnung, wer macht denn die 8er, dachte die wär von ZF.
-
Also erstmal herzlichen Dank an die Forenverantwortlichen für den Super-Service!!!
Die Presseerklärung mit den ganzen Extras, Motorisierungen, usw. habe ich mit Genuss verschlungen. Da hat sich also richtig was getan.
Optisch auch von den Proportionen her völlig anders als auf den ganzen Erlkönigfotos. Da sah er viel schmaler und langweiliger aus. Für mich ist es ganz klar ein richtiger Touareg und obwohl ich damit nie gerechnet hatte, begeistert er mich -bis auf die Trauerränder um die Radläufe- auf Anhieb mehr als der Alte. Ich versteh auch nicht, warum hier teils von weichgespült gesprochen wird. Für mich ist der Alte runder als der neue. Von vorn mag ich den alten vielleicht momentan noch mehr, aber das Heck und der Innenraum reißt alles raus, Hammer!!!
Dazu die unglaublichen Verbrauchsangaben und nicht zu vergessen, wegen des geringeren Gewichts, des reibungsärmeren Torsen-Diffs und der 8 Gänge wohl deutlich bessere Fahrleistungen. 7,5 auf Hundert werden mit dem V6TDI wohl locker drin sein. Schon diese Werte lassen auf eine deutlich günstigere, kommende Einstiegsmotorisierung schließen, denn für eine Basis ist der V6-TDI schon fast übermotorisiert. Der 2,0TFSI scheint möglich, aber auch der schon genannte 2,0Bi-TDI mit in etwa 190-200PS. Preis stelle ich mir dann bei 42500 vor. Hatte ich vor Zeiten aber auch schonmal erwähnt das ich damit rechne, die Lücke zum Tiguan ist sonst auch einfach zu groß.
Auch die Kritik, es wäre nun kein Geländewagen mehr wie der Alte, kann ich so nicht nachvollziehen. Wer den Wagen als Geländetier einsetzt, nimmt halt die Geländeversion mit dem Verteilergetriebe. Dann ist doch alles wie bisher, schätzungsweise eher besser. Für mich reicht aber das Torsen und hat eher nur Vorteile und das gilt sicherlich für 80% der bisherigen Touareg-Fahrer, die einen Onroad-SUV brauchen, der auf der Straße ohne Probleme jeden Hänger zieht.
Wir waren eigentlich schon am Diskutieren, was es denn bei uns mal als nächstes wird und ein Q5 schien dabei in 1-2 Jahren nicht uninteressant, aber der ist im Innenraum einfach zu klein und für das gebotene viel zu teuer. Der neue Touareg ist da genau richtig. Freue mich schon riesig auf die erste Probefahrt.
Eine Frage stellt sich mir aber noch: Die neue 8-Stufen-Automatik ist aber immer noch eine Wandlerautomatik, oder? Ist doch die wie im neuen A8? -
Welches Baujahr? War da nicht irgendwann ein verbesserter Massestrang zur Lima oder gilt das nur für V6B??
-
Habe mir ein gebrauchtes Stoßfängerunterteil für hinten (wegen der Auspuffausschnitte) besorgt, jetzt ist dieses aber glatt. Meine Unterteile vom 2002er sind jedoch genarbt.
Ist das modell oder baujahrabhängig??
Rede jetzt nur von der ganz normalen Standardausführung, keine R-Line, Individual, Sport-Edition, usw. -
Kann man den Motor nicht nach vorn oder nach oben rausnehmen wie bei nahezu jedem "normalen" Auto?? Oder ist das Frontend beim T etwa aus Stabilitätsgründen geschweißt?
Hatte eigentlich vor im Falle des Falles den Motor selbst auszubauen und dann je nach Komplexität den Motor zum Instandsetzer zu bringen oder es selber zu machen.
Denke, die Instandsetzung am Motor selbst ist nicht viel komplizierter als beim alten VR 8V, aber das rausnehmen nach unten gestaltet sich für mich zuhause unmöglich....brrr -
Wurde bei mir auch über die Garantie abgewickelt, die Kosten waren aber deutlich geringer. Neue Scheibendichtung und die besagten Deckel neu und laut VW-Beschreibung eingedichtet.
So richtig trauen kann ich dem Braten aber noch nicht, bei dem jetzigen Schneewetter kann da ja nicht viel reinlaufen. -
OK, wenn das auch schon wieder OT war, dann erübrigt sich wohl jede weitere Diskussion bis zur offiziellen Vorstellung.
Danke ap11, scheinst es genauso zu sehen. -
Thread-Thema ist eigentlich, was am Treg2 anders wird, mit der Sorge das Einsparungen gemacht werden, die auf andere Konzernfahrzeuge zutreffen, deswegen find ichs jetzt nicht soo OT und möchte knolfi mit seiner Aussage absolut Recht geben, aber genau der 4F ist das Beispiel, denn das ist für mich der letzte Audi mit der genannten TOP-Qualität und Haptik in jedem Detail, wo auch der Treg1 meines Erachtens nicht mithalten kann.
Auf der anderen Seite habe ich eine andere Meinung, ich glaube nicht das der Treg2 im Innenraum schlechter wird. VW legt da momentan echt gut was vor, der Golf 6 ist für mich vor allem als Einstiegsmodell im Klassenvergleich der Hammer und auch dort sieht man absolut eine Steigerung zum Tiguan. Genauso wie man auch dem T5 etwas mehr Liebe im Innenraum zum Facelift geschenkt hat. Glaube nicht das der Treg2 auch Hartplastik auf den Türbrüstungen bekommt wie der Tiguan.
Es wird seinen Grund haben, warum der Erlkönigpilot erst bei den Innenraumfotos richtig rabiat geworden ist. Aber das hatte ich glaub ich irgendwo weiter oben schonmal geschrieben.
Ich glaube, der wird richtig geil von innen, um es mal so drastisch auszudrücken!!! -
Zitat
Der A4 ist mittlerweile ein richtig erwachsenes Auto geworden (lediglich 5 cm kürzer, als meine "alten" A6
ZitatJa eben-und in den Preisen/Raten hebt er auch immer weiter ab
Dafür kann man dann beim A3 mit den Knien die Ohren wärmen und das sogar vorne und hinten!! Und das tollste ist, dieser Komfort kostet sogar mehr als ein Tiguan, klasse oder???
Und der neue A4 ist zwar groß, das aber hauptsächlich von außen. Innen komm ich mir eingepferchter vor als im alten 8E, der ja nun auch schon kein Raumwunder war. Im Q5 kann hinter mir sogar keiner mehr sitzen, trotz "nur" 1,85m und keiner besonders ausgestreckten Sitzposition.
Nee nee, ich bin wirklich absoluter Audi-Fan, komme aus einer VW und Audi-Familie und weder mein Opa, noch mein Vater hat während meiner Aufwuchsphase etwas aus einem anderen Konzern spazierengeführt. Selbst die dann zugeheirateten sind dann gleicher Neigung, sodaß unsere VW/Audi-Familie immer größer wird. Von daher bin ich also wirklich jemand, der den ganzen Audi Aufschwung direkt gelebt hat, aber was jetzt in den letzten 5 Jahren preislich abgeht, ist wirklich eine Unverschämtheit.
Nicht zu vergessen, meiner Meinung nach ist auch noch die Qualität im Detail schlechter geworden. Schaut euch mal den Kofferraumteppich im A4 und im Q5 an und den wackeligen Hebel zur Sitzhöhenverstellung, die labilen Seitenverkleidungen im Kofferraum, den billigen Kunststoff in der Verkleidung der Heckklappe, kein Teppich mehr dort oder z.B. auch den Griff des Kofferaumbodens. Kein Chrom mehr, nur so ein wackeliges Kunststoffteil. Darunter dann der absolute Knaller: Mittig in der Mulde entweder eine Schüssel aus Styropor oder eine ander Art Schüssel als Subwoofer, mehr oder weniger wackelig befestigt. Warum? Vermutlich als Stütze, weil der labberige Boden sonst bei Belastung einkrachen würde. Jedenfalls wird die Nutzung der Mulde als Zusatzkofferraum für Schlauchboot, Paddel, Strandzelt und co. schonmal unmöglich. Oma kann mir zur Urlaubsfahrt aber ihre Schlüpfer einzeln angeben, die kann man dort super verteilen. Aber ob sie das will? Die Schalter der Mittelkonsole, Klima und co. klicken so lautstark wie einst am C64 der selige Competition Pro Joystick, die Instrumente beschränken sich auf das wesentliche, um es mal milde auszudrücken, es könnte aber auch ein A1 drumherum gebaut sein, die Schaltempfehlung wird durchs Lenkrad verdeckt, einen Wechsler bekommt nur noch der, der auch ein teures Radio kauft, eine Klimaautomatik und und und...
Da ich mich mit Golf und Tiguan auch eine Zeit beschäftigt hatte, glaube ich, diese "Fehler" in der Form wird VW beim neuen T nicht machen. Dort gibt es eine eingeschworene Basis, die schon beim GP von Entfeinerung sprach, was ja nun wirklich nur Kleinigkeiten waren. -
Ich vermute, die Preisgestaltung wird defensiver als bei Audi werden, denn schon jetzt bekommt man beim T eigentlich mehr Auto fürs gleiche Geld, vor allem was den 3,0 angeht. Hatte da im Sommer auch verglichen. Auch der A4 ist mittlerweile hoffnungslos überteuert, finde ich. Wenn man sich dagegen die Preisgestaltungen der letzten VW-Neuheiten anschaut, bin ich absolut sicher, das der neue T ein faires Angebot wird. Golf 6, Tiguan, Scirocco, alles zum meiner Meinung nach adäquaten Preis zu haben. Dazu noch, das ein VW im Standard schon einigermaßen aussieht und es viel weniger optisches Gedöns gibt. Bei Audi hat man ruckzuck schonmal 5000 Euro ausgegeben, weil die Optikpakete so verlockend sind und die Basis bei allen Audis (absichtlich??) optisch sehr nackt wirkt. Bin also auch sehr gespannt...
-
Zitat
(welches Differential meinst Du??)
maui: Die Betonung liegt auf WELCHES?? Das Mittendifferential, also das gesamte Verteilergetriebe??
Wäre interessant, weil im Zusammenhang mit dem beschriebenen Fehler eigentlich immer von Kardanwelle die Rede ist und Differentiale meines Wissens einzeln bei VW nie getauscht werden, sondern immer das gesamte Getriebe in dem es sitzt. -
Am besten fragst Du mal über Ebay die Anbieter solcher Interface.
Mir persönlich wäre es wurscht, ob die genannten Dinge im MFD angezeigt würden und das man übers MFL die Titel blättern kann, wußte ich auch noch nicht, schäm... -
juma: Auf Deinen, ich vergaß...
Noch eine Ergänzung, weil gerade erwähnt wurde beim BMW 530 nur die Temp verstellt werden müsse, wenn jemand anderes damit gefahren ist.
Auch das beim Dicken vorsintflutlich (allerdings scheinbar beim 5er auch) für diese Preisklasse. Selbst unser 2002er A4 8E hatte schon eine Schlüsselkennung dafür. Mit meinem Schlüssel z.B. 20°, mit dem meiner Freundin 22°. Beim T bleibt die Anlage so eingestellt wie zuletzt, schlüsselunabhängig. Und das bei einem Auto was später auf den Markt kam als der A4 8E, aus dem gleichen Konzern stammt und das doppelte kostet?? Da fällt mir auch nix mehr zu sein...
ZitatWas ich gerne wüsste, ob es bei allen T´s (vor Facelift) so ist.
Wie schon in der PN und oben geschrieben, WIR sind mit der Temperaturregelung mittlerweile zufrieden und brauchen nichts nachregeln seit dem Tausch der Stellmotoren und haben nicht nur einen Vorfacelift, sondern den ersten Vorführwagen, den unser Autohaus 2002 bekam. -
Sorry, wenn auch gut überlegt, aber das kann ich nicht unterschreiben. Wir fahren seit zig Jahren VW&Audi in der Familie, in den letzten Jahren vorwiegend Audi und eine so unsensible Anlage wie die des Touaregs sitzt in keinem anderen mir bekannten Konzernfahrzeug.
Bei allen Audis der letzten 10 Jahre, TT, A4, A6, auch im Golf 5, 6 reagiert die Lüftung viel schneller auf Temperaturänderungen, vor allem dann wenn es warm genug geheizt ist. Da können die oberen Lüftungsdüsen ruhig halb oder ganz geschlossen sein. Deswegen kommt die Anlage nicht durcheinander. Wenn es warm genug ist, geht die Lüftung im Winter bis auf 1 Strich runter und hat scheinbar auch viel mehr Stufen.
Der Touareg lüftet dagegen immer relativ gleich. Wenig bis er warm ist, was ja auch korrekt ist, um den Innenraum nicht noch weiter auszukühlen, dann geht er kurz höher und wenn er warm ist, dann auf 3 Striche und dabei bleibts. Bei den Audis geht das immer etwas mehr hin- und her.
Wobei ich deswegen auch beim T nicht das Gefühl habe, angepustet zu werden. Aufgrund von Quietschen beim Anlassen aus dem Bereich der Mittelkonsole und klacken beim Fahren wurden bei mir alle Klima-Stellmotoren gewechselt und das hat nun einiges gebraucht. Die Luftregelung selbst ist weiterhin recht unsensibel, jedoch paßt die Temperaturregelung und die Geräuschkulisse ist auch deutlich geringer. Vermutlich hing eine oder mehrere Klappen und verursachten die Strömungsgeräusche und verteilten Wärme dort, wo keine hin sollte. Von daher bin ich jetzt zufriedener, aber das die Anlage nie auf 1 Strich geht, finde ich trotzdem komisch konstruiert.
Bin zu der Zeit, als wir unseren Gebrauchten noch wandeln wollten, einige andere probegefahren und hatte das Gefühl das es beim GP etwas besser ist. Fakt scheint aber zu sein, es ist wirklich kein Mangel, sondern der sogenannte Stand der Technik. -
Wir werden unseren alten sicher auch noch einige Jahre fahren und ich kauf mir lieber selbst mal lieber was neues sportliches, nachdem ich meinen Z3 nun schon 10 Jahre fahre.
Aber ich seh den neuen nicht als kleiner, nur etwas schmaler an. Die Raumökonomie wird beim neuen sicher besser sein. Mehr Platz bei vergleichbaren Abmessungen denke ich.
Panzer ist der alte mehr, aber Wohnraum sicher der neue. -
Zitat
Wie der Typ im Video schnell noch den Tacho etwas zudeckt, damit man ja nix sieht...
Ja, auch das zerschlagene Objektiv auf den anderen Bildern sollte ja den Innenraum knipsen und die Reaktion des Testfahrers gleich handgreiflich zu werden läßt für mich darauf schließen, das es innen irgendwas richtig neues gibt. Eine Art MMI wird es ja bestimmt geben -leider-, aber ob das so geheimgehalten werden muß? Da muß es noch was anderes geben. Die Reaktionen der Testcrew auf das Gefilme von außen sind dagegen ja völlig gelassen. Vielleicht sogar inszeniert??
Das was man aber vom Armaturenbrett sehen kann, sieht außer des Lenkrads ebenfalls fast wie beim alten aus, komisch.
Im übrigen bin ich bisher jetzt doch positiv überrascht, gerade was die Computersimulation der AMS angeht. Er sieht doch dicker aus als ich dachte. Freue mich auch, das ich, wie es aussieht, mit meinen anderen Vorhersagen ebenfalls Recht behalte. Kleiner 4-Zylinder-Diesel, DSG, Torsen-Diff.
Für 2000kg sollte das ein 0-100km/h von etwas unter 11sek und ~190vmax bedeuten, das ist für ein Einsteigsmodell doch absolut OK.
Auf den neuesten Bildern erkennt man aber leider doch wieder die Kunstoffradläufe ala Tiguan & X5, mit Folie in Wagenfarbe überklebt. Das find ich etwas schade und wirkt bei den oben genannten schon billig. Naja, zumindest wirds beim R-Line die Dinger dann als schmale Verbreiterungen geben, dann siehts ja selbst beim Tiguan einigermaßen aus. Aber zumindest sind die Radläufe nicht eckig wie beim Tiguan, puhhh