ich glaube nicht, das es an Bratislava liegt, bei BMW sind die Erfahrungen mit Oberklasse-Neuwagen ähnlich und die werden in Deutschland gebaut
ich denke, dass man unter Hochdruck die modernste Technik mit allem gewünschten Schnick-Schnack bietet und diese von nicht ausreichend qualifiziertem Personal egal in welchem Produktionsland gebaut wird, es muss alles so schnell und so billig wie möglich gebaut und ausgeliefert werden, mit dem geringst nötigen Personal, die Endkontrolle passieren dann vermutlich im "Schnell-Blick-Verfahren" und dann hat der Endkunde seinen "Spass" damit
ich würde nicht auf das Niveau von Auto-Bild setzen, aber auch die ganzen seriösen Auto-Tester, sofern es solche noch gibt, sollten anstatt Neuwagen probezufahren lieber mal Statistiken über Pannen nach Abholung berichten innerhalb der ersten 1000 km berichten
sie brauchen eigentlich nur die Foren zu lesen und daraus eine Statistik erstellen, vielleicht werden die Hersteller dann mal wach
ist doch peinlich, dass hier fast jeder Neuabholer zittern muss, ob alles glatt geht oder welche Macken bei ihm auftauchen anstatt sich einfach nur am schwer verdienten Neuwagen zu freuen
lg
julischa