Beiträge von J.Weber

    Zitat von owolter


    jeder motor benötigt im allgemeinen eine eigene linie.
    ein motor benötigt z.B. spezielle aufnahmen um ihn zu halten. da ein reihen 4 zyl. andere abmessungen hat als ein V 6 sollte das einleuchten. die montagereihenfolgen und die art/form der anbauteile ist völlig unterschiedlich. die testeinrichtungen zwischen einzelnen montageeinrichtungen sind unterschiedlich.
    der vergleich von Thomas TDI mit dem bäcker trifft es zu 100%.

    Wenn das so ist und ich glaube Dir, dann verstehe ich nicht, wieso man nicht mehr Motoren bauen kann. Die Linie ist da, es wird kein Typenmix gefahren also kann ich eine größere Stückzahl bauen.
    Ich habe mich ausschließlich darauf bezogen, dass es die Möglichkeit nicht gibt mehr V6 zu bauen, weil Motoren für Golf und Co. gebaut werden müssen. Diese Aussage halte ich nach wie vor für nicht richtig, denn eine Firma muss bauen was der Markt verlangt und nicht das, was ich hinterher verschleudern muß, weil es keiner will.

    Zitat von Thomas TDI

    Unabhängig vom V6 TDI wird es immer Probleme geben, wenn viele Kunden den gleichen Motor haben wollen. Das VW-Motoren-Werk in Salzgitter ist ja nicht grenzenlos erweiterbar. Letztendlich sollen ja auch andere Motoren z.B. für den Golf oder Touran gebaut werden - und zwar in deutlich größerer Stückzahl! Außerdem kann man nicht die Produktionsanlagen so umbauen, wie es ein Bäcker mit seinen Blechen macht - heute Schwarzbrot, morgen Weißbrot übermorgen Brötchen. Da ist eine Motorenproduktion wirklich etwas komplizierter.


    Hallo Thomas,

    ich glaube was Du da schreibst passt nicht! Die größeren Stückzahlen von Golf und Touran können zwar gebaut werden, aber was nützt das wenn die Fahrzeuge keine Abnehmer finden?? Aussage VW!!
    Der Vergleich mit dem Bäcker hinkt, wenn nämlich auf eine Produktionsanlage Golf Motoren und der V6 TDI gebaut werden können dann würde die Nachfrage den Takt vorgeben. Wenn die Anlage jedoch nur ein bestimmtes Typenmix fahren kann, welches nicht die flexibilität zu läßt die benötigt wird, wäre auch das eine Management Fehlentscheidung. Ich denke auch nicht, dass eine Motorenproduktion so schwierig ist (hab allerdings keine Ahnung davon, bin mit Fertigungssteuerung von Baggern beschäftigt und da ist der Motor ein Zukaufteil) aber soviele Bauteile hat ein Motor nicht.

    Sorry, es ist und bleibt eine Managementfehlleistung. VW ist eben bisher kein Nischenhersteller.

    Gruß Jürgen

    Zitat von amboß

    Na ja, jedenfalls hbe ich keine Unterschiede von BMW etc. zu VW erkennen können.
    Und Lieferschwierigkeiten haben sie alle, da viele Käufer von Limousinen oder Kombis auf SUV umsteigen bzw. schon umgestiegen sind.


    Ich denke da liegst du völlig falsch, sowohl was die Unterschiede BMW zu VW angeht (Verkaufsraum,Service,Personal,Werkstatt) als auch was die Lieferzeiten angeht.

    Ist auch nichts gegen einzuwenden wenn man sagt die Lieferzeiten sind so lang, weil wir zu wenig Motoren haben oder so eine große Nachfrage nach dem Modell herscht.
    ABER es ist und bleibt eine Managementfehlplanung!!
    1) Karosserien gibt es genügend (siehe LT für Benziner)
    2) Motoren müssten auch genügend da sein, da wenn ich richtig informiert bin, es der Motor von Audi ist.
    3) Wenn eine neues Montageband nicht in der Lage ist gleiche Autos zu bauen, dann ist das eine Fehlplanung.
    4) Selbst wenn alle anderen Dinge schief gelaufen sind, gibt es eine Produktionsplanung und die muss zumindestens wissen, wann welches Fahrzeug aufs Band geht und wann es fertig ist. Daraus resultiert dann der Liefertermin.

    Sorry, der Touareg ist Klasse :Applause: , aber das drumherum ist es nicht.

    Gruß Jürgen

    Zitat von Hagen

    Fazit: Es ist im Endeffekt wohl egal zu welchem Hersteller man geht. Jeder hat so seine "Macken". Gerade bei neuen Modellen. Und für sein geliebtes Spielzeug nimmt man doch gern das eine oder andere in Kauf, oder. ;)

    Tut mir Leid aber der Touareg V6 TDI ist kein neues Modell sondern lediglich ein neuer Motor. Das so ein Motor gebraucht wurde sollte VW schonlange bekannt sein, da die Lücke zu R5 und V10 doch sehr groß ist.
    Ich denke auch das VW sich im Touareg nicht ausschließlich auf Diesel Motoren festgelegt hat ist ein riesen Managementfehler gewesen.

    Jürgen

    Bestellung ist von LT abhängig und V10 kannst Du im Raum Hamm, Soest sofort mitnehmen und 15% sind doch ganz ordenlich als Preisnachlass.
    Rest ist eine Sache in der wir beide unterschiedliche Ansichten haben, damit sollten wir die anderen nicht langweilen.

    Gruß Jürgen

    Zitat von Thomas TDI

    Naja, da steht VW ja nicht allein da. Wenn du einen BMW X5 3,0 d haben willst, wartest du auch locker ein halbes Jahr. Und der ist schon deutlich länger auf dem Markt.
    Übrigens: Knappheit treibt ja bekanntlich den Preis in die Höhe, das nutzt VW halt. So lange die Kunden mitspielen - warum nicht. Das heißt natürlich nicht, dass ich meinen nicht auch gern etwas schneller hätte. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :D

    Erstens stimmt das mit dem X5 nicht, bekommst du in 3 Monaten und die sagen Dir sogar wann und über Ihren Absatz klagen die auch nicht. VW sagt nichts zum Liefertermin außer wahrscheinlich im 1 Quartal und das ist nicht verbindlich.

    Zu Preise in die Höhe, kauf doch jetzt einen R5 und sag Du gibst ihn in 6 Monaten in Zahlung. Mein Händler bot mir an ihn für 25 % weniger wieder zurück zu nehmen. Bei 15% Nachlass auf einen Neuwagen macht das 10 % oder 5700 Euro Wertverlust, wenn das stabil ist Ok dann habe ich andere Vorstellungen.
    Das ich sauer bin, merkt man mir auch glaube ich an.

    Tut mir leid, aber was VW da für eine Nummer abzieht ist unmöglich!! Die kotzen groß rum von Absatzflaute und sind nicht in der Lage einen Liefertermin für ein Auto zunennen mit welchem sie richtig Geld verdienen können.
    Ich jedenfalls bin bei so einer Politik stark ins grübeln gekommen und werde mich wohl ein Jahr mit einem anderen Auto begnügen. Wetten, dass dann Touareg's in ausreichender Menge als V6 zur Verfügung stehen und man sie direkt vom Hof mitnehmen kann, mit starkem Preisnachlass!!!!

    VW ist und wird kein Premiumhersteller, denn so ein gezappel wie um den Liefertermin und die DvD Navigation ist nicht Premium.
    Schade wäre gerne V6 TDI gefahren, habe sogar dringend darauf gewartet.

    Weiß einer von Euch ab wann VW auf DvD Navigation umstellt? Ich hatte jetzt bereits mehrfach die Gelegenheit die VW Navigation (CD) und Audi Navigation (DvD) zu testen. Mir erscheint die Qualität der Daten als auch Ihre Aktualität bei DvD erheblich besser zu sein. Deshalb meine Frage ab wann gibt es DvD Navigation beim Touareg.

    Ich finde zwischen Luft und Stahlfederung liegen Welten. Habe den R5 mehrmals mit und ohne Luft gefahren. Mit Luft eindeutig hervorragende Straßenlage und hoher Fahrkomfort. Ohne Luft war ein rumpeln im Auto und ich bin mächtig durchgeschüttelt worden, auch war die Straßenlage m.E. schlechter. Habe mich auch zu einem Touareg durchgerungen, weil es der einzige Wagen in der Klasse ist, der mit Luft und Diesel angeboten wird.

    Hallo hat jemand von Euch schon Erfahrung mit VW Händlern im Raum Dortmund gemacht?? Ich habe bereits mehrfach einen Touareg Probe gefahren, aber keiner will mir einen Verkaufen!!!! Dabei habe ich weder bei Kamps (Witten) noch bei Huelpert in Dortmund mit einem Verkäufer sprechen können!! Die hat nicht mal interessiert wie es mir gefallen hat. Ich wil viel Geld ausgeben und kein VW Händler will es haben. Wäre nett wenn mir mal einer interessierte Händler im Raum Dortmund, Witten, Bochum Hamm oder so nennen könnte.

    Hat von Euch eigentlich schon jemand mal die Bremsanlage eines V10 in den R5 eingebaut?? Wie ist Eure Erfahrung mit der Bremsanlage im R5?
    Möchte V6 TDi kaufen der wahrscheinlich vorne 17" Scheiben haben wird, schließe ich aus dem zul Gesamtgewicht von 2945 kg. Da ich den Touareg ziemlich voll haben möchte, hat man nur eine sehr geringe Zuladung, die auch nicht aufgelastet werden kann wegen der Bremsanlage.