Beiträge von flockie

    Liebe Gemeinde, möchte Euch mal ein Problemchen meinen T-Reg betreffend schildern. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Fahre einen 2005er 4,2 V8, aktuell 88000 km auf der Uhr, seit 55000 km mit einer Prins VSI Anlage bisher ohne jedes Problem unterwegs. Seit wenigen Monaten habe ich aber folgendes Phänomen: Selten, oft nur alle paar hundert Kilometer und immer nur dann, wenn der Motor ordentlich anschieben muss (voller Wagen oder bergauf) kommt es zu einem nur Zehntelsekunden langen Ruckeln / Aussetzen der Motorleistung. Kann es gefühlt nur wie einen Zündaussetzer beschreiben. Meist nur einmalig, selten zwei oder dreimal hintereinander. Bin dabei natürlich wie immer im Gasbetrieb unterwegs. Das ganze tritt nur selten auf, daher wird es unmöglich sein, den Fehler bei einer Probefahrt zu reproduzieren. Genausowenig ist es deshalb aussagekräftig, das einige Kilometer im Benzinbetrieb ohne Ruckeln waren. Bin mir nun nicht klar, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Bei VW (die werden bestimmt sofort alles der LPG Anlage zuschieben wollen) oder beim Gasumrüster. Habe hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit den Zündpulen geben soll. Bei meinem T-Reg wurde noch nie eine getauscht, könnte das evtl. die Fehlerursache sein? Wäre dankbar für ein paar Tips.

    Möchte noch ergänzen, dass niemals ein Warnleuchte anging, die letzte Inspektion vor 3 Monaten war auch ohne Beanstandung. Bin mir aber nicht sicher, ob dabei der Fehlerspeicher ausgelesen wurde.

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

    Hallo liebe Gemeinde, nachdem unser treuer vierbeiniger Freund vor kurzem seinem Herzleiden erlegen ist, soll nun die ungesunde Stille in unserem Haus durch eine neue Befreiung aus dem Tierheim beendet werden. Da unser neuer Begleiter Jesse aber ein recht aktives Kerlchen ist, halte ich ein oberes Hundegitter für den Kofferraum für angebracht. Habe mal bei Ebay nach was bezahlbaren gesucht, und bin auf folgende Auktion gestoßen:

    http://cgi.ebay.de/Hundegitter-VW…=item336099aaac

    Bin mir nur nicht sicher, ob meine 2005er V8 die nötigen oberen Befestigungspunkte hat, die laut Auktion nötig sind. Sind amit die Vorrichtungen gemeint, die ich als Fotos angehängt habe.
    Wäre für einen Rat dankbar!

    Es grüßt Flockie aus dem heute sonnigen Westerwald!

    Hallo,

    von mir ein klares Ja zu V8 mit LPG. Meine Daten: V8 BJ 2005, bisher 45000 Gaskilometer, Prins VSI ohne Flash Lube, 100 Liter (brutto) Zylindertank im Kofferraum, Umbaukosten 3400,- Euro, Schäden/Probleme keine, Verbrauch 18-22 Liter je nach rechtem Fuß, Reichweite mit Gas ca 400 bis 460 km. LPG Tankstellen inzwischen an jeder Ecke, aktueller Preils 61 Cent/Liter. Fahrspaß V8 unbezahlbar. Mach et!

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwlad (der nächste Woche nach Madrid fährt!!).

    Hallo Peterle,

    möchte Dir meine Variante ans Herz legen. Habe vor einem Jahr einen T-Reg V8 gekauft und sofort eine Prins Autogasanlage einbauen lassen. Habe nun die ersten 35000 Gaskilometer ohne jedes Problem hinter mir und sehe bisher nur Vorteile:

    * V8 T-Regs sind meist top ausgestattet und gebraucht erstaunlich günstig. Zusätzlich kommt natürlich der Gesamtpreis des Gaseinbaus (bei mir 3400,- Euronen) auf Dich zu.
    * Steuer und Versicherung sind niedriger als beim Diesel
    * Der Motor ist ein Genuß, gerade für Cruiser wie ich auch einer bin, die niedrigtourig vor sich hin blubbern. Aber dennoch wenns drauf ankommt (Überholen etc), ist ein ordentlicher Bumms vorhanden. Gerade der ältere V8 ohne Direkteinspritzung ist hervorragend Gas geeignet. Hat keinen Turbo, der irgendwann über 100000 km erneuert werden muss.
    * Aktueller Gaspreis bei mir um die Ecke 55 Cent, Verbrauich im Schnitt 19 - 20 Liter.

    Bei Deiner Fahrleistung solltest Du allerdings ausreichend Gas an Bord haben, womit wir beim einzigen echten Nachteil wären:
    Da in die Reserveradmulde nur knapp 40 Liter netto hineinpassen, habe ich mir hinter die Rückbank einen 100 Liter Zylindertank verbauen lassen. Habe damit noch akzeptabel Kofferraumfläche, aber Rückbank umlegen und druchladen ist nicht. Für das eine mal pro Jahr habe ich halt eine Anhängerkupplung.

    Zusammenfassend aber eine eindeutige Empfehlung, ein Traummotor gerade zum Cruisen und jedesmal neidische Blicke an der LPG Säule von anderen tankenden Autofahrern. Bei weiterem Interesse nutze die Suchfunktion, ich habe letztes Jahr meinen Gasumbau mit Bildern hier vorgestellt.

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

    Hallo Jens, kann Dir uneingeschränkt zu einem 4,2 V8 mit Gasumbau raten. Habe letztes Jahr einen 2005er V8 gekauft und eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Funktionierte vom ersten Tag problemlos, keine Störungen, kein Nachjustieren. Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb mit Benzin 16 bis 18 Liter, mit Gas 18 bis 21 Liter, aktueller Gaspreis im Westerwald 52,- Cent. Der Motor ist ne Wucht, seidenweich und ausreichend Power und sehr gut Gas geeignet, da die nicht ganz neuen Modelle kein Benzindirekteinspritzer sind. Ein bekannter fährt diesen Motor in einem Audi A8 bereits 250000 km mit Gas! Steuern und Versicherung sind günstiger als beim Diesel, der Gebrauchtwagenpreis auch. Einziges problem ist die Entscheidung, wohin man den Gastank packt. Variante Ersatzradmulde benötigr eine Höherlegung des Kofferraumbodens und auch dann sind wohl nur 60 Liter brutto (d.h. ca 48 Liter verfügbar). Ich habe mich daher für die Variante mit einem Zylindertank hinter der Rückbank entschieden (100 Liter brutto). Sehe keinen Grund, einen V6 Benziner zu nehmen. Schwächerer Motor, gleicher Verbrauch und laut mehrerer Autogasforen wohl auch nicht sonderlich gasfest (Ventilschäden).

    Schau mal hier, habe Bilder von meinem Umbau eingestellt:
    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php?t=9830

    Es grüßt Flockie aus dem gerade mal wieder verschneiten Westerwald.

    Liebe Gemeinde, möchte diesen Thread noch mal aufleben lassen, da mich die Frage auch brennend interessiert. Fahre einen V8 EZ 5/2005 und habe auch noch das CD basierte Navi MFD2 drin. Nervt mich ebenfalls gewaltig, daß an der Grenze Schluss mit lustig ist, das war im Vorgänger (ein 3 Jahre älterer X5 Navi Proff.) viel besser. Ist es definitiv und verlässlich so, das man das MFD2 problemlos gegen das MFD2 DVD tauschen kann? Passen dabei alle Stecker etc.? Entspricht die Bezeichnung MFD2 dem Model RNS2? Was ist mit diesem Can-Bus, der oft nicht passt. Wenn ein Tausch so problemlos ist, werde ich versuchen, ein gebrauchtes zu ergattern.

    Es grüßt Flockie aus dem eisigen Westerwald.

    Hallo Pascal, herzlich willkommen im Club. Fahre seit diesen Sommer ebenfalls einen V8, den ich gebraucht erworben und sofort auf Autogas umbauen lassen habe. Kann es auch nach 15000 km uneingeschränkt weiterempfehlen. Hatte vorher einen X5 und habe den Umstieg auf den T-Reg keinesfalls bereut. Würde Dir raten, dass der V8 nicht älter als BJ Mitte 2005 sein sollte. Ab dann waren nach allgemeiner Lehrmeinung die Kinderkrankheiten erledigt. Habe eine Prins VSI Anlage, funktioniert ohne jedes Problem.

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

    Hallo, fahre seit 4000 km Prins mit einem Verdampfer. Läuft problemlos und seidenweich ohne spürbaren Leistungsverlust. Verbrauch Benzin war 16 bis 18 l, Gas 19 bis 22 l. Wegen der kleinen Reserveradmulde habe ich einen Zylindertank, 100 l brutto. Gesamtpreis inkl. TÜV 3400,- Euro (Westerwald Automobile in Ransbach-Baumbach). Würde es jederzeit wieder machen und kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

    Es grüßt Flockie aus dem westerwald.

    Hallo liebe Gemeinde,

    nachdem ich nun wenige Wochen meinen neuen Touareg V8 fahre und einige Modifikationen inklusive Einbau einer LPG- Autogas Anlage durchgeführt habe, möchte ich heute wie versprochen meine Erfahrungen damit mit Euch teilen..

    1. Mein V8:
    Es handelt sich um einen V8 aus 1. Hand, EZ 05/2005, 37000 km, veneziagrünmet. in Vollausstattung inkl. Luftfahrwerk, gekauft vom Audizentrum Rosenheim für 28500,- €. Habe zuvor einen BMW X5, 3,0D gefahren. Hier zunächst mein Gesamtfazit: Ich habe den Fahrzeugwechsel nicht bereut, der T-.Reg ist ein tolles Auto, Fahrkomfort und Geländetauglichkeit sind v.a. wegen dem Luftfahrwerk dem X5 überlegen, auch der Innenraum des T-Reg besitzt imho eine höhere Wertigkeit. Auch der seidenweiche V8 spielt in einer anderen Klasse als der drehmomentstarke, aber eben auch brummigere Diesel des X5. Einzige Enttäuschung im T-Reg ist im Vergleich zum BMW das Navigationssystem. Obwohl gut 2 Jahre jünger sitzt in meinem MFD2 als Datenquelle nur eine CD, die Routenberechnung dauert damit ewig und an der deutschen Grenze ist Feierabend. Da war das Navi Proff. des X5 um Welten besser. Auf einer DVD alle Straßen Europas und rasend schnell in der Routenberechnung. Das VW auch Mitte 2005 im teuersten Navi nichts vergleichbares verbaut hat, verwundert mich schon. Ebenso wie die Tatsache, dass laut Konfigurationsliste, die mein VW Händler vor Ort mit meiner Fahrzeugnummer ausgedruckt hat, angeblich ein DVD Navi verbaut sein sollte. Ist aber nicht, kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer dies gegen die CD Version des MFD2 getauscht haben sollte. Glaube, allein der Antennananschluss passt dabei nicht.

    T-Reg1.jpgT-Reg2.jpgT-Reg3.jpg


    2. Bereifung:
    Die verbauten 17 Zöller wurden zur Winterfelge (WR ohne Felgen waren beim Fahrzeug dabei) und über Ebay kaufte ich einen Satz Audi Q7 S-Line 20 Zoll Reifen mit neuwertiger Contibereifung. Reifen und Felgen wie neu, Gesamtpreis 1150,- €.

    3. Unterfahrschutz Votex vorne und hinten montiert. Ist zwar nur dünnes Plastik und erfüllt sicher keine ernsthafte Funktion, sieht für meinen Geschmack aber klasse aus.

    4. Autogas Umbau
    Habe bei der Firma Westerwald Automobile in Ransbach-Baumbach eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Vorneweg: Ich bin zu 100% zufrieden! Habe mich wegen der kleinen Ersatzradmulde für einen 100 Liter Zylindertank hinter der Rückbank entschieden. Der Tankstutzen sitz unter der Tankklappe. Alles wurde sauber und professionell ausgeführt und das Auto läuft auch mit Gas wie geschmiert und ohne Probleme. Ist subjektiv kein Unterschied festzustellen, auch kein spürbarer Leistungsverlust. Der T-Reg startet bei kaltem Motor mit Benzin, schaltet aber bereits nach einem Kilometer automatisch und nicht spürbar auf Gas um. Verbrauch Benzin war zuvor ca. 16 Liter, Gas ca. 19,5 Liter, aktueller Gaspreis in unserer Region ist 69 Ct. Netto nutzbarer Gastankinhalt ist gut 80 Liter, damit liegt die Gasreichweite bei ca. 450 km. Man kann den Gastank wenn nötig problemlos leer fahren, die Elektronik schaltet dann einfach während der Fahrt auf Benzin um. Gesamtkosten inkl. TÜV waren 3400,- €, bei meiner Fahrleistung sind die in 1,5 Jahren wieder eingespart. Denke, der Preis ist für einen 8-Zylinder gerechtfertigt, zumal es im Motorraum (V8) und Unterboden (Luftfahrwerk) verdammt eng zu geht. Hatte den Preis bereits vor dem Autokauf ausgehandelt denn ohne die Autogas Option hätte ich mir einen V8 wohl verkniffen. Kann es nach nun gut 1000 km unter Gas uneingeschränkt weiterempfehlen.

    T-Reg_Motor.jpgT-Reg_Tank.jpgT-Reg_Tankstutzen.jpg


    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

    Hallo Gemeinde,

    also ich habe meinen X5 3,0D gut zwei Jahre gefahren und war insgesamt zufrieden damit. Der Dieselmotor und das Fahrwerk sind spitze, von der Fahrdynamik hat mich der T-Reg 3,0D bei einer Probefahrt dagegen nicht überzeugt. Deshalb ist es jetzt auch ein V8 geworden. Das Innendesign ist im BMW sicherlich kühler als das des VW. Da er vollausgestattet war, habe ich auch einige Werkstattaufenthalte hinter mir. Ist aber bei solchen Fahrzeugen wohl normal, war zumindest bei den Audis, die ich davor hatte auch nicht anders. Man muss also keine Glaubensfrage draus machen, ob der Wechsel zum Touareg nun einen Auf- oder Abstieg darstellt. Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr gut und ich hatte halt mal Lust auf was anderes.

    Die 17 Zoll Felgen sind wirklich nicht der Brüller, werde daraus wohl den Winterreifensatz machen und versuchen, gebraucht ein paar schönere 19 Zöller zu ergattern. Falls jemand einen Satz Felgen oder Sommerkomplettreifen zu verkaufen hat, bin ich für ein Angebot dankbar. Könnte mir jemand die genauen Spezifikationen (Lochkreis etc) mitteilen, die die neuen Felgen haben müssen?

    Die Gasumrüstung erfolgt Ende Juli, werde darüber dann berichten. Ich denke, dass zumnindest was den Motor betrifft die Gebrauchtwagengarantie damit hinfällig ist, das riskiere ich halt.

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

    P.S. Falls jemand unbedingt mal einen vollausgestatteten X5 Diesel fahren möchte, meiner steht zum Verkauf

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?t…id=vxrg2uyd32oa

    Hallo Gemeinde, ich meine wirklich nur das Plastik Geraffel als UFS, es geht mir rein um die Optik, er sieht dann dem Sondermodell Kong ähnlich, was mir gut gefällt. Bilder kann ich bisher nur die Bilder aus der Internet Auktion anbieten, ich werde den Wagen erst übernächste Woche abholen. Trotz guter Ausstattung fehlt ihm die PDC, die wird zunächst noch hinten nachgerüstet.

    Auktion:
    http://gww.autogator.de/anzeige/detail…tml?azid=353163

    Gruß, Flockie.

    Hallo liebe Gemeinde, nach langem Suchen, Forum Studieren und Vergleichen ist es nun war geworden, mein X5 wird durch einen Touareg ersetzt. Es wird ein 4,2 V8, EZ 05/2005, der in 3 Wo. Termin beim LPG Umrüster hat. Ist ein veneziengrüner (ich steh auf dunkelgrün, hab lange nach einem passenden gesucht) mit Luftfederung, Leder, Navi, Xenon und allem, was man so braucht.

    Möchte noch den Unterfahrschutz aus dem VW Zubehörprogramm vorne und hinten montieren, wäre dankbar für Tips über günstige Bezugsquellen.

    Es grüßt Flockie aus dem Westerwald.

    Liebe Gemeinde, hallo erst mal, bin neu hier. Habe schon ein paar Wochen im Forum mitgelesen und auch schon brav die Suchfunktion benutzt, möchte aber nun um Eure Mithilfe bitten. Fahre zur Zeit einen X5 3,0 D und plane mir einen gebrauchten Touareg V8 4,2l ca. BJ 2004 oder 2005 zu kaufen und ihn dann auf Autogas umzurüsten. Benötige dafür eine Empfehlung, welcher Umrüster bereits genügend Erfahrungen mit diesem Fahrzeug und Motor hat. Wäre echt für eine Empfehlung dankbar, aller Informationen aus dem Internet sagen in der Regel nichts darüber aus, ob der Umrüster diesen Motor wirklich schon problemlos mit Gas zum Laufen gebracht hat.


    Wohne im Raum Westerwald, akzeptable Entfernung wäre demnach zwischen Köln und Frankfurt.

    Eventuell liest dies auch ein Umrüstbetrieb, der bereits einen oder besser noch mehrere Touareg V8 umgerüstet hat.

    [FONT=&quot]Es grüßt Flockie aus dem Westerwald[/FONT].