Beiträge von jenso

    Jetzt die Auflösung:

    Es war ein defekter Kompressor, irgendein Bauteil, das einen Hochdruck aufbauen soll, wie der Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte. War auf Lager und wurde ausgetauscht - auf Garantie. Jetzt kühlt es auch, naja, kein Kunststück bei 13 Grad Aussentemperatur.


    Grüße aus der Domstadt

    Jenso

    Hohe Gemeinde,

    meinen neuen gebrauchten TII habe ich im Februar gekauft und bis jetzt nicht gemerkt, dass die Klimatronic nicht kühlt. AC leuchtet alles pustet, es wird aber nicht kalt, allenfalls minimal, was ich aber nicht sicher sagen kann.

    Termin beim :D erst Ende nächster Woche, ich würde ihm gerne mal ein paar Ideen mit an die Hand geben, damit er sich nicht Tobsucht. Will nämlich am Tag drauf in den Urlaub.

    Hat jemand schon mal ähnliches erlebt? Ich habe noch Garantie, der Wagen hat knapp 13TKM runter.

    Kühlmittelstand niedrig wäre das erste was mir einfällt. Der Kompressor scheint zu laufen, wenn man im Leerlauf die Verbrauchsanzeige betrachtet und AC ein und ausschaltet, ändert sich der Verbrauch.

    Bin gespannt & besten Dank

    Jenso

    Hohe Gemeinde,

    nun hat ja zu mir ein T2 den Weg gefunden, eine belgische Auslieferung, hergestellt im August 2011. Mit Multifunktionslederlenkrad aber ohne Schalthebelchen. Laut deutscher Preisliste gibt es das Multifunktionslederlenkrad nur mit Heizung, oder? Leider kann ich den Sachstand 2011 nicht recherchieren.

    Im Climate-Menue finden ich jedenfalls keinen Ein-Schalter für die Heizung. Der :D hat mir die Ausstattungsliste ausgedruckt, da findet sich nur der Eintrag "Lederlenkrad", aber kein Hinweis auf Multifunktion. Ist für mich also nicht schlüssig, sodass ich denke, da liegt möglicherweise was im Argen.

    Nun frage ich mich, ob das Ding nicht eine Heizung haben müsste, der Ein-Schalter aber nicht freigeschaltet ist? Könnte man das irgendwie über das VCDS herausfinden? Wenn ja, kann mir jemand sagen wo genau? Würde gern den :D an die Hand nehmen können.

    Oder gibt es jemand im Raum Siegburg, Köln, Bonn, der mir da mit seinem VCDS helfen könte.

    Grossen Dank

    Jens

    Yepp,

    macht Spass, wie gesagt. Vor allem die ganze Multimedia-Spielerei wie Musik vom Iphone streamen und so. Der Motor ist Zucker und wenn die Verbrauchsanzeige stimmt, dann sind es ca. 3,5 Liter/100Km weniger auf meinem Arbeitsweg. Tut man also auch was für die Umwelt, mit dem neuen Wagen.

    Jetzt warte ich nur noch auf die deutsche Anleitung, da der Wagen aus Belgien kommt. Dafür hat er serienmäßig einen Feuerlöscher im Beifahrerfussraum. Ist dort wohl Vorschrift. Und mit Ez 11/2011 und 7.600km kann ich ihn noch ein bisschen einfahren.

    Fotos kommen, im Augenblick liegt ein leichter Salznebel auf dem T., sieht aber authentisch aus. Werde mal knipsen, wenn ich im Hellen vor dem Wagen stehen das nächste Mal.

    Grüße aus der Domstadt

    Jens

    Besten Dank an Euch alle.

    Es ist dann der 245PS mit LuFa geworden, aber ohne R-Exterieur. Das sieht man beim schwarzen Wagen eh nicht.

    Macht schon wieder viel Spass der Wagen. Bin mal gespannt, wie er sich in den nächsten Jahren schlägt. Bei meinen Kiddies habe ich jedenfalls schon durch das Glasdach gewonnen...


    Jens

    Hohe Gemeinde,

    mein Budget für den T2 gibt entweder den 204 PS mit LuFa oder den 245PS mit Stahlfahrwerk her (Ausstattung ansonsten gleich, R-Line Exterieur u.a.).
    Ich komme von einem 2006er 3.0 TDI mit LuFa. Das fand ich spassig, hab's nur geländemässig nicht wirklich eingesetzt.

    Was meint Ihr? Habe das Thema - reduziert auf eine Frage zum beladenen Fahrzeug - schon angesprochen. Hier geht es um das Gesamtpaket.

    Viele Dank für Euer Feedback..

    Jens

    Hohe Gemeinde,

    nach rund 5 Jahren und 160 TKM im T1 mit LuFa steht nun ein T2 ohne, dafür aber mit allem anderen Wunschzubehör auf dem Einkaufszettel. Beim T1 fand ich es immer super, auch vollbeladen mit 2 Kindern hinten und Gepäck im Urlaub das Fahrzeug in der Waage stehen zu sehen. Wie ist es denn beim T2 mit Stahlfedern?

    Hat da jemand Erfahrungen? Hängt der Dicke nach hinten durch? Niveau-Ausgleich hat der T2 beim Stahl wohl nicht, oder?

    Besten Dank für Eure Erfahrungen

    Jenso

    Ich habe auch über das 5 Jahr nachgedacht. Aber nachdem der VVD letztes Jahr ein neues Navi und einen neuen V 6 TDI (75 TKM) übernommen hat, wars mir der 1200,00 EUR-Spass wert. Als nächstes gibt bestimmt die Automatik oder der Kardan den Geist auf. Dann hat es sich schnell rentiert.

    Aber, ich glaube in meinen Garantiebedinungen steht, dass die LuFederung ausgenommen ist, jedenfalls die Faltenbälge...

    Gruß

    Jenso

    Hohe Gemeinde,

    mein 12/2006er V6TDI (71.000km) lässt seit einer zügigen Tour von Köln nach HH und zurück ein deutliches Klappern hören. Es erinnert mich an einen defekten Hydrostößel (nur leiser) bei meinem alten 3er Golf. Das Klappern ist vor allem beim Kaltstart unüberhörbar, auch im Leerlauf in "N". Aber auch bei warmem Motor (leiser) in allen Geschwindgkeiten und Fahrstufen venehmbar.

    Der Wagen steht seit Montag beim :). Er tippte auf die "Injektoren" und hat sie mal um das Geräusch zu signalisieren, "von rechts nach links getauscht". Ohne Erfolg. Auch das Werk weiss wohl nicht weiter, ein VAG-Mensch war allerdings noch nicht vor Ort.

    Er rät mir nun allen Ernstes, den Wagen wieder zusammenzubauenn und zu fahren bis er "richtig" kaputt ist. Was meint Ihr dazu? Ich habe noch die Anschlussgarantie ohne SB. Dann bekäme ich auch über die Mobilitätsgarantie einen Ersatzwagen, was im Augenblick nicht der Fall ist. Verrückte Welt.

    Da der Servicetechniker mich aber auch gefragt hat, ob im Forum ähnliche Fehler aufgetreten sind, gebe ich die Frage gerne an Euch weiter. Habt Ihr Idee, was es sein könnte? Der :) schloss meine Vermutung "Hydrostößel" allerdings aus. Könnte es am Ölstand liegen? Am Peilstab wird nur "min" angezeigt?

    Ich danke für sämtliche sachdienliche Hinweise.

    Jenso

    hmmmm,

    scheint ja alles dabei zu sein. Bei meinem V6TDI, 11/06 waren nach 45tkm alle Klötze und die Scheiben vorne hinüber. Die Scheiben waren so wellig, dass man das gefühl hatte, auf Kopfsteinpflaster zu bremsen.

    Für rund 900,00 EUR war der Spass erledigt. Mit Originalteilen aber nicht beim Freundlichen...


    Grüße aus der Domstadt

    Jenso

    Hmm,

    wie, Du brauchst nur einen neuen Reifen, weil in dem ein Nagel drinsteckte? Ist es bei den Ts nicht so, dass dies nur geht, wenn die Profiltiefe auf beiden Rädern der Achse nicht um mehr als XX% abweicht?

    Ich hatte neulich bei einem Nagel links (10Tkm gefahren) gleich zwei neue Reifen gebraucht....

    Trotzdem - viel Spass, wenns dann endlich klappt!

    Grüße aus der Domstadt

    Jenso

    nein, leider war mein Freundlicher dazu nicht in der Lage. Ich nehme das aber als Kompliment, weil ich die Dinger selber bei VW in Wolfsburg aufgetrieben habe. Sämtliche Händler hier im Kölner Umfeld wollten mir die komplette Reling verkaufen.

    Anbei noch die Mail, die ich von VW zurückbekam. Die T-Nutstücke kamen dann per Post ohne Rechnung.

    VW-2009/02-006606


    Sehr geehrter Herr ....,

    fuer die lange Bearbeitungszeit Ihres Anliegens entschuldigen wir uns bei Ihnen.

    Vermutlich suchen Sie die so genannten T-Nutensteine fuer die Befestigung der Dachreling.

    Wir haben freundlicherweise vom Zulieferer zwei kostenlose Musterteile erhalten, die wir Ihnen auf dem Postweg an Ihre Anschrift
    ..... in Koeln schicken.

    Es ist ausserordentlich selten, dass bei einem Fahrzeug die Dachreling demontiert wird und dass dann noch Befestigungsteile
    verloren gehen. Wir kennen daher diese T-Nutensteine nicht als separates Ersatzteil. Normalerweise wird nur die komplette Reling
    abgegeben.

    Fuer weitere Fragen, Wuensche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

    Grüße aus der Domstadt

    Jenso