Beiträge von catweasle

    Hallo,

    ich will ja die Euphorie nicht allzu stark bremsen, aber...

    Vor eineinhalb Jahren hatte ich genau die gleichen Probleme mit den ruppigen Gangwechseln und dem unsauberen Schalten. Mein Freundlicher hat nach langem Hin und Her und Gerätsel und Studium verschiedener Intranet-Dokumentationen von VW und Audi letztendlich genau diese Maßnahme zur Fehlerbehebung bei Audi gefunden. Es wurde der Kabelbaum getauscht, vom Prozedere genau das, was Du vorhast. Lt. Aussage des Intranets und somit des Freundlichen kommt das Problem wohl durch Wasserpartikel im Getriebeöl. Es war nach der Reparatur eine ganz Zeit Ruhe, jetzt, nach ca. 45000 km, geht das ganze wieder los. Mal schauen, ob das über die Garantie läuft, die ich auf die Reparatur bekommen habe, lt. Freundlichem gab es damals auch zwei Jahre auf die Arbeiten und Teile. Schön ist das jedenfalls nicht...

    Hallo Django,
    - als erstes bin ich ja schon mal positiv gestimmt, das der Fehler auch dadurch behoben werden kann. Meiner hatte das auch über Audi gefunden, wollte das aber nicht reparieren, da soll ich zum Getriebespezialisten.
    - das das wieder kommen kann ist mir auch klar, daher bin ich ja auch an einer Lösung, des weiteren Abdichten des Steckers interessiert.

    - dann leiten also die Wasserpartikel im Öl? Im Getriebe? oder erst wenn es ausgetreten ist und sich im Stecker oder Kabelbaum befindet? Sonst würde ja auch ein Ölwechsel zumindest für kurze Zeit abhilfe schaffen.

    Sind denn deine Stecker wieder voller Öl, ich meine außen am Getriebe?
    War der Kabelbaum zum Steuergerät auch voller Öl?
    War dein Steuergerät auch versaut?

    Danke für eine Rückmeldung und Gruß
    catweasle

    Hallo Guido,

    interessante Reparatur, die Du da durchführst. Wenn Du noch mehr Bilder gemacht hast, könntest Du / Wir ggf eine kurze EBA erstellen und in unserem FAQ Bereich einstellen...:denker:

    Schöne Grüsse,
    Marco

    Hallo Marco,

    werde ich versuchen. Das ist auch der Grund, dass ich ein neues Thema dazu aufgemacht habe, weil ich schon lange Infos um dieses Problem suche. Aber nichts direktes zu diesem Thema gefunden habe.

    Jetzt muß ich wohl mit den Möglichkeiten die mir zur Verfügung stehen versuchen Pionierarbeit zu leisten. Nur so kann ein Forum mit Leben gefüllt werden. Ich habe ja auch schon sehr viel gelesen und auch angewendet. Jetzt gebe ich was zurück.

    Das größte Problem dabei habe ich mit dem freundlichen, hilfe war das bislang nicht so wirklich und das :guru:, mache ich nicht.

    Gruß
    Guido

    Ähmm, mal so überlegungstheoretisch:

    Wie kommt denn das Öl in den Kabelbaum? Da bleibt doch an sich nur eine direkte Leckage durch Kapillarspalte entlang der Steckkontakte aus dem Getriebe. Die werden aber mit einem neuen Kabelbaum nicht beseitigt, also müsste das Problem in absehbarer Zeit wieder auftreten.

    Interessantes Problem, Viel Erfolg

    Achim

    - JA, das Öl geht durch die Buchse deren Anfang im Inneren des Getriebes liegt in die einzelnen Kabel. Das kann dann auch nur durch Kapilarwirkung wie durch ein Rohl ziehen.
    - Ich will ja den inneren Kabelbaum tauschen, damit ist wenn es wieder genau so wäre für 120000km Ruhe. Ich würde natürlich gerne eine Möglichkeit der zusätzlichen Abdichtung haben, aber wie?


    Zitat

    [INDENT]Vielleicht kann man die Stecker selbst gründlich entfetten und dann eine dünne Schicht Silikon oder anderer Dichtmasse um die Kontakte legen? Alternativ könnte man auch erstmal die Stecker an den Kabelaustrittspunkten Versiegeln, dann müßte zumindest das Steuergerät trocken bleiben. Wenn die Stecker nicht direkt am Getriebe sind, sondern noch ein Stück Kabel dran ist, könnte man da auch die Umwicklung lösen und ein wenig Luft um die Kable schaffen, würde die Kapillarwirkung ebenfalls aufheben..
    [/INDENT]


    Ich bin ein bisschen Vorsichtig, das Getriebe auch wegen zweimaligen Ölwechsel zu öffnen. Wenn ich versuche die Buchse auszubauen und zu reinigen, geht dann was kaputt stehe ich da. Daher die Teile daliegen haben und einbauen.
    Die Idee ist trotzdem nicht so abwägig.

    Gruß
    Guido

    Hallo Gemeinde,

    - das mit der Ölfreigabenummer habe ich geklärt, es muss und darf nur die G 055 025 A2 verwendet werden. Die Nette Dame hat zurückgerufen!

    - Nach dem Zusammenbau Gestern Abend bin ich ne Runde gefahren und es scheint jetzt alles Ok zu sein, Heute Morgen zur Arbeit auch alles OK, leider wird das wohl nicht Lange halten. Ich muss das jetzt aber schnell über die Bühne bekommen, weil ich in 2 Wochen 3500km mit dem Dicken in Urlaub will. Ach ja meine Frau fährt auch mit :gy:

    - hat jemand eine Vorlage wie so eine Adaptionfahrt dürchgeführt werden soll, mit welchen Fahrmanövern usw.?

    Gruß
    catweasle

    Hallo Zusammen,

    ich versuch hier mal das Thema mit den undichten Getriebesteckern weiter zu erörtern! Meiner hat schon vor längerem angefangen nicht mehr so weich und genau zu schalten. Wenn mal ihn zügig ohne zu viel Gas (um den Gangwechsel in einen kleineren zu vermeiden) ließ sich das aushalten.
    Nachdem mein freundlicher immer gesagt hat da ist nix, ist ein Monteur beim Intranet VW/Audi zu durchsuchen auf die undichten Stecker gestoßen. Die haben wir dann sauber gemacht und der Fehler war weg. Dieses Vorgehen hat aber nicht lange gehalten und ich habe immer wieder mal sauber gemacht. Schon vor längerer Zeit habe ich mit dem Gedanken gespielt die Kabelbäume im Getriebe zu wechseln, bin aber nie an die Teilenummern gekommen. Reparieren können sie auch nicht und sagten mir ich solle zu einem Getriebespezialisten gehen.

    Die habe ich jetzt und werde wenn alles klar geht Morgen oder Übermorgen bestellen.
    Wenn ich alles zusammen habe brauche ich folgende Teile:

    09D 321 181 B Dichtring Ölwanne
    09D 321 379 Dichtring Ölwanne
    09D 325 435 Ölsieb
    09D 321 371 Dichtung Ölwanne
    09D 927 363 E Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 14 polig
    09D 927 363 D Leitungssatz für 6Gang Automatikgetriebe, 8 polig
    7L0 971 771 Adapter Leitungssatz

    Alles Zusammen für knapp 350€ + MWST

    Habe ich außer dem Öl was vergessen? Ich brauche G055 025, da geht auch das Fuchs Titan 4400 ATF. Ich komme an G 052 990 dran. Geht das auch? Ich warte jetzt noch auf eine Info von Kompessol, die hatten heute schon zurückgerufen, ich war aber leider nicht da.

    Was ist mit dem Leitungssatz zum Getriebesteuergerät unter dem Beifahrersitz, das Steuregerät habe ich eben ausgebaut und auch der Stecker ist voll Öl L. Das Steuergerät habe ich auseinander geschraubt und das ist von innen wohl noch nicht Ölbeaufschlagt. Der Kabelbaum ist leider nicht einzeln und mündet in einen Größeren. Das geht also nicht so einfach zu tauschen.
    Hat Jemand eine Idee?

    Hier ein paar Bilder:

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    Weitere Fragen:
    - weiß jemand wie die Buchse am Getriebe befestigt ist? Geschraubt von innen?
    - Kann man den Stecker noch irgendwie von innen zusätzlich abdichten? Sonst ist das ja vorprogrammiert das es wieder auftreten kann! oder?


    Bin mal gespannt! :wow:

    Viele Grüße
    Catweasle

    Hallo Darragh,

    dann kann ich mich ja schon auf was nettes freuen. Hast du die Teilenummern des internen Kabelbaums? Oder eventuell von allen benötigten Teilen? Mein freundlicher scheint keinen Plan zu haben.

    Was meint ihr, kann man den Kabelbaum selber tauschen? (Möglichkeiten und Gechick sind vorhanden)! Als Problem sehe ich nur die Bezeichnung des Oels zu finden, besorgen kann ich bei uns im Betrieb alle Sorten. Kennt die jemand?

    Gruß
    Guido

    hallo zusammen,

    ich würde mich mal gerne hier einklinken!

    bei meinem habe ich auch ein leichtes rubbeln, wenn man es so deuten will. war auch schon beim freundlichen, der hat dann nach langem suchen, einen beitrag bei sich im pc gefunden, wo über einen öligen stecker am getriebe gesprochen wird. haben dann diese stecker dann kontrilliert und siehe da dort war öl im stecker. diese haben wir dann mit entfetter gereinigt und der fehler war weg. hat 50€ gekostet

    ist aber jetzt nach ein paar tagen dann wieder gekommen, da habe ich das zu hause mal selber probiert und auch wieder weg. kann das sein oder bildet man sich das nur ein?

    hält aber leider nicht lange. ich musste dann vor zwei wochen wegen eines defekten schwingungkompensator der großen riemenscheibe in die werkstatt. jetzt haben die mir gesagt, ich solle mir einen getriebespezialisten suchen um die stecker abzudichten!

    hat jemand ne idee wer so was im raum AC - K macht? vielleicht auch ne idee zu den kosten?

    gruß
    guido

    Hallo Olaf, Hallo alle anderen,

    das freut mich, dass du auch so positiv berichtet hast. Ich finde den Laden einfach .nur Klasse:zwinker:
    Bist du etwa aus D-dorf nur für die Inspektion nach Aachen gefahren, oder hast du vorher bei SPA angerufen.
    Was haben die bei dir bzw. am Dicken gemacht?

    Gruß
    Guido

    Hallo Stephan,

    Also das war echt Klasse, die komplette Inspektion mit 50700 für 229€ incl. allem.

    - Top Service
    - Nette Leute
    - Ich durfte dabei bleiben:guru:
    - Alles ins Serviceheft eingetragen und zu VW übermittelt
    - Intervall zurückgesetzt
    - Den Dicken in die Waschanlage gesteckt:zwinker:

    Ich kann das Team SPA (Seat Point Aachen) nur empfehlen!:top:

    Grüsse
    Guido

    Hallo Stephan,

    ich habe das kleingedruckte nun auch gelesen!
    Gestern habe ich unserer Super Sonntag (Lokalzeitung Raum Aachen) eine Annonce eines interessanten VW Vertragshändler gelesen. Er bietet in einer Aktion die 30000 und 60000er Longlife Inspektion für den Touareg Diesel incl. Material für 229€ incl. MWST an.
    Ich habe angerufen und für Dienstag einen Termin gemacht. Nachdem ich Ihn fragte wie der Preis zustande kommt, hat er gesagt das sei Werbung um bekannt zu werden. Es ist kein Autohaus sondern eine Reparaturwerkstatt aber VW Vertragshändler. Er gebe meine Fahrgestellnummer ins System ein und bekommt dann alle Daten von VW was an meinem Auto gemacht werden muss.

    Das werde ich dann mal testen.

    Grüsse
    Guido

    Hi Thilo,

    auf den verweis Seiten steht nichts darüber bzw. es wird wieder auf 3.5 verwiesen.
    Trotzdem Danke :guru:

    Jetzt habe ich ein wenig schiss bekommen, mal überlegen, will den Dicken ja nicht kaputt machen. Nur wenn ich wechsle dann schnell, weil wir Freitag in Urlaub wollen.

    Soll ich den Filter im Falle des wechsels auch wieder neu machen?

    grüsse
    Guido

    Guten Morgen Zusammen,

    Zuerst mal Danke für die rege Anteilnahme!
    Zum Tuning: Vor der Auslieferung ist der Dicke bei ABT in Kempten gewesen und hat ein modifiziertes Steuergerät von ABT bekommen. Alles legal mit Garantie und so weiter. Eingetragen sind 200KW, geht auch ganz gut, Verbrauch im Stadverkehr ca. 11,5 - 12,0L/100km. Aber das kommt ja sowieso auf die Fahrweise an. Meine Frau braucht immer mehr:D

    Nun zu den technischen Daten: Ich habe aus meinem Bordbuch 3.5 zwei Seiten gescannt und angehangen. Wichtig sind die Seiten 23 und 24. Die Ausgabe ist von 05.2005 Art.-Nr.:261.551.TOT.00 Redaktionsschluss war 03.2005.

    Grüsse
    Guido

    Hallo EzioS,

    Ich möchte nicht behaupten das ich die FREIGABE für 50601 habe sondern das in meinem Borbuch beide Ölsorten ZITAT (50601 oder 50700) stehen UND DAS BEI DER TÜPENÜBERSCHRIFT V6TDi MIT DIESELPARTIKELFILTER.
    Und das verstehe ich nicht. Entweder ist das alles nur Geld macherei bei 29€/L für 50700 oder die verarschen uns.
    Was hat der Schwefelgehalt im Motoröl mit dem Partikelfilter im Auspuff zu tun? Mein Dicker hat die letzten 19000km keinen Tropfen Öl verbraucht. Und 0W-30 ist doch besser wie 5W-30 oder?

    Grüsse
    Guido

    Hallo Zusammen,

    ich verstehe das alles nicht! in meinem Bordbuch steht bei den technischen Daten für den V6 mit Dieselpartikelfilter die Freigabenummer 50601 und 50700. Mein freundlicher sagte aber da darf nur 50700 rein. Meiner ist Bj. 11/2005 mit ABT-Chip ab Werk bzw. bei 0km. Ich habe heute die 60000er Inspektion selber gemacht. Oelfilter gew., 50601 rein bei uns im Betrieb für 6€ Einkauf/Liter im 200L Fass von Fuchs, Kraftstofffilter gew., Pollenfilter gwe., Luftfilter gew.
    Montag lasse ich Ihn beim :) zurücksetzen. Muss sonst noch was gemacht werden?
    Freitag Nacht gehts nach Kroatien.

    Meint Ihr das kann mit dem 50601 Probleme geben? :denker:

    Grüsse
    Guido