Wie fast jedes Mal wenn jemand mit VR6-Problemen kommt, wird ihm was zum V6 TDI verlinkt
Die Motoren haben nichts gemeinsam, ausser das sie 6 Zylinder haben.
Was sagen MWB 208/209?
Wenn OK, würd ich als erstes die Hallgeber der Nockenwellensensoren vertauschen und schauen wie sich die Werte 208/209 verändern oder der besagte Fehler von der einen Bank zur anderen wandert.
Dann den defekten Hallgeber wechseln und wahrscheinlich wars das schon.
Wenn Werte 208/209 beide zu hoch= Kette wirklich gelängt, da braucht am Kettenspanner nicht mehr rumprobiert werden.
Wenn Kette wirklich gelängt, alles halb so schlimm, viele freie bauen den Motor für 1000 ein und aus, Kette/Spanner kosten fast nix. Die NWS oder Steuergehäuse tauschen ist unnötig, solange keine Leckage der NWS vorliegt, das Steuergehäuse keine Riefen hat und die Ventile im Steuergehäuse arbeiten, kann man mit Batterie prüfen.