Beiträge von HillRider

    Hallo Gemeinde,

    seit ca. 1,5 Jahren gibts hier nix mehr zum lesen über (Chip-)Tuning vom TDI (letzter Thread war Anfang 2006 zum R5, wenns ich recht weiss).
    Da ich im Oktober auf die Dieselpferde umsattle würds mich interessieren, welche aktuellen (!) Erfahrungen Ihr mit welcher Art von Motortuning speziell beim V6 TDI gemacht habt.
    Bitte keine Diskussion/Philisophieren/Beleherungen über warum/warum nicht, verliert man Garantie oder nicht, usw. 

    Mir gehts um die (v.a. technischen) Fakten:
    Wie wurde getuned; wie gross war der Leistungszuwachs; welche negativen Folgen (Verbrauch etc.) gabs direkt; was hats gekostet; wer hats gemacht; würdest Du es nochmal machen; etc.

    Danke für Eure Hinweisse und Tips.

    Als zukünftiger V6 TDI Fahrer und Umsteiger vom V6 Benziner bin ich ja mal gespannt, was mein neuer Dicker ab Oktober so mit Öl- und Benzinverbrauch macht. Werde dann mal berichten.
    Die Steuergerätenr. etc. für die Tankanzeige gabs schonmal vor 2 Jahren in einem Thread. ich such mal...

    Ölige Grüsse

    Na, also das mit Bayern und Süden wollen wir jetzt mal nicht auf der Landkarte prüfen.:denker:
    Jedenfalls fahre ich am Freitag Nachmittag ab Karlsruhe los. Das nenn ich mal Süden; da steheh sogar echte Palmen in der Stadt rum :D
    Da ich nicht genau weiss, wann ich loskomme, rolle ich das Feld dann einfach von hinten auf; das werden ja einige hier eh so erwarten (wir wollen ja jetzt keine Namen nennen :zwinker: .

    See you Freitag abend in WOB:Applause:

    Eine Fahrtenschreiber braucht ein Reisegewerbe nicht. Lediglich falls andere Auflagen der STVO die Benutzung eines Fahrtenschreibers vorsieht, ist dieser von Nöten.
    Ich hab noch keinen gebraucht.
    Die Kopie der Gewerbeanmeldung reicht aus; allerdings sollte man schon begründen können, warum dieses Gewerbe unter "Reisegewerbe" fallen soll. Bei meiner "Tauchschule" wars kein Prob, da ich ja viele Tauchausfahrten/Ausbildunge etc mache, wo ich gerade am WoEnde das ganze Equipment zum See Fahren muss ;)

    Das Thema ist aj nicht neu. Bin öfter auf Tauchmessen unterwegs und ziehe da auch ab und an 3to-Anhänger am Sonntag. Bereits vor 2 Jahren haben sich die meisten Händler Fahrtenschreiber oder 4,5to-LKWs als Zugmaschine zugelegt.

    Einfacher ist da die Reisegewerbekarte; auf der Gemeinde beantragen. Gibts mit verschiedenen Gültigkeitsdauern. Am besten die unbefristete (lifelong) für EUR 500 beantragen.

    Passbild mitnehmen; das Amt holt dann ne Auskunft beim Gewerbezentralregister sowie ein pol. Führungszeugnis ein; beides zum prüfen, ob offizielle Tauglichkeit zum Führen eines Gewerbes vorliegt.

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen,
    mein Beifahrer und auch dessen Ersatz haben leider absagen müssen :lach: . Sollte ich nicht noch einen Ersatz für den Ersatz finden :eek: , hätte ich einen also noch ein Plätzchen frei :winken: Wer Interesse hat (und evt. auch aus dem Süd-Westen stammt) sollte sich per PN bei mir melden.

    Bis dann...

    Meine Konfig sieht so aus
    [INDENT]"RNS 510", 4 x 20 Watt
    2 Becherhalter in der Mittelarmlehne hinten, anstelle des Ablagefachs
    230-Volt-Steckdose im Gepäckraum
    Alcantara-Paket
    Anhängevorrichtung abnehmbar
    Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeoabachtungssystem "Front Assist"
    CD-Wechsler für 6 CDs im Gepäckraum
    Dekoreinlagen in Edelholz "Vavona"
    Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung auf der Gepäckraumklappe
    Klimaanlage "Climatronic"
    Kompass in Dachkonsole
    Lederausstattung "Cricket" mit Komfortsitzen vorn
    Licht-und-Sicht-Paket
    Luftfederung mit automatischer Niveauregelung und Höheneinstellung sowie elektronischer Dämpfungsregelung
    Memory-Paket "Premium"
    Mobiltelefonvorbereitung auf der Instrumententafel
    Multifunktions-Lederlenkrad mit Holzkranz
    Navigations-DVD Westeuropa
    Nebelscheinwerfer
    Netztrennwand
    Parkdistanzkontrolle - akustische und optische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich
    Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
    Spurwechselassistent "Side Assist"
    Standheizung und -lüftung
    TV-Empfang analog und digital über Hybrid-Tuner
    Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
    Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht
    Zuziehhilfe für Gepäckraumklappe
    [/INDENT]Also fast alles was es gibt ;-)) Freu mich schon riessig.
    Und diesmal plan ich eine Abholung in WOB wenns sich zeitlich einrichten lässt.

    Freudige Grüsse
    Bernd

    Hallo Mike und Bobo,

    als Badener fühl ich mich mit "Südwesten" natürlich voll angesprochen. Leider kann ich noch nicht definitiv zu- oder absagen. aber ich hab den Termin schonmal im Kalender ROT angestrichen !
    Ich hoffe, dass meine Teilnahme klappt.

    Grüsse aus Karlsruhe vom ex Böblinger

    Auch von mir ein ganz DICKES DANKESCHÖN an alle die offensichtlich oder auch "unsichtbar" im Hintergrund für dieses Treffen geackert haben. Euer Einsatz hat sich gelohnt ! :Applause: :Applause: :Applause: :Applause: :Applause:

    Es war klasse Tag; ich hab mal wieder viel dazugelernt (naja, das mit dem Funken üben wir noch ein bisschen; vielleicht hilft da mehr Frauenpower ??).
    Ich hoffe, dass unsere "Marokko II"-Idee real wird; melde mich schon mal als Smutje.
    Noch leicht gummierte Grüsse

    Hi, also die Verbrauchsanzeige wurde bei mir definitiv "verbessert". Bin nämlich gestern auf der Autobahn stehen geblieben, da ich wie immer nach der "0-km" Restreichweite noch 50 km draufgeschlagen habe; nach 20 km über der 0-km Anzeige war dann auf der Standspur der Autobahn Feierabend für mich -> Tank leer.
    Da sag ich nur: zum Glück ADAC Mitglied; für 6,00 EUR haben ich 5 Liter Sprit bekommen und konnt zur nächsten Tanke (war nur 5 km weiter .#grummel#.) fahren.
    Grüsse