Beiträge von Schupmann

    :zorn:Hallo Leute,
    vor ca. 18 Monaten habe ich mir einen gebrauchten Touareg V10 TDI gekauft. Eigentlich ein Traumauto mit absoluter Luxusvollaustattung, aber nach kurzer Zeit häuften sich die Mängel. Zuerst traten Motorgeräusche auf. So wurde zunächst die Nockenwelle getauscht; dies brachte keine Besserung. Dann beschloss man den Motor zu zerlegen mit dem Ergebnis, dass der gesamte Motor getauscht wurde. Somit war ich während der ersten Phase ca. 7 Monate ohne Touareg, wenn auch mit einem kostenlosen Ersatzwagen ausgestattet. Nach dieser ersten Reparaturphase stellten sich Klappergeäusche im Bereich Spritzwand/ Amaturenbrett ein. Dieser und ein Fehler im Radio-/ Navigerät sind bis heute nicht beseitigt. Sicherheitshalber habe ich dann im Juli die Garantie verlängert. Dies war auch gut so! Kurz darauf war dann die Klimaanlage defekt. Wieder in die Werkstatt, diesmal ohne Ersatzwagen!. Im November fielen dann nacheinander ESP, ABS, Bremsassisstent, alle Airbags und zuletzt noch die Motorsteuerung aus. Seit vergangenen Montag steht das Auto wieder einmal bei VW. Die Fehlerbeseitigung wird trotz Garantieverlängerung für mich mindestens 1000,--€ kosten
    Summa sumarum habe ich von den letzten 18 Monaten das Auto maximal 8-9 Monate überhaupt nutzen können. Ansonsten stand das Auto in der Werkstatt.
    Jetzt habe ich mit dem Händler über eine Wandlung gesprochen. Wie sehen hier überhaupt meine Rechte aus und welche Bewertungsgrundlagen gibt es hier, wenn der Händler den Wagen zurücknehmen würde?

    Allen Antworten sehe ich mit Spannung entgegen und bedanke mich vorab!

    Marcus
    Jetzt habe ich m

    Hallo Touaregfreunde,
    das Thema Verkauf meines Dicken hat sich dann erledigt. Vor ca. 2 Wochen meinte eine Frau beim Linksabbiegen unter meinem Touareg durchfahren zu können und wurde eines Besseren belehrt. Seitdem weiss ich. dass der Touareg auch über andere Autos hinweg fahren kann. Fehlt gar nicht mehr viel bis zum Panzer. Ende vom Lied: 10.000€ Schaden, wovon man eigentlich gar nicht so viel sieht. Das andere Auto hat nur noch Schrottwert. Ein Angebot meines freundlichen VW-Händlers, noch etwas drauf zu legen und auf einen jüngeren V10 TDI Individual umzusteigen, kann ich aber dann doch nicht ausschlagen. Um den ganzen Diskussionen in puncto Wert hier aber ein Ende zu bereiten: Wiederbeschaffungswert meines V8 laut Gutachten: 26.000 €

    Herzliche Grüße an alle Touaregfans
    Marcus

    Hallo liebe Interessenten,
    jetzt ist es leider soweit. Ich gebe wegen Umzug in die Schweiz in naher Zukunft meinen Touareg V8 mit Gasanlage ab. Da in der Schweiz sage und schreibe derzeit 20!!! Gastankstellen existieren (leider keine in meiner Nähe), werde ich zwar dem VW Touareg treu bleiben, aber wohl doch auf einen Diesel umsteigen müssen. Da die Entscheidung mit dem Umzug recht kurzfristig kam, habe ich bis jetzt noch kräftig in den Dicken investiert. Im Januar hat er ein neues Getriebe erhalten. Im Zuge dieser Maßnahme habe ich die kommende Inspektion vorgezogen und gleich einen Zahnriemenwechsel vornehmen lassen. Wer Interesse hat, möge sich bei mir melden.
    Nachfolgend die Daten:
    Grüne Umweltplakette, 2. Hand,110.000KM, Tüv 07/10,Farbe: "Black Magic Perleffekt", 6-Gang Automatikgetriebe, ZV mit Funkfernbedienung, Privacy- Verglasung hinten dunkel getönt, Luftfederung, Xenonscheinwerfer m. Scheinwerferreinigung, Assistenzfahrlicht mit coming home Funktion, elektr. Außenspiegel automatisch abblendend, elektrisch anklappbar, separat beheizbar, Regensensor m. Scheibenwaschdüsen beheizbar vorn, 4 Leichtmetallräder, Chrom-Paket, Dekoreinlagen inkl. Automatikwählhebel aus Nussbaum-Wurzelholz, Alarmanlage m. Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz, Komfortsitze vorn, Sitze in Vollleder Nappa schwarz, Sitzeinstellung elektrisch für beide Vordersitze m. Lordosenstütze elektr., Sitzheizung für Vordersitze getrennt stufenlos regelbar, Mittelarmlehne vorn, Multifunktionslenkrad, Multifunktionsanzeige/ Bordcomputer mit Check Control, 2 Zonen Klimatronic FCKW-frei mit Kühlung Handschuhfach, Radio 'delta' (Doppel-DIN-Radio) mit Soundpaket 9 Lautsprecher und CD-Wechsler, TomTom-Navi in oberer Abdeckung eingebaut (wie im Forum beschrieben!) , Bluetooth-Freisprechanlage, Scheckheftgepflegt!

    Gasanlage (LPG) mit 60L Tank in Reserveradmulde und geringfügig erhöhtem Ladeboden (eingebaut in 10/08, 2600,-€ mit Belegen)
    Automatikgetriebe f.6500,-€ neu mit Belegen (VW)
    Inspektion mit Zahnriemenwechsel bei VW ( 2200,-€) in 02/09 erfolgt

    Car-Garantie bis 07/09 (auf Wunsch verlängerbar um weitere 12 Monate)

    VB: 26950,--€

    Bilder werden gerne zugesandt

    Hallo Patty,
    natürlich war die Anhebung des Ladebodens nicht im Preis inbegriffen. Ich wollte alles möglichst original belassen.
    Die Anhebung des gesamten Kofferraumbodens liegt im Bereich direkt hinter den Sitzen bei ca. 7cm und in Höhe der Heckklappe bei ca. 9cm. Zuerst habe ich die Traverse hinter den Sitzen mit einem Kantholz unterlegt. Bei den beiden Seitenteilen habe ich die Verschraubung der Ladezurrösen mit längeren Schrauben und entsprechenden Kontermuttern in die original Verschraubungen gedreht und so den Ladeboden erhöht. Da das Ganze an insgesamt jeweils fünf Punkten befestigt ist, ist es auch stabil. Den Abstand zur Ladekante habe ich mit einem schönen Alublech abgedeckt, so daß die Anhebung des Ladebodens kaum auffällt.
    Herzliche Grüße
    Marcus

    Hallo,
    als ich mich seinerzeit für meinen Touareg V8 entschieden habe, spielten natürlich auch Kosten bei den Überlegungen eine Rolle. Ein Diesel ist in der Steuer recht hoch und wie der Literpreis für Diesel sich hier in Deutschland wieder entwickelt, ist fraglich. Deshalb habe ich mich für den V8 entschieden.
    Die KFZ-Steuer ist im Vergleich zum Diesel recht niedrig. Die Steuer auf Gas ist bis 2018 festgeschrieben, somit wird sich der Gaspreis nur sehr moderat nach oben entwickeln.
    Zur Zeit liegt der Preis für LPG im Raum Düsseldorf durchschnittlich bei ca. 60 Cent/l, d.h. man fährt bei einem Verbrauch um die mittlerweile 19l (wenn man keinen grossen Leistungsverlust unter Gasbetrieb haben möchte) auf Benzin umgerechnet wie mit einem 9,5L verbrauchenden Benziner.
    Ich habe für meinen V8 ausgerechnet, dass ich den Umbau auf LPG nach ca. 20.000 KM wieder herausgespart habe.
    Leider nutzt mir das nicht mehr allzu viel, da ich unerwartet in naher Zukunft in die Schweiz ziehen werde. Hier gibt es gerade einmal 20! Gastankstellen und leider keine in meiner näheren Umgebung.
    Also werde ich schweren Herzens meinen V8 wieder verkaufen - und nun doch nach einem
    Diesel schauen müssen.
    Herzliche Grüße
    Marcus

    Hallo Sascha,
    ich habe selbiges Soundproblem bei meinem V8. Bei VW habe ich in Erfahrung gebracht, dass der Mittelschalldämpfer nach einem Defekt nicht mehr verbaut wird und stattdessen ein sog. Soundrohr zum Einsatz kommt, d.h. da der MSD entfällt und nur noch eine Rohrverbindung zum Endschalldämpfer existiert, ändert sich auch der Sound. Da dieses Ersatzteil original von VW stammt, ist es vollkommen legal.
    Ich mir eine Anlage vom V10 Diesel über EBAY gekauft. Hier gibt es keinen Mittelschalldämpfer und die Anlage hat insgesamt einen grösseren Durchmesser. Da hier der Resonanzkörper im ESD aber ein anderer zu sein scheint als im Benziner, kommt er an den Sound beim Touareg in "YOU TUBE" schon recht nah heran. Mir persönlich ist das ein wenig zu extrem und ich werde wieder auf den ESD vom Benziner zurückrüsten.

    Herzliche Grüße
    Marcus

    :Applause:Hallo,
    ich habe jetzt meinen Touareg V8 (310PS) nachträglich mit einer Autogas-(LPG)-Anlage ausrüsten lassen. Der Wagen läuft spitzenmäßig, der Verbrauch hält sich in Grenzen (17-18L) und der Einbau war mit 2600,--€ inkl. Tüv, 60L Tank (ohne Sperre) in der Reserveradmulde und Mini-Tankstutzen hinter der Tankklappe meines Erachtens echt günstig.

    Herzliche Grüße
    Marcus

    Hallo zusammen,
    bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines gebrauchten Touareg V8. Leider hat der Dicke keine PDC ab Werk. Bei der Suche nach einer Nachrüstlösung habe ich bislang keinen Erfolg gehabt. Alles, was angeboten wird (z.B. auch von Waeco) hat lediglich 4 Sensoren. Beim Touareg sind aber vorne und hinten 6 Sensoren verbaut. Jetzt meine Frage: Reichen 4 Sensoren aus oder aber ist es möglich sich z.B. die einzelnen Komponenten der Original-PDC zusammenzukaufen (z.B. über Ebay) und dann diese einzubauen?