Beiträge von wolve

...Da gibt´s für die VA 7 und für die HA 3 verschiedene Federn.
    Unterschied ist der Gewichtsbereich.

Wenn, dann unbedingt mit der Fgst.Nr. raussuchen !...

Stimmt! VAG nimmt es mit den Achsgewichtsklassen da sehr genau, weshalb ich mich auch dem Schluss hingebe, dass (die günstigeren) Sportfahrwerke von Drittherstellern nur Kompromisse darstellen, solange sie nicht speziell auf das jeweilige Fahrzeugmodell einstellbar sind.
    VW macht das richtige Fahrwerk u.a. auch von der spezifischen Fahrzeugausstattung abhängig, weshalb die jeweiligen Achs-Gewichtsbereiche recht klein ausfallen.

Hatte meinen Passat vor Jahren ebenfalls auf das originale VW-Sportfahrwerk (inkl. Domstrebe aus dem Audi und verstärkten Fahrwerksteilen aus dem Passat W8) umgerüstet und musste da auch feststellen, dass das von VW wie eine Wissenschaft für sich gehandhabt wird.
    Das Ergebnis war aber absolut überzeugend!
    Passat fährt sich seitdem wie auf Schienen - straff und direkt, aber mit einem angemessenen Restkomfort.

Der Weg zum Ziel:
    FIN -> Ausstattungscodes des bisherigen Fahrwerks-> Achsgewichtsklassen -> Austattungscode des passenden VW-Sportfahrwerks.

Wenn, dann aber Nägel mit Köpfen.
    Die Dämpfer sollten dann natürlich ebenfalls passend ersetzt werden!
    Stammten beim Passat übrigens von einem namhaften Hersteller (hier rote Dämpfer von Bilstein - soweit ich mich erinnere).

Grüße,
    Klaus

Gibt es zum Dicken nähere Angaben? Konnte nämlich keine entdecken...

Würde es davon abhängig machen, welcher Motor zum Einsatz kommt.
    Ein kleiner Hubraum mit wenig Drehmoment könnte sich (da gebremst) schon ein wenig schwer tun.

Grüße,
    Klaus

...Das ist aber laut Hersteller so gewollt. Guck' Dir mal die beigefügten Bilder und Links dazu an.

http://www.vredestein.com/HDSE_Onlineadv…867426&FaqID=36

Aha! Wieder etwas dazugelernt.
    Meine "Interne Logik" sträubt sich da zwar etwas wegen der anderslaufenden Wasserverdrängung :denker:- aber wenn der Hersteller das so will...
    Denke mal, dass es dir sicherlich schon aufgefallen wäre, wenn dein Dicker einseitig aufschwimmt :zwinker:

Grüße,
    Klaus

Schöne Bilder und sagenhafte Landschaft - da bekommt man richtig Lust zum Nachahmen :top:

Frag mich jetzt nicht, warum immer mir so etwas ins Auge sticht:
    Schau dir mal das Bild sdc11077 an. Fällt dir beim Betrachten des Reifenprofils auf der Fahrerseite (Heck) und denen der Beifahrerseite etwas auf?
    Richtig! Du hast vier gleiche Reifen - es müssten wegen der Asymmetrie aber je Fahrzeugseite zwei Gleiche sein und auf der Fahrzeuggegenseite mit spiegelverkehrtem Profil.
    Bei dir schwimmen die Räder der Beifahrerseite auf stark nasser Fahrbahn vermutlich ziemlich auf, weil diese Räder gegen die Laufrichtung montiert wurden.

Grüße,
    Klaus

Dann zur Abwechslung mal wieder eine positive Rückmeldung:

Am Freitag den 31.07.09 mal flink 2x 5 Liter-Kanister Castrol Edge SAE 5W-30 zum Kurs von 95,60 Euro bei reifen-direkt bestellt.
    Am Dienstag den 04.08.09 ebendiese an der Haustür entgegengenommen.
    Rechnung kam am Vortag per Mail (Ziel 7 Tage).

Verglichen mit einem Einzelliterpreis von 23,99 Euro beim Shoppingcenter um die Ecke ein klares Schnäppchen, oder?

Gesamturteil: :top:

Grüße,
    Klaus

Hrmpf! Hoffentlich erbarmt sich bald jemand...

Nee, jetzt mal im Ernst:

• So wie Anni schon schrieb, wenn nicht jemand ausgerechnet diese Felgen sucht, wirst du sie auch zum Ladenhüter-Abverkaufspreis nicht an den Mann / die Frau bekommen - und in dieser Region bewegen sich deine Preisvorstellungen langsam.
    • Für Gebrauchtes gebe ich nie mehr als 30%-50% des regulären Thekenpreises aus - nicht des UVP (utopischer VK).
    • Und die maximalen 50% auch nur beim Händler für bspw. Ausstellungsstücke gegen Rechnung.

Bei einem Preis von etwa 850 Euro würde ich persönlich langsam von einem echten Schnäppchen reden. Doch der Umstand dass ich schon 20er für meine Winterreifen habe und beim Dicken nicht wirklich auf Hochglanz-Chromfelgen stehe...

Wünsche dir dennoch einen guten Preis für diese Felgen!

Grüße,
    Klaus

...soll es bei ihm einen 20%-Exklusiv-Nachlass für Karnevalisten mit einer bestimmten Vereinszugehörigkeit geben...

Nachtrag:
    Die 20% gab es auf alle meine versicherten Fahrzeuge - beim .:Kleinen wurden sogar ohne nachverhandeln 30% nachgelassen, damit man unter dem vorgelegten Versicherungsangebot eines Mitbewerbers bleiben konnte.

btt: Spielraum ist bei den Versicherungen also definitiv vorhanden. Bleibt nur abzuwarten, wie sich die Beträge im Folgejahr gestalten...

Grüße,
    Klaus

Naja, ist wohl Geschmacksache.

Auf mich wirkt er so, wie ein Möchtegern-Cayenne - und warum bitte, sollte man so etwas ernsthaft wollen?

Hätte VW den Dicken so auf den Markt gebracht, würde ich heute sicherlich nicht den .:Kleinen fahren.

Grüße,
    Klaus

...Habe übrigens meinen T gerade mit dem R-Line Paket nachrüsten lassen und bewußt auf Radverbreiterungen verzichtet...

[OT]... die im Übrigen auch ab Werk nicht zum R-Line-Paket gehören. Die Radhausverbreiterungen, wie auch deutlich vom R-Line-Paket unterscheidbare Schweller und Schürzen sind/waren dem W12SE und R50 vorbehalten.
    Bei letzterem sind diese seit Ende 2008 auch nur noch im aufpreispflichtigen R50-Plus-Paket erhältlich.

Ist wie bei anderen Automarken. Eine 4-flutige Nachrüstabgasanlage macht einen 318er BMW zwar optisch sportlicher, aber keinen M3 daraus.

Dennoch beglückwünsche ich jeden, der sich für pro-R-Line-Exterieur entscheidet!
    Ist für mich persönlich die optische "Formvollendung" des Dicken - für exzessive Offroader natürlich ungeeignet :zwinker:[/OT]

Grüße,
    Klaus

Och...

Feuerwehr-Touareg, Bundeswehr-Touareg und hier nun der Touareg der örtlichen Stadtwerke. Fehlen nur noch die typischen rot-weißen Reflektorbeklebungen.

Aber stimmt schon. So eine Farbe passt zu Golf, Scirocco und Co. - nicht aber zu Fahrzeugen a la Touareg, Phaeton etc.

Grüße,
    Klaus

Nee, den Braten rieche ich schon, seit D2 Mannesmann an Vodafone verscherbelt wurde.
    Bis dahin hatte mich als 12-Ender eigentlich nur unsere Verteidigungs- und Außenpolitik interessiert.
    Die Gewissheit kam dann unaufhaltsam in den Jahren danach.
    Die aktuellen Beispiele sehe ich nur noch als weitere Bestätigungen für meine These.

Aber das mit dem Verein (auch wenn er das ja offiziell nicht mehr ist) unterstütze ich ausdrücklich :top:

Grüße,
    Klaus

Und wer drückt mir freundlich 50 Mio. in die Hand, wenn ich meine Firma gegen die Wand fahre? Die Hälfte davon würde ich dann auch noch lächelnd für eine Stiftung entbehren können.

Seit geraumer Zeit habe ich definitiv die Gewissheit, dass 99,99% der Weltbevölkerung nur dazu dienen, um einer gewissen "Elite" die Taschen zu füllen!
    Geld hat eben keine Moral...

Grüße,
    Klaus