Hallo Robert
Da stellt sich die Frage, warum ich einen überhaupt dann einen Touareg haben möchte
Och, mir fallen da recht leicht zig gute Gründe ein, warum der Dicke genau der richtige fahrbare Untersatz für mich ist - und keiner davon hat auch nur annähernd etwas mit Rampenwinkeln oder Bodenfreiheit zu tun
Ich persönlich frage mich allerdings schon, welchen Sinne es macht, ein Fahrzeug, welches aus eindeutigen Gründen mit einem gewissen Maß an Bodenfreiheit ausgestatte wurde, auf Teufel komm raus tieferlegen zu wollen. Der Touareg wird - schon bedingt durch das hohe Gewicht und noch andere konstruktive "Mängel" - niemals ein wirklich sportliches Auto werden. Dafür gibt es genügend Fahrzeuge, die schon ab Werk bessere Gene dafür haben.
Ich habe sogar schon einen tiefergelegten Golf Country gesehen - daher wundert mich eigentlich fast nichts mehr.
Natürlich ist der Touareg aufgrund seiner Abmessungen und seines hohen Gewichts kein Sportwagen im klassischen Sinn, aber ihm die Sportlichkeit grundsätzlich abzusprechen ist mir dann doch etwas zu pauschal. Vermutlich wird jeder W12- und V10-Fahrer bestätigen können, dass der Dicke zwar kein Kurvenräuber ist, aber dennoch über eine sportlichere Fahrdynamik verfügt, als so mancher "Prospekt-Sportler".
Aber richtig...
Man muss nicht alles verstehen oder gutheißen können, was mancher so mit seinem Fahrzeug treibt.
Andererseits wird dies eine zunehmende Situation sein, auf die sich auch die "konservativeren" TF'ler einstellen sollten.
Man könnte es vielleicht auch so betrachten, dass dieses Forum dadurch nur etwas bunter, und nicht an dessen Grundfesten gerüttelt wird.
Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn es sich in diesem vorzüglichen Forum etablieren sollte, dass jedem Andersdenkenden gleich Unverständnis und Spott entgegen gebracht werden würde. Eine Atmosphäre wie bspw. bei MT will ich mir hier wirklich nicht vorstellen...
Brückenschlagende Grüße,
Klaus
Nachtrag: Ich habe auch schon öfters auf individual-exhaust, mtm & Co. gestöbert - aber grundsätzlich gefällt mir mein T so wie er ist.