Beiträge von V6-Driver

Hallo,

ich hatte das selbe Problem, also wenig Leistung (Z.b. beim Beschleunigen auf der Autobahn) . Bei mir hat der :) nach langwieriger Suche festgestellt das der Stellmotor der Drosselkleppe einen Defekt hatte...
    Aber du hast recht, wenn dir dein T eine Fehlermeldung zum Abgassystem gibt, kann es VIELE verschiedene Gründe haben (von Turbolader zu DPF zu Drosselklappe usw ...)

Ich hoffe ich konnte vorerst helfen ;)

.

Zitat

prinzipiell wäre mir das egal,da wir in diesen 7 tagen touareg-besitz quasi nichts auf der hdd installiert haben. ich konnte aber schon in erfahrung bringen, dass der vw-händler für ein update mind. 50€ für den aufwand verlangt, schon ziemlich happig wie ich finde

:eek:

sowas gehört bei meinem :) zum kostenlosen "Serviceprogramm" dazu!

.

super, danke dir vielmals, werde dann mal morgen hinfahren! wo ich jetzt so einen kompetenten fachmann vor mir habe, macht es sinn, ein update für das rns510 typ A Gerät zu installieren, bzw. installieren zu lassen? zur zeit ist softwareversion 1022 installiert, vielleicht weisst du diesbezüglich auch bescheid!?

...bezüglich Updates für das RNS 510:
    Eigentlich kann ein Update nie Schaden :D
    Frag deinen :) jedoch vor dem Update ob deine Gespeicherten Ziele und deine Musik auf der HDD erhalten bleiben !
    Ich hatte SEHR VIELE Navigationsziele und Musik auf der HDD in meinem Navi gespeichert bis mein :) ein Update gemacht hat. Danach war alles weg... Also frag vorher nach, ob alles erhalten bleibt !

.

Naja, eine Absenkung bei Tempo 180 macht nur in einem Land der Welt Sinn, in allen anderen Länder kann so ein Tempo (regulär) nicht gefahren werden, denke mal, dass man bei Tempo 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße oder Autobahn fährt, da sollte eigentlich kein Unterschied zu Tempo 180 sein.

Naja, nach dem bisherigen Winter sind auch gut ausgebaute Landstraßen zu einem Schweizer-Käse geworden...
    Stell dir vor du fährst mit deinem auf "max" abgesenkten T, mit 100 km/h durch ein Schlagloch (auf Autobahnen findet man ja eig keine ;D). Danach wird dein T sicherlich "krumm" hängen ... Wegen dem fehlenden Restfederweg ...
    Die Ingenieur werden sich bestimmt etwas dabei gedacht haben den Wert auf 180 km/h zu setzten!!!

oh das kann ich dir nicht sagen (wieviel kurzstrecke), da wir den Wagen jetzt eine knappe Woche haben und ihn als 3jahres-Wagen gekauft haben. Er hat jetzt 36.000km hinter sich, ist ein 3.0tdi. auf wieviel volt sollte denn die spannungsanzeige stehen? ich weiss, dass sie bei 14v steht wenn ich fahre, aber wenn nur die zündung an ist, keine ahnung - was sollte denn für eine spannung vorliegen? kann das echt an der batterie liegen, ist ja verrückt - man würde ja annehmen, dass das mfa das auch anzeigen können müsste (batterie leer,oder so ähnlich). sag mir bitte wie hoch die spannung bei zündung sein sollte. muss ich morgen also nicht zum händler? viele grüsse und danke nochmal für den schnellen support

...das mit der Spannung während eingeschalteter Zündung war einfach nur so ne Frage nebenbei ;D Aber diese liegt bei mir immer so zwischen 10,5 und 12 V

Es kommt öfters vor das der T solche Fehlermeldungen bringt, dies hängt dann meinstens mit einer alten (schwachen) Batterie zusammen.

Mein T ist aus Ende 2007 und hat mittlerweile 130000km auf der Uhr. Jedoch musste ich auch feststellen das er bei Kurzstreckenbetrieb (1,5 Wochen Urlaub) und bei "arktischen" Temperaturen gerne so eine Fehlermeldung bringt... Sonst fahre ich nur Langstrecke und habe noch nie so eine Fehlermeldung gehabt ;)

Trotzdem würde ich deinen T mal zum :) bringen und die Batterie überprüfen lassen ;)

.

upps...das liest sich nicht gerade gut: denn hier ist mein "alter" post, https://www.touareg-freunde.de/showpost.php?p=205127&postcount=1 da ging es um die Batterie! :(

Der Touareg BJ 07 :(

... dann bestätigt sich das ja nochmal ...
    ... ist der T denn früher viel Kurzstrecke gelaufen? Wie viel km hat er jetzt?
    ... Auf wie viel Volt steht denn die Spannungs - Anzeige wenn du nur die Zündung an hast?

.

Hallo zusammen,
    danke noch einmal für die letzten Hilfestellungen (anderer Post).
    Bezüglich meines neuen Problemes habe ich bisher im forum nicht 100% Hilfe "erlesen" können, darum hier das Problem.

Ich hatte in den letzten 7 Tagen 2 Fehlermeldungen direkt beim Start des Motors, einmal erschien "Kurvenfahrtlicht ohne Funktion - Bordhandbuch" und heute plötzlich "Abblendlich ohne Funktion..." beide Fehlermeldungen sind dann aber binnen paar sekunden verschwunden. Dennoch irritiert mich das alles ein wenig, da die Lichter bisher einwandfrei funktionieren. Was sollte Euch Eurer Meinung nach tun, einfach ignorieren oder morgen mal zum Freundlichen fahren?
    Viele Grüße

Denis

Hallo,

...wie alt ist denn dein T?
    ...oft liegt sowas an einer etwas älteren Batterie! ;)

.

Auch ich muss mich leider mit einer Frage an die Experten hier wenden:

Gestern auf der BAB, ca. 250 km/h und plötzlich ohne erkennbaren Grund
    verliert der Wagen Leistung, fällt auf ca. 140 km/h zurück (auch bei Vollgas).
    Er lief dann in der Folge nur noch ca. 120-140 km/h, wie wenn ein Begrenzer
    aktiviert worden wäre. So ähnlich wie unter beschrieben.
    Keine Fehlermeldung.
    Einzig, er stand mal eine Nacht bei ca. -10°C draußen... kann das Auto wohl nicht ab?

Wer kann sich einen Grund denken?

Hallo,

ich habe bei meinem v6 tdi momentan das selbe Probelm. Angefangen hat das mit einer Fehlermeldung vom Abgassystem.
    Ich habe diese Woche noch einen Termin beim :). Dieser vermutet eine verschmutzte und klemmende Drosselklappe.

...so, ich war endlich beim :). Der Freundliche meite das die Drosselklappe den Fehler verursacht.
    Kann das sein? Hier im Forum habe ich bis jetzt noch nie von einem Problem mit der Drosselklappe gelsen. Ich frage vorher, weil ich habe keine Lust darauf das mein T jetzt auseinander genommen wird um dann festzustellen das es gar nicht die Drosselklappte ist ...

...kann mir keiner helfen?

...so, ich war endlich beim :). Der Freundliche meite das die Drosselklappe den Fehler verursacht.
    Kann das sein? Hier im Forum habe ich bis jetzt noch nie von einem Problem mit der Drosselklappe gelsen. Ich frage vorher, weil ich habe keine Lust darauf das mein T jetzt auseinander genommen wird um dann festzustellen das es gar nicht die Drosselklappte ist ...

Fahr schnell zum :). Hier kann der Kat (Benziner) oder der DPF (Diesel) kaputt bzw. verstopft sein. Wenn Du damit eine weitere Strecke fährst, dann riskierst Du den Tod des ganzen Motors. Und die Jungs können garantiert auslesen wann die Fehlermeldung erstmalig aufgetreten ist.

Hallo Arndt,

vielen Dank für deinen Tipp ;)
    Ich werde deinem Rat folgen!

Jedoch muss ich noch in Erfahrung bringen was für einen Ersatzwagen ich von meinem Freundlichen bekommen kann, da die momentanten Straßenverhältnisse bei uns eine Absolute Zumutung sind und ich morgen schon gerne mit einem 4*4 Auto unterwegs wäre!

Ist der Freundliche verpflichtet mir ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen?

Hallo zusammen,

seit heute morgen leuchtet bei mir die Abgaswarnleuchte durchgehend.
    Auf der Autobahn kam mit der T ziemlich "schlapp" vor, im 6ten Gang und bei Vollgas hat sich nicht sonderlich viel getan.
    Ich habe morgen ein fahrt von ca. 200 km vor mir.
    Was denkt ihr, kann ich mit solch einem Fehler fahren, oder sollte ich den T schleunigst zum :) bringen?

Ach ja, mein T:

- v6 tdi 165 kw
    - 12/2007
    - 120000 km

Hallo liebe Touareg Freunde,
    ich habe zum Geburtstag Sitzfelle für die Vordersitze geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich sie aufziehen, aber ich kriege die Sitzverkleidung (direkt unter dem Sitzpolster über der Sitzschiene) nicht ab. Weiß jemand wie das geht?
    Knuvi:confused:

... nur mal so nebenbei, was passiert denn mit dem Seitenairbag, wenn ein Sitzfell montiert ist? ... Verliert der nicht die Wirkung?