Beiträge von strobi

    Der Blaue sieht gar nicht so schlecht aus; ich würde zur Gebrauchtgarantie raten und in die Reparaturhistorie hereinschauen.
    Ausstattung ist und bleibt Geschmackssache: es muss nicht jeder einen voll ausgestatteten Touareg fahren:) (obwohl ich auch zu einigen Annehmlichkeiten raten würde)

    Ich mache prinzipiell einen großen Bogen um Autowaschanlagen, das Auto meiner Mutter fährt regelmäßig in bürstenlose Waschanlagen (inkl. Mr Wash)
    Sollte ich doch Zeit haben und den Wagen mit in meine Reinigungsorgie rein nehmen: der Lack ist komplett mit Mikrokratzern überzogen und mein Waschhandschuh rubbelt über den Lack anstatt zu gleiten (wo wie jetzt beim Touareg, der hat noch nie eine Politur gesehen, aber auch keine Minikratzer; entweder nie gewaschen oder eine gute Waschanlage?)
    Meine Wagen sind absolut frei von Lackbeschädigungen und sehen niemals eine Waschstraße von innen. Statt dessen gibts 2x im Jahr die Liquid Glass Kur + die regelmäßige Handwäsche.
    Aber die Innenraumreinigung ist wirklich klasse bei Mr. Wash:top:

    Sry falls ich die richtigen Stellen überlesen habe, ich habe (alles?) zur Standheizung gelesen, inkl. meiner Bedienungsanleitung:

    in meiner silbernen Maschine ist an der Fahrertür dieser Webasto Aufkleber
    und unter der Fahrertür der Auspuff
    aber keine Fernbedienung
    keine Schalter am Himmel
    keine 2te Batterie in der Reserveradmulde
    keine Standheizung Anleitung
    ich habe noch nicht drauf geachtet ob aus dem Rohr Qualm kommt

    Ist in meinem Touareg eine Standheizung verbaut? wenn ja, wie kann ich die nutzen?:confused:

    So, ich habe zwar "nur" Vergleichsphotos gemacht (gleiche Blende, Belichtung, Iso usw)
    aber die zeigen eigentlich alles
    Mir ist aufgefallen, dass die Linsen vom Golf und Audi klar sind, die vom Touareg sind milchig...
    ich vermute stark: entweder beschlagen, oder verschmutzt


    Zitat

    Storbi hat einen Touareg von 2005! Der mit den vielen KM


    ja ja, ich wusste, dass das auf den Tisch kommt- sind aber noch keine 200tsd :D (und da bin ich auch noch ein paar Jahre von entfernt:))

    ich werde mit meinem Luxmeter heute ein paar Messungen vornehmen, (und es ist saudunkel auch bei gereinigten Scheinwerfern)
    ich bin auch mit Nebelleuchten gefahren, das bringt im Nahbereich eine ganze Menge, während ich beim Audi gar nicht sehen kann ob die an sind oder nicht
    Linsen beschlagen? -was ist ausdampfen?

    ich habe den Wagen erst ein paar Tage und bin erst jetzt länger im Dunklen damit gefahren, auf Kurzstrecke hatte ich den Eindruck schon von Anfang an, habe aber gedacht die Linsen sind beschlagen (Wagen stand 2 Monate vor Verkauf draußen) oder die Brenner werden nicht richtig warm, außerdem lag ja die ganze Woche Schnee und es war heller als jetzt ohne Schnee
    selbst der alte A3 hatte bessere Lampen als der T...

    Bei meinem T ist das Xenon (mit Kurvenlicht) sehr sehr dunkel, gegenüber meinem Avant oder Golf ist das Licht richtig funzelig.
    Die Reichweite ist nicht besonders hoch,
    und die direkte Ausleuchtung im Sichtbereich ist auch mau
    sieht fast so aus wie Xenon auf Sparflamme mit halber Leistung
    was noch auffällt: während Golf und Audi scharf zwischen Licht und Schatten trennen, ist der Übergang beim T sehr soft

    Die Ausrichtung oben/unten rechts/links ist ok (habe ich auf einem Platz im Schnee ausprobiert)
    sind die Brenner auf? (Farbunterschiede zu den anderen Xenon sehe ich keine)
    ist die Linse beschlagen?

    Die Zusammenstellung sollte nur einen groben Überblick geben - mir hätte sie geholfen (ich wusste bis dahin nicht die Funktion eines Luftfahrwerkes)
    sooo weit weg vom Avant ist es nicht (ich bin allerdings ein ruhiger Fahrer, war allerdings noch nicht auf der Autobahn mit meiner silbernen Maschine, dafür habe ich den direkten Vergleich zum Avant)

    Zusammenfassung meiner Kaufentscheidung (was ich für mich zusammengetragen habe)
    (ohne Recht auf Vollständigkeit und Richtigkeit (aus Gedächtnis), inkl. persönlicher Wertungen, alles was für mich wichtig war)

    Stöbermöglichkeiten:
    mobile.de
    autoscout24.de
    volkswagen.de Gebrauchtwagen
    autobild.de

    Baujahr:
    ab Mitte 2004 2000 Teile ausgetauscht

    wo kaufen:
    beim VW Händler besteht die Möglichkeit anhand der Fahrgestellnr. im Netz die Rep. Historie anzusehen (kein Montagsauto)
    Gebrauchtgarantie von VW nur bis 150tkm bei Kauf (428Eur/Jahr)

    Verbrauch Diesel:
    V6 10,4
    R5 10,1
    V10 11,9

    Vmax tdi
    R5 188
    V6 205
    V10 225-235

    Der V10 braucht bei 120tkm eine große DPF Wartung ca 3000 Eur,
    der R5 reicht aus, ist aber für mich zu "lahm"
    der V6 braucht nur minimal mehr Sprit, mehr Kraft
    zumindest der V6 und R5 haben keine Zahnriemen


    Luftfahrwerk
    nur positiv, ersten Serien anfällig
    die Höhe vom Touareg wird automatisch angepasst
    bei schnelleren Autobahnfahrten tief + Fahrverhalten wie ein Kombi
    nur in Kombination mit Xenon
    praktisch nicht nachrüstbar
    Einlademodus: Absenkung bis auf Komibniveau

    normales Stahlfahrwerk
    ist sehr gut, kommt aber nicht an das Luftfahrwerk ran

    Navi
    es gibt ein CD und DVD Navi
    CD Navi nicht länderübergreifend, Darstellung eingeschränkt?

    Reifen:
    die R5 TDI brauchen andere Felgen als die restlichen Modelle
    Achtung: Traglast beachten

    AHK nachrüsten:
    Teile ca 600 Eur plus Einbau, kein Problem

    Kindersitz
    es gehen 3 in einer Reihe, oder eine schmale Person kann in der Mitte zwischen 2 Kindersitzen sitzen


    edit: Bilder gibts Morgen

    Hallo strobi,

    wer viel fragt, bekommt noch mehr Antworten :denker:

    ja, aber wer nicht fragt, bekommt auch nicht die Antworten, die er nicht hören möchte:denker:

    P.S. Kann ich meine Beiträge später nicht mehr bearbeiten und Rechtschreibfehler, fehlende Worte usw. korrigieren?
    Ach ja Kennzeichen liegen hier, und gleich wird abgeholt

    Wenn ich die genaue Zahl reinschreiben kommen garantiert Kommentare
    () -ich hätte einen mit weniger km genommen
    () -ich hätte auf die Luftfederung verzichtet und einen mit wenig km genommen
    () - ich hätte den grünen, dreckigen genommen mit wenig km
    () - ich hätte den mit Stahlfelgen und Brandflecken im Leder genommen und mit wenig km
    :winken:

    2 Tage lang habe ich die Pro/ Contras zum Luftfahrwerk gelesen: ich habe mich für einen
    gebrauchten V6 TDI entschieden mit
    Nappa Leder, DVD Navi, Xenon, (plus den ganzen restlichen Schnickschnack) Luftfahrwerk, Unfallfrei, ich konnte in die Rep- Historie reinsehen und habe selber die Lackdicke gemessen
    stand hier um die Ecke 5km enfernt, "relativ" zu teuer, dafür aber mit VW Garantie, und ich musste nicht durch die Weltgeschichte tingeln

    Brief ist hier- morgen wird angemeldet :D

    Danke für die Hilfe bei meinen Fragen!:Applause: