Die Diskussion geht schon etwas mit Schieflage. Was ich hier darstellen will, sind die technischen Fakten. Und was Motorentechnik anbelangt, können einige anscheinend nicht die Realität akzeptieren. VW überarbeitet den Zylinderkopf samt integrierter Piezoeinspritzung - das findet derzeit in den bekannten Motorenwerken statt. Als erstes wird der 2.0 TDI mit Piezotechnik und 170 PS - macht 85 PS Literleistung - auf den Markt kommen. Um die bullige Drehmomentcharakteristik zu erhalten, wird der R5 mit PPD-Technik zwischen 190 und 210 PS liegen. Auf dem Papier machen sich die 190 PS sicher besser, da de Abstand zum V6TDI gewahrt werden muss. Teurer wird der R5 selbstverständlich auch und ein (wirkungsgradsenkender) Partikelfilter ist an Bord. Wie auch immer, jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält.
Beiträge von tragetasche
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Klar muss Mehrleistung bezahlt werden, keine Frage. Dennoch ist der R5 TDI im Grundpreis viel zu niedrig getaxt oder der Abstand zum V6 TDI zu groß. Die Preise der beiden Motoren variieren im Bereich um die 500 Euro - so sieht die Kalkulation aus. Da gibt es einen Vertrag mit Audi - letztendlich ist ja doch alles VAG. Der Kunde bezahlt eine Differenz - ausstattungsbereinigt - über 4000 Euro. Noch Fragen? In etwa diese Summe geht voll in einer optimierten Marge ein. Dagegen habe ich ja nichts einzuwenden, schließlich muss mit dem Touareg Geld verdient werden, nachdem er am Markt so gut angekommen ist. Und ein höherer Preis schlägt sich automatisch im Image nieder - alles Grundregeln des Marketings, die keiner Erläuterung bedürfen. Aber das Testwerte (oder wie auch immer) geschönt oder verzerrt dargestellt werden... Einen ähnlichen Trend habe ich in der Auto Motor und Sport verfolgen können. Sätze wie "der V6 TDI wird sicher dem R5 TDI den Rang des Meistverkauften Touareg ablaufen" klingen einfach nicht echt. So etwas schreibt kein Redakteur so ohne Hintergrund, zumal man nie eine Marktentwicklung genau voraussehen kann. Ob da Einflüsse aus den Anzeigenabteilungen (mit) eine Rolle spielen, wage ich zu bezweifeln. Hier wird dem interessierten Leser ein teureres Produkt zu sehr nahe gelegt... Mehr will ich hier auch gar nicht darüber sprechen.
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Hallo Leute,
in der aktuellen Hauszeitschrift in VAG ist ein Vergleichstest vom R5 gegen den V6TDI drin. Beide Modelle mit Automatik. Dabei benötigt der R5 14.5s von 0 auf 100 km/h, während der V6 TDI mit 9.4s glänzend dasteht. Beide Fahrzeuge wurden angeblich getestet. Es ist sehr deutlich festzustellen, dass der V6 TDI gegenüber dem R5 gepuscht wird. Nichts gegen den neuen V6 TDI, doch VW will und muss die derzeit niedrige Cross-Marge des Touareg erhöhen, da doch fast 80 Prozent aller Verkäufe des Touareg auf den R5 entfallen. Ich für meinen Teil bin für eine ehrliche und praxisnahe Berichterstattung, die in diesem Fall voll daneben gegangen ist. Sicherlich ist der R5 Automatik alles andere als agil, doch die 51 PS Mehrleistung - ausgegangen von den Werksangaben - bewirken niemals einen Vorsprung bei der Beschleunigung von exakt 5 Sekunden! Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass "Gute Fahrt" einen R5 mit geringer Laufleistung zur Verfügung hatte und einen "werksgetunten" V6 TDI zur Seite hatte. Jeder Hersteller hat da seinen Spielraum und bei Pressefahrzeugen ist sowieso die Welt anders. Da steigt die Leistungsdifferenz schnell auf 70 bis 80 PS. Ergo hatte der V6 TDI mindestens 250 PS - ausgehend vom Leistungsgewicht. Schaut Euch doch das einmal an und postet Eure Meinung.Einen schönen Abend wünscht
tragetasche
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Hallo Leute,
vielleicht einmal ein paar Infos zum neuen R5-Motor, der kurz- bis mittelfristig den derzeitigen Motor ersetzen wird. Im Prinzip wird die bisherige Magnetventil-PD durch die PPD-Technik ersetzt. Damit kommen wie beim V6TDI Piezo-Elemente zum Einsatz, die drei- bis viermal schneller schalten als die derzeitigen Magnetventile. Eine präzisere Dosierung der Voreinspritzmenge in Kombination der Mehrfacheinspritzung sollen einen ruhigeren Motorlauf bringen. Derzeit beträgt der Einspritzdruck bis 2050 Bar (lange nicht immer ausgenutzt), in Zukunft kann man mit bis zu 2200 Bar arbeiten. Damit steigt der Wirkungsgrad noch einmal an. Genaue Leistungsangaben gibt es noch nicht, auch ob es eine 4-Ventil-Ausführung geben wird oder nicht. Konservativ betrachtet gibt es eine Bandbreite zwischen 190 und 210 PS bei etwa 3800 U/min. Dabei darf man nicht vergessen, dass der R5-Motor als Langhuber ausgelegt ist. Das Drehmoment dürfte einen Spitzenwert von 450 bis 460 Nm bei zirka 2000 U/min erreichen. Im Wirkungsgrad dürfte der neue R5 deutlich vor dem V6TDI und V10TDI liegen. Ebenso ist eine Umsetzung beim V10 angedacht - dann sind 400 PS möglich, sofern ein Getriebe das gewaltige Drehmoment jenseits der 1000 Nm verkraftet. Denn das gibt es noch nicht für den Serieneinsatz.