Beiträge von Touareg-Master1

    Hallo

    seit Wochen habe ich jetzt rausgefunden, dass, wenn ich meinen Touareg R5 TDI auf einem Gefaelle (5%) parke wo Motor tiefer liegt als das Hinterteil, dann springt er zuverlaessig an beim 1. Startversuch. Sobald ich den R5 andersherum parke also mit Schnauze hoeher als das Hinterteil, dann muss ich 3-4 mal starten bis Motor laeuft. Habe das ca. 100 mal probiert und es hat ohne Ausnahme immer so funktioniert. Sobald der R5 einfach waagerecht abgestellt wird, kann es auch Probleme beim Starten geben ??

    Kann das jemand erklaeren ??

    Mfg


    Hallo,

    Das ist wieder einmal der gleiche Blödsinn den dir alle VW FACHwerkstätten erzählen - Die sind echt zu blöd eine Anweisung des Werks umzusetzen und auf's Etikett der Öldose zu sehen....:stupid: [...]

    [...] Dein Motor R5TDI (MKB-Axx) ohne Werks DPF benötigt LL2 (VW 50.600/ 50.601) und NIX anderes - der nachgerüstete Filter ändert daran überhaupt nichts ! [...]


    Hallo , war heute bei einem Freundlichen meiner Wahl, der auf Grund der Fahrgestell Nr bestaetigte, dass nur 50601 LL2 Oel in den 2,5 TDI R5 rein darf.
    Habe mich daher mal dort zum Oelwechsel angemeldet. Mit dem Kopftausch hat VW auch mal grob so 10.000 EUR geschaetzt.....

    Bei ATU hatte ich vorher auch gefragt wegen Oelwechsel. Die haben dieses Oel noch nicht einmal geschweige denn dass sie wussten welches da rein muss. Ist denen offenbar egal.
    Hab dem VW Meister die Bilder gezeigt und er meinte ich kann versuchen dies bei einem Motoren Instandsetzer reparieren zu lassen, hohnen etc...
    Das wuerde dann ca. 3500 EUR kosten ?
    Ich habe dort sogar eine internet adresse eines solchen Betriebes bekommen. Die hatten schon mal eine Maschine eines T5 dort wieder hinbekommen.
    Uebrigens im Verkaufs Regal des VW Haendlers stand nur das Oel welches ich drin habe VW Freigabe Nr 50400/50700 von Castrol EDGE 5W30 FST ???

    Danke fuer eure Ratschlaege und Tipps !!

    :guru:

    Hallo

    danke fuer Deine Antwort. Ich hatte mich bei der Oelsorte vertan (nur in meinem Text) . In Wirklichkeit habe ich CASTROL EDGE FST 5W30 Fully Sythetic VW Freigabe 504 00/ 507 00. Ich hatte vorab bei VW angerufen und es wurde mir bestaetigt, dass dies das richtige Oel fuer meinen Touareg R5 sei.

    Desweiteren habe ich 2008 einen Diesel Partikel Filter nachruesten lassen um die dir Gruene Plakette zu erhalten.

    Gruss Andreas:wand:

    Hallo Alevuz

    danke fuer Deine Antwort, aber der Motor springt ja noch irgendwann an und am Tage wenn ich ihn mehrfach nutze springt er auch immer an.
    Nur nach laengerer Standzeit geht es erst beim 3. Mal ?? Als Oel verwende ich das Castrol EDGE (ich glaube 0W30 Vollsyntetisch mit VW Freigabe 507)

    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn ich jetzt zum Freundlichen gehe ??

    Gruss Andreas:wand:

    [...] Ich behaupte jetzt mal dass sich die PDE in den Kopf eingearbeitet haben und somit ein NEUER Kopf und neue PDE (vermutlich) fällig sind. [...] Etwas umfangreicher wird es dann beim Kopftausch auch noch..... also kannst die freie Werkstatt hier meistens vergessen [...]


    Hallo Alevuz

    danke fuer Deine Antwort, aber der Motor springt ja noch irgendwann an und am Tage wenn ich ihn mehrfach nutze springt er auch immer an.
    Nur nach laengerer Standzeit geht es erst beim 3. Mal ?? Als Oel verwende ich das Castrol EDGE (ich glaube 0W30 Vollsyntetisch mit VW Freigabe 507)

    Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen wenn ich jetzt zum Freundlichen gehe ??

    Gruss Andreas:wand:

    Hallo Touareg Freunde,

    mein Touareg 2,5 TDI R5 springt meistens morgens nicht an. Der Anlasser laueft und laeuft. Ich ziehe dann immer den Zuendschlussel ab und beim 3. Versuch springt er dann meistens an aber auch nicht sofort. Ich war auch scon deswegen in einer freien Werkstatt (Motoo) die haben alle Dichtungen des Pumpe Duese Systems getauscht und den Diesel Filter. Dafuer habe ich ueber 600 EUR bezahlt und der Fehler ist immer noch da.
    Man hat mir dann freundlicherweise die Fotos der Rep. gegeben. Diese Werkstatt konnte mir dann auch nicht mehr helfen. Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat die Werkstatt nichts gefunden. Sie schliessen allerdings nicht aus, dass der Freundliche evtl. was mehr auslesen kann ??

    Wer kann mir helfen mit der Frage woran dies liegen kann. Das Problem tritt komischerweise nicht jeden Morgen auf aber fast jeden. Wenn der Wagen nur ein paar Stunden steht, dann spring er direkt an ??

    Die Batterie ist 2010 neu installiert. Bin echt fuer jeden Tipp dankbar und moechte nicht unbedingt zum Freundlichen fahren muessen.....

    Gruesse Andreas

    Hallo Freunde,

    ich habe seit mehreren Wochen Problem mit meinem Abblendlicht bei meinem Touareg R5, TDI , Bj 2005, 140.000 km

    Sobald ich das Abblendlicht einschalte passiert es nach ein einigen - 30 min dass ein Lichtwarnung im Display erscheint zusammen mit einem Piepton.

    Wenn ich dann von aussen kontrolliere, sehe ich dass einer der Scheinwerfer (XENON) aus ist, nur das kleine Parklicht daneben leuchtet noch.

    Mir ist dies auch schon im Dunkeln waehrend der Fahrt passiert, ich glaube da waren auch mal beider Scheinwerfer ploetzlich aus. Nach einigen Minuten ging dann wieder alles.

    Ich habe gehoert dass diese XENON Scheinwerfer in der Rep sowas um die 270 EUR pro Stk kosten, daher habe ich das bisher nicht reparieren lassen.

    Kann mir einer erklaeren was da los ist ?:guru::klopf:

    Mfg Andreas

    Bei meinem R5 TDI (EZ 03/2005) schaltet das Automatikgetriebe nicht mehr. Die Anzeige im Armaturenbrett zeigt alle Gaenge gleichzeitig (R,D,N,S,L), egal ob man Rueckwaertsgang einlegt oder auf D schaltet. Legt man den Schalthebel nach rechts, geht auch kein manuelles Schalten. Ich kann nur max 65 km/h fahren ansonsten Drehzahl ueber 3000 U/min.

    Ausserdem habe ich seit ca. 2 Wochen oefter das Probl. das der Motor nicht anspringt weil ich angeblich den Fuss nicht auf der Bremse habe (gruenes Bremspedal Symbol erscheint). Dann drehe ich den Schluessel wieder nach links oder ziehe ihn sogar raus und starte wieder und dann geht's manchmal aber auch erst beim 3. mal ??

    Was ist hier kaputt ??

    Mfg

    Andreas :denker::guru: