Beiträge von Kanutosan

    neue Reifen mind. 100 km mit normalen luftdruck fahren um
    durch das walken alle Eigenspannungen des reifens zu eliminieren.
    Reifen werden vor Montage ggf. über längeren Zeitraum, besonders im after market gelagert, dadurch können Verformungen entstehen, die sich auf die Wuchtanzeige der
    Werkstattanlage auswirken. Datum kann man an den Flanken ja nachschauen und die Lagerbedingungen beim Händler selbst beurteilen.
    Ab werk wird vor Wuchten immer gewalkt, geschieht in den Werkstätten in der Regel
    nicht.
    Hinterachse nicht so stark betroffen wie vorne (Drehschwingunghen).
    Ich habe selbst, weil keine Gelegenheit für Wuchten war, allein durch fahren nach ca. 600 km
    Autobahn Drehschwingungen auf null reduziert.

    Auch das beliebte Bordsteinkanten-Parken hat den gleichen effekt.
    Ich behaupte die meisten reifenunwuchten sind bereits an den verkratzten Alufelgen
    Prognostizierbar.

    Luftdruck links rechts exakt gleich einstelln

    Kardanwelle muss sauber sein, kein fest anhaftender Restschmutz

    wenn das alles nicht hilft könnte vielleicht das drehen der langen Kardanwelle helfen.
    Überall gibt es Toleranzen und mit diesem "matchen" können sich vorhandene
    Unwuchten gegenseitig zu "null" ausgleichen.

    Software hat immer neue Versionsnummer, die ist bei VW 4 Stellig.
    Es kommt vor, dass nur die Parameter geändert werden, dann kann die Werkstatt den Kunden, wenn er nur die ersten 2 Stellen genannt bekommt, der Eindruck entstehen
    es hätte sich nichts geändert.

    Da in der werkstatt nur aufwärts geflasht werden kann sollte es auch immer besser werden. ...

    Gruss Knut