Beiträge von catweasle

    Servus allerseits.

    frag einfach mal hier. bevoe ich was eigenes aufmache.
    Braeuchte nur mal die Schluesselgroesse fuer die grosse
    Auffuellschraube am Automatikgetriebe.
    Danke schonmal...

    Gruessle...

    Hi,

    sorry, da kann ich nicht 100% weiterhelfen, aber aus dem Gedächnis meine ich war das ein 8er oder 10er Inbus. Das müsstest du aber gut sehen können wenn man sich drunter legt. Wenn du keine LF hast, dann eine Seite auf einen Bürgersteig und dann sollte man das sehen.

    Gruß
    Guido

    Hallo Guido,

    nochmal danke für deinen Bericht. Wie sieht es bei dir aus? AG hält? Adaption hat funktioniert?

    Wie schon per PN besprochen wird bei mir eine Revision des AG's bald anstehen.

    p.s.: Wenn ich fragen darf: Wo hast du das Öl (G 055 025 A2) besorgt? Welche Marke?

    Hallo Deberius,

    sorry das ich nicht früher geantwortet habe, aber ich war länger im Ausland, dort Probleme mit Mails und jetzt war meine liebste im Krankenhaus.

    Aber zu deinen Fragen:

    - ja, hat alles funktioniert, obohl ich vor der Adaptionsfahrt ein wenig Respakt hatte.
    - ich habe Kompressol ATF JP verwendet. Das habe ich über den Betrieb besorgt, bzw, den Kontakt hergestellt. War alles sehr easy.

    Mittlerweile ca. 8000km gefahren.

    Viele Grüße
    Guido

    das Wartungsintervall (Flexibel / fest / keins) wird im Steuergerät 17 gesetzt:

    00xxx?1: Service Intervals
    1 = Flexible Intervals (PR-QG1)
    2 = Fixed Intervals (PR-QG2)
    3 = No Service Intervals (USA/Canada)

    Vielleicht hilft es ja schon, diesen Wert auf 3 zu setzten und dann zurück auf 1?

    Gruß

    frank

    Hallo Frank,


    danke für die Antwort! Meinst du jetzt das umkodieren der Nr, so wie zum Beispiel mit dem Gurtpiepser, dann die Nr. von 7111 auf 5111 zu ändern?
    - Was dann hier bedeuten würde auf 5113 und dann wieder auf 5111 zurück ändern heißt?


    oder mit Adaption (10) reingehen und dann ...... Wie geht es weiter? Ich habe irgend wo was mit Kanälen gelesen!

    Hallo Thorsten,

    mir fehlen die Worte, als ich das durch Zufall heute Morgen gelesen habe war ich wie gelähmt, dann klingelte das Telefon im Büro. Wir kennen uns nicht, aber ich fühle ....... Wir haben zwei Söhne mit 14 und 20. Ich wüsste nicht was ich tun sollte. Das kann sich auch niemand vorstellen. Mich hat das den ganzen Tag nicht losgelassen und muss das jetzt schreiben.

    Ich wünsche dir und deiner Familie die Kraft und das Durchhaltevermögen um diesen Schmerz ertragen zu können vergessen kann man das glaube ich nie.

    Gruß Guido

    Hallo Zusammen,
    ich benötige mal einen Tipp, wie kann ich mit VAG-Com den Serviceintervall zurücksetzen bzw. neu beginnen lassen.

    Hintergrund:
    Ich habe jetzt schon bei 17500Km das Öl gewechselt, weil ich nächste Woche wieder eine große Tour vor mir habe. Der Wechsel war ja noch gar nicht fällig, habe aber trotzdem gewechselt, war auch günstig! War einmal das halbe Wochenende wegen Radlagergehäuse Wechsel in der Werkstatt und habe dann das Öl mit rauslaufen lassen und auch den Dieselfilter gewechselt.

    Ich traue mich nicht ohne den einen oder anderen Hinweis rein. Eine detailliertere Anleitung habe ich auch mit der Suche nicht gefunden. Ich möchte den nur wieder neu beginnen lassen. Der V6TDi war bis jetzt immer im Longlifemodus.

    Hallo Trixi2,

    bist du sicher, dass der Motor defekt ist? Meine klappe hat auch nicht funktioniert, war letzten Monat beim Tüv und der sagte es mir, war mir selber gar nicht aufgefallen.

    Es gibt den einen oder anderen Tread hier, der von defekten Kabeln handelt.

    Meinen habe ich dann letzte Woche ausgebaut und von hinten aufgemacht. Auf dem Bild kann man gut sehen was defekt war.

    IMG_0698.jpg

    Erstmal Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

    Ich habe das 17", !8" Fahrwerk mit Luftfederung. Natürlich sind alle Schrauben ersetzt, die Große ist beim Radlager dabei und die anderen Es werden zwei M14er und eine M12er benötigt.
    [TABLE='width: 139']

    [tr][/tr][tr][td][/td][/tr]


    [/TABLE]

    • Das 16"Fahrwerk, welches mit einer selbstsichernden Mutter M20X1,5 (30er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 200 Nm angezogen wird.
    • Das 17", 18" und das 18"-Plus, welches mit einer selbstsichernden Mutter M24X1,5 (36er Schlüsselweite) und einem Drehmoment von 500 Nm angezogen wird.

    Des weiteren wird das Lenkgestänge (M14X1,5) mit 90 Nm angezogen.
    Mutter am oberem Achslenker (M12X1,5) mit 95 Nm
    Mutter am unterem Achslenker muß im Leergewichtslage (auf den Reifen stehend) angezogen werden.

    Achtung: Alle Muttern müssen erneuert werden und dürfen nicht wieder verwendet werden.

    Ich will nicht Klugscheißen, aber die M24x1,5 ist mit 32er Schlüsselweite, und nur mit einer 12 Kantnuß zu lösen bzw. festzuschrauben. Eine 6Kantnuß geht nicht.

    Jetzt kann ich Morgenfrüh im Betrieb mal nen großen Drehmomentschlüssen suchen und richtig festziehen.

    Danke

    Hallo Gemeinde,

    kennt jemand das Anzugsmoment für die Antriebswellenschraube am Radlager bzw. der Radnabe vorne?

    Hintergrund ist, meine liebste ist letzte Woche mit eingeschlagenem Vorderrad gegen einen Bordstein gerutscht und hat den Radlagerträger und die Felge beschädigt. Der Träger war schon anständig verbogen, so dass der Sturz ca 1cm verstellt war. Das Rad stand ober einen cm weiter vom Radlagerträger ab, als auf der anderen Seite.

    Die Teile waren Freitag da und ich habe Gestern den Radlagerträger und das Radlager erneuert. Jetzt brauche ich das Anzugmoment, ich finde nichts im Netz, in den SSP´s steht auch nichts!

    P3160420.jpgP3160422.jpg

    Danke schon jetzt für Eure Unterstützung!

    Hallo Zusammen,

    habe meine Schlüsselembleme erneuert! Super Anleitung! Hat alle gut geklappt.

    Bei dem Emblem (Teilenummer aus der Anleitung) sollte man nur noch hinzufügen, dass die an der aufliegenden Fläche gerade sind, aber am Schlüssel ist die Fläche konvex gebogen. Das Emblem muss um richtig aufzuliegen ein wenig geformt werden.

    Hallo Gemeinde,

    bin wiedre zurück und habe 3500km ohne Probleme gefahren.

    Leider habe ich die Adaptionsfahrt noch nicht durchgeführt, traute mich im Ausland nicht. Wenn ich die hinter mir habe berichte ich wieder. Nur den Reset über das Gaspedal habe ich mal versucht und es war schon ein bisschen anders, ist aber schwer zu beschreiben.

    Das ssp 367 habe ich mittlerweile bekommen, Danke nochmal an den betreffenden.

    Hallo Zusammen,

    Also, es ist wie folgt abgelaufen:
    - wie schon unten beschrieben Kabelsätze getauscht
    - alles wieder zusammengebaut
    - 3,8L Öl im Stand aufgefüllt
    - Motor gestartet und alle Fahrstufen für etwa 5sec. durchgeschaltet
    - weiter Öl aufgefüllt ca. 2,5L
    - Laptop angeschlossen und Getriebeöltemperatur eingeblendet
    - soweit aufgefüllt, bis bei 35°C Öl rausgelaufen ist
    - Stopfen zugeschraubt und gefahren!
    - :biggrin: er läuft und schaltet sauber, die Zeit die er beim raufschalten im Wandlerbetrieb war, ist wesentlich kürzer, auch beim Schalten ruckelt er nicht mehr.

    Ich möchte aber trotzdem das Getriebe zurücksetzen und die Adaptionsfahrt durchführen. Kennt niemand die Fahrmanöver bzw. Zyklen. Ich finde nichts im Netz :wand: , kommt gebt Euch einen Ruck! :guru:

    So, hier mal ein paar Bilder!

    Bin noch nicht ganz fertig, mache Morgenfrüh weiter. Die Kabelsätze sind raus und getauscht, das waren Rund 2,5h Arbeit. Ich lasse das Öl jetzt noch über Nacht abtropfen.

    offen_3.jpgoffen_2.jpgoffen_1.jpgoffen_4.jpgStecker_1.jpgStecker_2.jpgWanne_1.jpgWanne_2.jpg

    Weitere Bilder folgen!

    Eine komplette Beschreibung, mache ich später!

    Überlege gerade wie ich dann das Öl genau auffülle:
    - zuerst ein paar Liter rein?
    - dann laufen lassen und alle Fahrstufen für ein paar sekunden durchschalten
    - weiter auffüllen und die Temperatur im Auge behalten?

    Was sagt Ihr?

    So,

    ich fang jetzt gleich an, bin im Betrieb, lasse noch gerade ein bissschen den Schnee abschmilzen und dann geht es los.

    Drückt mir die Daumen das alles klappt. Bilder von den Neuteilen mache ich gleich und stelle die dann Heute Abend ein. Die Buchsen noch irgendwie vonn innen abzudichten ist wohl so wie ich das sehe nicht möglich. Auch mit Temperaturbeständigem Silicon traue ich mich nicht, wenn davon was abgeht habe ich nachher das Getriebe in Fritten.

    Melde mich Spät am Abend nochmal.

    Moin moin erstx,

    und Mist, bekomme die Abdeckung unten am Fahrersitz vom ATM Steuergeraet
    nicht ab. Bewegt sich kein bisschen. Da hilft kein druecken, ziehen u ruetteln.

    Hallo Coldplay,

    wenn du zwei dünne Schraubendreher an der Seite wo die Schräge ist, drückst du damit zwei Laschen und kannst es rausziehen.
    Ist leider ein bisschen gefummel, hatte ich auch.
    Das ist ja das untere von den zwei Steuergeräten ubereinander.

    Ich hatte die Schublade raus gemacht und erst dann gesehen wo die Laschen sitzen.