Danke für die vielen Antworten.
Der Motor war nicht getunt. Er war so, wie er vom Händler kam und ohne Umbauten auf Gas oder etwas anderes. Der Händler war der einzige Vorbesitzer.
Die Zwischeninspektion habe ich bei einem freien Händler machen lassen.
Die aktuelle 50.000er Inspektion wurde noch nicht ausgeführt und wurde um 1300 km überschritten.
Aus diesem Grund hat man mir gesagt, dass ein Kulanzantrag keine Aussicht auf Erfolg gehabt hätte.
Gesehen habe ich den Motor nicht, da der Abschleppdienst ihn direkt zur Werkstatt gebracht hat und wir auch da nicht mehr hinein gesehen haben.
Der Wagen steht nun bei Stietenroth in Hannover. Das sind etwa 200km Entfernung für mich. Deshalb kann ich nicht mal eben Fotos machen. So einen lahmen Haufen habe ich übrigens noch nie erlebt.
Den Schaden hatte ich am 24.10.2008. Am 30.10. erhielt ich einen Anruf wegen der Reparaturkosten. Da fragte ich, ob sie ihn in Zahlung nehmen würden und ob sie etwas anderes anzubieten hätten. Nach weiteren Anrufen am 4.11., 6.11. und zuletzt heute, habe ich noch keine Antwort erhalten. Die wollen ganz sicher nichts verkaufen.
Ich habe mich nun an einen regionalen Händler gewandt. Ich dachte nur, es wäre einfacher, ein anderes Fahrzeug da zu kaufen, wo das defekte steht. Schliesslich will ich es ja in Zahlung geben.
Hat jemand von Euch ein Ahnung, was der Wagen mit Motorschaden wert ist. Er verfügt übrigens über Luftfederung.
Danke
Matthias