Beiträge von wolve

    Servus Darragh,


    [...]Bezugsquelle und Preis könnte auch so manch einen interessieren.

    Bezugsquelle steht doch direkt unter dem Video: VertexAuto.com
    Auf deren Site wird ein Preis von 550 USD (Angabe für Cayenne) zzgl. Versand angegeben.

    Den Preis befinde ich jedoch für unangemessen hoch, wenn man den Materialeinsatz betrachtet...
    Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der verschlissene Gummipuffer wohl auch durch eine angepasste Abflussdichtung ersetzen ließe :denker:

    Grüße,
    Klaus

    @ Stephan

    Vorausgesetzt, die Anzeige ist (dauerhaft) verlässlich, ist das sogar ein extrem nettes Feature.
    Da hat VW mal richtig aus dem Vollen geschöpft.
    Fehlt nur noch ein fahrzeugintegrierter Motoröl-Vorratstank, aus dem sich der Bordcomputer bei Bedarf selbst bedienen kann :zwinker:

    Grüße,
    Klaus

    @ Stephan

    Nettes Feature. Aber ob das nun wirklich besser ist?
    Ich habe da ein grundsätzliches Misstrauen, wenn ich mich ausschließlich auf Elektronik verlassen soll und keine Möglichkeit der Kontrolle mehr habe.

    Zeigt dir das RNS dann auch an, wieviel du nachfüllen sollst, oder darf das nur noch die Werkstatt :zwinker:
    Vermutlich wird es wohl im Handbuch stehen, wieviel nachgefüllt werden muss, wenn die Warnmeldung kommt.

    Grüße,
    Klaus

    Hallo Sven,

    äääähm...
    Wenn ich nicht ganz daneben liege, müsste es eigentlich das 0AA 409 505 B sein.

    Deiner FIN entnehme ich das Modelljahr 2005 (7LZ 5D**)

    WVW = Volkswagen
    ZZZ = Platzhalter
    7L- / 7LZ = der Dicke (- / Z sind Platzhalter)
    5 = Modelljahr 2005
    D = Werk (Bratislava?)
    ****** = fortlaufende Nummer

    Folglich passt das 0AA 409 507 T erst ab einem Touareg aus dem Modelljahr 2007 mit der fortlaufenden Nummer 020001 (oder größer).

    Grüße,
    Klaus

    Hallo Sven,

    eine genaue Auskunft hierüber kann dir am einfachsten die Fahrgestellnummer (FIN) deines T geben.

    Ist diese kleiner-gleich 7L-7-020 000, passt das 0AA 409 505 B.
    Wenn größer-gleich 7L-7-020 001, ist es das 0AA 409 507 T.

    Möglich, dass sich bspw. Steckerformen oder deren Pin-Belegungen geändert haben. Daher würde ich bei dem Teilepreis nicht wirklich experimentieren wollen.

    Grüße,
    Klaus

    Hallo Robert :winken:

    Da stellt sich die Frage, warum ich einen überhaupt dann einen Touareg haben möchte


    Och, mir fallen da recht leicht zig gute Gründe ein, warum der Dicke genau der richtige fahrbare Untersatz für mich ist - und keiner davon hat auch nur annähernd etwas mit Rampenwinkeln oder Bodenfreiheit zu tun :D

    Ich persönlich frage mich allerdings schon, welchen Sinne es macht, ein Fahrzeug, welches aus eindeutigen Gründen mit einem gewissen Maß an Bodenfreiheit ausgestatte wurde, auf Teufel komm raus tieferlegen zu wollen. Der Touareg wird - schon bedingt durch das hohe Gewicht und noch andere konstruktive "Mängel" - niemals ein wirklich sportliches Auto werden. Dafür gibt es genügend Fahrzeuge, die schon ab Werk bessere Gene dafür haben.


    Ich habe sogar schon einen tiefergelegten Golf Country gesehen - daher wundert mich eigentlich fast nichts mehr.
    Natürlich ist der Touareg aufgrund seiner Abmessungen und seines hohen Gewichts kein Sportwagen im klassischen Sinn, aber ihm die Sportlichkeit grundsätzlich abzusprechen ist mir dann doch etwas zu pauschal. Vermutlich wird jeder W12- und V10-Fahrer bestätigen können, dass der Dicke zwar kein Kurvenräuber ist, aber dennoch über eine sportlichere Fahrdynamik verfügt, als so mancher "Prospekt-Sportler".

    Aber richtig...
    Man muss nicht alles verstehen oder gutheißen können, was mancher so mit seinem Fahrzeug treibt.
    Andererseits wird dies eine zunehmende Situation sein, auf die sich auch die "konservativeren" TF'ler einstellen sollten.
    Man könnte es vielleicht auch so betrachten, dass dieses Forum dadurch nur etwas bunter, und nicht an dessen Grundfesten gerüttelt wird.

    Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn es sich in diesem vorzüglichen Forum etablieren sollte, dass jedem Andersdenkenden gleich Unverständnis und Spott entgegen gebracht werden würde. Eine Atmosphäre wie bspw. bei MT will ich mir hier wirklich nicht vorstellen...

    Brückenschlagende Grüße,
    Klaus

    Nachtrag: Ich habe auch schon öfters auf individual-exhaust, mtm & Co. gestöbert - aber grundsätzlich gefällt mir mein T so wie er ist.

    Hallo zusammen!

    Als passionierter Mitleser bekommt man regelmäßig mit, dass es irgendwann stets in einer Grundsatzdiskussion mündet, sobald das Thema "sportliches Tuning & Co." in einem Thread behandelt wird.

    Sicherlich ist das nicht jedermans Sache, aber man sollte einmal in Betracht ziehen, dass sich mit zunehmend zeitlicher Marktpräsenz des Dicken quasi antiproportional das Alter dessen Fahrer verändert.
    Und gerade für diese wachsende Käuferschicht ist die eigentliche Konzeption des Dicken eher nebensächlich, weil es einfach -und da sind wir uns sicherlich alle einig- ein verdammt schönes Auto mit einem ordentlichen Maß an Komfort ist, und somit schnell in die engere Wahl fällt, wenn man sich ohnehin schon in die Richtung eines familientauglichen Fahrzeugs orientiert.
    Ich sehe daher auch keinen großen Unterschied darin, ob jemand nun seinen A6 Avant tieferlegen möchte, oder dies eben beim Dicken auf der To-Do-Liste stehen hat.

    Für den einen TF'ler steht nunmal dessen Geländetauglichkeit im Vordergund, während der andere TF'ler für ein sportlicheres Auftreten hier gerne Abstriche in Kauf nimmt.

    Ich bekenne mich offen der zweiten Gruppe zugehörig. Und auch wenn ich bei Themen wie "Dachzelt", "Off-Road-Beleuchtung" und "beste Geländebereifung" öfters in mich hineinlächeln muss, käme mir nie in den Sinn eine solche Neigung negativ zu beurteilen.

    Was die Matsch- und Spoilerfraktionen jedoch immer gemeinsam haben, ist die Freude am Touareg.

    In diesem Sinne,
    Klaus

    Warum denn, ich verstehe das nicht. Hier gibt es doch Leute die Fahren 22 oder sogar 23 Zoll von anderen Herstellern.


    Der Knackpunkt dürfte eher die Felgenbreite in Kombination mit der ET und der maximal zugelassenen Reifenbreite sein.
    Auch wenn einige Abnahmestellen bei der Eintragung ein Auge zudrücken ;)

    Rein subjektiv bin ich aber der Meinung, dass die 21er Omanyt mit 295er Bereifung auch ohne Radhausverbreiterungen gerade noch den gesetzlichen Auflagen (Abdeckung der Lauffläche) entsprechen würden...

    Da für die Omanyt jedoch schon eine Zulassung mit der Auflage "Radhausverbreiterung" existiert, dürfte eine Eintragung ohne Verbreiterungen schwer werden.
    Kann zumindest nicht sagen, wie das bei den späteren R50 (Verbreiterungen dann als optionales Extra) mit den 21-Zöllern gehandhabt wurde.
    Denkbar wäre, 20 Zoll noch ohne und 21 Zoll nur unter Hinzunahme des R50-Exterieurs.

    Grüße,
    Klaus

    @ mcdive

    Erfahrungsgemäß ist der :) auch der falsche Ansprechpartner, wenn es um den Getriebeölwechsel geht, da es sich hierbei um eine "Lebensdauerbefüllung" handelt, und nur die wenigsten :) überhaupt eine Getriebeinstandsetzung vornehmen können/dürfen, und somit kompetent mit den netten "Kleinigkeiten" rund ums Automatikgetriebe dienen könnten.
    Daher wird in den meisten Vertragswerkstätten auch nur getauscht statt repariert...
    Ich kenne bspw. nur das VW-Zentrum am Durlacher Tor (Karlsruhe), welches einen "Getriebeinstandsetzer" im Hause hat.

    Der von Marco gepostete Link führt jedoch zu einer Anleitung, welche sich bereits bei zahlreichen Passat-TT5 bewährt hat.
    Im Passat3b-Forum gibt es den User "Geri", welcher sich imho ursprünglich mit dem Thema beschäftigte und hierzu eine gute Anleitung auf seiner eigenen Seite einstellte.

    Grüße,
    Klaus

    Hallo zusammen,

    hatte zuletzt auch das "Problem", dass mein Dicker sich akkustisch etwas aufdringlich bemerkbar machte, sobald die Servopumpe gefordert war.
    Bei der vorurlaublichen Abfahrtskontrolle stellte ich dann fest, dass der Hydraulikölstand im Vorrats-/Ausgleichsbehälter zu niedrig war.

    Da dem Bordbuch hierzu nichts Näheres zu entnehmen ist, habe ich mich bei einem Bekannten beim :) schlauer machen lassen:
    Der korrekte Ölstand wird bei kaltem Motor gemessen. Natürlich mit dem Peilstab des Verschlussdeckels - jedoch wird zur Füllstandkontrolle der Deckel nicht auf den Behälter aufgeschraubt, sondern nur aufgelegt!

    Seit dem Nachfüllen lenkt sich der Dicke wieder lautlos und subjektiv auch leichter.

    Nachgefüllt wurde die VAG-Hausmarke "G 004 000 M2" (12,75 Euro/L).

    Bleibt nur noch festzustellen, ob sich der Flüssigkeitsstand wiederholt verringert...

    Grüße,
    Klaus

    ... oder über das Hidden-Menü
    (10~15 sec. die Setup-Taste drücken - geht jedoch nur, wenn die Funktion freigeschaltet ist/wurde)
    ... oder über VCDS-Diagnosegerät auslesen lassen
    ... oder RNS ausbauen und auf Typenschild/Aufkleber nachschauen (Zustand bei Auslieferung)

    Der Kartentest ist aber sicherlich die einfachste Variante ;)

    Grüße,
    Klaus

    Hast Du heute morgen ein extra grosse Portion Spinat gegessen, daß Du Dir einbildest hier eine so große Klappe haben zu dürfen?

    Ist jetzt aber auch nicht die "feine" Art...

    Schließlich sind wir hier unter Freunden, und da sollte man nicht jedes Wort, oder jede vermeintliche danebenliegende Formulierung auf die Goldwaage legen.
    Wenn man sich die Beiträge von jancedro etwas genauer ansieht, liegt die Vermutung nahe, dass er vermutlich kein Deutsch-Muttersprachler ist (keine böswillige Unterstellung, sondern mein Eindruck).
    Besonders auch gegenüber Neulingen halte ich etwas Nachsicht für angebracht - gerade weil sie mit der eigentlichen angenehmen Atmosphäre wahrscheinlich nicht so vertraut sind - und viele wissen ja, wie es in anderen Foren zugeht.

    Einfach winken und lächeln :zwinker:

    Mit besten Grüßen,
    Klaus

    Hallo Patrik,

    danke für den Ansatzpunkt "rooten" :top:
    Habe seit kurzer Zeit das Samsung GT-7722 DuoS (Dual-SIM), aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden, es überhaupt per Bluetooth mit dem Dicken bekannt zu machen (nicht kompatibel).

    Vielleicht wird es ja auf diesem Wege etwas...

    Grüße,
    Klaus

    Hallo zusammen,

    inzwischen kann ich beim Thema Bremsbeläge auch mitschreiben.

    Habe auf ein Vergleichsangebot für den Belagtausch verzichtet, da mein R50 ohnehin zur 30K-Inspektion musste, und ich hierfür dieses "Sauber & Sorglos - Paket" habe (Kostenpunkt ca. 10€/Monat). Im Ergebnis relativiert die Ersparnis bei der Inspektion die Kosten der neuen Beläge.

    46362050 Bremsklötze vorn aus- und eingebaut 97,11€
    46862050 Bremsklötze hinten aus- und eingebaut 97,11€

    1x 7L0 698 151 N - Bremsbelag - 250,70€
    2x 7L5 907 637 A - Geber - 36,12€
    1x 7L0 698 451 F - Satz Bremsbelag - 255,88€
    2x 7L5 907 637 C - Geber - 36,12€
    4x N 906 854 03 - Schraube - 9,20€
    4x N 105 556 02 - Zylinderschraube - 9,20€

    Macht mit Märchensteuer 941,81€.
    Die Inspektion hat mich real ca. 240,00€ gekostet.

    Finde ich unterm Strich absolut in Ordnung. Zumal seitdem auch bei mir die Bremsen nicht mehr quietschen.

    Grüße,
    Klaus

    Bei mir stand damals der Cay GTS als Alternative auf der Liste (X5 flog zuvor aus der engeren Wahl, und ML kam für mich nicht in Frage).
    Ausschlaggebend war schlicht und ergreifend das dezentere Understatement des T-Reg.

    In ca. einem Jahr würden auf meiner Liste aber nur noch der neue Cayenne oder der Mercedes GL auftauchen, da mir die neue Optik des TII leider nicht mehr wirklich zusagt.
    Wahrscheinlich wird es sogar "nur" ein sportlicher Kombi...

    Grüße,
    Klaus

    Jungens, da wundere ich mich ja, dass Ihr überhaupt so alt geworden seit :D


    Das postume Motto unserer Generation könnte daher auch gut und gerne "nur die Besten kamen durch" heißen.

    Wenn ich heute dagegen Mütter sehe, die mehr Desinfektionsmittel als Spielzeug für ihren Nachwuchs mitschleppen, und schon einen hysterischen Anfall bekommen, wenn die versandete Hand sich auch nur annähernd Richtung Mund bewegt, kann ich nur mitleidig mit dem Kopf schütteln.
    Was unser Krankensystem künftig an den Folgen von schwindenden Rauchern einspart, geht mindestens für die kommende Generation an chronischen Allergikern und Hypochontern drauf.

    Dann doch lieber mal einen gebrochenen Arm als Resultat kindlicher Unbekümmertheit, als die dauerhaften Spätfolgen modernen Umgangs mit den Sprösslingen...

    Grüße,
    Klaus